Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 26.06.2017, 21:36   #46
jensereh

AW: Flexrohr defekt

Wie lange sollte eine Werkstatt ca. brauchen um die Flexrohre zu tauschen ? Sprich: ab Krümmer ausbauen, Rohre raustrennen , neu einschweißen , wieder montieren.
jensereh ist offline  
Alt 17.08.2017, 18:25   #47
Der_Lacker

Meine flexrohre sind nun gewechselt. Die Maße vom orginalen sind ca 25cm lang und 5,5cm Durchmesser.
Bestellt wurden flexrohre mit einer gesamt Länge von 28cm, flexrohr 25cm + 3cm anschweißstücke.
Einbauzeit beträgt etwa 5stunden
Der_Lacker ist offline  
Alt 17.08.2017, 18:38   #48
KingDouchebag

Zitat:
Zitat von Der_Lacker Beitrag anzeigen
Meine flexrohre sind nun gewechselt. Die Maße vom orginalen sind ca 25cm lang und 5,5cm Durchmesser.
Bestellt wurden flexrohre mit einer gesamt Länge von 28cm, flexrohr 25cm + 3cm anschweißstücke.
Einbauzeit beträgt etwa 5stunden
5 Stunden? o.o
Was wurde denn alles demontiert?
KingDouchebag ist gerade online  
Alt 17.08.2017, 19:01   #49
Herbert

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
um zusätzliche Körperschallübertragungen zu vermeiden.
Ui, der Herr ist vom Fach?

Ich kann dir aber aus beruflicher Erfahrung sagen, dass die Pendelstütze als Körperschallübertragungspfad, zumindest bei Quereinbau, eine eher untergeordnete Rolle spielt. Habe da mal meine Diplomarbeit drüber geschrieben

Sorry für Off-Topic
Herbert ist offline  
Alt 17.08.2017, 20:17   #50
Der_Lacker

Zitat:
Zitat von KingDouchebag Beitrag anzeigen
5 Stunden? o.o
Was wurde denn alles demontiert?
Die gesamte abgasanlagen wurde demontiert, bis auf die krümmer, die sind drinnen geblieben.
Nach dem Ausbau wurden die alten flexrohre rausgetrennt, hosenrohr eingebaut, flexstücke eingepasst und gepunktet, dann wieder raus, ringsum geschweißt, dann wieder die gesamte abgasanlage rein, ausgerichtet, angepunktet, ausgebaut und ringsum geschweißt, danach komplett alles wieder eingebaut.
Dazu muss man aber sagen in der Werkstatt wo mein .:R immer hingeht, das war ihr erster .:R wo sie flexrohre gewechselt haben und die wissen das ich etwas pingelig bin. Ausserdem kommt hinzu das der Werkstattleiter selbst ein 5er .:R fährt da wird noch genauer hingesehen
Der ein oder andere wird jetzt sagen, ahhh zuviel Aufwand, geht so und so besser. Besser geht es immer, schneller evtl auch, aber sooo denke ich, kann man die flexrohre optimal auf die gesamte abgasanlage ausrichten.
Ausserdem das wichtigste ist, das die Qualität passt und da bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen.

Kleine Anmerkung zu den Maßen vom flexrohr, die 25cm sind inkl dieser Befestigung von dem drahtgeflecht
Der_Lacker ist offline  
Alt 17.08.2017, 20:23   #51
KingDouchebag

Zitat:
Die gesamte abgasanlagen wurde demontiert, bis auf die krümmer, die sind drinnen geblieben.
Nach dem Ausbau wurden die alten flexrohre rausgetrennt, hosenrohr eingebaut, flexstücke eingepasst und gepunktet, dann wieder raus, ringsum geschweißt, dann wieder die gesamte abgasanlage rein, ausgerichtet, angepunktet, ausgebaut und ringsum geschweißt, danach komplett alles wieder eingebaut.
Dazu muss man aber sagen in der Werkstatt wo mein .:R immer hingeht, das war ihr erster .:R wo sie flexrohre gewechselt haben und die wissen das ich etwas pingelig bin. Ausserdem kommt hinzu das der Werkstattleiter selbst ein 5er .:R fährt da wird noch genauer hingesehen
Der ein oder andere wird jetzt sagen, ahhh zuviel Aufwand, geht so und so besser. Besser geht es immer, schneller evtl auch, aber sooo denke ich, kann man die flexrohre optimal auf die gesamte abgasanlage ausrichten.
Ausserdem das wichtigste ist, das die Qualität passt und da bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen.

Kleine Anmerkung zu den Maßen vom flexrohr, die 25cm sind inkl dieser Befestigung von dem drahtgeflecht
Außer der Abgasanlage wurde nichts demontiert? Ansaugbrücke o.ä?
Alt 17.08.2017, 20:29   #52
Der_Lacker

Zitat:
Außer der Abgasanlage wurde nichts demontiert? Ansaugbrücke o.ä?
Wurde jetzt nichts erwähnt, möglich kann es sein, müsste ich evtl nochmal nachfragen. Aber ob die rauskam oder nicht kann ich nicht 100%IG beantworten.
Aber warum sollte die den raus?
Der_Lacker ist offline  
Alt 17.08.2017, 20:39   #53
KingDouchebag

Zitat:
Wurde jetzt nichts erwähnt, möglich kann es sein, müsste ich evtl nochmal nachfragen. Aber ob die rauskam oder nicht kann ich nicht 100%IG beantworten.
Aber warum sollte die den raus?
Das würde mich mal interessieren

Wenn man die Ansaugbrücke demonstriert, kommt man ziemlich gut von oben an den Flansch vom Hosenrohr ran.
Alt 18.08.2017, 17:24   #54
Der_Lacker

Die ansaugbrücke wurde nicht weggebaut, lediglich der luftfilterkasten wurde weggebaut
Der_Lacker ist offline  
Alt 18.08.2017, 18:53   #55
KingDouchebag

Zitat:
Die ansaugbrücke wurde nicht weggebaut, lediglich der luftfilterkasten wurde weggebaut
Gut zu wissen, danke

Laut VW liegt der Arbeitslohn bei 290ZE sprich ~3 Stunden.
Alt 18.08.2017, 20:02   #56
Der_Lacker

Zitat:
Gut zu wissen, danke

Laut VW liegt der Arbeitslohn bei 290ZE sprich ~3 Stunden.
Damit wird aber VW vermutlich meinen, das komplette hosenrohr inkl. Flexrohre und 2 Kats zu tauschen. Den offiziell gibt es ja nicht nur flexrohre zu kaufen sodern nur den kompletten abschnitt
Der_Lacker ist offline  
Antwort