Zwei Fragen zu DSG und Motor

Diskutiere Zwei Fragen zu DSG und Motor im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Entschuldigt die zwei Fragen, aber ich finde irgendwie nirgens ne passende Antwort: 1. Frage, gibts in den USA keinen R32 DSG?? Hab mich da mal...
  • Zwei Fragen zu DSG und Motor Beitrag #1
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Entschuldigt die zwei Fragen, aber ich finde irgendwie nirgens ne passende Antwort:

1. Frage, gibts in den USA keinen R32 DSG?? Hab mich da mal umgeschaut, weil sie ja eigentlich schon recht billig sind, wenn man von Versand und Zoll absieht, aber ich hab keinen mit DSG gefunden.

2. Frage. Ist der R32 Motor denn jetzt ein V6 mit 2 Zylinderbänken, oder ein VR6 mit einer Zylinderbank?????

Danke schon mal

MFG
Michael
 
  • Zwei Fragen zu DSG und Motor Beitrag #2
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Nee, in den USA gibt es ausschließlich Schaltwagen.

Der R32 Motor ist eine Weiterentwicklung des VR6. Demnach sozusagen eine Zylinderbank. Daraus resultieren auch die Thermikprobleme die es hin und wieder gibt und bzw. gab.
Falls Du nicht wissen solltest wofür VR steht, das steht für V-Motor und R-eihen Motor. :D
Also eine V Anordung mit versetzten Zylindern. Der Winkel beträgt glaube ich lediglich 15 Grad.
 
  • Zwei Fragen zu DSG und Motor Beitrag #3
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
vr-six schrieb:
Nee, in den USA gibt es ausschließlich Schaltwagen.

Der R32 Motor ist eine Weiterentwicklung des VR6. Demnach sozusagen eine Zylinderbank. Daraus resultieren auch die Thermikprobleme die es hin und wieder gibt und bzw. gab.
Falls Du nicht wissen solltest wofür VR steht, das steht für V-Motor und R-eihen Motor. :D
Also eine V Anordung mit versetzten Zylindern. Der Winkel beträgt glaube ich lediglich 15 Grad.

Danke Dir,

ne als KFZ-Mechaniker ist es mir schon klar was ein VR-Motor ist, ich dachte bloss, dass VW nach dem VR6 im Golf 3 den VR-Motor aus dem Programm genommen hatte. Irritiert hat mich auch irgendwie dass (fast) überall nur R32 V6 und nicht VR6 steht. Habe erhlich gesagt, noch nie im Bezug auf den R32 das Wort VR6 gehört. Aber gut, jetzt weiss ich ja bescheid. Nur noch ne kurze Frage, woher weisst du denn die Antworten auf diese Fragen??

Danke

MFG
Michael
 
  • Zwei Fragen zu DSG und Motor Beitrag #4
MeisteR32
Guest
Volkswagen möchte sich auch weitestgehend von der Bezeichnung VR6 loslösen, deshalb taucht es nirgendwo auf.
Der Golf IV V6 ist doch auch ein VR, soweit ich mich nicht irre? Sonst hätte das Ding ja nicht in den Golf IV gepasst.
 
  • Zwei Fragen zu DSG und Motor Beitrag #5
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
BayernR32 schrieb:
Volkswagen möchte sich auch weitestgehend von der Bezeichnung VR6 loslösen, deshalb taucht es nirgendwo auf.
Der Golf IV V6 ist doch auch ein VR, soweit ich mich nicht irre? Sonst hätte das Ding ja nicht in den Golf IV gepasst.

Richtig. Der Motor im normalen V6 ist quasi der alte VR6 mit aufwändigem 4 Ventilkopf.
 
  • Zwei Fragen zu DSG und Motor Beitrag #6
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Alle Sechszylinder von VW sind VR6 mit einem Zylinderwinkel von 15 Grad :idea: Oder gibt es Ausnahmen :roll: :roll: :roll:
 
  • Zwei Fragen zu DSG und Motor Beitrag #7
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
HD-YX777 schrieb:
Alle Sechszylinder von VW sind VR6 mit einem Zylinderwinkel von 15 Grad :idea: Oder gibt es Ausnahmen :roll: :roll: :roll:

Ja, im Passat B5, da war der Audimotor mit 2.8l und 193 PS drin. Der hatte ja auch Quattro Antrieb und nicht 4-Motion wie drauf stand. :D
 
  • Zwei Fragen zu DSG und Motor Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Danke :D Wieder etwas dazu gelernt :D Wenn auch der Motor von Audi stammt :)
 
Thema:

Zwei Fragen zu DSG und Motor

Ähnliche Themen
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
773
Golftuner1986
Golftuner1986
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.638
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
11
Aufrufe
944
Mr_KroSsE
Don Domi
Antworten
0
Aufrufe
463
Don Domi
Don Domi
Antworten
2
Aufrufe
951
Dummbacke
Oben Unten