Glaube es muss ein Bi-Turbo her..

Diskutiere Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Ganz allgemein ist es so, dass ein größerer Lader ein verzögertes Ansprechverhalten hat. Je größer der Lader, um so später spricht er an. Klar...
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #61
HomeR
HomeR
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Den R35 Lader kannst du auch mit 0.8 bar LD fahren. Du weißt aber immer, dass noch mehr geht

Frage dazu:
Ist es aber nicht so, dass aufgrund des größeren Gehäuses beim R35 Lader er "untenrum" nicht so gut geht wenn man ihn bei 0,8 bar LD peitscht ?

Oder vertue ich mich da ?
Was ist denn der hauptsächliche Unterschied zwischen dem R30 / 35 Lader ?
Einfach nur eine Version "größer" das ganze ?!




Ganz allgemein ist es so, dass ein größerer Lader ein verzögertes Ansprechverhalten hat. Je größer der Lader, um so später spricht er an. Klar kann man das mit der Laderauslegung beeinflussen, i.A. stimmt das aber so. Mit einem größeren Lader erreicht man jedoch die höhere maximale Leistung, da auch bei hohen Drehzahlen nahezu der gesamte Massenstrom durch die Turbine geleitet werden kann und nicht über das Wastegate an der Turbine vorbei geleitet werden muss.

Ob man nun den R30 mit 0.8 bar oder der R35 mit 0.8 bar fährt, hat auf das Ansprechverhalten erstmal keinen Einfluss. Beide erreichen 0.8 bar LD, der R30 bei geringeren Drehzahlen, der R35 bei höheren. Der R35 muss mehr Massenstrom aufstauen, um den LD zu erreichen. Höheren Massenstrom erreicht man mit höherer Drehzahl. Daher spricht der R35 später an.

Ob beide Lader bei 0.8 bar die gleiche Leistung erzielen kann ich nicht sagen. Das hängt vom Wirkungsgrad in den Betriebspunkten und vom Aufstauverhalten ab.

Ich spekuliere ab hier mal: Der R35 muss für 0.8bar weniger aufstauen, man hat weniger Ausschiebearbeit und die effektive Leistung ist höher, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #62
R32-Andy
R32-Andy
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Nen Turbo drückt aber so richtig in die Fres.. und es macht so richtig Spaß.:D
 
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #63
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Also ich als Schweizer hab ja so oder so keine Chance auf ein Turbo Aber mal erlich von 0-50 machen mir nicht viele was vor!
Als Beispiel ein Subaru Imprza WRX bei einer Ampel, den hab ich sauber abgehängd bis 80!
 
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #64
Mister R32
Mister R32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
BTS bietet auch eine Finanzierung an. Das wäre doch was :great:.

Klar, es holt sich nicht jeder gerne einen Kredit aber bei mir wäre das die einzigste Lösung für einen Umbau. 15-20000 einfach mal so sparen*schock* ist ja schließlich schon ne Hausnummer,da müsste ich Jahre sparen für so einen Betrag.

Ich werde es mir auf jedenfall überlegen. Ich mein wenn der Zinssatz stimmt wäre es ne Alternative oder?*noahnung*
 
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #65
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
BTS bietet auch eine Finanzierung an. Das wäre doch was :great:.

Klar, es holt sich nicht jeder gerne einen Kredit aber bei mir wäre das die einzigste Lösung für einen Umbau. 15-20000 einfach mal so sparen*schock* ist ja schließlich schon ne Hausnummer,da müsste ich Jahre sparen für so einen Betrag.

Ich werde es mir auf jedenfall überlegen. Ich mein wenn der Zinssatz stimmt wäre es ne Alternative oder?*noahnung*


Jaa, Ratenkauf, wie kann ich da verlieren :)
Nimms mir nicht übel aber der Zwegat besucht nur die schlimmsten. Du bist noch jung, da kannste doch aus dem Stand mal zwei drei Jahre sparen. Die Technik geht eh immer weiter, die Kits werden von Jahr zu Jahr besser.

Mal so als Denkanstoss, was machste denn wenn Du mal Bauen möchtest? Da kommste mit nem Bausparvertrag auch nicht weit. Sie es als Disziplin sich nicht zu verschulden....
 
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #66
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ob man nun den R30 mit 0.8 bar oder der R35 mit 0.8 bar fährt, hat auf das Ansprechverhalten erstmal keinen Einfluss. Beide erreichen 0.8 bar LD, der R30 bei geringeren Drehzahlen, der R35 bei höheren. Der R35 muss mehr Massenstrom aufstauen, um den LD zu erreichen. Höheren Massenstrom erreicht man mit höherer Drehzahl. Daher spricht der R35 später an.

Ob beide Lader bei 0.8 bar die gleiche Leistung erzielen kann ich nicht sagen. Das hängt vom Wirkungsgrad in den Betriebspunkten und vom Aufstauverhalten ab.

Ich spekuliere ab hier mal: Der R35 muss für 0.8bar weniger aufstauen, man hat weniger Ausschiebearbeit und die effektive Leistung ist höher, oder? :)


Ist es nicht so das der R35 bei 0.8 Bar mehr Volumen hat als der R30 Lader und somit mehr Leistung bereitstellt? Oder verstehe ich das als Laie falsch?
 
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #67
HomeR
HomeR
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ist es nicht so das der R35 bei 0.8 Bar mehr Volumen hat als der R30 Lader und somit mehr Leistung bereitstellt? Oder verstehe ich das als Laie falsch?

Ich hätte gesagt, entscheidend ist die Druckdifferenz zwischen Zylinder und Ansaugbrücke, die über die Füllung entscheidet. Und da sind 0.8 bar Überdruck gleich viel wie 0.8 bar Überdruck.

Just my 2 Cents. ;)
 
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #68
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Überredet ;)

Dachte nur, da das Gehäuse größer ist und somit mehr Volumen erzeugt werden muss bis 0.8 Bar erreicht worden sind wird sich das ganze dann auch bei verschiedenen Drehzahlen sprürbar bemerkt machen.
 
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #70
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Ich hätte gesagt, entscheidend ist die Druckdifferenz zwischen Zylinder und Ansaugbrücke, die über die Füllung entscheidet. Und da sind 0.8 bar Überdruck gleich viel wie 0.8 bar Überdruck.

Just my 2 Cents. ;)

Grundgesetz der Strömungstechnik: bei unveränderten Strömungswegen hängt in erster Linie vom Druck ab, wie viel Luftmasse gefördert wird. Wenn man also nur mal angenommen die Druckrohre, Abgasanlage, Motor, Drosselklappe, also einfach alles um den Lader herum absolut identisch lässt dann bleibt auch die Luftmasse und somit bei einer Brennkraftmaschine die Leistung absolut identisch, egal also ob 30er oder 35er Lader. Da aber bestimmt bei einem 35er Lader auch größere Strömungswege als bei einem 30er Lader verbaut werden geht dann natürlich bei gleichen Druck auch mehr Luftmasse durch.

Im Gegengzug kann man natürlich auch den Lader belassen und die Strömungswege erweitern, so dass bei gleichen Ladedruck mehr Luftmasse möglich ist (natürlich nur so weit, wie der Lader fördern kann).

Der Ladedruck und die Ladergröße alleine sagt also auch noch nix aus. Eigentlich müsste man ausschließlich darüber reden, wie viel Luftmasse man fährt (bei genormtem Zündwinkel und Lambdawert).
 
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #71
HomeR
HomeR
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Grundgesetz der Strömungstechnik: bei unveränderten Strömungswegen hängt in erster Linie vom Druck ab, wie viel Luftmasse gefördert wird. Wenn man also nur mal angenommen die Druckrohre, Abgasanlage, Motor, Drosselklappe, also einfach alles um den Lader herum absolut identisch lässt dann bleibt auch die Luftmasse und somit bei einer Brennkraftmaschine die Leistung absolut identisch, egal also ob 30er oder 35er Lader. Da aber bestimmt bei einem 35er Lader auch größere Strömungswege als bei einem 30er Lader verbaut werden geht dann natürlich bei gleichen Druck auch mehr Luftmasse durch.

Im Gegengzug kann man natürlich auch den Lader belassen und die Strömungswege erweitern, so dass bei gleichen Ladedruck mehr Luftmasse möglich ist (natürlich nur so weit, wie der Lader fördern kann).

Richtig, es hängt in erster Linie vom Druck ab. Das meinte ich mit der Druckdifferenz über den Einlassventilen. Der Lader kann so viel Luft fördern (können) wie er will, die begrenzende Größe nach meinem Verständnis der engste Querschnitt und der ist mechanisch über das Einlassventil festgelegt.

Wenn du jetzt beim R35 hingehst und größerer Ladeluftrohre anbaust, dann reduzierst du lediglich die Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren. Das Einlassventil sieht dennoch die gleiche Druckdifferenz. Warum soll die Füllung bei größeren Ladeluftrohren und gleicher Temperatur deshalb ansteigen?

Und warum beim R30 und beim R35 evtl. unterschiedlich hohe Leistung zu erwarten ist.... Bei einem Turbolader handelt es sich um eine mechanische Maschine, die wie alle energieumsetzenden Maschinen einen Wirkungsgrad besitzt. Wenn einer der beiden Lader in einem Betriebspunkt, in dem er 0.8 bar Ladedruck bereitstellt, einen besseren Wirkunsgrad besitzt als der zweite Lader, dann wirkt sich das auf die erzielbare Leistung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #72
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Mal so als Denkanstoss, was machste denn wenn Du mal Bauen möchtest? Da kommste mit nem Bausparvertrag auch nicht weit. Sie es als Disziplin sich nicht zu verschulden....

Bauen ist ja wohl schlecht vergleichbar. Die Leute die sich da nicht verschulden ist ja wohl rar gesät.
Aber für ein Auto würde ich auch niemals (ok, es mag Notsituationen geben) einen Kredit aufnehmen.
 
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #73
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Richtig, es hängt in erster Linie vom Druck ab. Das meinte ich mit der Druckdifferenz über den Einlassventilen. Der Lader kann so viel Luft fördern (können) wie er will, die begrenzende Größe nach meinem Verständnis der engste Querschnitt und der ist mechanisch über das Einlassventil festgelegt. Nicht der engste Querschnitt sondern die Ausführung der gesamten Strömunsgwege, also der Druckabfall über dem Strömunsgweg, bestimmt, bei welchem Druck wieviel Luftmasse durch geht

Wenn du jetzt beim R35 hingehst und größerer Ladeluftrohre anbaust, dann reduzierst du lediglich die Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren. Das Einlassventil sieht dennoch die gleiche Druckdifferenz. Warum soll die Füllung bei größeren Ladeluftrohren und gleicher Temperatur deshalb ansteigen? Wenn der Lader nicht über Druck sondern über Volumenstrom geregelt wäre dann stimmt das. Aber wenn man davon ausgeht, dass er den Druck und nicht den Volumenstrom konstant hält, dann geht bei größeren Strömungswegen auch mehr Volumenstrom durch. Da "unsere" ME7-Motorsteuergeräte aber via Gaspedalstellung (Solldrehmoment) die Luftmasse regeln und der Ladedruck nur eine daraus berechnete Stellgröße ist wird wahrscheinlich auch mit großeren Druckleitungen und größerem Lader kein größerer Volumenstrom und somit auch keine direkte Mehrleistung entstehen. Wenn, dann höchstens indirekt, weil durch den größeren Lader die Abgase besser abgeführt werden können und deswegen der Zündwinkel weiter nach vorne verschoben wird (wenn die Klopfregelung aber eh schon still ist dann bringt das natürlich auch nix mehr außer etwas niedrigeren Verbrennungstemperaturen und einem verzögerten Ansprechverhalten wegen des größeren Laders). Also nach dem Einbau eines größeren Laders und Strömungswegen immer sofort ab zum Programmierer;)

Und warum beim R30 und beim R35 evtl. unterschiedlich hohe Leistung zu erwarten ist.... Bei einem Turbolader handelt es sich um eine mechanische Maschine, die wie alle energieumsetzenden Maschinen einen Wirkungsgrad besitzt. Wenn einer der beiden Lader in einem Betriebspunkt, in dem er 0.8 bar Ladedruck bereitstellt, einen besseren Wirkunsgrad besitzt als der zweite Lader, dann wirkt sich das auf die erzielbare Leistung aus.
Wirkungsgrad ist vielleicht etwas bildhaft umschrieben. Was Du meinst ist, dass es für Verdichter und Turbinen Kennfelder über Drehzahl, Druck und Volumenstrom gibt, die Bereiche aufzeigen, in den man einen Verdichter und eine Turbine gut betreiben sollte und dann ist auch klar, dass wenn man diese Flächen verlässt man besser einen anderen Lader wählen sollte.

Fazit: ich glaube wir meinen beide das gleiche, betrachten es nur aus verschiedenen Richtungen:-*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #74
HomeR
HomeR
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Stimme dir zu und hab sogar noch was gelernt. :)
 
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #75
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Da hätte ich schon mal die nächste Frage:

Lohnt es sich direkt eine Biturbo-Nachrüstung zu machen bei beispielsweise gleicher Leistung wie Einladerversion nur Aufgrund des besseren Ansprechverhaltens? Oder fährt man mit der Einladerversion auch "gut" genug?

Was sind da noch die entscheidenen Unterschiede damit man zu einem Biturbo Argumentieren kann?
 
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #76
HomeR
HomeR
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Da hätte ich schon mal die nächste Frage:

Lohnt es sich direkt eine Biturbo-Nachrüstung zu machen bei beispielsweise gleicher Leistung wie Einladerversion nur Aufgrund des besseren Ansprechverhaltens? Oder fährt man mit der Einladerversion auch "gut" genug?

Was sind da noch die entscheidenen Unterschiede damit man zu einem Biturbo Argumentieren kann?

Für einen Biturbo brauchst du Hardwarseitig gegenüber einer Singleladervariante:

  • den zweiten Lader
  • doppelte Ladeluftführung
  • ein zweites Hosenrohr
  • vernünftigerweise einen Bi-Kat.
Ich bin auch der Meinung, ein Biturbo ist schwieriger abzustimmen als ein Singlelader. Für Details kann sich ja ein Softwarexperte äußern. :)

Ich meine es ist nicht sinnvoll einen Biturbo mit gleicher Leistung wie einen Singlelader zu fahren. Mit einem Singlelader ist man auf der Straße gut unterwegs hätte ich gesagt.
 
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #79
HomeR
HomeR
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Der Klang? Hm.... Also alle Single-aufgeladenen R32 die ich kenne hören sich besser als die Biturbos an. Meine Meinung.
 
  • Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. Beitrag #80
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
der R geht ja original schon net schlecht.Die erste Stufe wird wohl ein Chip oder NWT seindie zweite ein kompi umbauwem das nicht reicht ein singleturbound für die ganz bekloppten einen biturbo mit abartigen geilem sound, wobei der kombi sound auch net von schlechten eltern ist. also ich würde wenn schon denn schon zum biturbo greifen, an die leistung gewöhnt man sich einfach
 
Thema:

Glaube es muss ein Bi-Turbo her..

Ähnliche Themen
5 6 7
Antworten
126
Aufrufe
19.956
flo_R32
Oben Unten