16 Reihen Ölkühler

Diskutiere 16 Reihen Ölkühler im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Danke das meinte ich!! Aber von der Qualität her ist das Zeug gut oder??
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #21
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Danke das meinte ich!!

Aber von der Qualität her ist das Zeug gut oder??
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #22
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs nette Diskussion !
Interessant und viel Interessante Antworten!
Ich möchte auch gerne etwas Senf dazu geben!Passt zwar nicht ganz aber..... hauptsache mal was geschrieben :p
Mein 3.Fahrzeug besitzt zwar kein VR aber 1.8 g60 Kompressor (320 AMG) er besitzt auch ein Mercedes Sprinter Ladeluftkühler ist etwas grösser Wie der Orginal g60 Rallyekühler !
Aber nur mit der Ladeluftkühler da war immer noch Öl-Temperatur (0W30) von 148° bis ........!
Einzigste Abkühlung gab erst der Ölkühler von Racimex *buck* jetzt liegt um die 110° bis 128°!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #23
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Im golf 4 r32 sind doch 5,5 Liter Öl drinne oder??

Muss Mann dann eigentlich mehr Öl rein tun wenn ein ölkühler verbaut ist??

Eigentlich schon oder?

Danke

Gruß chris
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #24
Falcon
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ja logisch, womit willste den Kühler denn sonst füllen? 8)
Wenn du den Ölfilter mit wechselst, musst du doch auch mehr Öl reintun.

Mal ne andere Frage, ab welcher Öltemperatur wirds denn für Turbos kritisch?

Und wo misst denn er .:R die Öltemperatur?
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #25
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
.

Mal ne andere Frage, ab welcher Öltemperatur wirds denn für Turbos kritisch?

Würde mal sagen das sowas ganz auf das Öl drauf ankommt ;)

Ich wollte bei mir auch einen Ölkühler verbauen lassen. Habe aber von meinem Tuner davon abgeraten bekommen, da es wie schon geschrieben wurde eine zusätzliche Fehlerquelle ist ;)
Bei den seitlichen LLK braucht man es einfach nicht :great:

Es gibt min. 1 Turbofahrer hier im Forum der euch ein Lied von Ölkühlerdefekt singen kann ;)
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #26
Falcon
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Nunja, ich hab zwar keinen R32, aber bei meiner Heizölrakete zeigt mir die E-MFA gern mal Öltemperaturen von über 120°C an - bei Vollast und hohen Aussentemperaturen auf der AB.
Von daher würd ich schon gern wissen ab welchen Temperaturen ich mir da sorgen machen muss.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #27
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Mit Mobil New Life 0W40 bis 140 Grad.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #28
MitohneTurbo
Guest
Sobald ich die Klima ausschalte sind alle Temperaturen rückläufig. Vor allem aber Wasser mit einem Unterschied von mehr als 10 Grad.

Außentemperatur 30-32 Grad.

Im Winter lasse ich mir noch einen Zusatzölkühler verbauen. Ohne den Zusatzwasserkühler wäre es diesen Sommer schlecht geworden.



Richtig runter gehen die Temperaturen auch wenn man den Motor ausschaltet. ;)

Ein zusätzlicher Wasser- und Ölkühler sollten bei einem Turboumbau selbstverständlich sein und sind auch notwendig. Da braucht man nicht mal Ahnung von haben um da selbst drauf zu kommen und dabei ist es völlig Wurst ob die oder der LLK mittig, seitlich oder auf dem Dach sind. Klar kann man meinen das ein mittiger LLK die Anströmung auf den Wasserkühler verschlechtert. Besser wird es bestimmt nicht, aber schlechter messtechnisch jedenfalls auch nicht wirklich.


Zusätzliche Kühlung schadet nie und selbst wenn da mal was defekt gehen sollte, was mir in gut 100tsd. KM mit Turbo R´s nicht passiert ist, dann gibt es genau dafür die magischen Anzeigen im Auto damit man sofort reagieren kann. ;)
Bei einem serienmäßigem R ist das allerdings technisch wirklich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #29
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
So ein Quatsch. Ich habe trotz ca. 500 Turbo-PS und keinerlei Zusatzkühler (ok, zwei Ladeluftkühler noch *lol*) derzeit nur um die 105-110° Öl, der Maximalwert diesen Sommer war 118°, das ist völlig in Ordnung. Da hat mein C63 nach 15 Minuten schon 122° erreicht.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #30
MitohneTurbo
Guest
So ein Quatsch. Ich habe trotz ca. 500 Turbo-PS und keinerlei Zusatzkühler (ok, zwei Ladeluftkühler noch *lol*) derzeit nur um die 105-110° Öl, der Maximalwert diesen Sommer war 118°, das ist völlig in Ordnung. Da hat mein C63 nach 15 Minuten schon 122° erreicht.


Das was man nicht hat braucht man nicht was? Auch eine Möglichkeit.
Natürlich hängt das auch ein wenig mit dem Einsatzzweck zusammen und nicht nur mit den Außentemperaturen. Probiere es mal auf der Rennstrecke ohne Zusatzkühler. ;)

Ist das gleiche wie wenn du mir sagen willst das selbst bei 35° du kein Deo brauchst, weil du ja nicht schwitzt. Mag von mir aus sein und auf dich noch zutreffen, aber was ist wenn man doch schwitzt weil man nicht nur vor der Eisdiele flaniert. ;) Also lieber mit, auch auf die Gefahr hin davon Ausschlag zu bekommen.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #31
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ohne Worte *buck*

phoenix84 sagt doch das er keinen Zusatzkühler braucht. Die Temp. sind doch super ;)
Was will man mehr *noahnung*

Um auf der Rennstrecke bestehen zu könnnen, musst du mehr machen als nur nen Ölkühler reinzubauen ;)

Frag doch mal den Regenkönig was passiert wenn du einen scheiß Ölkühler erwichst ;)
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #32
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Frag doch mal den Regenkönig was passiert wenn du einen scheiß Ölkühler erwichst ;)

???*noahnung*

Ich habe selbst mit Zusatzkühler Temperaturen von bis zu 128°C (gemessen in der Ölwanne via MFA-XP) gehabt, als es letztens so ultraheiß war - natürlich nur bei ordentlich Lastl. Aber ich möchte nicht wissen, wie die Temperatur sonst wäre...
Aber mein Auto ist ja auch noch nicht ganz fertig.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #33
MitohneTurbo
Guest
Ohne Worte *buck*

phoenix84 sagt doch das er keinen Zusatzkühler braucht. Die Temp. sind doch super ;)
Was will man mehr *noahnung*

Um auf der Rennstrecke bestehen zu könnnen, musst du mehr machen als nur nen Ölkühler reinzubauen ;)

Frag doch mal den Regenkönig was passiert wenn du einen scheiß Ölkühler erwichst ;)


Ohne Worte? Du sagst es. Da wird der Regenkönig wohl auch nicht viel zu sagen können. Ganz blödes Beispiel. *lol*

Nochmal ganz langsam, um einen auf Turbo umgebauten R32 thermisch in allen lebenslagen der StVO, und dazu gehört die Autobahn, der Stadtverkehr und auch mal ein 15 minütiger Stint auf einer Rennstrecke, ist es nicht zwingend erforderlich aber sehr sehr hilfreich zusätzliche Kühler zu verbauen. Das kann man glauben oder auch nicht. ;)

Der Nissan GTR ist da auch ein gutes Beispiel. Einige Fahrer haben keine Probleme, andere haben eine Disco im Amaturenbrett weil alle Lämpchen leuchten. Das liegt nicht an den unterschiedlichen Fahrzeugen sondern an den unterschiedlichen Arten des Umgangs mit seinem Töff. Auch wenn ich eure Meinungen gerne schätzen möchte, widerspricht es dem, dass etliche Tuner in verschiedensten Marken zusätzliche Kühler verbauen. Meinst du ernsthaft, das die mehrere hundert Euro Materialkosten aus Spass an der Freude ausgeben. Nissan sagt übrigens auch das alles ausreicht.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #34
MitohneTurbo
Guest
Ohne Worte *buck*

phoenix84 sagt doch das er keinen Zusatzkühler braucht. Die Temp. sind doch super ;)
Was will man mehr *noahnung*

Um auf der Rennstrecke bestehen zu könnnen, musst du mehr machen als nur nen Ölkühler reinzubauen ;)

Frag doch mal den Regenkönig was passiert wenn du einen scheiß Ölkühler erwichst ;)


Ohne Worte? Du sagst es. Da wird der Regenkönig wohl auch nicht viel zu sagen können. Ganz blödes Beispiel. *lol*

Nochmal ganz langsam, um einen auf Turbo umgebauten R32 thermisch in allen Lebenslagen der StVO, und dazu gehört die Autobahn, der Stadtverkehr und auch mal ein 15 minütiger Stint auf einer Rennstrecke, im weitesgehend grünen Bereich zu halten ist es sehr sehr hilfreich zusätzliche Kühler zu verbauen. Das kann man glauben oder auch nicht. ;)

Der Nissan GTR ist da auch ein gutes Beispiel. Einige Fahrer haben keine Probleme, andere haben eine Disco im Amaturenbrett weil alle Lämpchen leuchten. Das liegt nicht an den unterschiedlichen Fahrzeugen sondern an den unterschiedlichen Arten des Umgangs mit seinem Töff. Auch wenn ich eure Meinungen gerne schätzen möchte, widerspricht es dem, dass etliche Tuner in verschiedensten Marken zusätzliche Kühler verbauen. Meinst du ernsthaft, das die mehrere hundert Euro Materialkosten aus Spass an der Freude ausgeben.

edit: Nissan behauptet übrigens auch das die Kisten thermisch ausreichen konditioniert sind. ;)
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #35
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
wie seid ihr von nem 0815 R32 zum nissan GTR gekommen:sus:

Ein standart R32 braucht keinen Öl Kühler punkt aus ende aus micky maus
Auch bei nen Standart turbo umbau is keiner von Nöten wenn er richtig abgestimmt ist
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #36
MitohneTurbo
Guest
wie seid ihr von nem 0815 R32 zum nissan GTR gekommen:sus:

Ein standart R32 braucht keinen Öl Kühler punkt aus ende aus micky maus
Auch bei nen Standart turbo umbau is keiner von Nöten wenn er richtig abgestimmt ist



Richtig abgestimmt? Meinst du wenn man die Kiste zu fett laufen lässt? Ja stimmt, wenn man mit Sprit kühlt dann kann man auch bis in einen bestimmten Bereich auf den Ölkühler verzichten um Kosten zu sparen.

Porsche verbaut zusätzliche Ölkühler, Audi bei den aufgeladenen RS Modellen usw., aber lass mich raten, irgendwas mit Micky Mouse. ;)


Nichts für ungut, aber 1+1 macht 2 da braucht man nicht zu diskutieren. Und mal zurück zum eigentlichen Thema, da fragte jemand ob er sich einen zusätzlichen Ölkühler in den serien R bauen soll. Da sind wir uns ja alle einig das macht keinen Sinn, außer man hat Spass am basteln. Das bei einem turboaufgeladenen R32 nicht zwangsläufig ein zusätzlicher Öl- und Wasserkühler installiert sein muss damit der Bock fährt auch richtig. Ob es besser ist diese wegzulassen, ganz klar nein. Der einzigste Grund keine Zusatzkühler zu verbauen liegt wenn überhaupt nur an der Ertragsrate des Erbauers wenn er sein Produkt als Gesamtpaket anbietet und dieses so durch den Kunden möglicherweise als Gesamtes auch nur verglichen wird.


Ich kann mir ehrlich gesagt auch nur schwerlich vorstellen das der Jürgen das so pauschal gesagt hat. Vielmehr wird er wahrscheinlich im Gesamten, in Bezug auf die Kosten, gemeint haben das es nicht zwangsläufig sein muss. Ist halt wie ich erst schon schrieb eigentlich wie mit dem Deo. ;)
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #37
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
@björn...

*roll* für mich gehörst du in die politik:D jemand der so geschwollen um den heissen brei rum reden kann wie du ohne wirklich was deutliches zu sagen... gäb nen 1a politiker ab*lol**lol**lol**lol**lol* *buck*


und noch was zum thema: mein motor wird auch mitohnezusatzölkühler NICHT zu heiss! liegt bestimmt daran das er ja kaum gefahren wird:p oder wenn gefahren wird, bin ich unterwegs wie ne oma*noahnung*:-*
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #38
MitohneTurbo
Guest
@björn...

*roll* für mich gehörst du in die politik:D jemand der so geschwollen um den heissen brei rum reden kann wie du ohne wirklich was deutliches zu sagen... gäb nen 1a politiker ab*lol**lol**lol**lol**lol* *buck*


Na ich fass das mal als Kompliment auf. ;) Per PN erkläre ich dir das auch liebend gern ganz direkt und ohne Umschweife, wird aber nichts sein was du eigentlich nicht schon wußtest.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #39
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Da hier ja über mich geschrieben wird, schreibe ich auch mal was..;)

Also mein Ölkühlerdefekt ist nicht Aufgrund des Zusatzölkühlers aufgetreten, sondern weil der Schlauch nicht richtig verpresst war, was der "tolle" vr6spezi in Holland verbockt hat!

Mit einem gut gemachten wäre das nicht passiert!

Und man braucht vielleicht keinen, wenn man nur Straße fährt aber für die Rennstrecke und meinen Einsatz ist der schon dringend erfoderlich!!!

Also alle Temperaturen, die niedrieger sind, sind nur gut für den Motor ;)
Deshalb hab ich auch noch einen Zusatzwasserkühler verbaut.

Guckt Euch doch mal die Renn- bzw. Tuning-Porsche o.ä. an, die haben auch die ganze Stoßi voll mit Kühlern, nicht ohne Grund!

Ich hatte halt Pech aber hätte ich den Kühler gleich von RST genommen, wäre das NICHT passiert!!!!!!!!
 
Thema:

16 Reihen Ölkühler

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
6
Aufrufe
3.203
newmanR32
newmanR32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.852
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
489
Aufrufe
41.332
beachboy
beachboy
Oben Unten