Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Diskutiere Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Es gibt das www.VR6forum.eu da fahren viele VR6 Turbo;) Sind auch Leute mit Ahnung dabei :) mfg Chris
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #81
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #82
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
hat ja nix damit zu tun, das hier nix tut, es wurden ja ausreichend vorschläge gegeben. zb im norden abstimmen beim turbodoedel/pph/exclusiv tuningparts,

bei BTS bist SUPER aufgehoben. und wenn es um ne freiprogrammierbare einspritzung ala autronic sm4 oder so geht.. bist bei vtg polen sehr sehr gut beraten siehe paul seinen renner. weiß aber nicht ob das mit dsg vereinbar ist.

die sache ist die,dort sind dann ganz schnell bei nem biturbo ohne irgendwelche spielereien 15-20t€ weg
bsp pauter pleuel mit % 1100-1200€
Verdichtungsreduzierende kolben ca 1300€ auch sonderanfertigung
ARP Bolzen für Lagergasse und Kopg zusammen glaube ~500€
mehrscheibenkupplung bei schaltgetriebe(falls du doch umschwenkst wegen freiprogrammierbarer einspritzung bis 1200nm) - ca 2000€
DSG umbau keine Ahnung????
biturbokrümmer eigenbau - 1000€ je nach material und schweißverfahren
Ansaugbrücke hgp-nachbau 450€,rothe orginal ca 900€
Benzinpumpen 2 044er bosch à 240€
Einspritzventile 500-700€ je nach bauart/durchsatz
Leichter Renntank???
LLK
usw....
Einspritzung freiprogrammierbar autronic sm 4 glaube die war um die 2200€ ohne zusatzkomponenten und ohne displaytacho

also kostet ne ganze menge und das nur für 1/4meile in nem sauschweren golf 4

kommt man um welten besser in nem golf 1 oder 2 die es billiger gibt as n golf 4,oder als beispiel hier was ganz extremes

http://lupo-4motion.de/

denke mal er kann mit weniger gewicht und weniger leistung bessere zeiten fahren als einer im golf 4...

kann mich aber auch irren,aber die top zeiten fahren meist irgendwelche extremumbauten àla marek polo 1,jürgen mit seinem ex 2er r32 biT dsg,stefan mitn 1er,oder markus mitn lupo 4-motion..... da ist nie ein 4rer zu sehen(außer wo paul noch gefahren ist).

und man steckt ja nicht unsummen an kohle rein,um dann nicht vorn mitzufahren,oder?

mfg stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #83
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ja da hast du vollkommen recht, das A und O ist letztendlich das Gewicht! Frage mich aber ernsthaft warum ein Golf I oder II leergeräumt leichter sein soll als ein IVer? Habe irgendwo in der weiten Welt des WWW mal Daten gefunden da war die Golf II Karosse mit um die 600kg angegeben, ein Golf IV hingegen aufgrund des Fortschritts und der Verwendung von anderen Materialen nur 400kg. Voll-Ausgestattet wendet sich dann jedoch das Blatt weil in den neuen Modell mehr Technik verbaut ist. Theoretisch gesehen müsste ein IVer Leergeräumt eigentlich leichter sein!? Deswegen auch die Überlegung von mir alles in den IVer zu verbauen.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #84
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
im 4rer golf wurden höherfeste materialen z.t verwendet.. aber leichter is der ne....
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #85
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Golf IV leichter als nen Golf I/II *lol**lol**lol*

Vergiss es.

Dem Paul sein IVer hatte 1200kg auf den Rippen. Da wurden schon extreme Maßnahmen ergriffen :anbet:

Denke mal mit nem 2er Golf bist du aufjedenfall leichter. Aber der IVer rockt 1000% mehr :great:

mfg Chris
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #86
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hat nicht mal jeamand ne 4er Rohkarosse zur Hand? Würd mich jetzt echt mal interessieren was das Ding wiegt im Vergleich zur IIer Golf Rohkarosse.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #87
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hab den Beitrag nochmal rausgesucht den ich meinte, stand im Golf IV Forum und klingt auch nachvollziehbar...

"Doch auch ohne Voll-Aluminium-Strategie habe der VW-Konzern große Erfolge bei der Reduzierung des Rohbau-Gewichts vorzuzeigen, betonte Prof. Dr. Ing. Ulrich Seiffert.
Am Beispiel des VW-Golf belegte der ehemalige VW-Vorstand für Entwicklung und heutige geschäftsführende Gesellschafter von WiTech Engineering, Braunschweig, daß die Rohkarosserie immer leichter und die Leichtbaugeräte immer größer geworden sind.
Wog die Rohkarosse des Golf 1 von 1975 rund 600 kg, bringt die des Golf 4 von heute nur noch etwa 400 kg auf die Waage. Dazu beigetragen haben 15 "maßgeschneiderte" Bleche unterschiedliche Dicken, die Tailored Blanks.
Trotzdem wiegt der Golf 4 heute 1090 kg und ist damit knapp 300 kg schwerer als sein ältester Bruder. Dieser Widerspruch "erklärt sich aus den Ansprüchen an Sicherheit und Komfort", so der Professor von der TU Braunschweig. "Denn die Vielzahl der Airbags und die Klimaanlage – um nur zwei Beispiele zu nennen – verzehren den Gewichtsvorteil wieder, der bei der Rohkarosse erzielt wurde", erläutert Seiffert. Gäbe es jedoch die Leichtbau-Bemühungen an der Rohkarosse nicht, die immerhin ein Viertel des gesamten Pkw-Gewichts ausmacht, wären "unsere Pkw heute noch schwerer". Zugleich werde deutlich, daß der Gewichtsreduzierung von Fahrwerk und Antrieb, die jeder auch mit einem Anteil von ungefähr 25% am Gesamtgewicht beteiligt sind, große Bedeutung zukomme."
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #88
wati
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Der Beitrag kann nicht stimmen. Denn ein Golf1 wiegt voll ausgestattet ca 850kg. Ich baue derzeit einen Golf1 GTI auf und ich kann dir versichern dass der Roh, so wie ich ihn zerlegt hatte, keine 600kg wog! Sonst hätten wir den bestimmt nicht ohne große Anstrengungen zu dritt getragen... Und HULKs sind wir auch nicht *lol* Golf1 Rohkarosse wiegt ca 150-200kg.

Gruß Mario
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #89
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Es kommt darauf an wie man den Begriff Rohkarosse definiert ;-) In dem Beitrag ist sicher nicht die eigentliche Rohkarosse gemeint sondern vermutlich inkl. Türen, Fenster usw.

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #90
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
denke mal wenn du nen rally golf der gruppe???? nimmst, wo sie das dünnere blech verwendet haben, und den drinnen noch ausweidest und alle bleche die überflüssig sind rausschmeißt und die die drinnen bleiben müsen z.T. anbohrst/erleichterst wirst du sicher auf n gutes renngewicht kommen.. aber wie der LOVER;) schon sagt n 4rer ist saugeil!!!!!

hab ja selben einen4rer Biturbo 4-motion, nur leider ohne DSG:(

aber evtl wirds ja nochmal

habe zwar den 2,8liter ,weil der einfach mal billiger etc ist.

sorry für OT
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #91
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
@Stephanm: Was für Turbos hast denn verbaut? Und welche Leistung liegt an?
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #92
wati
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Es kommt darauf an wie man den Begriff Rohkarosse definiert ;-) In dem Beitrag ist sicher nicht die eigentliche Rohkarosse gemeint sondern vermutlich inkl. Türen, Fenster usw.

Gruß
Peter

Und dann soll der Golf4 nurnoch 400kg wiegen? Beim Golf1 würde das ja mit 600kg bedeuten, dass da nur der Motor fehlt und sonst alles drin ist. Denn der wiegt ca 200kg inkl Getriebe & Anbauteile. Gewicht laut Fzg.Schein 805kg. *roll*

Denke da wurde Äpfel mit Birnen verglichen.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #93
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
2 gt28rs. aber genau daten weiß ich noch ne... läuft noch nicht perfekt.leider.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #94
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

momentan gibt's hier nix neues...bin aktuell noch am überlegen welche Kolben es werden. Tendiere zu Arias Kolben in Verbindung mit Total Seal Kolbenringen. Dauert leider ne ganze Weile bis die Kolben fertig wären.

Kennt jemand einen guten Motorenbauer im Raum Hamburg? Muss den Block bohren und honen lassen, KW+Schwungrad feinwuchen, Pleuel auswinkeln etc.

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #95
delkim
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Gibt's nicht auch JE Kolben für den V6? Evtl. wären auch Mahlemotorsport?

In Hamburg kenn ich keinen aber in Dortmund (http://www.bp-motorentechnik.de/). Björn macht echt klasse Arbeit :great:.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #96
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich meine ich hatte bei mir auch Mahle drin, die waren sogar ab Lager :)
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #97
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ja JE gibt's auch, will ich aber nicht haben. Stehe bei der Entscheidung zwischen Arias und Mahle Motorsport, denke es werden aber die Mahle sein die ich nehme. Auf Lager hat kaum wer solche Kolben, brauche welche mit anderer Verdichtung und deswegen ist in der Regel 4-6 Wochen Lieferzeit angesagt :-(
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #98
delkim
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Viel Glück bei Mahle Motorsport. Die bauen soweit ich weis nicht mehr in Fellbach für Kleinserien. Werden extern vergeben. Rohlinge stammen aber weiterhin von Mahle. Meine haben 6 Wochen Lieferzeit...

Zu den JE. Für Rennstrecke und 1/4 Mile mitunter da beste was du bekommen kannst. Halten sehr viel LD aus.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #99
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Was fahrt ihr denn so für Verdichtung, also mal angenommen man orientiert sich dahingehend das man 550PS erreichen möchte. Hab jetzt schon diverse Datenblätter gesehen aber alles vollkommen unterschiedlich. Auf der HGP Seite steht die Bi-Turbo Variante mit Verdichtung 8:1 drin, habe aber auch schon Angaben gesehen von R32 mit 600PS und Verdichtung von 8,4:1.

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #100
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Falls jemand von euch die Verdichtung seines R32 Turbo's kennt dann am besten mal mit Angabe von max. Ladedruck und ca. PS angeben. Danke!
 
Thema:

Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.653
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.870
Dummbacke
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1.890
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
84
Aufrufe
11.314
Gast11191
golf44
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1.369
golf44
golf44
Oben Unten