Race Hugos Motorschaden

Diskutiere Race Hugos Motorschaden im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Da kann man nur was zu sagen wenn man sich den Datenstand anschaut. Schutzfunktionen hin oder her - wenn man bestimmte Parameter im MSG...
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #61
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Da kann man nur was zu sagen wenn man sich den Datenstand anschaut.

Schutzfunktionen hin oder her - wenn man bestimmte Parameter im MSG adaptiert (Klopferkennungsschwelle,...) dann kann man den Motor per Software killen. Deswegen kannst Du auch nicht pauschal sagen das mein Motor sicher ist wenn z.B. die Bauteilschutzkennfelder unangetastet sind ;)
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #62
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
Und da beim dampfhammer auch der 5. Zylinder runtergebrannt ist ist der Motor mit Sicherheit auch verklingelt. Denn dann brennt immer der 5. zuerst ab.(zitat von bisheep)

falsch :) es war bei mir zyl.3 und durchgebrannt ist das ventil weil der kipphebel aus seiner halterung raus gefallen/gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #63
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
falsch :) es war bei mir zyl.3 und durchgebrannt ist das ventil weil der kipphebel aus seiner halterung raus gefallen/gebrochen ist.[/QUOTE schrieb:
interessantes statement, gut, das du dich dazu gemeldet hast.
Weist du noch bei welcher Drehzahl das passiert ist bzw. ob du den R vorher immer voll in den Begrenzer gefahren hast?
Ich frage nur, weil ich schon von einigen Turbos gehört habe, bei denen das gleiche war, da war die Ursach, das häufige Überdrehen!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #64
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich werf mal ne konkrete Frage in den Raum:


Was wird denn aus den Serienmäßig vorhandenen Schutzmechanismen nachdem NWT aufgespielt ist?
Bleiben die in vollem Umfang erhalten oder ist ein NWT-Motor jetzt gefährdeter einem solchen Schaden zu erliegen?

Schön wär auch ne konkrete Antwort

ja, und regeln sogar noch extremer runter als bei Serie.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #65
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
interessantes statement, gut, das du dich dazu gemeldet hast.
Weist du noch bei welcher Drehzahl das passiert ist bzw. ob du den R vorher immer voll in den Begrenzer gefahren hast?
Ich frage nur, weil ich schon von einigen Turbos gehört habe, bei denen das gleiche war, da war die Ursach, das häufige Überdrehen!

bei welcher drehzahl kann ich dir leider nicht sagen*noahnung* und in den begrenzer fahre ich den R eigentlich garnicht!
ich war ja eigentlich zum steuerkettentausch damals bei vw und dabei haben sie das durchgebrannte ventil entdeckt und den dazugehörigen kipphebel der daneben lag und schon mit öl/schlamm bedeckt war! hatte vorher immer die longlife suppe *roll*
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #66
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
bei welcher drehzahl kann ich dir leider nicht sagen*noahnung* und in den begrenzer fahre ich den R eigentlich garnicht!
ich war ja eigentlich zum steuerkettentausch damals bei vw und dabei haben sie das durchgebrannte ventil entdeckt und den dazugehörigen kipphebel der daneben lag und schon mit öl/schlamm bedeckt war! hatte vorher immer die longlife suppe *roll*

dann denke ich mal, das der Wagen schon richtig schlecht lief bzw. als der Defekt aufgetreten ist, muß ja ein Leistungsverlust entstanden sein?!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #67
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dann denke ich mal, das der Wagen schon richtig schlecht lief bzw. als der Defekt aufgetreten ist, muß ja ein Leistungsverlust entstanden sein?!

dampfhammer - Schalter
EGM: 219PS 300Nm

bereits mit Schaden!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #68
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
also wirklich was gemerkt habe ich nicht ich denke man gewöhnt sich auch an die leistung! jetzt mit neuem motor ist es natürlich ein unterschied wie tag und nacht :D normalerweise hätte ich etwas merken müssen kann es mir auch nicht erklären*noahnung*
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #69
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also wirklich was gemerkt habe ich nicht ich denke man gewöhnt sich auch an die leistung! jetzt mit neuem motor ist es natürlich ein unterschied wie tag und nacht :D normalerweise hätte ich etwas merken müssen kann es mir auch nicht erklären*noahnung*

hast ja jetzt auch Serienleistung ;)
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #70
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Also wenn wir das jetzt hier mal zusammen fassen, haben wir hier im Forum einen Motorschaden mit Verdacht das es vom NWT kommen könnte. (in einem Jahr)

Will gleich dazu sagen, das ich die Thematik erst seit meinem Kauf des R's beobachte, daher natürlich nur einen kurzen Zeitraum erfassen kann.

Bis jetzt ist doch die Fehlerquote nicht all zu schlimm, wenn man es mit anderen Maßnahmen zur Leistungssteigerung vergleicht.

Nur mal als Anregung gedacht ;)
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #71
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich denke, es wird sich bald herausstellen, was es wirklich war.

Race H. bekommt jetzt einen Werks-Motor direkt von Audi mit 17tsd km.
Den Rest wird dann Rene in der Folge machen und ich denke wir werden bald wissen, was den Schaden tatsächlich hervorgerufen hat.
RH hatte 150.000km drauf und seit gut 30.000km NWT.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #72
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
immer nur auf getuned vs. original zu achten ist doch auch käse. Man kann doch nicht völlig außer acht lassen, wie das Fahrzeug bewegt wurde, welches Öl drin war, welche Intervalle gefahren wurden, welcher Sprit, wieviele Kilometer pro Jahr, Kurzstrecken- oder eher Langstreckenbetrieb uswuswusw.

Ich habe mich zu meinen TT Zeiten auch immer gewundert, dass den anderen im Forum bereits mit Serien- oder nur gechipten Fahrzeugen die Antriebe nach und nach "zerbröselten" und mein aufgeblasener 1,8T, dem viele ein maximale Lebensdauer von 20.000 km und bis dahin viele Verschleißerscheinungen provezeiht haben hatte bei 135.000 km auf der Uhr null Ölverbrauch, lief 1A, sensationell gute Kompression und Dichtheit des Motors (von BOSCH auf Verdacht geprüft) und auch sonst noch alles die ersten Teile, wo andere z.B. schon die dritte Kupplung drin hatten. Dann hat sich aber mal rausgestellt, dass es anscheinend daran liegt, dass sich nicht so hirnlos mit meinen Autos umgehe wie so mancher anderer;)
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #73
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ist echt kacke was dem RACE HUGO passiert ist.
Hier nochmal angaben die er gerade gemacht hatte.

--------------------------------------------------------------------------
RH :

Zusammenfassend:
Sprit: Ultimate 100,
Öl: Mobil1,
NWT v1,
Fächerkrümmer,
leider immer noch defekter Kat (Abgasgegendruck),
Ram-Air v3 (70 mbar Überdruck im Ansaugsystem, bei 190 km/h)
Auto besetzt mit 2,5 Personen und Gepäck (Wochenendurlaub)
"Vollgasstrecke" ca. 40 km davon die letzten geschätzten 3-4 min. um die 280 lt. Tacho (~267 GPS).
Dann rote Batterie im KI. Kurz überlegt was das sein könnte. In diesem Augenblick schon Kühlwasserwarnung und Leistungsverlust.
Blick in den Rückspiegel, Blinker rechts, Neutral rein und auf den "Pannenstreifen".
Der Drehzahlmesser war schon nach dem Schalten auf N auf 0.
Das Ergebnis kennt ihr ja.
;(
PS: Wer mehr wissen möchte ( auch im R32-Forum): http://62480.homepagemodules.de/t336f28-…torschaden.html

---------------------------------------------------------------

Bin mal gespannt was rauskommt hinterher woran es gelegen hat.
Ich hoffe der Para und RACE HUGO geben die Teile weg zum untersuchen.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #74
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich jetzt das mit dem defekten Kat lese, würde mich brennend interessieren was an dem Kat kaputt war bzw ist.
Wenn der Kat zusammen gefallen ist und somit den Gegendruck erhöht hat, ist es fast schon klar woher der Schaden kommt!

Das ist fatal, wenn ein Kat sich in seine Einzelteile auflöst, dann kommt es zu einer Überhitzung in dem Brennraum und somit zu einem Loch im Kopf!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #75
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Wenn so etwas wie RH passiert , ist das immer mit langer Vollast in Verbindung zu bringen... also mit Vmax
oder kann dass auch beim Beschleunigen 0-100/200 usw. wenn man in den Begrenzer geht auch geschehen
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #76
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Tja, dass mit dem Kat war mir noch unbekannt, dass kann natürlich fatale Folgeschäden nach sich ziehen, kam letzhin mal ein Bericht, wo der Kat zu war...

p.s.: der Schaden war glaube ich laut foto am Auslassventil
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #77
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Tja, dass mit dem Kat war mir noch unbekannt, dass kann natürlich fatale Folgeschäden nach sich ziehen, kam letzhin mal ein Bericht, wo der Kat zu war...

p.s.: der Schaden war glaube ich laut foto am Auslassventil


Wenn der Kat zu ist passiert dasselbe - das MSG regelt entsprechend zurück. Mal abgesehen davon das der Zündwinkel auch zurück gezogen wird.

Ich frage mich nur warum man mit solchen Offensichtlichen Defekten noch Vollgas fährt *lol*
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #78
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
p.s.: der Schaden war glaube ich laut foto am Auslassventil

wo die thermische Belastung am höchsten ist!
Dazu noch kein Wasser et voilá ein Loch!

Wenn er aber vorher schon gewusst hat, das der Kat am A.... ist, dann war das sehr fahrlässig!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #79
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey.

Woran erkennt man das der Kat nicht mehr i.O. ist?

Lg Mike
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #80
R32Domi
Guest
Wenn ich jetzt das mit dem defekten Kat lese, würde mich brennend interessieren was an dem Kat kaputt war bzw ist.
Wenn der Kat zusammen gefallen ist und somit den Gegendruck erhöht hat, ist es fast schon klar woher der Schaden kommt!

Das ist fatal, wenn ein Kat sich in seine Einzelteile auflöst, dann kommt es zu einer Überhitzung in dem Brennraum und somit zu einem Loch im Kopf!

Muss ich Felix recht geben, das das eine klare Ursache für den Schaden ist!
Ist doch aus klar das wenn sich der Kat dreht oder sich löst, das er sich dann verkeilt und der Abgasstau/Temperatur ins unermessliche steigt...das dann was druch brennt ist doch ne logische Folge!!*oops*
Kenn das früher von den Kat´s aus dem Corrado da passierte das sehr oft.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Race Hugos Motorschaden

Ähnliche Themen
INeedNOS
Antworten
2
Aufrufe
1.231
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten