Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Exterieur

Exterieur Neuer Spoiler, Leuchten. Hier findet Ihr umbauten an der Karosserie.

Antwort
Alt 29.03.2010, 14:39   #1
Raoul_Duke

Steinschlag / Rost / Dachkante

so, hab nach dem winter letzte woche mal so richtig pikobello sauber gamcht ud dabei ist mir aufgefallen dass ich an der Dachkante ganz nah an der indschutzscheibe 3-4 schöne 3mm Steinschläge habe aus denen der Rost blinzelt.

Darf sowas sein bei nem 4 Jahre alten Auto und ner verzinkten Karoserie?

Meint ihr ich hab da ne Chance auf Kulanz da was neu lackiert zu bekommen?

Ich hab auch schon mal nen Blick in die Garantiebedingungen der Lifetime geworfen aber zu Rost hab ich garnix gefunden.

ich versuch mal ein paar aussagekräftige Bilder zu machen....

Bin zu faul die bilder alle einzeln zu komprimieren und hier hoch zu laden, also wers sehen will: http://rapidshare.com/files/369547173/steinschlag.zip
Raoul_Duke ist offline  
Alt 29.03.2010, 14:56   #2
vladi86

AW: Steinschlag / Rost / Dachkante

Ist die Karoserie echt verzinkt? Normaler weiße darf sowas nicht nach 4 Jahren passieren. Wie lang sind die Steinschläge schon vorhanden?
vladi86 ist gerade online  
Alt 29.03.2010, 15:03   #3
sidney71

Moin.

Soweit ich weiß, ist der Ver nicht mehr vollverzinkt, sondern nur noch teilverzinkt. Das Dach ist dabei wohl nicht verzinkt.

Gruß
Sidney71
sidney71 ist offline  
Alt 29.03.2010, 15:15   #4
BäBä

Wenn es Steinschläge sind, da wirst schlechte Karten wegen einer Kulanz haben, da die Steinschläge ja nicht auf das Konto von VW gehen und es heißt immer Garantie gegen Durchrostung und da muß das Auto von innen nach außen durchrosten und da fallen Steinschläge leider nicht drunter.
BäBä ist offline  
Alt 29.03.2010, 15:31   #5
Raoul_Duke

ach so ist das. Ich bin immer davon ausgegangen dass die ganze karosserie durch ein zinkbad getaucht wird und dass sowas demnach eigentlichnicht sein dürfte...
Raoul_Duke ist offline  
Alt 29.03.2010, 15:51   #6
djapple2

vollverzinkt sind alle Golf IV, also auch der R32.
Beim Golf V sieht das aber wieder ganz anders aus. Denn der ist nur noch Teilverzinkt, wie der Golf III damals
djapple2 ist offline  
Alt 29.03.2010, 15:56   #7
phobos

Ich weiß nicht was beim 5er noch verzinkt ist, aber beim 4er sind ja auch nur die einzelnen Bleche verzinkt. D.h. die Schnittkanten usw. sind nicht verzinkt.

Aber wenn der Steinschlag zu heftig ist, nützt dir auch die Verzinkung nichts. Außerdem ist eine Verzinkung ja kein perfekter Schutz vor Korrosion, sondern verlangsamt dem Vorgang nur erheblich.

Da hilft nix anderes als Rost entfernen, die Stelle mit nem sehr feinen Pinsel und verdünnter Farbe aus dem Lackstift (nicht pur, das Zeug hat ne Konsistenz wie Kartoffelpüree) auszutupfen. Danach noch die Vertiefung mit Klarlack füllen, überstehendes abschleifen, die Stelle polieren und dann is jut.
Steinschlag lässt sich leider nicht vermeiden.
phobos ist offline  
Antwort