Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern!

Diskutiere Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Gibt es zu der Fehlerüberprüfung ein Protokoll? Solange die Werkstatt bei den Service Intervallen keine Fehler Dir mittteilt, musst Du als Laie...
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #21
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das ist ja jetzt das Bekloppte an der Sache: habe den Wagen vor Ablauf der Perfect Car Pro beim Händler gehabt und dort wurde alles nochmal geprüft. Resultat: Fahrzeug fehlerfrei. Waren ja auch keine ungewöhnlichen Kettenlaufgeräusche vorhanden. Bei der Gelegenheit Ölwechsel auf 0W40 Mobil1 gemacht und auf kurze Serviceintervalle umgestellt um einem Kettendefekt vorzubeugen. Zwei Monate später fiel mir dann ein im Innenraum hörbares Schleifen auf, dass man am deutlichsten hört, wenn der Motor mal richtig warm ist (also z.B. nach Autobahnfahrten) und man die Drehzahl bei ca. 2.000-2.500 U/min hält oder von da aus Abtouren lässt.

Wobei ich sagen muss: die Perfect Car Pro hätte mich in der einfachen Variante auch bereits 500 EUR für ein Jahr gekostet und die Reparaturen hätten von mir anteilig mitgezahlt werden müssen, so dass es jetzt mit der Kulanz von 60% sich ähnlich verhält.

BTW: wie sieht es eigentlich aus, wenn ich den Wagen unrepariert am Ende der Finanzierung zurück gebe und mich darauf berufe, dass ohne mein Zutun die Werkstatt dabei geblieben wäre, dass die Geräusche nicht ungewöhnlich sind. Bin ich dann etwa noch in der Pflicht, dass ich vor Ablauf der Finanzierung die Steuerkette tauschen lassen muss? Das wär ja wohl der Hammer wenn VW einerseits die Kettenproblematik als solche verleugnet und andererseits ich den Fehler beheben lassen muss damit der Händler den Wagen dann wieder "fehlerfrei" weiterverkaufen kann*schock*

Gibt es zu der Fehlerüberprüfung ein Protokoll?

Solange die Werkstatt bei den Service Intervallen keine Fehler Dir mittteilt, musst Du als Laie auf deren Überprüfungen vertrauen können.
Stellt sich bei Rückgabe ein offensichtlicher Steuerketten Schaden heraus, kannst Du Dich auf Deine Scheckheft Pflege berufen.
Dann ist zu klären, woher der Schaden herrührt, ist der Schaden bei der Km Leistung üblich oder eher unüblich.

Was mich nur wundert ist, dass relativ früh nach Öl Umstellung der Schaden anscheinend zu Tage trat. (gab ja wohl auch schon andere die ähnliches beobachtet hatten)
Sorry, aber diese 0-W40 Thematik, hab ich immer noch meine Zweifel ob das für den schon etwas betagten Motor so das Richtige ist.
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #22
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das ist natürlich auch noch ein offener Punkt wobei ich schon sagen muss, dass die Kette auch vorher Laufgeräusche gemacht hat, nur eben nach dem Wechsel auf OW40 wurde es dann lauter (Aber auch nicht exakt seit diesem Tag, sondern zeitverzögert).
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #23
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
.

Was mich nur wundert ist, dass relativ früh nach Öl Umstellung der Schaden anscheinend zu Tage trat. (gab ja wohl auch schon andere die ähnliches beobachtet hatten)
Sorry, aber diese 0-W40 Thematik, hab ich immer noch meine Zweifel ob das für den schon etwas betagten Motor so das Richtige ist.

ich denk alle sind begeistertvon dem Wechsel auf das Mobil1*noahnung*Und jetzt doch wieder nicht!???
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #24
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
ich denk alle sind begeistertvon dem Wechsel auf das Mobil1*noahnung*Und jetzt doch wieder nicht!???

Die Leute die ich kenne und die Mobil1 fahren haben perfekte Steuerkettenwerte also...

Hab auch noch nicht wirklich schlechtes davon gehört..

Sogar HGP Empfiehlt wärmstens Mobil1 0w40..

Lg Mike
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
HGP empfiehlt das Öl in der Hauptsache wegen der Schmierung der Turbos und Hitzebeständigkeit. Das war auch bei Wolf und anderen in den 80er/90er so.

Ich habe perfekte Steuerkettenwerte auch mit LL, nur mach ich 1x p.a. oder spätestens alle 10tsd. km einen Wechsel.

In der Hauptsache kamen die Schäden ja durch verschlammen/verkoken der Motoren bzw. Ölpumpe und auch auf Grund der langen Intervalle. Bei Jahresintervall mit LL sind mir keine Probleme bekannt geworden. Meiner war werksseitig bereits auf Jahresintervall eingestellt (Werkswagen), dass sicher aus besagten Gründen.

Wenn eine Steuerkette nach Ölsorten Wechsel von 5W/30 auf ein dünneres 0W/40 lauter wird, dann passt da was nicht. Bei älteren Motoren wird bewußt ein dickeres Öl gefahren, weil diese für die extrem dünnen Hochleistungsöle gar nicht spezifiziert sind. der R32 Motor ist bekanntermaßen kein so neuer Hightech Motor.

Wie besagt bei mir bleibt LL /Jahreswechsel drin und nach Rücksprache mit meinem Freundlichen habe ich dann auch keine Garantie Einschränkungen und im Falle des Falles Diskussionen.
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #26
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Leider nicht zum Thema, sondern zur Öl Sache. Man beachte immer die Laufleistungen derer die von LL auf 0-W40 dann gewechselt sind. Nicht immer gleich Pauschal sagen das dünne Öl ist murks, weil betagter Motor. ;)

Meiner ist z.B. 8 Monate und 10.200Km von einem Werksmitarbeiter von VW mit LL bewegt worden. Da ich mich schon vor dem Kauf des .:R´s hier reingelesen habe, habe ich mein dickerchen gleich auf o-W40 und 15k Wechselintervalle umgestellt. Und da schnurrt alles. Hat nun genau 51.404Km. Wobei ich auch da eher der Vorsichtige bin und schnell mal gegen Neuteile tausche. :D (Musste ich bis auf das Mechatronikteil der "Damenschaltung" bei Kilomterstand 17.200 auf Holzklopf noch nichts tauschen)
Eventuell auch die Baujahre in betracht ziehen. Schon komisch das es meistens beim Ver die Modelle seit 05 bis mitte 07 erwischt?
Und das interessante ist, daß selbst mein :) von dem LL Öl abrät und er schon riesen Äger bei den 1.4TSI Modellen hat deswegen. Das LL scheint da die Motoren regelrecht zuzumüllen und das nach nichtmal 1.5Jahren. Wenn sowas schon ein VAG Verkäufer raushaut muss ja ein funken Wahrheit drann sein. Ich komme jedenfalls mit meinem selbst mitgebrachten 0-w40 Öl von einer günstigen Ölmarktplattform unterm Schnitt fast 96€ besser weg als mit LL vom Händler und das Gewissen ist auch beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #27
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Leider nicht zum Thema, sondern zur Öl Sache. Man beachte immer die Laufleistungen derer die von LL auf 0-W40 dann gewechselt sind. Nicht immer gleich Pauschal sagen das dünne Öl ist murks, weil betagter Motor. ;)

das das dünne Öl Murks sei, habe ich nie behauptet. Betagter Motor war nicht Laufleistungs bezogen, sondern die technische Basis der Ur Entwicklung des VR 6 gemeint.

Meiner ist z.B. 8 Monate und 10.200Km von einem Werksmitarbeiter von VW mit LL bewegt worden. Da ich mich schon vor dem Kauf des .:R´s hier reingelesen habe, habe ich mein dickerchen gleich auf o-W40 und 15k Wechselintervalle umgestellt. Und da schnurrt alles.

hat es vorher doch auch, also kannst Du doch nun nicht sagen mit 0W40 war das besser oder schlechter. Ich hab ja auch klar gesagt, wenn LL, dann einmal p.a. wechseln und nicht mehr wie 15.000km. Wo bei in einem anderen thread ein Anwender 1xp.a. bzw. immer bei 30.000km gewechselt hat und nun bei 190tsd km erster Verschleiß erfolgt ist. Aber immer noch nicht grenzwertig


Eventuell auch die Baujahre in betracht ziehen. Schon komisch das es meistens beim Ver die Modelle seit 05 bis mitte 07 erwischt?

und vor allem bei den 4er, zum Ver Modellwechsel 2008 war bereits einiges verbessert worden.

Und das interessante ist, daß selbst mein :) von dem LL Öl abrät und er schon riesen Äger bei den 1.4TSI Modellen hat deswegen. Das LL scheint da die Motoren regelrecht zuzumüllen und das nach nichtmal 1.5Jahren.

und da ham wir es wieder Wechselintervall über 1 Jahr hinaus


Wenn sowas schon ein VAG Verkäufer raushaut muss ja ein funken Wahrheit drann sein.

die Zeit bzw. km Leistung bei längeren Intervallen scheint das Problem. TSI ist auch nochmal anders zu betrachten

Ich komme jedenfalls mit meinem selbst mitgebrachten 0-w40 Öl von einer günstigen Ölmarktplattform unterm Schnitt fast 96€ besser weg als mit LL vom Händler und das Gewissen ist auch beruhigt.

Nur nicht jeder Händler akzeptiert das, weil die teils massive Garantie Probleme mit dem Werk bei Schäden haben.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #28
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
sooo, Breakdown: vorhin bin ich nach einer Autobahnfahrt mal sofort rechts ran gefahren und habe bei offener Tür den Motor langsam hochdrehen lassen. Also die Kette ist sowas von nicht in Ordnung!!! Eindeutige Rasseln und Schleifgeräusche sind zu hören. Alles wie in den zugehörigen Beiträgen umschrieben. Passt wie die Faust auf´s Auge. Die Reparatur muss also gemacht werden, da gibt´s kein Überlegen mehr ob bei für mich nicht zufriedenstellender Kulanz einfach nicht repariert wird und es vielleicht nur unschöne Laufgeräusche sind, die aber keinen Defekt im eigentlich Sinn darstellen. So weit so gut. Das jetzt aber noch ein sehr unschönes neues Geräusch dazu gekommen ist bringt das Fass zum Überlaufen: solange man eine Drehzahl hält oder hochtourt hört man ausschließlich die Kette, aber sobald man unterhalb von 3.000 U/min vom Gas geht hört man ein Rascheln/Knistern. Klingt fast so, als wenn man ein Blatt Papier zu einer Kugel Zusammenraschelt. Was zum Teufel soll das denn jetzt sein? Ist heute gerade eben zum ersten Mal aufgetreten. Ich kenne ein sehr ähnliches Geräusch noch von zweien meiner älteren Wagen die beide den gleichen Defekt hatten aber irgendwie klingt es doch ein Bisschen anders. Hm, ich mache dazu mal einen neuen Beitrag auf.....auf jeden Fall muss der Wagen jetzt schnell in die Werkstatt....
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #29
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
brauchst net wirklich nen neuen Beitrag dazu aufmachen. So hört sich die Kette an, wenn sie schon extrem lang ist. Die Spanner können nur zu einem gewissen Grad das abfangen.
Es fängt dann an die Kette auf die Gleitschienen zu schlagen, das hört sich dann so ähnlich an!

Ich würde schnell die Kette machen!
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #30
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
OK, dank dir. Habe gerade auch noch mit einem Schrauberkumpel gesprochen, der früher an G40, G60 und VR6 geschraubt hat und selber einen Corrado VR6 hatte. Der hatte auch einen Kettendefekt und am Ende hat der auch immer beim Gaslupfen geraschelt.

Was ich dachte was das auch noch sein könnte ist ein undichter Abgastrakt nahe dem Motor. Mein AUDI 90 hatte damals einen undichten KAT und mein TT einen gerissenen Krümmer/Turbinengehäuse. Das hörte sich ähnlich, aber eben nicht genauso an. Aber das wird´s dann wohl nicht sein.

Ich fahre gleich morgen nach der Arbeit zur Werkstatt. Komisch nur, das laut OBD die MWB´s 208 und 209 bei -4/-5 stehen, was ja gar nicht so dramatisch wäre?!
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich fahre gleich morgen nach der Arbeit zur Werkstatt. Komisch nur, das laut OBD die MWB´s 208 und 209 bei -4/-5 stehen, was ja gar nicht so dramatisch wäre?!

ist zwar relativ gleichmässig ohne grosse Spreizung vom Delta 0 wech, aber wenn die Sensoren zuviel Toleranz haben, kann das ganz anders wie ausgelesen sein. Sichtprüfung machen lassen, dann haste Gewissheit.
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #32
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
da die umschrieben Raschelgeräusche beim Gaslupfen/Abtouren heute Morgen auch bei ganz kaltem Motor genauso da waren wie gestern Abend richtig warm gefahren gehe ich davon aus, dass keine Sichtprüfung mehr notwendig ist sondern jetzt müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Was bringt es mir, wenn ich jetzt die Rückmeldung seitens VW bzgl. meiner erneuten Anfrage zu Sonderkulanz abwarte und die Kette reißt in der Zwischenzeit)(( Das macht die Sonderkulanzdiskussion natürlich nicht einfacher, weil wenn erstmal vor einer möglichen Freigabe bereits der Reparaturauftrag erteilt wurde ist es schwierig, sich das Geld wieder zu holen bzw. über Kulanz im Nachhinein zu diskutieren, aber wäre nicht der erste Fall im AutoBild Kummerkasten, der im Nachhinein zugunsten des Kunden ausgeht!
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #33
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
-4 und -5 hatte ich auch, vor meinem Wechsel aber die Kette war trotzdem
Schrott. Lass es lieber machen bevor alles hops geht!

Die Damen und Herren bei VW gewähren immer weniger Kulanz, ist zwar schade
aber was will man dagegen machen!
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #34
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
...es nicht auf sich beruhen lassen, ruhig und sachlich bleiben und mit Argumenten und langem Atem überzeugen;)
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #35
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, heute einen Termin für Montag abgemacht. Der Wagen wird dann vorraussichtlich Montag und Dienstag in der Werkstatt bleiben zum Wechsel von Steuerkette inkl. Spannern und Gleitschienen, Nockenwellenverstellern und Kettengehäuse (um mal die wichtigsten Positionen zu nennen) und ich zahle inkl. 60% Kulanz auf´s Material noch 1.200 EUR inkl. MWST. Vorab wird eine Öldruckmessung gemacht.

Auf eine Kulanzanfrageantwort, wenn sie denn nicht diese Woche kommt, muss ich zunächst mal verzichten weil es keinen Sinn macht, unnötig lange noch mit der defekten Kette weiter zu fahren.
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #36
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Oelpumpe nicht vergessen
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #37
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wenn bei der Öldruckprüfung korrekte Werte heraus kommen brauche ich die Ölpumpe auch nicht tauschen, richtig?!

BTW: der Wagen bleibt bis zum Werkstatttermin stehen. habe mir gerade einen Wagen für eine Woche organisiert: Toyota Yaris 1.0)(( Aber der fährt wenigstens....bloß wie: Kupplung knarrt, Lenkung hat Spiel, Achsen poltern, Sitzauflagen kurz wie ne Partybank.....boah, bin ich froh, wenn ich den gRobi wieder zurück bekomme. Vor allem wird er mir nach einer Woche mit dem Yaris wie ne Rakete vorkommen:great:
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #39
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
na das ist ein Hobel*oops* Heute Morgen habe ich ihn dreimal einfach so im Fahren abgewürgt und nicht kapiert, warum. Bis ich darauf kam, dass ich zu untertourig gefahren bin. Im zweiten oder gar dritten Gang wie mit dem R32 alltäglich kann man damit nicht fahren....
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #40
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
na das ist ein Hobel*oops* Heute Morgen habe ich ihn dreimal einfach so im Fahren abgewürgt und nicht kapiert, warum. Bis ich darauf kam, dass ich zu untertourig gefahren bin. Im zweiten oder gar dritten Gang wie mit dem R32 alltäglich kann man damit nicht fahren....
Das ist eben ein Hochdrehzahlmotor *lol* Achte bitte unbedingt auf die regelmäßigen Rückrufaktionen von Toyota. Nicht dass dir noch das Gaspedal bei Vollgas verklemmt - obwohl ... viel passieren kann dabei ja nicht *roll*

*sorry für offtopic - aber du hast angefangen ;)
 
Thema:

Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.671
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.853
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.234
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.679
UweGolf32
UweGolf32
INeedNOS
Antworten
7
Aufrufe
3.017
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten