Race Hugos Motorschaden

Diskutiere Race Hugos Motorschaden im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Sichtkontrolle: Kat von Hosenrohr lösen und anschauen. Sind keine Deformation, Risse oder Brüche zu sehen und sind die Waben des Kats symetrisch...
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #81
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Hey.

Woran erkennt man das der Kat nicht mehr i.O. ist?

Lg Mike

Sichtkontrolle: Kat von Hosenrohr lösen und anschauen. Sind keine Deformation, Risse oder Brüche zu sehen und sind die Waben des Kats symetrisch zueinander (wenn der Einsatz nicht verschoben aussieht -> ich weiß, komische Erklärung ;)), dann kann davon ausgegangen werden, das der Kat i.O. ist.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #82
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Sven hat allerdings recht, die Schutzmechanismen müssten anschlagen.

Aber nix ist Toyota, also mit einem defekten Kat so zu powern ist schon fatal.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #83
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Klar hat der Sven recht aber unter diesen Umständen bringen diese Schutzfunktionen auch nicht wirklich was, es wird zwar die Zündung zurück genommen und mehr Benzin zur Kühlung eingespritzt aber bei 270km/h und über 6000U/min bringt das auch nicht mehr viel, wenn diese Defekte aufeinander treffen!

Hier sieht es für mich so aus, das wenn der Riemen gerissen wäre ohne die Problematik mit dem Kat, hätte der Motor unter umständen Überlebt. Die Verkettung der Umstände hat aber Vermutlich halt den Kopf gesprengt!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #84
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht wie lange der KAT schon defekt war und wie genau. Müßte Race Hugo mal selber was schreiben, aber es sind keine neuen REGISTRIERUNGEN zur Zeit möglich.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #85
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
nur mal so zum verständnis,
wenn man die kühl- und öltemp immer im auge gehabt hätte,
wäre das ganze evtl glimpflicher ausgegangen,
oder ist das alles in wenigen augenblicken passiert?
denn egtl müsste sich ja sowas anhand von daten schon vorher abzeichnen oder nicht!?
ich weiss ja nicht ob er ne mfa xp verbaut hatte...
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #86
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
nur mal so zum verständnis,
wenn man die kühl- und öltemp immer im auge gehabt hätte,
wäre das ganze evtl glimpflicher ausgegangen,
oder ist das alles in wenigen augenblicken passiert?
denn egtl müsste sich ja sowas anhand von daten schon vorher abzeichnen oder nicht!?
ich weiss ja nicht ob er ne mfa xp verbaut hatte...

in Sekundenbruchteilen, Riemen bei Volllast und ca. 270km/h GPS (6800Upm) gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #87
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Abgastemperatur hätte einem aber auffallen können, wennman danach geschaut hätte.
Aber: hätte, hätte, hätte........ 'Putt is 'Putt :(
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #88
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Abgastemperatur hätte einem aber auffallen können, wennman danach geschaut hätte.
Aber: hätte, hätte, hätte........ 'Putt is 'Putt :(

Na, wie denn beim Fahren, nicht jeder hat entsprechende Blackboxen verbaut.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #89
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
In so einem Fall macht das MSG die Drosselklappe zu und der Motor hat keine Leistung mehr.


Jedoch beginnt der Motor bei einem Rückstau an zu klopfen. Wenn das nun aufgrund von den geänderten Parametern nicht erkannt wird brennt der auch runter ....
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #90
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Tja, Jungs, jetzt bekommen wir mal einen Grundkurs in Me7.1.1 Zusammenhänglichkeiten, wo Sven Recht hat , hat er Recht.

Die Frage ist nur, ist innerhalb dieser kürzesten Zeit des Riemencrashs, so ein eingreifen aller Elemente überhaupt noch möglich, um Schäden abzuwehren.

Sven zielt ja wiederum auf die Schutzfunktionen ab, die ggf. ausgehebelt gewesen sein könnten.

Edit: es kann also schon sein, dass bei der erfolgten Überhitzung, aus Kühlgründen (Wasser verpufft) mehr Kraftstoff eingespritzt wurde, der ZZP schlagartig zurückgenommen wurde und eine kontrollierte Verbrennung (bis 1200°C) in klopfen mutiert ist, eine unkontrollierte Verbrennung von bis 1800°C ausgelöst wurde und dann werden die Materialien wie mit einem Brenner geschmolzen=Loch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #91
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
die Geschwindigkeit der Ereignisse wird eine große Rolle spielen, sowie die des R's :p
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #92
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
die Geschwindigkeit der Ereignisse wird eine große Rolle spielen, sowie die des R's :p

egal, Schmelzung ist immer eine unkontrollierte Verbrennung, warum nun auch immer. Nehmen wir mal an, Worstcase Kat + Riemen Crash treffen gleichzeitig aufeinander, regelt wohl alles was irgendwie geht. Ob die wenigen Sekunden das Regelwerk ggf. negativ beeinflußt haben könnten *noahnung*
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #93
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
ganz egal ist es mir nicht, bin da wie ein Bluthund, ich will das jetzt ganz genau wissen.

Auch das Thema mit der Schutzfunktion ist mir jetzt wichtig!

Ich bin da gerade dran!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #94
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
interessante Geschichte, aber was mich noch interessieren würde: war der defekte KAT auch der von den beiden, durch den der 5. Zylinder auspufft?
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #95
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
interessante Geschichte, aber was mich noch interessieren würde: war der defekte KAT auch der von den beiden, durch den der 5. Zylinder auspufft?

keine Ahnung, vielleicht gibt es bald ein paar mehr Details, Motorenversuch scheint sich auch schon des Themas anzunehmen.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #96
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Zoran:

Die Entstehung von sowas ist recht simpel:

- Wasserpumpe bleibt stehen
- Im Zylinderkopf bilden sich durch die fehlende Zirkulation Dampfblasen
- Brennraumtemperatur steigt enorm an, da mit den Luftblasen keine Kühlung mehr erfolgt
- Die Zylinderkopfdichtung gibt auf
- Wasser dringt durch und schreckt das Material ab, dadurch kommt es zu nem Riss, zusätzlich ist die Verdichtung durch das mehr an Wasser künstlich hochgesetzt

Eigentlich ist eine Vmax aktiviert beim NWT die bei zu hoher Motortemperatur auf bis zu 160km/h runterdrosselt, aber das geht so schnell vonstatten, das sie nicht greifen kann.
Bis der Kühlmitteltemperaturgeber erkennt das das Wasser über 110Grad hat und blinken anfängt dauert es einige Sekunden. Es ist auch gut möglich das vor dem endgültigen Riß des Riemens einige Zeit verging wo nur noch eine sehr geringe Zirkulation stattfand da sich die Riemen Stück für Stück auflösen, speziell wenn der Spanner zuerst mal nur "eiert".

Hatte genau das gleiche an meinem TDI, nur ists da bei 80km/h in ner Baustelle passiert, keine 10sek nachdem die Batterielampe anging, war das Wasser schon auf >120Grad. Das hat auch zu ner defekten Kopfdichtung geführt und zu nem Haarriß zwischen den Ventilen. Und so ein TDI gibt deutlich weniger Abwärme ab. Sowas geht also ziemlich schnell mit entsprechenden Randbedingungen.
Also ich habe sowas schon öfters gesehen bei Fahrzeugen wo die Wasserpumpe nicht mehr ging - völlig unabhängig davon ob Serie oder getunt. Zwar ergab das meistens nicht so einen Riesen-Riß, aber da war auch in der Regel mehr Grundmaterial dran.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #97
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Das gleiche hab ich gerade mit Zoran auch besprochen.

Bei genauerer Betrachtung der Teile, die wir leider nicht sehen können, da keine Bilder vorhanden, wurde nichts gefunden, das auf eine klopfende Verbrennung hindeutet liese!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #98
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Race Hugo:

Also ich pers. schließe Klopfschaden (durch NWT) definitiv aus.
Ausser dem Zusammenspiel der bekannten Umstände kommt noch ein Faktor hinzu den ich aus Insiderkreisen zu hören bekam.
Dabei dreht es sich um das Material einiger Zylinderköpfe meiner Baureihe.
Pech gehabt.
sad.png
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #99
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Und es werde Licht am Ende des Tunnels!

@ Coolhard: Ich finde es gut, das du die posts hier reinstellst!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #100
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Und warum nur bei einem Zylinder und ausgerechnet dem der am schnellsten klopft ? Die Erklärung ist ziemlich dürftig :X
 
Thema:

Race Hugos Motorschaden

Ähnliche Themen
INeedNOS
Antworten
2
Aufrufe
1.247
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten