Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 26.04.2010, 21:26   #1
rallie
Verformungen am Dach / Golf V Problem

Ich hatte vor ca. 3 Wochen 3 tiefe und recht große Dellen in der Motorhaube. Ich habe diese von einem Dellenprofi beseitigen lassen, man sieht absolut gar nichts mehr, perfekt beseitigt! Ich bin davon ausgegangen, dass mir so ein Neider über die Haube gelaufen ist.

Heute war ich beim , da ich vermutete, dass meine Steuerkette defekt ist. Bei einer Probefahrt mit dem Meister wurde meine Vorahnung bestätigt. Als ich direkt vor dem VW Zentrum ausstieg, sah ich aufeinmal 2 großen Dellen auf dem Dach.

SCHOCK!!!

Es kann doch nicht sein, dass mir innerhalb von 3 Wochen zum 2. mal jemand übers Auto läuft. Ich war echt auf 180! Ab zum Dellenprofi. Der schüttelte direkt den Kopf und meinte, ich sollte es so lassen, da das Auto ein Schiebedach hat und er ein paar Träger aufmachen müßte und das ein gutes Ergebnis nicht garantiert sei, im Gegenteil, es könnte nachher noch wesentlich schlimmer aussehen.

Jetzt habe ich einfach mal gegoogelt und festgestellt, dass es einige Threads gibt mit dem Thema Verformungen Dach Golf V und dies ein riesen Qualitätsmangel bei VW sei. Vor allem dunkle Fahrzeuge seine betroffen.

Die Verformungen treten bei großer Hitze auf und können wenn es wieder kühler wird verschwinden.
Mein Auto hat noch keine 50 TKM und sieht sonst aus wie neu.
Ich frage mich echt, was für ein Auto ich mir gekauft habe.
Wöchentliche Handwäsche und dann soll ich mit Dellen auf dem Dach leben, mit Sicherheit nicht!
Nach nicht einmal 50 TKM ist die Steuerkette im A.... und jetzt noch sowas.
Werd jetzt die SK auf Garantie austauschen lassen und dann wars das nach nur 4 Monaten mit Golf R32.

Sorry an alle VW Fans, aber so eine Schrottkiste habe ich echt noch nie gefahren. Steuerkette kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber dass sich das Dach bei Hitze verformt, dass ist doch echt ein Unding!
Wenn es das Internet nicht gäbe, würde man auch nie auf so eine Idee kommen und fest glauben, jemand hätte das Fahrzeug extra beschädigt.

Mich würde mal interessieren, ob einigen aus dem Forum auch schonmal Verformungen auf dem Dach hatten und was der dazu sagt?
rallie ist offline  
Alt 26.04.2010, 21:30   #2
Daniel P.
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem

Das mit der scheiss Steuerkette dürfte auch nicht sein.
Versteh das nicht BMW und Mercedes haben keine Probleme
nur VW bekommt es im R nicht gebacken mit der scheiss Kette.
Daniel P. ist offline  
Alt 26.04.2010, 22:08   #3
mike.r32
 
Avatar von mike.r32
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem

Zitat:
Zitat von Daniel P. Beitrag anzeigen
Das mit der scheiss Steuerkette dürfte auch nicht sein.
Versteh das nicht BMW und Mercedes haben keine Probleme
nur VW bekommt es im R nicht gebacken mit der scheiss Kette.
Blödsinn... Mercedes hat in der aktuellen E-Klasse Probleme mit den Ketten

Und zum anderen Thema:

Hier im Forum gibts echt viele Ver .:R aber niemals hab ich von dem Problem gehört...warum sollte sich auch das Blech verziehen bzw. verbeulen?

Lg Mike
mike.r32 ist offline  
Alt 26.04.2010, 22:12   #4
Freaky-Andi
 
Avatar von Freaky-Andi
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem

Hab ich aber wirklich auch noch nie was von gehört , das sich bei temp.unterschieden das blech verzieht . Und im bezug auf die Steuerkette kann ich nur sagen : Bei jedem hersteller der Autos mit Kette verkauft gabs schon den ein oder anderen Kettenriss .
Freaky-Andi ist offline  
Alt 26.04.2010, 22:15   #5
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem

Fragt mal google nach "golf 5 dellen dach" - schon erstaunlich, was da kommt!
Sogar der 6er scheint die Probleme zu haben:
http://www.golfv.de/board163-karosse...h/#post1382415
phobos ist offline  
Alt 26.04.2010, 22:31   #6
zenetti
 
Avatar von zenetti
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem

Die "Vorstellung" ist ja mehr als ausführlich, nur leider nicht im positiven Sinn

Um wieviel müsste sich denn ein Dach bei Hitze ausdehnen, um derartige Beulen zu werfen (bzw. wie heiss müsste es dazu werden)?
(...ist wohl der berühmte "Eisenbahnschienen-Effekt".)
zenetti ist offline  
Alt 26.04.2010, 22:34   #7
eiche32
 
Avatar von eiche32
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem

Also mein R steht bei jedem Wetter draußen, aber so was hab ich noch nicht gehabt......Dellen auf dem Dach wegen Hitze.....Sehr komisch
eiche32 ist offline  
Alt 26.04.2010, 22:48   #8
EMD-R 997
 
Avatar von EMD-R 997
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem

Zitat:
Zitat von Daniel P. Beitrag anzeigen
Das mit der scheiss Steuerkette dürfte auch nicht sein.
Versteh das nicht BMW und Mercedes haben keine Probleme
nur VW bekommt es im R nicht gebacken mit der scheiss Kette.
Habe auch einigen forum über den Steuerketten gelesen
bestimmt sind die Material aus made in China !
EMD-R 997 ist offline  
Alt 26.04.2010, 23:42   #9
newmanR32
 
Avatar von newmanR32
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem

na gut die Ketten hab ich auch neu aber Dellen im Dach?? noch nie was von gehört, meiner steht auch leider immer draußen, bin "durch Waschanlagenfahrer"(auch wenn manche da gleich an die decke gehn;-) und bis jetzt ist nix mit dellen, beulen etc.
oder ist das nur wenn nen Loch im Dach eingebaut ist
newmanR32 ist offline  
Alt 27.04.2010, 00:45   #10
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem

Habe jetzt nicht gegoogelt: Wo treten die Dellen denn auf? Vorne, hinten in der Mitte, rechts, links, überall?

Fotos wären schön.

Ach ja - herzlich willkommen im Club, Rallie.
Hansdampf ist offline  
Alt 27.04.2010, 04:19   #11
Golf_V_R32
 
Avatar von Golf_V_R32
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem

Also ehrlich gesagt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich durch Wärme das Dach verziehen kann und dadurch beulen entstehen.

Ich fahre meinen .:R jetzt auch bereits über 3 Jahre ohne Schiebedach und den GT TDI 4 Jahre mit Schiebedach, wo sie auch tagsüber in der Prallen Sonne stehen, und da ist nix von Beulen zu sehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das wenn es beim Ver ein Problem sein sollte, aus was für einen Grund auch immer, das sich VW davon nichts annimmt.

Ich finde die Geschichte auf jeden Fall komisch, und deshalb gebe ich darauf auch nicht unbedingt meine Aufmerksamkeit.


Gruß Thomas
Golf_V_R32 ist offline  
Alt 27.04.2010, 09:27   #12
r32runner
 
Avatar von r32runner
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen........
r32runner ist offline  
Alt 27.04.2010, 10:00   #13
rallie
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem

Vorstellen konnte ich mir das bis gestern auch nicht!

Fakt ist aber, dass ich von links nach rechts (so ca. 10 cm vor der Antenne) eine ziemlich diagonale Beule bzw. Beulen habe.

Durch Zufall habe ich dann mal gegoogelt und bin auf einige Beiträge gestoßen, in dem andere Betroffene über das Thema schreiben.

Sucht mal in google "Verformung Dach Golf V" oder "Beulen Dach Golf V".

http://www.motor-talk.de/forum/verfo...-t1109463.html

http://www.motor-talk.de/forum/beule...pg#post6388391
rallie ist offline  
Alt 14.05.2010, 21:23   #14
rallie
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem

Stand der Dinge:

Es kam ein Gutachter von der Versicherung wg. den Beulen auf dem Dach.
Er kannte dieses Thema schon sagte direkt, dass dies ein Produktionsfehler/Konstruktionsfehler von VW sei. Wir sind auf dem Parkpaltz von meinem Arbeitgeber rund gegangen und er zeigte mir bei einem schwarzen V Golf und einem V GTI die gleichen Verformungen auf dem Dach. Bei dem VI waren Sie allerdings nicht so stark ausgeprägt, aber trotzdem gut sichtbar.

Kein Scherz:
Wie in anderen Threads bereits beschrieben, können Sich die Beulen wieder zurück bilden, wenn die Temperaturen über einen längeren Zeitraum wieder sinken. Genau das ist bei mir geschehen. Zur Zeit sieht man fast gar nichts mehr. Ich weiß, dass sich das alles sehr unglaubwürdig anhören mag, aber die Geschichte stimmt.

Ich werde nächste Woche VW um eine Stellungnahme bitten.
Bin mal gespannt was die sagen.
rallie ist offline  
Alt 14.05.2010, 22:22   #15
R-ler
 
Avatar von R-ler
AW: Verformungen am Dach / Golf V Problem


kann ich fast nicht glauben, das du auf dem parkplatz rumgehst und da bei jedem VW beulen findest.

Also wir ham 4 5er GOLF davon einen R32 und 3 mit schiebedach und einen 4Golf in meiner familie und KEINER davon hat solche dellen! sind zwischen baujahr 2005 und 2009. Dann müsste ja wennigstens einer von den 4stk Golf 5 das problem haben?
R-ler ist offline  
Antwort

Stichworte
beulen, defekt, dellen, mängel, verformungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltgestänge Problem Golf 3 Fix R32 Allgemeines OFF TOPIC! 6 23.10.2010 17:04
Schalensitze im Golf 4 - Problem Stephanm Interieur 12 21.02.2010 22:43
Carbon Dach in 7 Tagen R32-Benni Allgemeines OFF TOPIC! 17 26.12.2009 21:20
Schwarzer R mit weißer Haube und Dach?!?! Klops123 Exterieur 32 19.10.2008 11:29
ich hoffe, als tt-dsg-fahrer kriege ich keine aufs dach... Ich bin neu hier 4 06.09.2004 09:28

Stichworte zum Thema Verformungen am Dach / Golf V Problem

golf5 beule dach

,

golf v dellen dach

,

dellen auf dem dach golf 5



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de