Interessant? Rothe turbo 549PS

Diskutiere Interessant? Rothe turbo 549PS im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Das ist schon richtig aber bei solch einem teuren umbau kann man nicht sagen das man dadurch keine Wertsteigerung hat. Gerade dann wenn so ein...
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #41
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Leider zählt immer noch, dass Tuning nicht wieder reinholbar ist beim Wiederverkauf, wobei ein gewisser Mehrpreis bei solch einem Motortuning doch angemessen ist!


Das ist schon richtig aber bei solch einem teuren umbau kann man nicht sagen das man dadurch keine Wertsteigerung hat. Gerade dann wenn so ein Umbau 40 000 euro kostet :D Wenn jemand also einen Turbo haben möchte und überlegt sich einen umbauen zu lassen und sieht was er dann zahlt so wird man sehr schnell merken das man um einiges günstiger ist wenn man einen umgebauten kauft. Zudem kommen ja meistens zu so einem Umbau noch manche sachen dazu die Bremsanlage felgen reifen mit passender Freigabe Auspuffanlage Kupplung Getriebeveränderungen ein passendes Fahrwerk usw da kommt schnell einiges zusammen :D Es kommt natürlich immer drauf an in welchem Zustand sich die Sachen befinden!
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #42
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Man man, ihr habt Probleme. Ist doch völlig egal ob er 3 oder 5 Türen hat! Das Auto ist Understatement pur und für den Preis sehr ansprechend.

Gerade ich bin auf der Suche nach einem 5-Türer. Geschmäcker sind verschieden aber das ist auch gut so...
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #43
öööö
öööö
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
....die Felgen find ich auch ziemlich gut:anbet:
Ich brauche einen 4 Türer da ich Kids habe, so hat jeder seine Präferenzen.
Aber auf solche Kommentare von einem S3 Fahrer kann man/n verzichten:nonono:....obwohl ich dass Auto damals vor 1000000Jahren auch gut fand:X
Finde gut, dass "Er" eine Abmahnung vom Admin bekommen hat:clap:
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #45
öööö
öööö
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Yes, sehe ich auch so:-*
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #46
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Mal wieder zum Thema zurück.

40.000 Euro wird der Umbau nicht gekostet haben. Selbst wenn ich meinen Umbau durchrechne mit HGP Listenpreise bin ich unter 35.000 Euro, inkl. AGA, Kupplung und verlängertes Getriebe. Und selbst bei HGP zahlt man i.d.R. keine Listenpreise.

Und bei BTS auch :great:

Dass man die Kosten für so einen Umbau nicht wieder bekommt ist klar. Solche Umbauten gehen auch nur wenn man das entsprechende Geld, ich nenne es Spielgeld, übrig hat. Was habe ich davon wenn ich einen R32-Turbo fahre und Zuhause auf Jaffa-Kisten sitze.

Deswegen kommt ein Wiederverkauf für mich nicht in Frage. In zwei Jahren gibt es einen neuen Firmenwagen und den R32 kaufe ich aus meiner Firma raus.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #47
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
So und nicht anders würde ich es auch machen, wenn ich etwas "Spielgeld" *lol* über hätte. Aber das Leben ist ja nicht zu jedem so fair. ;)

Ich bin schon froh, dass meine Kiste abbezahlt auf dem Hof steht :)

Gerro, das ist wie mit Aktien. Niemals einen Kredit aufnehmen, auch wenn es noch so sicher scheint. Die neue Markt sollte allen eine Lehre gewesen sein.

Mit Fair hat es nichts zu tun. Man bekommt heute nicht mehr geschenkt. Andere in meiner Position fahren eine E-Klasse oder vergleichbares. Nach dem ich vorher einen Phaeton V10 gefahren habe musste ich mir eingestehen. Das ist alles nichts für mich. Mit dem Golf kann ich zum Kunden fahren (vor allem wenn ich mehr Geld will) und auch Kunden/Mitarbeiter mitnehmen (wenn die Auspuffklappen geschlossen sind). Deshalb auch 4 Türen!
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #48
comici
comici
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Mit dem Golf kann ich zum Kunden fahren (vor allem wenn ich mehr Geld will) und auch Kunden/Mitarbeiter mitnehmen (wenn die Auspuffklappen geschlossen sind). Deshalb auch 4 Türen!

Ja das ist das geile an so einem GOLF.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #49
MitohneTurbo
Guest
Warum "heftig günstig"?
Der Wagen wurde ja nicht von ihm umgebaut sondern vom Vorbesitzer!


Immer wieder spassig hier. :D Das ist der einzigste Satz hier der wirklich daneben ist. :-/ Von dem was Tobi mal hat einbauen lassen der alte Sparfuchs ist keine einzige Schraube mehr in dem Wagen und das schon seit gut zwei Jahren.

Und nun mal zu den Fakten:
Holgi nimm es mir nicht krum, aber dein Umbau ist wirklich eine ganze Ecke anders als meiner. Die 40k sind der Preis den man für den Umbau bezahlt wenn man gut verhandelt hat. ;) An dem Fahrzeug wurde außerdem im Dezember ein neues Getriebe, eine neue Kupplung und eine neue AGA verbaut. Die Scheiben und Beläge sind neu und ein großer Service wurde gemacht. Der Wagen steht da wie frisch umgebaut. Das Auto ist seit dem 1500km gelaufen. (Frankfurt - Berlin und wieder zurück). Wer den Wagen kauft macht nichts falsch. Lief quasi als Werkswagen und das Fahrzeug wird auch von Mike Rothe und mir übergeben.

Die 550PS werden mit ca. 1bar Ladedruck gefahren und so wird er auch verkauft. Wer mehr will kann mehr haben aber dann wird es tricky mit der langfristigen Haltbarkeit. Mit dem Ladedruck läuft der Renner tiefe 7sec. von 100-200 und gemessen am Gewicht (schwerer als meiner geht nicht ;)) ist das absolut knackig.
Ob einem 4-Türen gefallen oder nicht muss jeder selbst wissen, ich fand es praktisch. (Hatte vorher einen R als 2-Türer und das nervte mich persönlich) Außer dem praktischen Aspekt war mein Ziel auch immer das Auto so unauffällig wie möglich zu lassen und da sind 4-Türen nicht verkehrt. ;)

Wer Interesse an dem Wagen hier aus dem Forum hat kann sich bei mir melden und von den angesprochenen 35k sind wir auch gar nicht weit weg. Wir haben den Wagen auch nur dem befreundeten Händler gegeben, weil wir keine Lust auf den Nervkram haben. Bin da auch nicht ganz so in der Not, also unanständige Angebote können behalten werden. :-*

Achso noch vergessen, es ist wieder ein Turbo geworden diesmal nur aus Zuffenhausen mit Rothe Handmade. Was will man machen, der Leistungshunger halt. ;)
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #50
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Immer wieder spassig hier. :D Das ist der einzigste Satz hier der wirklich daneben ist. :-/ Von dem was Tobi mal hat einbauen lassen der alte Sparfuchs ist keine einzige Schraube mehr in dem Wagen und das schon seit gut zwei Jahren.

Und nun mal zu den Fakten:
Holgi nimm es mir nicht krum, aber dein Umbau ist wirklich eine ganze Ecke anders als meiner. Die 40k sind der Preis den man für den Umbau bezahlt wenn man gut verhandelt hat. ;) An dem Fahrzeug wurde außerdem im Dezember ein neues Getriebe, eine neue Kupplung und eine neue AGA verbaut. Die Scheiben und Beläge sind neu und ein großer Service wurde gemacht. Der Wagen steht da wie frisch umgebaut. Das Auto ist seit dem 1500km gelaufen. (Frankfurt - Berlin und wieder zurück). Wer den Wagen kauft macht nichts falsch. Lief quasi als Werkswagen und das Fahrzeug wird auch von Mike Rothe und mir übergeben.

Die 550PS werden mit ca. 1bar Ladedruck gefahren und so wird er auch verkauft. Wer mehr will kann mehr haben aber dann wird es tricky mit der langfristigen Haltbarkeit. Mit dem Ladedruck läuft der Renner tiefe 7sec. von 100-200 und gemessen am Gewicht (schwerer als meiner geht nicht ;)) ist das absolut knackig.
Ob einem 4-Türen gefallen oder nicht muss jeder selbst wissen, ich fand es praktisch. (Hatte vorher einen R als 2-Türer und das nervte mich persönlich) Außer dem praktischen Aspekt war mein Ziel auch immer das Auto so unauffällig wie möglich zu lassen und da sind 4-Türen nicht verkehrt. ;)

Wer Interesse an dem Wagen hier aus dem Forum hat kann sich bei mir melden und von den angesprochenen 35k sind wir auch gar nicht weit weg. Wir haben den Wagen auch nur dem befreundeten Händler gegeben, weil wir keine Lust auf den Nervkram haben. Bin da auch nicht ganz so in der Not, also unanständige Angebote können behalten werden. :-*

Achso noch vergessen, es ist wieder ein Turbo geworden diesmal nur aus Zuffenhausen mit Rothe Handmade. Was will man machen, der Leistungshunger halt. ;)


:great: Würde den sofort nehmen wenn ich das Geld hätte.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #51
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Ich wüsste nicht, was ich bei mir noch machen könnte, außer im nächsten Winter mal einen anständigen Turbo mit richtigen Abgasgehäuse einbauen zu lassen und den Motor selber bearbeiten zu lassen (habe schon mal heute ein Vorgespräch mit Jürgen geführt).

Hast Du auch ein verstärktes/verlängertes Getriebe?

Wie macht Rothe das, bei 1,0 bar = 550 PS zu erreichen?
Wie hoch ist der max. Drehmoment?
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #52
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Ich wüsste nicht, was ich bei mir noch machen könnte, außer im nächsten Winter mal einen anständigen Turbo mit richtigen Abgasgehäuse einbauen zu lassen und den Motor selber bearbeiten zu lassen (habe schon mal heute ein Vorgespräch mit Jürgen geführt).

Hast Du auch ein verstärktes/verlängertes Getriebe?

Wie macht Rothe das, bei 1,0 bar = 550 PS zu erreichen?
Wie hoch ist der max. Drehmoment?
Mit der großen AGA Nockenwellen etc. ist das machbar...
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #53
MitohneTurbo
Guest
Mit der großen AGA Nockenwellen etc. ist das machbar...


Das geht sogar ohne Nocken. ;) Holger kann ich dir nicht verraten. Zum einem nicht weil ich es selbst nicht wirklich verstehe und zum anderen nicht weil es doch irgendwie ein Berufsgeheimnis ist. Und wenn ich dir nun sage was bei mir so toll ist damit das klappt bedeutet das ja automatisch irgendwie auch dass das dann bei dir nicht so toll ist und das wiederum führt zu Diskussionen die hier keiner wirklich braucht. Bei anderen Kundenfahrzeugen werden die 550PS mitunter auch mit 1,1bar erreicht. Das variiert und kommt auch teilweise auf die Bearbeitung an. Standardmäßig sind es jedenfalls bei Rothe 1,1bar beim 550PS Kit. Zum Getriebe, ja hatte ich. War mir aber zu lang. Über 300 hab ich eh Angst. ;) Nun wird der Wagen aber mit einem kurzen ganz neuem (Serienübersetzung) modifizierten DSG verkauft.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #55
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Geht die Frage an mich?

Wenn ja, ich habe ein verstärktes und verlängertes Getriebe drin. Verlängert auf rechnerrische 307 km/h. Und selbst wenn ich im Eco Modus mit "nur" 0,85 bar Ladedruck fahre geht es gut genug vorwärts, dass ich mit einem Porsche Carrera 4S, Porsche 996 Turbo oder C63 AMG mithalte. Auch wenn es bei 270 km/h in den 6. Gang geht schiebt er immer weiter.

Durch das schlechte Wetter konnten die Kennlienien für 1,1 bar noch nicht eingespielt werden, ist aber jetzt erledigt. Nach Ostern gehe ich mal auf den Leistungsprüfstand und teste alle 3 Modi (Aus, Eco, Normal).

@MitohneTurbo
Über 300 km/h habe ich auch Angst. Für mich war das längere Getriebe wichtig, um wie oben beschrieben ein ruhiges Auto bei 0,85 bar Ladedruck im Alltagsbetrieb zu fahren, was immer noch schnell ist. Da das DSG ein Schwachpunkt ist hilft ein längeres Getriebe bei der Haltbarkeit.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #56
HomeR
HomeR
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Sehr schönes Auto. Denke auch, dass man bei dem Preis nicht viel falsch macht. Über die vier Türen lönnte ich dabei noch hinweg sehen. *lol*

Ich stelle mir jedoch auch die Frage, wie mit 1.0 bar 550PS drin sein sollen!? Ich hätte 4xx getippt aber 550PS? Sicher, dass sich die Aussagen aufeinander beziehen? Derzeit eingetragen mit 1.0 bar, maximale Leistung jedoch 550PS?!

Wenn ja, ich habe ein verstärktes und verlängertes Getriebe drin. Verlängert auf rechnerrische 307 km/h. Und selbst wenn ich im Eco Modus mit "nur" 0,85 bar Ladedruck fahre geht es gut genug vorwärts, dass ich mit einem Porsche Carrera 4S, Porsche 996 Turbo oder C63 AMG mithalte. Auch wenn es bei 270 km/h in den 6. Gang geht schiebt er immer weiter.

@MitohneTurbo
Über 300 km/h habe ich auch Angst. Für mich war das längere Getriebe wichtig, um wie oben beschrieben ein ruhiges Auto bei 0,85 bar Ladedruck im Alltagsbetrieb zu fahren, was immer noch schnell ist. Da das DSG ein Schwachpunkt ist hilft ein längeres Getriebe bei der Haltbarkeit.

Warum hilft ein längeres Getriebe bei der Haltbarkeit? Ich hätte eher umgekehrt gesagt. *roll*

Gruß
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #57
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Der max. Drehmoment ist begrenzt (also kann deswegen nicht passieren) und durch das längere Getriebe bleibt die Drehzahl weiter unten.

Und es wirkt sich bei längeren Fahrten spritsparend aus. Es geht mir nicht darum Geld zu sparen, sondern das ansteuern der Tankstelle so lange wie möglich hinaus zu zögern. Für einen Turbo ist der Tank auch zu klein.
 
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #58
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
  • Interessant? Rothe turbo 549PS Beitrag #60
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Echt! 8)

Tacho SOLL dann ca. 330 km/h anstehen, bzw. der Bereich beim Golf V, wo nichts mehr steht.
 
Thema:

Interessant? Rothe turbo 549PS

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.847
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.616
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.855
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten