Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben

Diskutiere Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; :twisted: yuppieh, dann wäre ich ja doch der erste!!!!!!! GEIL :lol:
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #21
Anonymous
Guest
:twisted: yuppieh, dann wäre ich ja doch der erste!!!!!!! GEIL :lol:
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #22
Guest
Guest
Im Grunde gibts auch bei isa-Racing gelochte Scheiben.. Oder du rüstest gleich auf ne Brembo/AP Racing oder Posche Bremse um... wobei für die Straße der Aufwand der Keramik-Anlage absolut nedd taugt. denn damit die besser´ist als die serien 911er Turbo Anlage muß die Scheibe konstant auf mind. 800 Grad gehalten werden.. bezweifle daß du das auf der Straße hinbekommst ;) :lol: Und bis dahin beissen die Graugußscheiben genausogut ;)
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #23
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Cupra schrieb:
Im Grunde gibts auch bei isa-Racing gelochte Scheiben.. Oder du rüstest gleich auf ne Brembo/AP Racing oder Posche Bremse um... wobei für die Straße der Aufwand der Keramik-Anlage absolut nedd taugt. denn damit die besser´ist als die serien 911er Turbo Anlage muß die Scheibe konstant auf mind. 800 Grad gehalten werden.. bezweifle daß du das auf der Straße hinbekommst ;) :lol: Und bis dahin beissen die Graugußscheiben genausogut ;)
Das ist schon richtig, aber Du hast auch einen enormen Gewichtsvorteil und einen geringeren Verschleiß. Natürlich steht das alles gar nicht in der relation, aber wenn ich das Geld über hätte würde ich die Keramik Bremse einbauen.
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #24
Guest
Guest
Wie enorm ist der Gewichtsvorteil eigentlich :?: Hab mir für mich ne AP Racing 6 Kolben Anlage mit 330er genuteten Scheiben bestellt.. damit sie noch unter die 17" passen... die wiegt insgesamt 12,5 Kilo für die VA...
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #25
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Genau kann ich es nicht sagen, aber ich glaube mehr als die hälfte im gegensatz zur normalen Bremse. Ich schau mal nach.
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #26
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
So, ich habe auch was bei Porsche gefunden. Zwei schöne Bildchen und einen netten Text, mit einem kleinen negativen Beigeschmack, aber lest selbst. :lol:
bremse1.jpg
bremse2.jpg


Für standesgemäße Verzögerungswerte sorgt seine Bremsanlage mit 6-Kolben-Aluminium-Bremssätteln an der Vorderachse und 4-Kolben-Aluminium-Bremssätteln an der Hinterachse – alle in Monobloc-Bauweise. Optional erhältlich: die Keramik-Bremsanlage Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB). Mit gelochten und innenbelüfteten Keramikscheiben, die 50% weniger wiegen als Grauguß-Bremsscheiben gleicher Bauart. Da diese Gewichtsreduzierung an den ungefederten Massen erfolgt, verbessert dies das Fahrverhalten bezüglich Agilität und Handling.

Die PCCB zeichnet sich durch sehr hohe und vor allem sehr konstante Reibwerte aus. Besonders bei hoher Beanspruchung bestehen günstige Voraussetzungen für einen kurzen Bremsweg. Die PCCB hat durch ihre große Fadingstabilität selbst bei hohen Betriebstemperaturen und vor allem durch das sehr geringe Gewicht auch beste Voraussetzungen für einen Einsatz auf der Rundstrecke.*

* Speziell bei der Nutzung des Fahrzeugs auf Rennstrecken oder entsprechend forcierter Fahrweise nimmt der Verschleiß von Bremsscheibe und insbesondere -belägen jedoch deutlich zu. Nach einem Intensiv-Wochenende auf der Rennstrecke wird analog zur Hochleistungsbremse aus Stahl eine fachmännische Überprüfung und ggf. ein Austausch der Komponenten erforderlich.
Was das dann heisst könnt ihr euch ja denken. 8) :lol: :lol:
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #27
Guest
Guest
50 % Ersparnis an der Scheibe ok.. das kann sein..

Aber so gesehen.. für mind. 6.000 Euros lohnt die Keramik Version auf nem Serienauto wohl eher nicht oder :?:

Und auf der Rennstrecke kannste sie dir auch genauso kaputt machen.. mit 100 % höheren Kosten :roll:
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #28
DONNR32
Guest
Was die Verzögerungswerte bei "normalen Beanspruchungen" angeht lohnt die Keramik-Bremse wohl eher nicht. Gewicht ist ein Vorteil, aber auch dann nur wirklich im Renneinsatz -> Verschleiss hat man dann aber auch wie man liest. Preislich jenseits von gut und böse. Ein Freund von mir hat sie auf seinem aktuellen GT3. Sie verzögert auch net besser als die Stahlscheibenanlage von seinem alten GT3. Wär' halt nur' mal ein Gag, allerdings ein sehr teurer.
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #29
Anonymous
Guest
:? achso, dann lieber die 6-Kolben PORSCHE-Bremse, oder???
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #30
DONNR32
Guest
Ja Sir, die ist am vernüftigsten. Da Du ja wahrscheinlich sowieso ne Leistungssteigerung vornehmen willst. :lol:
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #31
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Wenn du 4Kolben-Monobloc Sättel fährst ist das vollkommen ausreichend!Du kannst zwar die 6Kolben besser dosieren aber den Unterschied merkst du nicht so stark.(76,5 zu 105 Quadratzentimetern Belagfläche) Auf die großen 4Kolben kannst du ja auch 380mm Scheiben fahren :wink: Ist dann mehr als ausreichen.Ausserdem hast du den Hingucker schlecht hin.Mußt allerdings im Winter 19" Zoll fahren.(bei den meisten Felgen zumindest)

MfG RS
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #32
aty
Guest
DONNR32 schrieb:
Was die Verzögerungswerte bei "normalen Beanspruchungen" angeht lohnt die Keramik-Bremse wohl eher nicht. Gewicht ist ein Vorteil, aber auch dann nur wirklich im Renneinsatz -> Verschleiss hat man dann aber auch wie man liest. Preislich jenseits von gut und böse. Ein Freund von mir hat sie auf seinem aktuellen GT3. Sie verzögert auch net besser als die Stahlscheibenanlage von seinem alten GT3. Wär' halt nur' mal ein Gag, allerdings ein sehr teurer.

Nach Aussagen einiger "Quietscher" im Daimler-Werk Bremen (SL) soll die Bremsleistung der Keramikscheiben im Bereich Stadtverkehr sogar eher bescheiden sein. Must verdammt aufpassen, dass du einem gut bremsenden R mit Stahlscheiben nicht auf sein schönes Heck knisterst!
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #33
DONNR32
Guest
Die Betriebstemperatur ist der Knackpunkt. Also eher was für die Rennstrecke.

Hab' von einigen Kumpels gehört, dass sie extreme Schwierigkeiten bezüglich der Haltbarkeit der Keramikbremse auf der Rennstrecke hätten. Sind auch schon einige, nach Abstellen des Fahrzeugs wegen Überhitzung in Flammen aufgegangen. Wenn man dann die Preise zu den Stahlscheiben vergleicht.....
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #34
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Robert R32 DSG schrieb:
:D keine ahnung,habe von porsche die keramic bremse :wink:

Zeig mal Bilder und was kostet der Spass! :D
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #35
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
:lol: Ihr könnt mich jetzt für naiv ( doof ) erklären , ist mir egal. :wink:
Aber unsere Bremsen sind doch super. Wieso eigentlich gelocht oder
Keramik ??? Fahrt ihr Rennen ??? Also ich bin zufrieden wie es ist und
werde keinen müden Euro ausgeben, für etwas was man normal nicht
braucht. Hat man zB. HGP wär das sinnvoll aber sonst reicht das doch
vollkommen aus. Oder lehrt mich eines besseren wofür das Gut sei soll.

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #36
DONNR32
Guest
@Küchenfranky
Das mit der Kermaikscheibe von RobertR32DSG war nur ein Spass. :lol:
Gelochte Bremsscheiben nur evtl. wegen besserem Ansprechen bei Nässe. Da habe (ich zumindest) immer ein ungutes Gefühl. Sonst bin ich zufrieden damit, eine Aufrüstung wäre nur bei einer größeren Leistungssteigerung zu überlegen.

Gruß
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #37
Anonymous
Guest
@sir h.

wenn du echt ne bessere bremslkeistug haben möchtest würde ich die 4 kolben bi-turbo anlage nehmen ist vollkommen ausreichend selbst für 540 ps.

alles darüber ist zwar noch besser allerdings vom kosten nutzen aspekt nicht mehr vergleichbar.
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #38
DONNR32
Guest
pilzmann schrieb:
@sir h.

wenn du echt ne bessere bremslkeistug haben möchtest würde ich die 4 kolben bi-turbo anlage nehmen ist vollkommen ausreichend selbst für 540 ps.

alles darüber ist zwar noch besser allerdings vom kosten nutzen aspekt nicht mehr vergleichbar.

siehe
Hallo

Wenn du 4Kolben-Monobloc Sättel fährst ist das vollkommen ausreichend!Du kannst zwar die 6Kolben besser dosieren aber den Unterschied merkst du nicht so stark.(76,5 zu 105 Quadratzentimetern Belagfläche) Auf die großen 4Kolben kannst du ja auch 380mm Scheiben fahren Ist dann mehr als ausreichen.Ausserdem hast du den Hingucker schlecht hin.Mußt allerdings im Winter 19" Zoll fahren.(bei den meisten Felgen zumindest)

MfG RS

:D
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #39
Anonymous
Guest
hat jetzt jemadn von euch diese brembo kit?
 
  • Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben Beitrag #40
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
@pilzmann

Welches Brembo-Kit meinst du ??

Grüße
RS
 
Thema:

Umrüstung auf gelochte Bemsscheiben

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
143
Oberklempner
Oberklempner
F_20
Antworten
16
Aufrufe
1.619
Silentboy89
Silentboy89
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
884
Dummbacke
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
904
orbitalRS
orbitalRS
Oben Unten