Originale Bremsscheiben?

Diskutiere Originale Bremsscheiben? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; im ttfaq gibts übrigens gerade zahlreiche reklamationen bei den ebc-zeugs...rost etc. obwohl kein winterbetrieb, starke korrosion an den rändern...
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #81
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
im ttfaq gibts übrigens gerade zahlreiche reklamationen bei den ebc-zeugs...rost etc. obwohl kein winterbetrieb, starke korrosion an den rändern etc ;)
wiedermal nur eine bestätigung für mich...
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #82
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Hallo,
Jetzt muß ich mal fragen, ob ihr auch bei Original VW verbauten ersten Bremsscheiben bei Näße so eine Schrecksekunde bis zur Bremswirkung habt?
Deshalb möchte ich mir beim Austausch keine Original VW Bremsscheiben mehr verbauen.
Oder woran kann dies seit dem ersten Tag liegen?
Habe den 4er R32 seit 10 km vom Händler als Neuwagen und jetzt knapp 80T Km.
Bin am überlegen gelochte Zimmermann zu nehmen.
In anderen VW - und Golf Modellen beste Erfahrungen.

Ist nicht die Antwort zur gestellten Frage, aber meine Frage ergab sich nun aus dem Thema.
Danke euch.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #83
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
genau aus diesem grund fahre ich bei meinen autos eig. überall nur gelochte scheiben...
ganz extrem war es bei meinem allroad mit der hp2-bremse...
beim r32 ist es mir eig. nicht so arg vorgekommen, fahre jetzt aber schon über 40tkm die scheiben von ultimot u könnte darüber nix negatives berichten...wichtig, normale bremsbeläge verwenden damit du die scheiben nicht verheizt!
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #84
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ich muss sagen, ich habe diese Schrecksekunde noch nie erlebt.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #85
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Oder woran kann dies seit dem ersten Tag liegen?

Das liegt grundsätzlich und in den aller meisten Fällen daran, dass sich zwischen Bremsscheibe und Belag ein minimaler Wasserfilm bildet, der erstmal "weggebremst" werden muss, bevor Belag und Scheibe vollen Kontakt haben.

Gelochte Scheiben helfen da zwar schon etwas gegen, besser sind allerdings geschlitze Scheiben.

Zu Zimmermann kann ich nichts sagen, möchte ich aber auch gar nicht können. Die Firma steht bei mir auf der niemals-kaufen-Liste.
In meinem 5er GTI hatte ich EBC BlackDash und dazu BlackStuff-Beläge, das hat einwandfrei funktioniert und übermäßig gerostet hat da nix, besonders nicht da, wo der Korrosionsschutz noch auf der Scheibe war. Allerdings wurde die Bremse auch recht wenig gefordert, so dass ich zur sportlichen Performance da auch nix sagen kann.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #86
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
1. Zimmermann baut für den 4er keine gelochten Scheiben für die VA. Lediglich für die HA.

2. Zimmermann quitschen, reißen und verziehen sich gerne bei sportlichem Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #87
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
OEM drauf und ein paar gute Beläge und gut iss für Normalos.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #88
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
1. Zimmermann baut für den 4er keine gelochten Scheiben für die VA. Lediglich für die HA.

2. Zimmermann quitschen, reißen und verziehen sich gerne bei sportlichem Fahrverhalten.

zu punkt 1 schau mal bei ultimot rein ;)
u zu punkt 2...das passiert dann, wenn man eben die falschen beläge fährt!
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #89
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Halbwissen. Ultimot locht sie selber nach! Aus dem Zimmermann Werk geht keine gebohrte für die VA!
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #90
Jeff
Jeff
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Die von Ultimot für vorn sind komplett nur von Zimmermann, doch nicht offiziell, da es sich aufgrund der geringen Stückzahlen nicht lohnt sie abnehmen zu lassen.
Ich habe die Infos direkt von Ultimot, da ich sie selbst fahre und voll zufrieden bin.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #91
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Suche nachher mal die Mail raus, in der er mir damals schrieb, dass sie die nun selber bohren und nicht so kaufen...
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #92
Tw33ty
Tw33ty
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
2
im ttfaq gibts übrigens gerade zahlreiche reklamationen bei den ebc-zeugs...rost etc. obwohl kein winterbetrieb, starke korrosion an den rändern etc ;)
wiedermal nur eine bestätigung für mich...

Bestätigung? Für was bitte?

MfG ;)
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #93
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
warum ich das zeugs nicht fahre...
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #94
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Suche nachher mal die Mail raus, in der er mir damals schrieb, dass sie die nun selber bohren und nicht so kaufen...

Wo ist das Problem?
Audi Clubsport Scheiben z.B. sind auch nur nachträglich gebohrt.

Ich fahre die Zimmermann RS4 Scheiben. Keine Probleme..... keinen Unterschied zu Audi Clubsport Varianten;)

Viele Leute kaufen gelochte Scheiben und denken sie haben eine Rennsportanlage, daher kommt wohl auch der Mythos das Zimmermann Scheiben kaputt gehen :D
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #95
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wie gesagt, erst riss eine Scheibe ein und beim 2. Satz verzogen sie sich (Golf 3 GTI) dies waren meine Erfahrungen. Andere haben ähnliche gemacht

Das ganze nachgebohre war mit meiner Aussage auch nicht gemeint.
Der Kern der Sache ist, dass Zimmermann keine gelochten im Katalog für die VA hat.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #96
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Wie gesagt, erst riss eine Scheibe ein und beim 2. Satz verzogen sie sich (Golf 3 GTI) dies waren meine Erfahrungen. Andere haben ähnliche gemacht

Das ganze nachgebohre war mit meiner Aussage auch nicht gemeint.
Der Kern der Sache ist, dass Zimmermann keine gelochten im Katalog für die VA hat.

Hab schon 334er R32 Scheiben gelocht mit 6K gefahren und eben die RS4 Scheiben.

Keine Probleme. Bei wirklich zügigem Umgang mit dem Material.

Da hab ich echt keine Bedenken.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #97
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
man kann auch eine spielzeugscheibe aus einem golf 3 denke ich nicht mit der bremsscheibe eines r32 vergleichen...aber bitte...märchen kursieren genug im netz, egal um welches thema es sich handelt ;)
...und zerstören kann ich wenn ich will jede bremse...egal ob nachgebohrt od nicht!
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #98
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Vielleicht weil das Ding auch weniger wiegt;) und nicht so eine große Scheibe braucht.
Jeder macht das anders. Ich würde auch keine Scheiben mit Platten drunter und drüber inkl Langlöcher fahren ;)
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #99
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
eben...im prinzip alles eine glaubensfrage ;)
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #100
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Das größte Problem bei gelochten Scheiben ist das nachträgliche Lochen.
Wenn die Löcher ab Werk mit eingegossen sind, so wie bei allen OEMs, dann reißen die Scheiben zwischen den Löchern auch nicht so schnell, aber durch die Spannungen des nachträglichen Lochens, geht das eben recht flott, besonders bei "passender" Belagwahl.
 
Thema:

Originale Bremsscheiben?

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
847
Mr_KroSsE
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
.:R32Avo
Antworten
0
Aufrufe
1.448
.:R32Avo
.:R32Avo
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.549
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten