Luftmasse

Diskutiere Luftmasse im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; so, damals habe ich hier noch Witze gemacht, jetzt bin selber Fragender;) Also ich habe ja vorletzte Woche eine neue Steuerkette bekommen und...
  • Luftmasse Beitrag #21
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, damals habe ich hier noch Witze gemacht, jetzt bin selber Fragender;)

Also ich habe ja vorletzte Woche eine neue Steuerkette bekommen und seitdem zog er untenrumm bis 4.000 U/min wie mit angezogener Handbremse und bei 4.000 kommt auf einmal ein deutlicher Leistungssprung. Werkstatt ist ratlosm, Fehlerspeicher ist leer.

Dann war ich am Freitag nochmal in der Werkstatt um das defekte Flexrohr zu vermessen und nächste Woche dann tauschen zu lassen, habe bei der Gelegenheit auf anraten von Siemoneit mal den Adaptionsspeicher zu löschen, weil es nicht der erste mit ME7 Steuergerät wäre, der nach einer Modifkattion der Mechanik nicht korrekt anlernt. Nach 5 Versuchen haben wir aber abgebrochen weil das VAG-COM immer sagte, dass ein Zugriff auf diese Funktion nicht möglich seie??? Standen hinterher alle Werkstattmitarbeiter drum zu aber keiner konnte sich das erklären. Naja, dann habe ich darum gebeten, dass wenigstens eben nochmal in meinem Beisein die Drosselklappe neu adaptiert wird weil sie ja ausgebaut war. Das wurde dann auch erfolgreich gemacht und seitdem zog er am Anfang die ersten 20-30 km gar nicht mehr, also untenrumm genauso zäh wie obenrumm und bei genau 4.000 U/min gab´s immer einen Ruckler. Gestern Morgen zog er dann auf einmal wieder vergleichsweise gut mit einem kaum spürbaren Übergang bei ca. 4.000 U/min und heute fährt er wieder wie letzte Woche: unter 4.000 U/min mau, bei 4.000 kommt ein Sprung und dann geht´s eigentlich meistens gut vorwärt, in zwei Momenten war es vorhin aber auch so, dass er ab ca. 5.000 U/min wieder etwas einknickte.

Rein intuitif muss ich immer wieder an einen defekten LMM denken. Was meint Ihr dazu? An dem kleinen Loch im rechten Flexrohr kann´s ja wohl nicht liegen*noahnung*

EDIT: mein VCDS kommt erst nächste Woche an, das Thema brennt mir aber unter den Nägeln, deswegen die Fragerei ohne Logs gemacht zu haben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftmasse Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hi!

Hier noch die CSV Datei, musste die in .pdf umbennen, da csv nicht anerkannt wurde vom Forum.
Einfach die Datei runterladen und die Endung von *.pdf in *.csv ändern ;-)

Danke & Gruß
Porki
8)

002 sind die Soll und nicht tatsächlichen Werte. Du brauchst 002 und 003 (Ist Werte) und MWB 122 (Drehzahl/ NM) um optimale Auswertungen der Leistungen zu bekommen.
 
  • Luftmasse Beitrag #23
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
so, damals habe ich hier noch Witze gemacht, jetzt bin selber Fragender;)

Also ich habe ja vorletzte Woche eine neue Steuerkette bekommen und seitdem zog er untenrumm bis 4.000 U/min wie mit angezogener Handbremse und bei 4.000 kommt auf einmal ein deutlicher Leistungssprung. Werkstatt ist ratlosm, Fehlerspeicher ist leer.

Dann war ich am Freitag nochmal in der Werkstatt um das defekte Flexrohr zu vermessen und nächste Woche dann tauschen zu lassen, habe bei der Gelegenheit auf anraten von Siemoneit mal den Adaptionsspeicher zu löschen, weil es nicht der erste mit ME7 Steuergerät wäre, der nach einer Modifkattion der Mechanik nicht korrekt anlernt. Nach 5 Versuchen haben wir aber abgebrochen weil das VAG-COM immer sagte, dass ein Zugriff auf diese Funktion nicht möglich seie??? Standen hinterher alle Werkstattmitarbeiter drum zu aber keiner konnte sich das erklären. Naja, dann habe ich darum gebeten, dass wenigstens eben nochmal in meinem Beisein die Drosselklappe neu adaptiert wird weil sie ja ausgebaut war. Das wurde dann auch erfolgreich gemacht und seitdem zog er am Anfang die ersten 20-30 km gar nicht mehr, also untenrumm genauso zäh wie obenrumm und bei genau 4.000 U/min gab´s immer einen Ruckler. Gestern Morgen zog er dann auf einmal wieder vergleichsweise gut mit einem kaum spürbaren Übergang bei ca. 4.000 U/min und heute fährt er wieder wie letzte Woche: unter 4.000 U/min mau, bei 4.000 kommt ein Sprung und dann geht´s eigentlich meistens gut vorwärt, in zwei Momenten war es vorhin aber auch so, dass er ab ca. 5.000 U/min wieder etwas einknickte.

Rein intuitif muss ich immer wieder an einen defekten LMM denken. Was meint Ihr dazu? An dem kleinen Loch im rechten Flexrohr kann´s ja wohl nicht liegen*noahnung*

EDIT: mein VCDS kommt erst nächste Woche an, das Thema brennt mir aber unter den Nägeln, deswegen die Fragerei ohne Logs gemacht zu haben;)

Was soll man da jetzt als Ferndiagnose sagen, nix.

Warte bis das Rohr drin ist, dann fahr die Logs mit Deinem VCDS aus und dann kann man da mehr feststellen, was nun sein könnte. Ich sage Siemoneit neu abstimmen.
 
  • Luftmasse Beitrag #24
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, Siemoneit sagt, dass er sich absolut nicht vorstellen kann, dass ein Steuerkettentausch solche Auswirkungen auf die Software hat und schon gar nicht so, dass der Wagen bis 4.000 U/min schlapp ist und dann voll vorwärts geht. Aber auch er sagt, dass er natürlich nichts als unmöglich umschreiben kann und hat mir somit einen Prüftermin bei ihm angeboten (rät mir aber auch dazu, vorab solche Fehler wie LMM, undichte Flexrohre, deaktives Schaltsaugrohr etc.) auszuschließen.
 
  • Luftmasse Beitrag #25
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle !
Also mein LMM bringt total wirre werte in VAG-COM
(bei vollast max. 170 g/s ) wobei der Wert ständig um 50 bis 70 g/s nach unten schwankt.
Hab mir jetzt nen neuen bestellt.Mal sehen ob der bessere Werte bringt.
Was mich noch stutzig macht ist , das die Angezeigte Motorlast
(bei Gaspedal anschlag Bodenblech) bei max. 85 % liegt laut VAG-COM.
Kann es sein das meine Drosselklappe auch nen schlag ab hat ?
 
  • Luftmasse Beitrag #26
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
Keine Antworten auf deine Fragen aber wie viel haste gezahlt für den LMM ?
 
  • Luftmasse Beitrag #27
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo an alle !
Also mein LMM bringt total wirre werte in VAG-COM
(bei vollast max. 170 g/s ) wobei der Wert ständig um 50 bis 70 g/s nach unten schwankt.
Hab mir jetzt nen neuen bestellt.Mal sehen ob der bessere Werte bringt.
Was mich noch stutzig macht ist , das die Angezeigte Motorlast
(bei Gaspedal anschlag Bodenblech) bei max. 85 % liegt laut VAG-COM.
Kann es sein das meine Drosselklappe auch nen schlag ab hat ?

also die DK geht eher nicht defekt, LMM und dann mal sehen was geht, ggf. die DK neu kalibrieren.
 
  • Luftmasse Beitrag #28
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab jetzt bei teilesuche24 95 € bezahlt wenn ich den "alten" zurück schick.
Das is noch n annehmbarer Preis wenn ich denk das ich
beim :) 240€ blechen muß.
Die wollen mir für 120 € keinen im Austausch geben weil wenn ich den neuen verbauen würde ,würde ich angeblich keine Garantie bekommen weil er von keiner Fachwerkstatt eingebaut wird ??!!
 
  • Luftmasse Beitrag #29
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hm, habe ich nie drüber nachgedacht, aber dass ein selbst eingebauter LMM keine Garantie bekommt leuchtet ein (wenn man sich die diesbzgl. Politik der Fahrzeughersteller vor Augen hält).

Mein Flexrohr ist mittlerweile getauscht und auch die Batterie wurde nochmal abgeklemmt inkl. Verbraucher einschalten um den Adationsspeicher des Motorsteuergerätes zu löschen. Das scheint auch funtkioniert zu haben, nur leider ist meine Durchzugsschwäche nach anfänglichem Anlernen nun wieder da8-( Der Liefertermin für mein VCDS wurde schon zweimal verschoben, weil Rosstech angeblich Probleme haben mit einer massiven Auftragsflut, auf die sie nicht eingestellt waren. MFT entschuldigt sich immer wieder, was mir aber natürlich auch nicht weiter hilft. Bewerben auf ihrer Homepage, dass innerhalb von zwei Tagen ausgeliefert wird, was jetzt in 2 Wochen umgewandelt wurde*oops*

Um Uwe mal zu beruhigen: zu Siemoneit werde ich sowieso fahren, weil die Software pauschal wieder runter soll, aber vorab will ich selber noch ausloggen, ob ich den Fehler nicht doch woanders finde wie z.B. in einem defekten LMM.
 
  • Luftmasse Beitrag #30
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Moinsen,

habe mal heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit kurz mitgeloggt.
Er kam kurz auf 186,5 g/s, sonst unter 180.
Was ist der Sollwert?
Kann sich das Log mal jemand ansehen?

Vielen Dank und Grüße
Porki
8)

hast du chiptuning. ich denke deine werte sind ideal. 186.5 g/s entsprechen ungefähr ein wenig über 250 PS.
 
  • Luftmasse Beitrag #31
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
laut meiner Berechnung sind das 242 PS;) Es sind bei mir mehrere Messungen zu Prüfstandsläufen an meinem damals nur gechipten 180 PS AUDI TT gemacht worden, und den Punkt der höchsten gemessenen Leistung nutze ich jetzt immer als Vergleichswert. Das waren 216 PS laut Prüfstand und gleichzeitig mitgeloggte 166 g/s. Alle Werte darunter passten aber auch.

Also multipliziere ich immer mit einem Faktor von 216/166 x Luftmasse
 
  • Luftmasse Beitrag #32
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
laut meiner Berechnung sind das 242 PS;) Es sind bei mir mehrere Messungen zu Prüfstandsläufen an meinem damals nur gechipten 180 PS AUDI TT gemacht worden, und den Punkt der höchsten gemessenen Leistung nutze ich jetzt immer als Vergleichswert. Das waren 216 PS laut Prüfstand und gleichzeitig mitgeloggte 166 g/s. Alle Werte darunter passten aber auch.

Also multipliziere ich immer mit einem Faktor von 216/166 x Luftmasse

Ich hab das auch schon errechnet sind real ~ LM x1,31, ich denke deine SW ist wie schon erwähnt nur noch Serienstand.

edit: LM Serie Sollwert 4er 180g/s - 5er 185g/s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftmasse Beitrag #33
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wovon bzw. mit wem redest Du jetzt bzgl. der Software? Was meiner saugt kann ich erst sagen, wenn endlich mal mein VCDS ankommt*grrrrr*:-/
 
  • Luftmasse Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wovon bzw. mit wem redest Du jetzt bzgl. der Software? Was meiner saugt kann ich erst sagen, wenn endlich mal mein VCDS ankommt*grrrrr*:-/

dachte sind deine Werte *noahnung* VCDS .....Dieselschrauber :X
 
  • Luftmasse Beitrag #35
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich habe keine Werte meines R32 gepostet;) Habe doch lediglich nur die Berechnung anhand meines damaligen TT´s hergeleitet (166 g/s @ 216 PS)

Und ob ich das VCDS beim Dieselschrauber oder MFT bestelle ist egal: wenn der Hersteller nicht liefern kann, dann kann der Unterlieferant auch nix machen. Evtl. hätte der Dieselschrauber noch welche am Lager gehabt, aber das kann dann auch genau anderes herum sein und man sagt dann "jajaja, hätteste mal bei MFT bestellt"....
 
Thema:

Luftmasse

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
13
Aufrufe
2.247
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.715
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten