Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 19.06.2010, 18:14   #31
coolhard

AW: FAQ Golf V R32

Zitat:
Zitat von josephR32 Beitrag anzeigen
Ist nicht exakt das gleiche, aber die Detailänderungen sind für uns Normalfahrer nicht ganz so wichtig!
stimmt, alles geändert
coolhard ist offline  
Alt 19.06.2010, 18:28   #32
celle16v

traumhafte Auflistung!

Sind die Serienleistung wirklich so verschieden?Ich glaub ich muss dringend zu Zoran
celle16v ist offline  
Alt 19.06.2010, 18:33   #33
coolhard

Zitat:
Zitat von celle16v Beitrag anzeigen
traumhafte Auflistung!

Sind die Serienleistung wirklich so verschieden?Ich glaub ich muss dringend zu Zoran
danke, ja die Leistungsstreuungen sind enorm unterschiedlich, insbesondere die Schalter sind etwas träger.
Fahr nur hin,....aber Termine sind immer rarer.
Ich kam nur in Verbindung mit dem Luftmod auf 250PS.
coolhard ist offline  
Alt 19.06.2010, 19:36   #34
josephR32

xxxxxxxxxxxxxxx
josephR32 ist offline  
Alt 19.06.2010, 19:54   #35
coolhard

Zitat:
Zitat von josephR32 Beitrag anzeigen
Dito!
joseph, alter Freund,

na, aber mit 100Oktan + DSG und Zorro Optimierung geht jetzt richtig die Luzzi ab
coolhard ist offline  
Alt 19.06.2010, 20:50   #36
alex_filzlaus

Wenn du jetzt 98 Oktan tankst merkst du dann einen Leistungsverlust, oder macht das fast nix aus?
alex_filzlaus ist offline  
Alt 19.06.2010, 20:58   #37
coolhard

Zitat:
Zitat von alex_filzlaus Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt 98 Oktan tankst merkst du dann einen Leistungsverlust, oder macht das fast nix aus?
das wirst Du bei Markenkraftstoff kaum mehr merken, da Esso, Aral mittlerweile fast 100Oktan mit SP erfüllen. Jet und andere da merkt man es schon ein wenig. Selbst V100 vs. Aral Ultimate ist spürbar, da Shell eine nicht optimale Grundmischung hat und lediglich Additive ergänzt.
Zum Thema Kraftstoff kannst du mal meine FAQ in der Sig aufrufen, lohnt sich reinzuschauen.
coolhard ist offline  
Alt 19.06.2010, 21:51   #38
sidney71

Hallo coolhard,

eine sehr schöne FAQ hast Du da erstellt.

Ich hätte da noch einige Ergänzungen:

Mein R32 wurde mit den Sommerreifen "Dunlop Sport MAXX" ausgeliefert.

Bei den Defekten ist auf jeden Fall der Schlag/Knall zu erwähnen, der bei vielen Vre R32 DSG auftritt, wenn das DSG bei niedriger Drehzahl vom 5. in den 6. schaltet. Eine Lösung des Problems ist nicht bekannt.

Außerdem sind etliche Probleme mit dem DSG bekannt. Ein Problem ist z.B., daß das DSG bei sehr langsamer Fahrt (ca 10km/h) erheblich ruckelt. Es schaltet dann andauernd vom 1. in den 2. und wieder zurück. Das ist ein Fehler der Mechatronik, die getauscht werden muß.

Schön fände ich auch noch eine kleine Abhandlung über die LifeTime Garantie. Was dieses kostet und was diese umfaßt und was nicht. Da gibt es ja immer etwas Unstimmigkeit.

Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich

Gruß
Sidney71
sidney71 ist offline  
Alt 19.06.2010, 22:25   #39
coolhard

Zitat:
Zitat von sidney71 Beitrag anzeigen
Hallo coolhard,

eine sehr schöne FAQ hast Du da erstellt.

danke

Ich hätte da noch einige Ergänzungen:

Mein R32 wurde mit den Sommerreifen "Dunlop Sport MAXX" ausgeliefert.

hab ich vergessen

Bei den Defekten ist auf jeden Fall der Schlag/Knall zu erwähnen, der bei vielen Vre R32 DSG auftritt, wenn das DSG bei niedriger Drehzahl vom 5. in den 6. schaltet. Eine Lösung des Problems ist nicht bekannt.

Müsste mit einer DSG Optimierung weg sein

Außerdem sind etliche Probleme mit dem DSG bekannt. Ein Problem ist z.B., daß das DSG bei sehr langsamer Fahrt (ca 10km/h) erheblich ruckelt. Es schaltet dann andauernd vom 1. in den 2. und wieder zurück. Das ist ein Fehler der Mechatronik, die getauscht werden muß.

ja, wobei ich auch schon gehört habe, dass das wenig gebracht hat, auch hier scheint eine DSG Optimierung manchgmal Wunder wirken

Schön fände ich auch noch eine kleine Abhandlung über die LifeTime Garantie. Was dieses kostet und was diese umfaßt und was nicht. Da gibt es ja immer etwas Unstimmigkeit.

Muss ich mal nachschauen, was ich bezahlt habe

Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich

Gruß
Sidney71
gerne

LG Uwe
coolhard ist offline  
Alt 19.06.2010, 22:40   #40
sidney71

Hi Coolhard,

Du hast recht, das Problem mit dem Knallen beim Schalten vom 5. in den 6., läßt sich dadurch "beheben", daß man nicht so früh schaltet, was z.B. mit einer Modifikation der DSG-Software möglich ist. Ich sehe das aber nicht als eine Lösung des Problems. Ich habe den R so bei VW gekauft und VW ist nicht in der Lage das Problem zu beheben. Ich würde das Problem z.B. gerne aus der Welt schaffen, habe aber noch die LifeTime und die verbietet eindeutig Änderungen an dem MSG (und das muß wohl auch geändert werden, wenn ich es richtig verstanden habe). Ob eine DSG Optimierung das andere von mir beschriebene Problem beheben kann, weiß ich nicht, ich hatte es bisher aber so verstanden, daß es sich dabei um ein Hardwareproblem der Mechatronik handelt. Meine wurde übrigens bei 17000km getauscht und bis 33000km ist dieses (!) Problem nicht wieder aufgetaucht.

Mußt Du aber natürlich wissen, ob Du das aufnehmen willst oder nicht.

Gruß
Sidney71
sidney71 ist offline  
Alt 19.06.2010, 22:50   #41
coolhard

Zitat:
Zitat von sidney71 Beitrag anzeigen
Hi Coolhard,

Du hast recht, das Problem mit dem Knallen beim Schalten vom 5. in den 6., läßt sich dadurch "beheben", daß man nicht so früh schaltet, was z.B. mit einer Modifikation der DSG-Software möglich ist. Ich sehe das aber nicht als eine Lösung des Problems. Ich habe den R so bei VW gekauft und VW ist nicht in der Lage das Problem zu beheben. Ich würde das Problem z.B. gerne aus der Welt schaffen, habe aber noch die LifeTime und die verbietet eindeutig Änderungen an dem MSG (und das muß wohl auch geändert werden, wenn ich es richtig verstanden habe). Ob eine DSG Optimierung das andere von mir beschriebene Problem beheben kann, weiß ich nicht, ich hatte es bisher aber so verstanden, daß es sich dabei um ein Hardwareproblem der Mechatronik handelt. Meine wurde übrigens bei 17000km getauscht und bis 33000km ist dieses (!) Problem nicht wieder aufgetaucht.

Mußt Du aber natürlich wissen, ob Du das aufnehmen willst oder nicht.

Gruß
Sidney71
Na, dann ist das ja bei Dir bislang ok. Ich habe es aufgenommen
coolhard ist offline  
Alt 19.06.2010, 23:46   #42
Marcel

Meine wurde übrigens bei 17000km getauscht und bis 33000km ist dieses (!) Problem nicht wieder aufgetaucht.

Dann hatten wir ja beide zur gleichen Kilometer/Laufleistung, den gleichen Mist mit dem DSG.

Meine Mechatronic wurde bei ca 17.400KM getauscht. Habe nun genau 52.000KM runter und nur wenn er extrem durchgewärmt ist, ruckelt er leicht aber nicht immer bei langsamen Ampelanfahren. Aber nur, wenn ich ihn vorher über hunderte Kilometer richtig eingeheizt habe. sonst läuft das DSG bis jetzt wie es sollte. Bis eben auf das 5. zu 6. Gang klacken. Nächstes mal gibts nen Schalter, dann hat der sich nach mir zu richten!!!!
Marcel ist offline  
Alt 20.06.2010, 00:18   #43
Hansdampf

Kompliment, Uwe

Eine tolle Zusammenstellung, die in aller Kürze das Studium von gefühlten 2.000 Seiten Manual ersetzt und noch weit darüber hinaus geht.

Falls es erwähnenswert ist: Die vorderen Scheibenwischer fahren in zwei unterschiedliche Positionen zurück, um die Gummis zu schonen. Dadurch werden sie nicht immer in die gleiche Richtung geknickt. Jedes zweite mal fahren sie entweder ganz ein (man kann in Ruhestellung nichts mehr sehen) oder sie zucken wieder etwas zurück (man sieht etwas vom Gummi/Gestänge).

So wurde es mir netterweise auf meine Frage hier im Forum erklärt
Hansdampf ist offline  
Alt 20.06.2010, 00:30   #44
coolhard

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Kompliment, Uwe

Eine tolle Zusammenstellung, die in aller Kürze das Studium von gefühlten 2.000 Seiten Manual ersetzt und noch weit darüber hinaus geht.

Falls es erwähnenswert ist: Die vorderen Scheibenwischer fahren in zwei unterschiedliche Positionen zurück, um die Gummis zu schonen. Dadurch werden sie nicht immer in die gleiche Richtung geknickt. Jedes zweite mal fahren sie entweder ganz ein (man kann in Ruhestellung nichts mehr sehen) oder sie zucken wieder etwas zurück (man sieht etwas vom Gummi/Gestänge).

So wurde es mir netterweise auf meine Frage hier im Forum erklärt

Thx, Wunderbar Hans, dann brauche ich schon nicht suchen
coolhard ist offline  
Alt 20.06.2010, 01:37   #45
Hansdampf

Ach ja, wer hat's erfunden - der Klaus! *Thanks
Hier der Originaltext:
Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
That's not a bug, it's a feature:

Die Wischer fahren nur bei jedem 2. Abschalten in die "echte" Endstellung. Dadurch wird vermieden, dass die Lippe des Wischers immer in derselben Stellung verbleibt, denn durch das "Hochfahren" klappt die Lippe um.
Das verhindert den vorzeitigen Verschleiß des Wischergummis.

Wer noch gaaanz viele andere Funktionen rund um die Scheibenwischer wissen will, kanns HIER am Beispiel des Touran nachlesen (was es nicht alles gibt ... tssss)

Hansdampf, hoffe es regnet noch ein bisschen bei Dir - zum ausprobieren
Hansdampf ist offline  
Antwort