Race Hugos Motorschaden

Diskutiere Race Hugos Motorschaden im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich Stimme deiner Aussage vollkommen zu! @Systi: Kritisch sollte man immer sein und auch seine Überzeugung vertreten aber man sollte auch anderen...
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #21
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Jedes Tuning/ Veränderung hat seine Risiken, das ist sicher unstrittig.
NWT ist sicherlich die bekannteste Form des Sauger Tunings beim R32 mit der größten Anhängerschaft und Langzeit Erfahrungswerten.
In sofern wird bei irgendwelchen Schäden sicher hier bewußt sehr kritisch, teils auch lanziert, hingeschaut ;)

Laut Deinen Aussagen bringt NWT eh nicht die angegebene Leistungen und würde sich quasi auf Werksangabe bewegen.
Die Schutzfunktionen sind bei NWT nach wie vor vorhanden: "Öl -/ Wassertemp- abhängig begrenzt, bei kritischen Werten aktiver Motorschutz"
Wie Du darauf kommst, dass mit einem "BUG" in Verbindung zu bringen *noahnung*

Das Dich bestimmte Personen per PN anschreiben und sich informieren, ist absolut ok. Kritisch zu sein ist kein Fehler und absolut nachvollziehbar. Auch ich war zu Anbegin wohl einer der kritischten Interessenten überhaupt.

Der R32 ist und bleibt einfach eine sensible Diva.



Ich Stimme deiner Aussage vollkommen zu!

@Systi: Kritisch sollte man immer sein und auch seine Überzeugung vertreten
aber man sollte auch anderen Dingen eine Chance geben!

Der Stefan weiß ja von was er spricht!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #22
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
sehe ich etwas anderes
Ein Gutes Tuning birgt keine Riskiken wie Motorschäden
NWT ist für mich:
Den Motor mit ein paar tricks immer auf serien niveau zu halten zb 250 dazu ein bischen chiptuning und voila es kommen ca 260 ps Raus

Die messungen die da teilweise gemacht wurden wo Eg zb 220 ps und Ag 265
(glaub bei einem TT war es extremst)
Da gehen bei mir die Alarmglocken an wieso wird da ein Fahrzeug mit 220 Ps gemessen und nach ein bischen rumgehacke aufm Lappi fährt der SAUGER mit 260 ps vom Hof

Die ing`s bei VW machen bestimmt nich alles richtig aber dumm sind die auch nich

Beim IveR war es sogar mal so das die Klopfregelung viel zu sicher eingestellt war aus sicherheitsgründen, dies wurde dann von VW behutsam korrigiert

/edit
Zu dem schadens bild bei Dampfhammer und Hier, ich habe noch nie einen halbwegs Modernen Motor gesehn der wegen ausfall der Kühlung sich ein Loch im ventilsitz brennt vorraugestzt der ZK hatte kein vorschaden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #23
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
sehe ich etwas anderes
Ein Gutes Tuning birgt keine Riskiken wie Motorschäden
NWT ist für mich:
Den Motor mit ein paar tricks immer auf serien niveau zu halten zb 250 dazu ein bischen chiptuning und voila es kommen ca 260 ps Raus

Die messungen die da teilweise gemacht wurden wo Eg zb 220 ps und Ag 265
(glaub bei einem TT war es extremst)
Da gehen bei mir die Alarmglocken an wieso wird da ein Fahrzeug mit 220 Ps gemessen und nach ein bischen rumgehacke aufm Lappi fährt der SAUGER mit 260 ps vom Hof

Die ing`s bei VW machen bestimmt nich alles richtig aber dumm sind die auch nich

Beim IveR war es sogar mal so das die Klopfregelung viel zu sicher eingestellt war aus sicherheitsgründen, dies wurde dann von VW behutsam korrigiert


Das VW eine sehr zurückhaltende Abstimmung wählt, ist auch bei Anderen so.
Dumm sind die sicher nicht, aber es ist auch bekannt, dass egal welche SW bei den MSG etc. einige Bugs bereits ab Werk aufweisen. Nicht umsonst gibt es ja ggf. ab Werk neue Update Stände, die im Rahmen des Service aktualisiert werden. Eine Software, egal für was ist nie endgültig fertig und verbesserungsfähig.
Genau da setzen auch die Tuner oder das Werk selbst an, wenn es um Mehrleistungen geht. Sicherlich muss das dann aber so gemacht sein, dass das Risiko von Schäden zu 99,9% ausgeschlossen sein muss. Und der welcher das macht, sollte auch das Können haben.


edit: hatte der ZK einen Vorschaden? war der bereits vor NWT? Bei Dampfhammer waren es definitiv Vorschäden vor NWT und das ist auch abschließend so bestätigt zu Tage gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #24
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
ich muss zugeben dass ich null bis garkeine ahnung von softwaretuning habe! überhaupt nicht...
wenn ich mit überlege wieviele hier im forum schon unmengen für geld ausgegeben haben um irgendwelche rasselnde oder gerissene steuerketten zu richten dann wird mir schlecht! da zu behaupten die ingenieure bei vw oder dort wo die motoren gebaut werden hätten überhaupt keine ahnung wäre sicher falsch aber sowas sollte auch nicht passieren. erst recht nicht bei einem motor den es seid 25 jahren gibt und er immer mal wieder verbessert wurde....

sicher wird es auch bei anderen herstellern vorkommen dass die steuerkette mal den fisch macht aber beim r kommt es eindeutig zu oft vor....

um beim thema mit der software zu bleiben würde ich auch gerne wissen wie zuverlässig das ganze ist! will auch niemanden kritisieren weder jemanden von euch hier noche jemanden von den tunern. da ich manchmal für meine kunden die bei mir abgasanlagen kaufe auch software verkaufe die ich je nach bedarf bei unterschiedlichen anbietern beziehe (habe selber keine ahnung davon) bin ich auch auf eine zuverlässige software angewiesen. leider habe ich schon bei sehr vielen tunern schlechte erfahrungen gemacht und da waren auch große namen dabei.

ich glaube mit dem risiko eines motorschadens müssen wir alle leben!! ich ebenso!!
es kann sich doch keiner ernsthaft hinstellen und behaupten dass 20% leistungssteigerung keinen einfluss auf die haltbarkeit hätten... von turboumbauten will ich jetzt nicht anfangen denn ich habe überhaupt kein problem damit dass mein motor evtl. 5000 km lebenserwartung hat wenn ich damit fertig bin.... mir ist dass egal weil was soll dabei rauskommen wenn man die leistung von 174 ps auf über 500 puscht? auf jeden fall nix standfestes!!!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Die Bauteileschutzkennfelder machen aber die Drosselklappe zu wenn Zündwinkelrückzug nicht mehr reicht. Zudem sitzt am Kopf der Tempgeber. Bis da was passiert regelt das MSG aber ganz locker zurück. Das weis ich, weil mir sowas auch schonmal passiert ist. Da ist bei VMax jedoch nix kaputt gegangen ;)

Mal abgesehen davon hat die ME7.1.1 einen Volllastlambdaregler, der ebenfalls sofort reagiert.

Im übrigen erklär mir dann nochmal warum nur der 5. abgebrannt ist. Wenn der Motor zu heiss wird dann alle Zylinder. Wenn nur der 5. abgebrannt ist hat der Motor geklopft.


EDIT: Um es nochmal ganz klar zu sagen: Ich will das NWT nicht schlecht machen, sondern lediglich zur Ursachenfindung beitragen. Und ein bisschen was verstehe ich auch von der Elektronik im Auto :D


Sven, Deine fachliche Kompetenz steht sicher ausser in Fragestellung ;)

Die von Dir beschriebenen Schutzmechanisken sind unstrittig.

Frage ist, was wäre wenn irgendein Bauteil unmerklich defekt war und in der Folge die Schutzmaßnahmen auch bezüglich anderer Bauteile, welche auch im Rahmen von Redundanzen Schutzmaßnahmen auslösen ausgehebelt waren?

Nichts ist Toyota...geht nicht...gibts nicht, das habe ich mir abgewöhnt zu glauben.

Und wenn ich an meine eigenen Erfahrungen denke, dann weiss ich wie schnell das geht, trotz einsetzender Schutzmaßnahmen...
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #26
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Sven, Deine fachliche Kompetenz steht sicher ausser in Fragestellung ;)

Die von Dir beschriebenen Schutzmechanisken sind unstrittig.

Frage ist, was wäre wenn irgendein Bauteil unmerklich defekt war und in der Folge die Schutzmaßnahmen auch bezüglich anderer Bauteile, welche auch im Rahmen von Redundanzen Schutzmaßnahmen auslösen ausgehebelt waren?

Nichts ist Toyota...geht nicht...gibts nicht, das habe ich mir abgewöhnt zu glauben.

Und wenn ich an meine eigenen Erfahrungen denke, dann weiss ich wie schnell das geht, trotz einsetzender Schutzmaßnahmen...


Uwe, die Darstellung von Stefan_ ist meiner Meinung nach falsch. Klar hat der Ottomotor bei Vollast einen Wirkungsgrad von ~30% (Teillast vielleicht auch mal 35-40%), aber die Abwärme von 480kW geht doch nicht durchs Kühlwasser weg *lol* Überlegt doch mal was ihr da schreibt. Das meiste davon geht durch den Auspuff - denn warum sonst wird der Auspuff warm ? Die Kühlanlage ist nur ein Beiwerk und bei weitem nicht derjenige der die Unmengen an Wärme abführt. Daher überleben die Motoren auch eine zeit lang wenn die Kühlung ausfällt.

Und bei einem kaputten Kühlsystem ist das Schadensbild eben ganz anders: Meist gibt die Kopfdichtung nach und schlägt durch, der Motor "verbrennt" Wasser und hat keine Leistung mehr bzw. geht aus. Allerdings wird in so einem Fall kein Loch im Zylinderkopf reingebrannt. Da tauscht man die Dichtung und gut ists ;)

Das hier der 5. Zylinder runtergebrannt ist liegt meiner Meinung nach wie vor am Klingeln vom Motor welches nicht erkannt wurde. Durch die dadurch entstandenen hohen Temperaturen im Zylinder können glühende Rückstände durch die Dichtung schlagen und somit das Kühlwasser fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #27
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
das habe ich alles bereits geschrieben -.-

Aber mir glaubt ja mal wieder keiner! *buck*
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Uwe, die Darstellung von Stefan_ ist meiner Meinung nach falsch. Klar hat der Ottomotor bei Vollast einen Wirkungsgrad von ~30% (Teillast vielleicht auch mal 35-40%), aber die Abwärme von 480kW geht doch nicht durchs Kühlwasser weg *lol* Überlegt doch mal was ihr da schreibt. Das meiste davon geht durch den Auspuff - denn warum sonst wird der Auspuff warm ? Die Kühlanlage ist nur ein Beiwerk und bei weitem nicht derjenige der die Unmengen an Wärme abführt. Daher überleben die Motoren auch eine zeit lang wenn die Kühlung ausfällt.

Und bei einem kaputten Kühlsystem ist das Schadensbild eben ganz anders: Meist gibt die Kopfdichtung nach und schlägt durch, der Motor "verbrennt" Wasser und hat keine Leistung mehr bzw. geht aus. Allerdings wird in so einem Fall kein Loch im Zylinderkopf reingebrannt. Da tauscht man die Dichtung und gut ists ;)

Das hier der 5. Zylinder runtergebrannt ist liegt meiner Meinung nach wie vor am Klingeln vom Motor welches nicht erkannt wurde. Durch die dadurch entstandenen hohen Temperaturen im Zylinder können glühende Rückstände durch die Dichtung schlagen und somit das Kühlwasser fressen.

Dem ist nicht zu widersprechen, siehe mein eigenes Beispiel.

Teils werden Sportmotoren allerdings so ausgerichtet, dass diese Klopfen, die Haltbarkeit ist dann allerdings begrenzt.

Ich weiss nicht was Race_Hugo für eine Spritsorte fährt, allein das kann allgemein betrachtet schon auf Dauer bei getunten Motoren negative Folgen haben oder anders, dem Klopfen/klingeln entgegen wirken. 150.000km ist sicher auch keine geringe Laufleistung.

Was mich nur wundert laut Bildern, dass allgemein seltsame Verbrennungsbild der Ventile und dass das Ventil weitgehend unbeschadet ist. Also eher brennt das Ventil durch als das der Kopf durchschlägt ???

Also wenn der Kopf so durchgeht, waren das in meiner aktiven Zeit meist Haarrisse , sei es durch Hitzespannungen oder Schäden durch den Ventiltrieb hervorgerufen.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #29
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich will es mal andersrum formulieren. Wenn das Kühlsystem derjenige wäre der die 480kW abführt dann frage ich mich was die Turbofahrer dann machen, wo sich die Leistung verdoppelt und damit auch die Verlustleistung. Da wird NICHTS am Kühlsystem gemacht, trotzdem hat der R32 nur eine um etwa 3°C höhere Wassertemperatur unter Vollast. (anstatt 90°C 93°C). Somit reicht das Kühlsystem auch hier noch dicke aus. Die meiste Wärme kommt hinten an den Rohren raus. Ich sage nachwievor verklingelt. Alleine wie das Brennbild ist deutet meiner Meinung nach alles darauf hin.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich will es mal andersrum formulieren. Wenn das Kühlsystem derjenige wäre der die 480kW abführt dann frage ich mich was die Turbofahrer dann machen, wo sich die Leistung verdoppelt und damit auch die Verlustleistung. Da wird NICHTS am Kühlsystem gemacht, trotzdem hat der R32 nur eine um etwa 3°C höhere Wassertemperatur unter Vollast. (anstatt 90°C 93°C). Somit reicht das Kühlsystem auch hier noch dicke aus. Die meiste Wärme kommt hinten an den Rohren raus. Ich sage nachwievor verklingelt. Alleine wie das Brennbild ist deutet meiner Meinung nach alles darauf hin.

Demnach wäre die Thermische Bremse also die AGA, da bei den Turbos ja hier optimiert wird.
Das Serien R32 Thermostat hat eine 87°C Kennung. Ich komme auf 88-95°C laut E-MFA, optimiert. Die Serie geht bis 102°C hoch, insofern würde das heißen besser die AGAS ändern um die Frisch-/ Restgase schneller auszublasen.

Allerdings hat RH bereits eine geänderte Aga, was demnach ja auch nicht schädlich ist laut dem Temp Turbobeispiel.

Andererseits werden die Turbos vs. den Saugern meist nur temporär belastet, die Sauger bei Leistungsabforderung sicher dauerhaft höher.

p.s.: bei Dampfhammer waren es "zyl3+4" Kipphebelschäden.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #31
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
wie sieht überhaupt die erklärung aus wenn man es komplett auf den gerissenen Riemen schiebt?
Es brennt ja nich einfach so irgendwo ein loch in den Zylinderkopf
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #32
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wie sieht überhaupt die erklärung aus wenn man es komplett auf den gerissenen Riemen schiebt?
Es brennt ja nich einfach so irgendwo ein loch in den Zylinderkopf

Na, = Wasserpumpe geht nicht, Motor überhitzt ruckzucki , Kopfdichtung knallt durch, Wasser gelangt in ZK, Motorlaufbuchsen, Wasser verdamft komplet und wird über den Auspuff rausgeblasen, Kopf , Block kann sich verziehen, Spannungsrisse, ggf. vorhandene Haarrisse mutieren zu einem Loch.
Was da im Inneren abgehen kann, gleich einer urgewaltigen Explosion.

Ich will mal erst noch den Ventiltrieb sehen, ob da nicht Defekte den Schaden verursacht haben, was zu dem Loch geführt haben.
Das linke Ventil sieht mir auch nicht so aus, dass das noch einen sauberen Sitz hat....
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #33
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Spannungsrisse, ggf. vorhandene Haarrisse mutieren zu einem Loch.

Und was hat das loch verursacht?
Ein haarriss kann sich ausdehen wenn der Kopf zu heiss wird schon Tausend mal passiert...
Aber wie soll sich bitte ein Loch formen das aussieht wie mit nem brenner gemacht?
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Und was hat das loch verursacht?
Ein haarriss kann sich ausdehen wenn der Kopf zu heiss wird schon Tausend mal passiert...
Aber wie soll sich bitte ein Loch formen das aussieht wie mit nem brenner gemacht?

Eindringen eines Fremdkörper *noahnung* bei durchgebrannten Kolben kennt man derartige Löcher eher, aber im ZK....das ist ja das was mich so stutzig macht.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #35
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Eindringen eines Fremdkörper *noahnung* bei durchgebrannten Kolben kennt man derartige Löcher eher, aber im ZK....das ist ja das was mich so stutzig macht.

Solche entstehen nur wenn der Motor zu heiss wird. Teile von Zündkerzen etc verursachen nicht solche löcher. Das ist schlicht rausgebrannt.

Daher sage ich auch nach wie vor verklingelt .....
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #36
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Solche entstehen nur wenn der Motor zu heiss wird. Teile von Zündkerzen etc verursachen nicht solche löcher. Das ist schlicht rausgebrannt.

Daher sage ich auch nach wie vor verklingelt .....

Laut Vergrösserung vom Bild hat`s den Ventilsitz regelrecht rausgeschweißt bis zum nächsten Ventil. Was ähnliches hatte ich mal an einem Hartmann ZK, da ist Regelrecht der Sitz abgebrochen und hat sich rein-/ ausgebrannt.

Rein verklingeln, dass ist mir noch zu dünn...
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #37
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Mich würde mal der Kolben interessieren, wenn der ZK schon ein Loch hat.
Mir gingen früher ja schon einige Motoren hoch, da noch ohne Klopfregelung..
leidtragende waren immer nur die Kolben...
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #38
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich habe schon genug verklingelte VR6 gesehen, die sehen immer genauso aus wie auf dem Bild ;) Die Kolben haben nicht immer Löcher; zumindest beim VR6.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #39
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Bis auf 2 Laufbuchsen ist an den Kolben nix beschädigt. Laut Race_Hugos Antwort an mich hat es rein den Kopf, die erste Bank brutal erwischt.
Nockenwellen und Ventiltrieb hat er noch nicht prüfen können.

Gefahren wurde Ultimate 100.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #40
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Im endeffekt ist jede Aussage über den Schaden reine Spekulation, wenn man sich den Motor bzw die Teile nicht genau angesehen (live) hat!

Eine defekte Einspritzdüse, abgebrochenes Teil, Wasser, Gußfehler im Kopf oder oder oder kann der Fehler sein!
 
Thema:

Race Hugos Motorschaden

Ähnliche Themen
INeedNOS
Antworten
2
Aufrufe
1.242
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten