R32 Crash -- mit Unfall reparieren?

Diskutiere R32 Crash -- mit Unfall reparieren? im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Mir ist doch heute glatt eine rasende Mutter hinten drauf gerauscht. Der Polizist meinte: 177kw -- da ist man doch normal schnell genug, dass...
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #1
andix
Guest
Mir ist doch heute glatt eine rasende Mutter hinten drauf gerauscht.
Der Polizist meinte: 177kw -- da ist man doch normal schnell genug, dass sowas nicht passiert. Egal.

Macht es Sinn, den R jetzt zu verkaufen? (unrepariert?) Jemand der sich auskennt kann das selbst wohl leicht reparieren, und in der WS kostet das locker 3000€ (schätze ich).

Krieg ich den R unrepariert (Fahrbereit, Schaden nicht wirklich wild), dann aber natürlich erheblich günstiger, los?

Was meint Ihr?
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #2
nob
Guest
die Reparatur den Schuldigen zahlen lassen und den R behalten ?
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #3
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Der, der hinten drauf fährt, ist meistens schuld :wink: Wo ist also das Problem?
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Du bist doch zu 100 % NICHT schuld!
Also am besten ein Gutachten erstellen lassen ( Gutachter wird vom Unfallverursacher bzw. dessen versicherung bezahlt)!Danach lässt du dir den Betrag auszahlen (die Mwst. wird allerdings von der Gesamtschadenssumme abgezogen)!Und mit dem betrag lässt du den R kostengünstig irgendwo reparieren...dann bleibt noch was über!
Bei Gutachter drauf achten das jede kleinigkeit notiert wird...dann kommt ne schöne Summe raus und es bleibt am endegut was über!
Für die Arbeitsdauer der Reparatur kannst du dann nachträglich noch Kohle für den Leihwagen beantragen wenn du keinen nimmst...also 3 tage z.b.!Das sind dann auch nochmal ein paar Euro!
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #5
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
R32Carsten1979 schrieb:
Du bist doch zu 100 % NICHT schuld!
Also am besten ein Gutachten erstellen lassen ( Gutachter wird vom Unfallverursacher bzw. dessen versicherung bezahlt)!Danach lässt du dir den Betrag auszahlen (die Mwst. wird allerdings von der Gesamtschadenssumme abgezogen)!Und mit dem betrag lässt du den R kostengünstig irgendwo reparieren...dann bleibt noch was über!
Bei Gutachter drauf achten das jede kleinigkeit notiert wird...dann kommt ne schöne Summe raus und es bleibt am endegut was über!
Für die Arbeitsdauer der Reparatur kannst du dann nachträglich noch Kohle für den Leihwagen beantragen wenn du keinen nimmst...also 3 tage z.b.!Das sind dann auch nochmal ein paar Euro!

Die idee von Carsten ist gut.

Aber, wenn Dir viel am R liegt, dann mach das nicht so, sondern gib den zu VW. Wenn Du nämlich das nach Gutachten abrechnen läßt, und dann die Reparatur kostengünstiger durchführen läßt, dann hast Du in den meisten Fällen nicht so viel Spaß daran, da Du unter Umständen viel rennerei hast, weil :arrow: Kostengünstige Reparatur :arrow: nicht so sorgfältige Arbeit. So kenne ich das. Hab das leider auch schon ein paar mal gemacht. Und im Endeffekt ist es dann teurer. :?
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #6
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ja...also bei meinem R würde ich es so warscheinlich auch nicht machen...aber bei meinem alten Golf hatte ich ein parkrempler....wirklich nicht gross....Stoßstange verkrazt...blinker herausgefallen,grill herausgesprungen von der Halterunf und Kotflügel ganz kleinwenig links am Scheinwerfer eingedrückt!
Es waren laut Gutachten 1850 Euro Schaden....überwieseren bekommen hab ich 1550 Euro (mwst. wurde abgezogen!)!Wolltezwar die Stoßstange und den Kotflügel machen lassen..hab aber dann den Golf mit dem Schaden so zu Händler gestellt und in Zahlung gegeben als ich den R gekauft hab!Aber die 1550 Euro waren mir....
in diesem falle bin ich da besser gefahren!
Auch wenn man ein älterese Auto hat fährt man mit dieser Methode meist besser....aber beim R muss der Schaden schon 100% richtig behoben werden....viel sparen lässt sich somit wohl nix..das ist wahr!Ausser man hat einen sehr guten Sachverständiger der den Schaden großzügig begutachtet...aber was kann man ja nicht beeinflussen!
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #7
SvenR321
Guest
Ich denke wenn du den jetzt verkaufst dann machst du viel Verlust.
Fahr zu VW und lass ihn da wieder schön ganz machen. Zahlt ja die mama die dir drauf gefahren ist.
dann stellst du der am besten noch ne nutzungsausfallrechnung aus. dann kriegst du auch noch einbißchen geld.
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #8
andix
Guest
Ich hatte mal mit meinem VR6 vor 100 Jahren oder so das selbe Thema: der Gutachter hatte sich nur leider total verkalkuliert. Er hat um die 4000 DM Schaden geschätzt. Am Ende warens dann 11000 !
Das mach ich nicht nochmal.

Meine Idee war nur, den R mit Unfallschaden zu verkaufen und gleich ein anderes Auto zu kaufen. Weiß nur nicht so recht was...
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #9
SvenR321
Guest
Na wenn der schaden nicht so gross ist dann gib ihn in zahlung oder versuch ihn an jemand privat los zu werden. Schätze nur du wirst dann nicht mehr soviel dafür kriegen.
Wie wäre es denn mit dem neuen A3??
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #10
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
andix schrieb:
Ich hatte mal mit meinem VR6 vor 100 Jahren oder so das selbe Thema: der Gutachter hatte sich nur leider total verkalkuliert. Er hat um die 4000 DM Schaden geschätzt. Am Ende warens dann 11000 !
Das mach ich nicht nochmal.

Meine Idee war nur, den R mit Unfallschaden zu verkaufen und gleich ein anderes Auto zu kaufen. Weiß nur nicht so recht was...

Wenn du deinen R in der Ws reparieren lässt, kann sich doch die WS mit der Versicherung in Verbindung setzten!
Hatte ich mit meinem Polo auch gemacht!
Wenn du dann noch einen "guten Freund" in der WS hast bleibt bestimmt auch noch was für deine Tasche übrig! :wink:
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #11
-Tayfun-
Guest
@andix
Das kann man doch dann noch nachträglich über den Anwalt einholen das fehlende Geld!!!!!??

Ich würde das Geld kassieren und kostengünstig reparieren laßen! Kostengünstig ist nicht immer schlecht!!!
Man muß nur die richtigen leute kennen!
Hast du keinen Lacker und bzw. oder Karosseriebauer im Freundeskreis???
Die könnten dir erheblich weiterhelfen!!!
Dann bleibt auch noch was für beide über! ;-)


Gruß Tayfun
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Also ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Thread hier nicht so richtig :eek: Leute, wir reden hier von einem hochwertigen Auto und nicht von einer alten Rostlaube, die man notdürftig repariert um danach erneut einen Unfall zu provozieren und abzuzocken :evil: Soviel Mist auf einem Haufen habe ich schon lange nicht mehr gelesen :twisted:
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #13
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Mit Freunden oder so würde ich das auf jeden Fall lassen. Wenn nämlich Dein Freund mist baut, dann kannst Du dem nicht so gut auf die Füße treten wie einem fremden.
So sind schon Freundschaften geschieden worden.

Fahr zu VW und mach das über Abtretung. So brauchst Du Dich um gar nichts mehr kümmern.
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #14
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
vr-six schrieb:
Mit Freunden oder so würde ich das auf jeden Fall lassen. Wenn nämlich Dein Freund mist baut, dann kannst Du dem nicht so gut auf die Füße treten wie einem fremden.
So sind schon Freundschaften geschieden worden.

Fahr zu VW und mach das über Abtretung. So brauchst Du Dich um gar nichts mehr kümmern.

Seh' ich genauso. Gerade dann, wenn der Schaden nicht "sooo" schlimm ist. Unfallauto ist es danach so und so, unrepariert gibt's gar nichts dafür.
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #15
SirHenri
Guest
Ich würde den Wagen in einer Karosserie-Fachwerkstatt auf Kosten der gegnerischen Versicherung reparieren lassen......wenn es Profis machen, kannst Du das nachher kaum feststellen, höchstens mit nem Lackdickenmessgerät!
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #16
andix
Guest
Ich hab eigentlich eine sehr gute VW-Werkstatt. Die sagen, sie können erst nach dem Zerlegen feststellen, was alles im Eimer ist.
Optisch ist es nur die Heckstoßstange und evtl. die Auspuffanlage.

War gestern bei BMW und hab mir 330i (E90) und 535d angesehen. Finde beide ganz toll, der 535d ist sogar gleich schnell wie ein R32.
Aber irgendwie werd ich da nicht nervös oder so. Viel Geld für wenig Emotion. Komisch.
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #17
MeisteR32
Guest
Das sind beides flotte Geräte, auch der Heizöltanker, aber es sind eben emotionslose Autos, die in der Masse untergehen. :roll:
Da erweckt möglicherweise schon ein 320er mit M-Paket mehr Aufsehen und Emotionen als ein 330er. :?
Mir ist im Dezember auch einer mit nem alten Volvo, das sind wirklich Panzer, auf die Heckstoßstange gefahren. :evil:
Letztendlich war es sogar nur ein Lackschaden, weil die Kunststoff-Stoßstange sich selbst "ausgebeult" hat.
Wenn Du den R hergeben möchtest, dann reißt Dir hier keiner den Kopf ab, aber wenn es "optisch" nur die Heckstoßstange und möglicherweise die Auspuffanlage ist, dann ist es lächerlich, den R aus den Händen zu geben. #-o
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Im Prinzip ist es doch ganz einfach :) Man muss nur wissen, was man will :wink: Dann ergibt sich die Antwort auf die Frage von selbst :D
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #19
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
andix schrieb:
Aber irgendwie werd ich da nicht nervös oder so. Viel Geld für wenig Emotion. Komisch.

Ist doch klar, der 535d ist halt ein Diesel. Mein 320d weckt bei mir auch nur wenig Emotionen. Nur wenn man halt mal fährt, dann ist das ein bisschen anders. Fahren tuen die BMW nämlich mal richtig geil, sogar als Diesel. Aber mehr Freude am Fahren bekommt man mit einem Benziner und dann auch nur mit einem 6-Zylinder.
Und so ein 330ger hat auch schon beim Anlassen einen guten Klang. :wink:
 
  • R32 Crash -- mit Unfall reparieren? Beitrag #20
andix
Guest
@BayernR32:

Naja, der Vektra der mir reingesemmelt ist hat immerhin Totalschaden und kann nicht mal mehr richtig rollen.
Ist klar, dass der R stabiler als ein Opel ist. Aber blos weil man wenig sieht kann immer noch einiges verschoben/ verzogen sein.

Mal sehen. Eigentlich wollte ich auf den Cayman warten...
 
Thema:

R32 Crash -- mit Unfall reparieren?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.171
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.460
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten