H & R Gewindfahrwerk

Diskutiere H & R Gewindfahrwerk im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass man hier sehr wenig über H & R Gewindefahrwerke schreibt. Hab mit H & R bis jetzt nur gute Erfahrung...
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #1
Danny
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Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass man hier sehr wenig über H & R Gewindefahrwerke schreibt. Hab mit H & R bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht und überlege mir für meinem R eins zu kaufen. Vieleicht hat schon jemand eins in seinem R verbaut und kann mir etwas zum Fahrverhalten und zum Tiefgang sagen. Die Aussagen von den Herstellern sind nicht wirklich zufriedenstellen. Würde mich freuen.

Gruß
Danny
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #2
.:R-Rider
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Also da ich bis jetzt in meinen vorherigen Autos auch nur H&R drin hatte hab ich mir jetzt auch wieder ein H&R Gewinde bestellt!!!

Aber bis ich dir etwas drüber berichten kann dauert es noch ein bissi!!!

Wegen dem Tiefgang kannst du HIER schauen!

Blaue Sau fährt auch ein H&R!
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #3
ottor32
Guest
habe das h&r gestern bekommen werde es in ca 2 wochen verbauen und dann mal drüber berichten,von der tiefe her finde ich es ok was man so bei der blauen sau sieht
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #4
Viagraman
Guest
kosten ?
welche Einstellmöglichkeiten ?
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #5
Danny
Danny
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Bin ja mal gespannt was ihr berichtet und ob ihr zufrieden seit. Der R von Blaue Sau sieht schon richtig gut aus. Ich werde aber wahrscheinlich die original Felgen drauf lassen aber ich denke das er trotzdem tief genug kommt :twisted: .

@Speedo der VK liegt bei 1235,- Euros ich denke das man es aber auch noch günstiger bekommt. Zug- und Druckstufe kann man nicht verstellen aber das habe ich bei den H&R Fahrwerken auch noch nicht vermisst.
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #6
Viagraman
Guest
für ein "nur" höhenverstellbares Fahrwerk ist das aber ein sehr stolzer Preis.....und dann auch noch rostanfällig.......

ich hoffe und wünsche es dir, das es wirklich sein Geld wert ist...!!
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #7
.:R-Rider
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Rostanfällig?!? Keine Angst nur die alten H&R Fahrwerke! Die neuen sind aus Edelstahl!

Mein Dad fährt sein Gewinde jetzt schon seinen 2ten Winter und da ist kein Rost!
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #8
Marcelvs
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SunnyR32 schrieb:
Rostanfällig?!? Keine Angst nur die alten H&R Fahrwerke! Die neuen sind aus Edelstahl!

Mein Dad fährt sein Gewinde jetzt schon seinen 2ten Winter und da ist kein Rost!

also das wäre neu mit dem Edelstahl! Im 2005 Prospekt steht da aber nichts von drin! Auf der HP auch nicht.

Meiner Meinung nach sind die H&R Fahrwerke gut, aber viel viel zu teuer!

Gibt da genug alternativen:
KW V1 > Edelstahl
KW V2 > Edelstahl und Zugstufenverstellung!
KW V3 > Edelstahl und ZUg & Druckstufenverstellung
FK Silverline > Edetstahl(kostet viel weniger als das KW V1 ist aber im Prinzip identisch!)
FK Silverline X > Edelstahl und Zugstufenverstellung &kostet viel weniger als das KW V2 ist aber im Prinzip identisch! mit Koni Dämpfern
Bilstein Pss9 > Druck und Zugstufenverstellung
AP > mit Zugstufenverstellung (günstig!)

Gibt noch mehr wovon ich aber abrate ...
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #9
jesses
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FK ist doch quasi KW nur unter anderem Label, oder? Sind die FK günstiger?
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #10
Marcelvs
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also FK ist FK uns KW ist KW!
Nur die Geschäfftsführer von FK (H. Hekle) und KW(H. Wohlfarth) haben zusammen ein paar Firmen! Z.B FunTech
Aber was auch richtig ist das die Produkte doch sehr ähnlich sind.
Preislich sind die FK aber sehr viel günstiger zu bekommen.
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #11
Danny
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ich habe es jetzt für 990,- Euro angeboten bekommen ich denke das ist OK. Aber mir ist es wichtig das die Qualität stimmt sowohl bei der Verarbeitung als auch bei den Fahreigenschaften. H&R wir serienmäßig im aktuellen Porsche GT 3 RS verbaut ich hoffe das ist ein gutes Zeichen. :?
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #12
ottor32
Guest
habe das H&r für 920 euro bekommen wollte heute damit anfangen es einzubauen mache das packet auf und was sehe ich keine hackenschlüssel dabei ,habe dann mit h&r tel ja die müssten sie extra bestellen finde das blöd das sowas nicht im satz dabei ist
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #13
SvenR321
Guest
na das ist ja wohl ein witz. bei meinem KW1 hab ich direkt 2 hakenschlüssel dabei bekommen. H&R hat die preise etwas erhöht weil der stahlpreis derzeit so hoch liegt. laut hersteller kostet das H&R jetzt 1247 eu.
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #14
Anonymous
Guest
erfahrung mitt einem fk fahrwerk hat aber von euch keiner oder???
aber wenn kw und fk fast identisch sind, wäre es ja auch kein problem ein fk zu nehmen oder :?:
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #15
Marcelvs
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SvenR321 schrieb:
na das ist ja wohl ein witz. bei meinem KW1 hab ich direkt 2 hakenschlüssel dabei bekommen. H&R hat die preise etwas erhöht weil der stahlpreis derzeit so hoch liegt. laut hersteller kostet das H&R jetzt 1247 eu.

mit dem stahlpreis haben alle zu tun! Nur KW hat die Preise gesenkt und FK hat die Preise gehalten, nur K&R hat erhöht....

also die Schlüssel gehöhren zu jedem Fahrwerk! Ich finde das ist abzocke vom feinsten!
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #16
Marcelvs
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axionfix schrieb:
erfahrung mitt einem fk fahrwerk hat aber von euch keiner oder???
aber wenn kw und fk fast identisch sind, wäre es ja auch kein problem ein fk zu nehmen oder :?:

also ich habe ein paar Kumpels für Golf IV , Golf IV , 3er BMW die FK Fahrwerke besorgt und die sind/waren alle begeistert! Ich würde aber jedem zu dem Silverline bzw, Silverline X raten, da es wie die KWs in Edelstahl ist! Das Silverline X ist wie das KW V2 aus Edelstahl und hat die gleichen Koni Dämpfer verbaut also im Prinzip identisch! Und 2 Jahre Garantie haste ja auch noch!
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #17
SvenR321
Guest
also ich hatte mal ein FK im golf2 aber ich fand es nicht ganz so toll.
aber seid dem haben die sich doch bestimmt verbessert!?!
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #18
G-Star
Guest
Hallo!

Ich habe mir den Thread mal durchgelesen und da hier doch etliche Aussagen kursieren, die nicht der Wahrheit entsprechen, teilweise sogar komplett aus der Luft gegriffen sind, werd ich mich dazu mal äußern.

jesses schrieb:
FK ist doch quasi KW nur unter anderem Label, oder? Sind die FK günstiger?

FK und KW sind nicht identisch, man muss nur die Anschweißteile anschauen dann sieht man, daß die KW Einzelteile deutlich präziser geformt sind. Zudem haben KW Federbeine ein Trapezgewinde in M52x2 wo bei FK mit einem empfindlichen Feingewinde gearbeitet wird. KW hat die Dämper im Gehäuse fest zentriert mit einer Innenverschraubung wo hingegen FK nur den Dämpfer ins Gehäuse presst, was oft zur Folge hat das sich der Dämpfer im Gehäuse bewegt.

Desweiteren kann man schon am Lieferumfang erkennen, daß es sich um ganz verschiedenen Produktniveaus handelt, was sich an alleine schon an Einzelteilen wie Staubschutz oder vernünftige Anschlagelemente aus Polyurethan erkennen läßt, welche heute in allen aktuellen KW Fahrwerken Standard sind, bei FK jedoch nicht.

Spätestens bei der Performance reicht es dann nämlich nicht mehr, nur die Optik und die Materialien zu kopieren, um den Eindruck zu erwecken es sei das selbe.

Neben all den Materialdetails gibts da noch nen anderen Punkt- hat jemand schon einmal versucht eine technische Frage beantwortet zu bekommen oder gar in einem Garantiefall Hilfe zu bekommen? Spätestens hier merkt man, wer was entwickelt hat und wer was von der Materie versteht.

Marcelvs schrieb:
Nur die Geschäftsführer von FK (H. Hekle) und KW(H. Wohlfarth) haben zusammen ein paar Firmen! Z.B FunTech
Aber was auch richtig ist das die Produkte doch sehr ähnlich sind.

Da hast du wohl was verwechselt, es gibt nämlich zwei Herren Hekele.
Der eine heißt Michael und ist Geschäftsführer bei FK, der andere heißt auch Michael Hekele und ist Geschäftsführer bei DTS.
Diese beiden haben bis auf die Gleichheit ihrer Namen nichts miteinander zu tun!
Klaus Wohlfahrt wiederum ist neben KW auch noch Geschäftsführer bei DTS und arbeitet mit dem zweiten Hekele zusammen (bzgl.Funtech, Weitec), zu FK gibt es keinerlei Kontakte.

Marcelvs schrieb:
und hat die gleichen Koni Dämpfer verbaut also im Prinzip identisch

Was die Abstimmung betrifft, so verwendet vielleicht FK das eine oder andere mal eine Produkt der selben Lieferanten, aber das Ergebnis ist wie Tag und Nacht, denn Zuliefererteile werden bei KW ausschließlich nach vorgegebener KW Spezifikation gefertigt und FK verbaut lediglich Stangeware wie auch andere Billighersteller.

Danny schrieb:
H&R wir serienmäßig im aktuellen Porsche GT 3 RS verbaut ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.

Im GT3RS sind nur H&R Federn aber Bilstein Dämpfer verbaut und es gibt schon sehr viele GT3RS, die mittlerweile mit KW Variante 3 oder Comeptition fahren, welche sogar Manthey in seinen Referenzautos verbaut!

Hoffe, ich konnte einige Dinge aufklären...

Gruß G-Star
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #19
Viagraman
Guest
ich beschäftige mich nun auch schon seit längerem mit dem Thema "welches Gewindefahrwerk für meinen R32" und habe mittlerweile folgendes Wissen angesammelt :

- FK ist zwar aus Edelstahl, aber nicht identisch mit KW und hat kaum einer im R32!!!!

- H&R fahren nur wenige im R32 (warum auch immer) und ist relativ teuer und nicht rostfrei.

- Ein Bilstein kommt nicht so tief wie ein KW. Das PSS9 soll das nonplusultra bzgl. Fahrverhalten sein, ist aber teuer und nicht aus Edelstahl...

- KW ist generell aus Edelstahl, die Gewindeeinstellung wird über eine Madenschraube fixiert (?!), nicht über eine Kontermutter.

- Das KW V1 soll nur wenig härter und für den normalen Strassenverkehr optimal eingestellt sein (laut KW). Das KW V2 haben viele im R, aber laut einem Mitarbeiter von KW (Fahrwerkstechniker, kein Verkäufer) soll es für den R32 nicht das optimale Fahrwerk sein. Das V1 soll demnach reichen, oder für den anspruchsvollen Fahrer/Racer sollte es gleich das V3 sein..... Ein anderer KW-Mann (per Email-Hotline) berichtet, dass das V2 zwar straffer als das V1 sei, aber dabei komfortabler sein kann (?).....und daher im Vergeich zum V1 die bessere Wahl sein...

- Das KW V3 soll laut KW und einigen Anwendern das nonplusultra bzgl. Einstellbarkeit und Fahrverhalten sein...ist aber teuer und sollte nur vom Fachmann eingestellt werden.


........HILFE.............. :shock: :? :?:

ich wollte keine Doktorarbeit schreiben, sondern einfach nur ein Fahrwerk finden, was eine dezente Tieferlegung ermöglicht, weniger "hoppeln" und ein "besseres" Fahrverhalten garantieren kann und bezahlbar ist.....

:cry: :cry: :cry:
 
  • H & R Gewindfahrwerk Beitrag #20
Marcelvs
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G-Star schrieb:
Hallo!

Ich habe mir den Thread mal durchgelesen und da hier doch etliche Aussagen kursieren, die nicht der Wahrheit entsprechen, teilweise sogar komplett aus der Luft gegriffen sind, werd ich mich dazu mal äußern.

jesses schrieb:
FK ist doch quasi KW nur unter anderem Label, oder? Sind die FK günstiger?

FK und KW sind nicht identisch, man muss nur die Anschweißteile anschauen dann sieht man, daß die KW Einzelteile deutlich präziser geformt sind. Zudem haben KW Federbeine ein Trapezgewinde in M52x2 wo bei FK mit einem empfindlichen Feingewinde gearbeitet wird. KW hat die Dämper im Gehäuse fest zentriert mit einer Innenverschraubung wo hingegen FK nur den Dämpfer ins Gehäuse presst, was oft zur Folge hat das sich der Dämpfer im Gehäuse bewegt.

[glow=red:13bb319918]Sorry, aber das tun die KW auch oft genug! [/glow:13bb319918]

Desweiteren kann man schon am Lieferumfang erkennen, daß es sich um ganz verschiedenen Produktniveaus handelt, was sich an alleine schon an Einzelteilen wie Staubschutz oder vernünftige Anschlagelemente aus Polyurethan erkennen läßt, welche heute in allen aktuellen KW Fahrwerken Standard sind, bei FK jedoch nicht.

[glow=red:13bb319918]Halt, stimmt leider auch nicht! Ich habe ein KW V3 und ein FK Silverline hier liegen gehabt und ehrlich gesagt war da optisch nicht der Welt bewegende Unterschied! [/glow:13bb319918]

Spätestens bei der Performance reicht es dann nämlich nicht mehr, nur die Optik und die Materialien zu kopieren, um den Eindruck zu erwecken es sei das selbe.

Neben all den Materialdetails gibts da noch nen anderen Punkt- hat jemand schon einmal versucht eine technische Frage beantwortet zu bekommen oder gar in einem Garantiefall Hilfe zu bekommen? Spätestens hier merkt man, wer was entwickelt hat und wer was von der Materie versteht.

[glow=red:13bb319918]
HA HA, die bei KW können eine überhaupt nicht helfen! Ich habe mein KW Variante 3 bei meinem VW Händler einbauen lassen, ausser das die von KW mir falsche Teile geliefert haben, konnten die 3 Wochen lang keine Auskunft zum einstellen der Spur und des Sturzes geben. Nachdem dann KW nochmal die flaschen Teile geliefert hat, ist dem Betriebsleiter der Kragen geplatzt und ist mal was lauter geworden! Dann nach 2 weiteren Tagen konnte von KW dann doch einer Auskunft dazu geben, das hinten die Achsschenkel vom Skoda Oktavia eingebaut werden müssen um die Spur und den Sturz ordentlich einstellen zu können! Und das bei einem Fahrwerk was fast 3000DM kostet! Lächerlich! Das selbe beim meinem KW V2 im Passat, daas Fahrverhalten war in jeder Einstellung scheiße, und bei KW konnte oder wollte mir keiner helfen! Ich habe dann über einen bekannten Fahrwerkshersteller mir andere Federn einbauen lassen und das fahrverhalten war TOP! Daher auch die Info das KW die selben Koni Dämpfer verwendet!!![/glow:13bb319918]

Marcelvs schrieb:
Nur die Geschäftsführer von FK (H. Hekle) und KW(H. Wohlfarth) haben zusammen ein paar Firmen! Z.B FunTech
Aber was auch richtig ist das die Produkte doch sehr ähnlich sind.

Da hast du wohl was verwechselt, es gibt nämlich zwei Herren Hekele.
Der eine heißt Michael und ist Geschäftsführer bei FK, der andere heißt auch Michael Hekele und ist Geschäftsführer bei DTS.
Diese beiden haben bis auf die Gleichheit ihrer Namen nichts miteinander zu tun!
Klaus Wohlfahrt wiederum ist neben KW auch noch Geschäftsführer bei DTS und arbeitet mit dem zweiten Hekele zusammen (bzgl.Funtech, Weitec), zu FK gibt es keinerlei Kontakte.

[glow=red:13bb319918]Das ist aber ein schon sehr großer Zufall! Aber ich kann mich ja auch irren! Will ich jetzt nicht ausschließen, möglich ist ja alles![/glow:13bb319918]

Marcelvs schrieb:
und hat die gleichen Koni Dämpfer verbaut also im Prinzip identisch

Was die Abstimmung betrifft, so verwendet vielleicht FK das eine oder andere mal eine Produkt der selben Lieferanten, aber das Ergebnis ist wie Tag und Nacht, denn Zuliefererteile werden bei KW ausschließlich nach vorgegebener KW Spezifikation gefertigt und FK verbaut lediglich Stangeware wie auch andere Billighersteller.

[glow=red:13bb319918]Sorry, aber die Info ist von Koni und einem anderem Fahrwerkshersteller den ich persönlich mehr als gut kenne!!![/glow:13bb319918]

Danny schrieb:
H&R wir serienmäßig im aktuellen Porsche GT 3 RS verbaut ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.

Im GT3RS sind nur H&R Federn aber Bilstein Dämpfer verbaut und es gibt schon sehr viele GT3RS, die mittlerweile mit KW Variante 3 oder Comeptition fahren, welche sogar Manthey in seinen Referenzautos verbaut!

[glow=red:13bb319918]Es werden immer welche ihr Fahrwerk rausschmeißen und ein anderes einbauen! Wovon sollen die sonst alle leben! Das Tuner ihre Autos damit ausrüsten ist jetzt aber nicht der top grund! Andere verbauen dafür nur Bilstein oder nur H&R etc.. So wie die Tuner es für am besten finden![/glow:13bb319918]

Hoffe, ich konnte einige Dinge aufklären...

Gruß G-Star

[glow=red:13bb319918]Ich habe nichts gegen KW, aber nach dem KW V2 in meinem Passat welches so scheiß fuhr (egal in welcher Einstellung)und der scheiß beim KW V3 für den R32 jetzt sowie die doch sehr happigen Preise von KW, führen dazu das ich ganz klar sage das es auch andere Lieferanten gibt als KW, die auch sehr gute Ware verkaufen![/glow:13bb319918]
 
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