Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen?

Diskutiere Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, vorweg ich habe noch die älteren Modelle in meinem R32 :-) Meine Sitzflächen vorne schauen nicht mehr so toll aus und ich habe...
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #1
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

vorweg ich habe noch die älteren Modelle in meinem R32 :)

Meine Sitzflächen vorne schauen nicht mehr so toll aus und ich habe mir überlegt dagegen was zu tun!
Meine Wangen usw schauen noch recht gut aus wie der rest auch nur eben die sitzflächen gefallen mir nicht mehr so!

Gut jetzt habe ich mir überlegt was man machen könnte also hab ich erstmal bei VW angerufen und mich erkundigt ob die originalen Bezüge noch zu bekommen sind. Sind sie auch! Sind zwar nicht ganz billig aber das Problem an der sache ist man muss diese auf bestellung anfordern und kann diese dann nicht mehr umtauschen.

Hintergrund dabei ist wenn ich das Geld ausgeben würde dann sollte alles passen allerdings denke ich mal das die Lederfarben unterschiedlich wären und das ganze dann nicht so toll aussehen würde.

Also musste ich mir was anderes überlegen.

Bin dann auf die idee gekommen die Sitze einfach zu einem Sattler zu geben und nur die Sitz- und Lehnenstücke durch schwarzes Alcantara ersetzen zu lassen.

Frage: Die schwarzen Sitze gab es nicht serie mit alcantara in der mitte sondern nur mit stoff oder?

Mein einzigstes Problem an der sache wäre dann das das .:R zeichen in den Sitzen weg wäre. Muss da mal mit nem Sattler sprechen ob er dies auch im Alcantara hinbekommen würde :D

Was sagt ihr zu diesem Vorhaben bzw hat vieleicht noch jemand eine bessere Idee ?

Anbei mal ein Bild vom Sitz mit den Stellen die ich tauschen wollen würde (Rot gekennzeichnet)


Mfg Marco
 
Anhänge
  • r32.jpg
    r32.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 306
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #2
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #3
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Danke für den Hinweis und Link! Hab gerade mal versucht anzurufen allerdings sind die leider schon im Wochenende :D8)

Aber ich denke mal dirrekt bei König wird man mir eh nichts anderes anbieten können als die kompletten bezüge für einen Preis zu tauschen von denen ich mit 2 gebrauchte innenausstattungen kaufen könnte anzubieten *buck*

Meine überlegung war ja was machen zu lassen damit dies dann auch gescheit hält und nicht wieder vergammelt. Alcantara ist halt nicht so anfällig gegen falten das bleibt halt immer schön straff und bekommt keine risse im gegensatz zum leder. Zudem könnte man bei der gelegenheit gleich die Heitzmatten der Sitzheizung gegen Carbon austauschen somit würde es auch gescheit warm und das auch viel schneller weil besser und kein Leder an der stelle.

Überlege schon die ganze zeit was man noch machen könnte man könnte höchstens das Alcantara nur bis zu dieser Naht vor dem .:R zeichen machen allerdings wie das dann aussieht weis ich auch net vieleicht könnte ja mal jemand ein Bild faken von einem schwarzen sitz mit Alcantara :)

Mfg Marco
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #4
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Alcantara ist aber auch relativ anfällig.
Gerade an den Sitzflächen kann es auch sehr schnell unschön aussehen.
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
gepflegt wird es bei mir sowieso von daher sollte ich da keine probleme bekommen :D mir geht es eigentlich nur darum das es net nach ner weile wieder sitzfalten gibt oder das leder sich auf der sitzfläche leicht aufwölbt oder eindrückt was man denke mal beim r32 mit ledersitzen nicht vermeiden kann. Man könnte natürlich auch so viele nähte rein machen das dies nicht mehr passiert schaut dann aber bestimmt nimma schön aus und würde mir auch net weiter helfen da meins ja schon kaputt ist also brauch ich da auch keine naht mehr rein setzen.
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #6
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ja genauso hatte ich mir das vorgestellt! Naja habe mal mit nem sattler telefoniert der meinte das wäre garkein problem und er nimmt da nen spezielles alcantara für KFZ also sollte das passen. Würde halt ein tief schwazes alcantara nehmen und nur die sitzflächen der vorderen und hinteren sitze anbringen lassen und das R zeichen wieder einsticken lassen. Hab gesagt das ich nächste woche mal vorbei schauen werde damit er sich das mal genauer anschauen kann und mir mal ein paar proben zeigen kann.

Er meinte so ganz grob für die vorderen sitze wären das dann ca 250 bis 300 euro pro sitz...
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #7
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
du kannst dir auch die dritte Naht einarbeiten lassen (wie beim US Modell). Macht König direkt, bin auch am überlegen das machen zu lassen, weil leichte Falten habe ich auch auf der Sitzfläche.
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #8
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
nur ist das bei mir schon so vergammelt das ich denke das es nichts bringen würde da ne naht rein zu machen sieht man dann ja immernoch! Zudem muss der sitz ja denke dazu auch komplett zerlegt werden und das lässt sich könig bestimmt auch teuer bezahltn .... weist du was die dafür haben wollen ?
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #9
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
...vieleicht könnte ja mal jemand ein Bild faken von einem schwarzen sitz mit Alcantara :)

Mfg Marco

So, jetzt brauchen wir nur noch nen Photoshopkünstler der die Farbe in Schwarz ändern kann
 
Anhänge
  • sitz1.jpg
    sitz1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 256
  • sitz.jpg
    sitz.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 253
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #10
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Zudem muss der sitz ja denke dazu auch komplett zerlegt werden und das lässt sich könig bestimmt auch teuer bezahltn .... weist du was die dafür haben wollen ?

ja, Sitz muss soweit ich weis ausgebaut und zerlegt werden. Ich weiß nicht was die dafür haben wollen, weis aber, das "PPP" aus dem Forum hier es hat machen lassen, hat sogar VW bezahlt. Er kann dir sicher mehr sagen als ich!
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #11
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Hast ne PN... Mit Sitzen zerlegen und Materialasuwahl kenne ich mich bestens aus. Hab alles schon hinter mir! *lol*
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #12
Racing32
Racing32
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Vielleicht weiss ja jemand wo man evtl. die Originalen Sitzflächen vom US-Modell mit zwei Nähten herbekommt!??? Da könnte man dann vielleicht eine Sammelbestellung machen wenns nicht zu Teuer wird!:D
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #13
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
ein Freund von mir hat sich die R Sitze auch in seinen Golf 2 gebaut und sie vorher von einem Sattler beziehen lassen... Ist zwar kein Alcantara in der Mitte aber die Geschichte mit den Nähten könnte interessant für Dich sein! Sieht auch ganz cool aus, finde ich.... :

image.php


Grüße thorben
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #14
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Das mit den Nähten haben schon ein paar User hier machen lassen. Kostet bei König so um die 250 Euronen wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Einen Sitz komplett neu beziehen lassen kostet ca 550€ bei König...

Edit...https://www.r32-club.de/showthread.php?t=12810&page=3

Gruß, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
nur mal so als Denkanstoss:
Die dritte Naht bekommt sicher auch x-beliebige Sattler da rein. Dazu muss man ja nicht unbedingt zu König ;)

Und wenn man schon soweit ist, würd ich sogar noch ne vierte Naht machen lassen damit es symmetrisch aussieht und asuch sehr lange straff bleibt.
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #16
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Anhänge
  • black.jpg
    black.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 92
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #17
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Jo cool - das schaut ja nun so aus wie er es vielleicht machen wollte.
Könnte nur sein dass das Alcantara auf Dauer "speckig" wird *noahnung*
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #18
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Ich habe die flanellgraue Alcantara Ausstattung. Dort habe ich schon den Fahrersitz durch den bekannten "Jeansabrieb" verunstaltet. :-/
Werde bestimmt irgendwann mal die Sitzfläche tauschen lassen müssen.
Wie sieht es mit Mikrofaser so aus?! *noahnung* sollte doch länger halten...
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #19
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Danke für die bilder :great: schaut ja echt nicht schlecht aus :D genauso hatte ich mir das vorgestellt! Was meint ihr wenn man das vorne und hinten machen lässt sollte das eigentlich ganz gut aussehen ? *noahnung*

Werde mich die woche nochmal an nen paar sattler wenden und auch mal wegen dem .:R zeiche fragen weil dieses würde ich schon gerne wieder drinnen haben das es so gut wie original aussieht!

Man könnte natürlich auch drüber nachdenken dies in wagenfarbe zb in silber zu machen aber ich tendiere schon eher zu schwarz da es dann nicht so auffällt und auch nicht so empfindlich ist was meint ihr ?


Mfg Marco
 
  • Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen? Beitrag #20
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich fänd gelochtes Leder super.
Dann hat man immernoch Leder wie vorher, klebt aber im Sommer nicht mehr so dran fest weils etwas atmungsaktiv wäre
 
Thema:

Frage zu den originalen R32 Sitze wer kann helfen?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.998
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.851
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.992
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.657
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.217
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten