Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Diskutiere Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Klar gibts die8) ist halt die frage,ob man das für einen viertelmeile renner ausgeben möchte??? da reden wir allein von getriebe und kupplung von...
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #21
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Schon klar aber verstärktes DSG gibts doch ;-) Kostet zwar ein wenig aber Schaltwagen möcht ich nicht mehr haben.

Gruß
Peter


Klar gibts die8) ist halt die frage,ob man das für einen viertelmeile renner ausgeben möchte??? da reden wir allein von getriebe und kupplung von ca 10t euro...ohne den oder die turbos!
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #22
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
auf so was wollte ich auch gerade raus. Wie hoch ist denn dein Buget ??
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #23
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Moin,

werd ich tun...muss jetzt aber erstmal ein passenendes R32 Technikpaket vom Golf IV finden. Für Golf V hab ich schon einige Interessante Angebote gesehen, aber die 4er R32 Technik scheint momentan nicht so gehandelt zu werden. Man könnte sich sicherlich die einzelnen Teile zusammen kaufen aber ein komplettes Paket wäre mir lieber. Gibt es für das R32 DSG einen Kennbuchstaben? Oder heisst das immer 02M egal ob Schalter oder Automatik?

Gruß
Peter
Es gibt halt auch viel weniger 4er ..:R's als 5er, deshalb kriegste da auch mehr zu finden.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #24
Mister
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #25
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Getriebe sind in jeder Hinsicht teuer, egal ob DSG oder nicht.
Für das Kupplungsupgrade hab ich Anbieter gefunden der folgendes schreibt:

DSG-Kupplung Stufe 4 - 800 nm * € 4490,- € 5343,-
Dann kommt natürlich noch die Softwareanpassung dazu und sicherlich könnte man auch am Getriebe selbst noch die "Hardware" anpassen aber das würd ich im ersten Schritt nicht machen sondern erstmal sehen wie's läuft...

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #27
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Falls jemand wen kennt wo IVer R32 Technik verkaufen will dann gibt mir bescheid...suche aber wie gesagt mit DSG! Oder wenn jemand einfach nur mal nen Tip hat wo man was finden könnte dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Kann theoretisch auch ein defekter Motor sein, mache das Innenleben ohnehin alles neu. Wann kann man eigentlich im Teilemarkt einen Beitrag eröffnen? Hab in den FAQ's nichts gefunden ab wann das funzt :-(

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #28
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Wende dich mal an markenteile.eu oder tec-3000.de (telefonisch). Die haben sehr oft was da oder zumindest was an der Hand.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #29
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

vielen Dank für die Info. Kann mir von euch jemand sagen ab wann man im Marktplatzt posten kann? Hab schon dem Admin eine Mail geschrieben aber seit Tagen keine Antwort erhalten :-(

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #30
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Bist doch erst ein paar Tage hier ... dauert halt noch ein bisschen.
Immer schön rege beteiligen und einige sinnvolle Beiträge schreiben und dann wirst Du auch voll freigeschalten.
Ist eine Art Schutz dass dieses Forum nicht als Ersatz-Ebay missbraucht wird.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #31
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hey ja genau einfach viel tolle sachen über den umbau posten denn sowas wollen wir verrückten sehen!! :)

kannst mal bei www.retek.de anrufen.. die haben auch oft komplette antriebseingeiten...
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #32
INDIVIDUAL
INDIVIDUAL
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also das mit dem 5er Motor ist möglich, jedoch viel schwieriger.
Hatte mich für diesen Umbau für meinen Bora interessiert, hatte auch schon ein komplettset an der Hand ausm 2008 A3 mit 15Tkm.
Aber hab mich ganz schnell dagegen entschieden, da mir das zuviel aufwand gewesen wäre. Ich zähl mal paar sachen auf:

Der 5er hat zb. nur eine Spritleitung (kein Rücklauf). Da kannst du auch den Benzinfilter mit integriertem Benzindruckreler verwenden oder verbaust die 4er Einspritzleiste die aber nur notwendig wenn auf Turbo etc. umbaust. Das E-Gas hatt anderen Wiederstand. Dan ist das Can komplett anders. Der Motor muss auf Servopumpe umgebaut werden. Das Getriebe bräuchtest vom 4er weil die Antriebswellen nicht passen. Und so weitter.
Das sind die Infos die ich sammeln konnte. Also ist wirklich ein ganzes Stück Arbeit mehr.

Da ich zum Zeitpunk wo ich gesucht habe, keinen 4eR gefunden habe. Hab ich mich für ein 2.8 VR6 entschieden erstmal.


ALs Tip bei der Suche kann ich dir copart.co.uk oder copart.com empfehlen, sind versteigerungen und in USA öfter mal R's drinne. Weiß ja dein Budget nicht aber wenn komplettes Unfallauto suchst könnte es eine Möglichkeit sein.

Gruß Elvinas
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #33
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

hab mich auch schon damit angefreundet das es dann ein Technikpaket vom 4er R32 sein muss. Auf was ist zu achten, was muss alles dabei sein wenn ich von Golf 1.8 (125PS) 4Motion auf R32 umrüste?

Ich zähl mal auf:

Motor inkl. Anbauteile wie Servo, Anlasser, Lima, Ansaugbrücke, Drosselklappe, LMM, Einspritzdüsen,Kabelbaum, Motorsteuergerät. Dazu dann das DSG inkl. Steuergerät, Winkeltrieb+Kardanwelle, Motor+Getriebehalte, DSG Schaltkulisse.

Das wars oder?
Benötigt man unbedingt einen DSG Tacho für den Betrieb des Motors? Falls noch jemanden was einfällt worauf ich achten muss dann freu ich mich über Feedback.

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #34
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Einen hab ich noch, der heißt bei EGay vag-motorenprofi. Die Handy-Nr. kann ich dir auf Wunsch per PN schicken.

Ich setzte deine Teileliste mal fort:
Motor inkl. Anbauteile wie Servo, Anlasser, Lima, Ansaugbrücke, Drosselklappe, LMM, Einspritzdüsen,Kabelbaum, Motorsteuergerät, Luftfilterkasten etc., evtl. Tacho.
Dazu dann das DSG inkl. Steuergerät, Winkeltrieb+Kardanwelle, Motor+Getriebehalte, DSG Schaltkulisse, Antriebswellen, Pedalerie, Getriebeölkühler

Also ohne passendes Schlachtfahrzeug stecken die Kosten für Kleinkram wahrscheinlich ins Unermessliche...
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #35
INDIVIDUAL
INDIVIDUAL
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Sonst wenn kein ganzes Schlachtfzg. kaufen willst guck bei egay.
Da sind momentan 2 vierer Motoren drine (Da du ja eh alles überholst wenn auf BI umbaust) ist einer aus Deutschland für 3700, der war letzte Woche für 3900 nicht weggegangen und dann ist noch einer aus Polen der mit Getriebe 3300 Kostet und ohne meine ich 2900. Sind beide jeweils 6 Gangschalter. Kannst dir ja Getriee so suchen.

Eine 4Motion HA mit Haldex, A Wellen und Kardan hätte ich auch da.

Gruß
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #36
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hab da schon einen kompletten Motor inkl. DSG aus einem Schlachtfahrzeug an der Hand, daher die Frage was denn alles dabei sein sollte...das Auto wird quasi von jemandem geschlachtet und ich such mir nun die Teile raus die ich brauche. Ist das ganze 4Motion an der HA denn gleich, d.h. ich hab ja aus dem Basis 1.8 4 Motion die Teile, stellt sich nur die Frage ob das beim R32 gleich ist oder doch wieder verstärkte Version?

Wie sieht es mit Antriebswellen aus, kann man vorne die Serien R32 Wellen nehmen oder rüsten die meisten von euch um auf verstärkte Antriebswellen?

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #37
INDIVIDUAL
INDIVIDUAL
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Die Haldex ist auf 4er Plattform gleich, gab zwar paar Versionen aber die Haldex und HA sind alle gleich. Wie das bei Fzg. mit DSG aussieht weiß ich nicht dürfte aber auch nicht anders sein.
Wenn du dir alles ausschlachten kannst dann nim auch alles was du bekommen kannst, ausser jetzt die HA und sowas. Kommt auch drauf an was du behalten willst und an Comfort drine lassen willst. Weil die Stg. auch je nach Baujahr verschieden sind. Also Innenraumkabelbaum usw. kannst die Kabelbäume ja auch anpassen, aber bei mir war es mit der grund den VR6 ausm mk5 nicht zunehmen, weil die Elektrik nicht mein Ding ist. Und beim V6 übernehme ich den ganzen Innenraumbaum mit Can etc.

Hat der 1.8 eigentlich schon E gas? Aber wird sicher auch BJ abhängig sein.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #38
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Wenn mich nicht alles täuscht fahren die meisten die Serien R32 Antriebswellen. Du musst aber die passenden für's DSG haben, soweit ich weiß.
Evtl. musst du auch die Radlagergehäuse vorne tauschen, damit die größeren Bremsen passen, da bin ich mir gerade nicht sicher. Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich die Guss-Querlenker an der VA vom .:R mit übernehmen.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #39
INDIVIDUAL
INDIVIDUAL
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Dito, die Radlagergehäuse sind auch anders, würde die ganze VA vom R nehmen.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #40
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Elektrik brauch ich eher weniger da das Ding sowieso komplett leer geräumt wird. Soll auch nur für 1/4 Meile dienen, der wird nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. Das mit der kompletten VA ist aber ein guter Tip, wenn die noch da ist dann nehm ich die auch noch mit. Alles andere ist eigentlich vorhanden.
 
Thema:

Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.998
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.936
Dummbacke
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1.950
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
84
Aufrufe
11.473
Gast11191
golf44
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1.384
golf44
golf44
Oben Unten