Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 21.03.2010, 00:46   #61
loveR

AW: Golf R32 vs. ???

Zitat:
Zitat von Torti-Schlumpf Beitrag anzeigen
Hatte im direkten Duell mit nem 535d auch mal sowas von den Hammer gezeigt bekommen...
Naja,

die BMW 3l Biturbo Diesel laufen auch übelst
Gechipt kommen die Dinger auf über 320PS und knapp 700NM

Sowas fein gemacht in einem 1er BMW Coupe
loveR ist offline  
Alt 21.03.2010, 00:56   #62
INeedNOS

Zitat:
Zitat von Mr.Gerrison Beitrag anzeigen
Ich lese auch nicht jedes Thema

Hab nur mal geguckt,was es mit diesem NWT auf sich hat.
Da stand auch teilweise,daß es dem Motor schaden kann/soll.

Wo sollen denn bei einem Sauger 60+ Nm herkommen??
Und an die 300PS?
Es gibt hier im Forum nicht ein Leistungsdiagramm,außer welche die am Computer erstellt wurden...
halt stop, vielleicht kann ich jetzt mal einiges gerade rücken, nachdem man mir im NWT Beitrag "unterstellt" hat, ich würde das NWT als schädlich darstellen: ist es nicht! Dass Bisschen, was durch ein Chippen bei 3,2er kommt, egal ob NWT oder irgend ein anderer ebenso gut gemachter Datenstand, wird dem Motor bei vernünftigem Umgang nix anhaben können. Im besagten Beitrag ging es darum, dass kategorisch AUSGESCHLOSSEN wurde, dass ein Schaden durch NWT kommen kann und das ist natürlich Käse wenn man sich überlegt, wie eine Softwareoptimierung abläuft: die werksseitigen sehr breit angelegte Reserven und Berücksichtigungen von Bauteiltoleranzen werden im Rahmen eines individuell an das Fahrzeug angepassten Datenstandes weiter ausgereizt. Wer natürlich mit Chip wie ein Geistesgestörter den Motor nicht warm oder kalt fährt, der braucht sich nicht wundern, wenn der Motor eher das Zeitliche segnet als ohne Chip.

Dass Saugertuning nichts bringt ist Vergangenheit: seitdem es variable Nockenwellenverstellungen, Schaltsaugrohre und Auspuffklappen gibt kann man doch schon spürbar Einfluss auf die Motorcharakteristik ausüben. Bereits zu Zeiten, als die ersten Honda VTEC Motoren mit 1,6 Litern und 150 PS heraus kamen ging z.B. mit einem Mugensteuergerät schonmal etwas mehr Drehmoment, ein früheres Einsetzen des VTEC Schaltpunktes und auf der Rolle rund 10-15 PS mehr. Warum soll dann ein BUB nicht auf gesicherte 265 PS und 360 Nm kommen (ausgehend von vorhandenen 250 PS und 320 Nm)?

300 PS sollten aber ohne Eingriffe in den Motor kaum erreichbar sein. Ich sag mal 280-290 PS und 370-380 Nm sind vielleicht noch gerade so via NWT + Fächerkrümmer + geänderte Ansaugung und passende Auspuffanlage machbar aber dann ist Ende im Gelände.
INeedNOS ist offline  
Alt 21.03.2010, 00:58   #63
INeedNOS

Zitat:
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten,aber du warst in nem anderen Thema der Meinung,daß hier zunehmend die Anarchie Einzug hält,was soll das dann?
Hat nichts mit dem Thema zu tun.
Ich habe wenigstens noch den S3 verteidigt,später mich selbst,der angeblich die Rücklichter von nem R gesehen hat(bei vollem Bewußtsein).
gehst Du zum Lachen in den Keller oder wieso hast Du den Witz mit der Anarchie nicht verstanden? Ich denke in besagtem Beitrag sollte klar gewesen sein wie das gemeint ist
INeedNOS ist offline  
Alt 21.03.2010, 15:30   #64
INeedNOS

OK, das mit dem Geschriebenen und dem, was man eigentlich gemeint hat, ist tatsächlich immer so eine Sache

Bzgl. NWT bzw. Chipping beim Sauger: ich will Dich auch gar nicht bekehren, aber trotzdem solltest Du mal bei Gelegenheit eine Mitfahrt in einem erst serienmäßigen und dann "gemachten" R32 wagen
INeedNOS ist offline  
Alt 22.03.2010, 20:41   #65
makki83

Zitat:
Zu 80% fahre ich auf der Landstraße unter 4000 U,weil mehr nicht nötig ist und ich meinen Motor meistens schone.
Das ist das dümmste was ich jemals gelesen habe, für was fährst du denn einen R

Da kannst du ja auch einen Diesel nehmen
makki83 ist offline  
Alt 22.03.2010, 21:52   #66
AlexF

Zitat:
Zitat von makki83 Beitrag anzeigen
Das ist das dümmste was ich jemals gelesen habe, für was fährst du denn einen R

Da kannst du ja auch einen Diesel nehmen
Ich fahre meinen A3 3.2 auch meist unter 3000 U/Min. Der Sound ist aber auch in diesem Drehzahlbereich nicht mit einem Diesel zu vergleichen ;-)
AlexF ist offline  
Alt 22.03.2010, 22:29   #67
INeedNOS

ich kann das jetzt auch nicht ganz nachvollziehen: wir fahren doch keinen Honda VTEC Und selbst den würde man wahrscheinlich nicht 20% der Zeit mit über 4.000 U/min fahren. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit, und das ist doch zu über 90% der Fall, fährt man doch im 6.Gang und da kommt man höchstens auf der Bahn mal über 4.000 U/min wenn man seinen Führerschein noch mag

Naja, und zur Ausdrucksweise kann ich nur sagen: was soll das?
INeedNOS ist offline  
Alt 23.03.2010, 00:10   #68
Syncro

ähmmm, ein r32 ist ja auch kein rennwagen, man sollte doch mal die kirche im dorf lassen, von daher halte ich "ständig und oft über 4000 umdrehungen" für heizen und eher verwunderlich...
Syncro ist offline  
Alt 24.03.2010, 17:57   #69
INeedNOS

also außer um die kleinen Mädels vor der Dorfeisdiele zu beeindrucken macht es wenig Sinn immer so hochtourig zu fahren
INeedNOS ist offline  
Alt 24.03.2010, 21:25   #70
loveR

Zitat:
Zitat von Digo Beitrag anzeigen
Ich glaube damit beeindruckst du eher kleine Jungs .
Vielleicht steht er ja genau auf die (Scherz)
loveR ist offline  
Alt 10.04.2010, 18:50   #71
dampfhammer

mein .:R gegen nen 530d vorletztes modell
3 mal hat er es gestern abend versucht und 3 mal hat er verloren
dampfhammer ist offline  
Alt 10.04.2010, 19:48   #72
Hansdampf

Zitat:
Zitat von dampfhammer Beitrag anzeigen
mein .:R gegen nen 530d vorletztes modell
3 mal hat er es gestern abend versucht und 3 mal hat er verloren
Gegen einen 530 D (aktuelles Modell) habe ich oberhalb von 220 deutlich verloren. Meiner hat allerdings kein NWT oder sowas.
Hansdampf ist offline  
Alt 10.04.2010, 19:50   #73
Hansdampf

Zitat:
Zitat von Digo Beitrag anzeigen
Gestern hatte ich den Beweis . Kamen zwei süße Mädels in der Stadt langgelaufen, ich fahre vorbei und aufeinmal die eine "BOAH, schau mal das Auto" und zeigt auf den blauen S3 hinter mir.
Tja, das Duell hast du verloren

... aber es kommt ja auf die inneren Werte an - ich meine jetzt nicht aufs Auto
Hansdampf ist offline  
Alt 10.04.2010, 21:45   #74
AudiS5

Vor genau 1 Std Mein 5er R vs Slk 350 Bj 2009
Keine chance
AudiS5 ist offline  
Alt 10.04.2010, 22:01   #75
Klaus