Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken

Diskutiere Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin. Ich habe das gleiche Problem mit dem DSG in meinem R. Er hat erst knapp 30000km auf dem Buckel und schon seit etlichen 1000km nervt das DSG...
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #41
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Moin.

Ich habe das gleiche Problem mit dem DSG in meinem R. Er hat erst knapp 30000km auf dem Buckel und schon seit etlichen 1000km nervt das DSG mit Ruckeleinlagen. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das Ruckeln zu beheben. Eines ist allerdings interessant. Beim Wechsel auf die Winterreifen war der Wagen ca 30 Minuten bei VW und danach hat das DSG mehr als 2 Tage absolut wundervoll, ohne irgendeinen Fehler geschaltet. Ich habe nachgefragt, was die da gemacht haben, habe aber nichts herausgefunden. Für eine "Probefahrt" oder ähnliche Spirenzien fehlte eindeutig die Zeit. So gerne ich das DSG habe, mein nächstes Auto wird wohl kein DSG mehr haben und damit auch nicht von VW/Audi kommen. Schade, ist eigentlich ein richtig schönes Auto, so ein .:R.

Gruß
Sidney71
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #42
Black.:R32
Guest
Moin.

Ich habe das gleiche Problem mit dem DSG in meinem R. Er hat erst knapp 30000km auf dem Buckel und schon seit etlichen 1000km nervt das DSG mit Ruckeleinlagen. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das Ruckeln zu beheben. Eines ist allerdings interessant. Beim Wechsel auf die Winterreifen war der Wagen ca 30 Minuten bei VW und danach hat das DSG mehr als 2 Tage absolut wundervoll, ohne irgendeinen Fehler geschaltet. Ich habe nachgefragt, was die da gemacht haben, habe aber nichts herausgefunden. Für eine "Probefahrt" oder ähnliche Spirenzien fehlte eindeutig die Zeit. So gerne ich das DSG habe, mein nächstes Auto wird wohl kein DSG mehr haben und damit auch nicht von VW/Audi kommen. Schade, ist eigentlich ein richtig schönes Auto, so ein .:R.

Gruß
Sidney71

Hi Sidney71,

wann ruckelt er denn?
Bei mir hat es damit angefangen, dass er beim manuellen schalten bei VOLLGAS den schaltvorgang ruckend durchgefürht hat...
Jetzt macht er es in jeder Fahrstufe und nur wenn das getriebe bei vollgas schalten muss.Is halt kein glatter Übergang mehr. Hast du noch Garantie?

LG Holger
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #43
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Hi Sidney71,

wann ruckelt er denn?
Bei mir hat es damit angefangen, dass er beim manuellen schalten bei VOLLGAS den schaltvorgang ruckend durchgefürht hat...
Jetzt macht er es in jeder Fahrstufe und nur wenn das getriebe bei vollgas schalten muss.Is halt kein glatter Übergang mehr. Hast du noch Garantie?

LG Holger
*oops**oops**oops**oops**oops*

So gehts bei mir auch grad los...dann weiß ich ja was in Zukunft bevorsteht. Denke mal der Turbo trägt nicht gerade zur verlangsamung dieses Prozesses bei. )((
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #44
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Habt ihr schon mal eure Motor- bzw. Getriebelager gecheckt? Und die Drehmomentstütze? Die waren bei mir alle schon mal hinüber bzw. locker, dann ruckt's auch ordentlich... *lol*
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #45
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hi Sidney71,

wann ruckelt er denn?
Bei mir hat es damit angefangen, dass er beim manuellen schalten bei VOLLGAS den schaltvorgang ruckend durchgefürht hat...
Jetzt macht er es in jeder Fahrstufe und nur wenn das getriebe bei vollgas schalten muss.Is halt kein glatter Übergang mehr. Hast du noch Garantie?

LG Holger

Moin Holger,

das ist nicht so einfach. Er ruckt beim normalen Beschleunigen beim Schalten vom 1. in dem 2. Gang. Aber eben nicht immer. Er ruckt, wenn er Gänge zurückschaltet. Aber eben nicht immer. Er ruckt, wenn ich voll Beschleunige und er dann schaltet. Aber eben nicht immer.

Das größte Problem ist dabei das "Aber eben nicht immer". Ich habe noch Lifetime Garantie, aber schon zur normalen Garantie hat meine Werkstatt keinen Fehler finden können. Auch wenn der merklich geruckt hat, hieß es dann "Naja, Schaltrucke merkt man eben auch beim DSG, das geht nicht ohne". Daß das Quatsch ist, weiß ich genau, es hilft aber nichts. Ich habe auch keine Lust mehr meiner Werkstat zu beweisen, daß das DSG Mist baut. Das kostet meine Zeit und meine Nerven und beides ist mir wichtiger als das Auto. Wenn die Winterreifen gewechselt werdern, probiere ich noch einen Anlauf, habe aber wenig Hoffnung. Das Problem dabei ist, daß ich weiß, daß das keine böse Absicht der Werkstatt ist, eher Unfähigkeit. Bei ca 10000km hat das DSG angefangen Blödsinn zu machen. Ich war 3 mal vergebens bei VW, bis ich endlich das Problem zweifelsfrei nachweisen konnte (heftiges Rucken beim Langsamfahren mit ca 10km/h). Daraufhin, als die Werkstatt diesen Fehler in ihrem System finden konnte, wurde die Mechatronik getauscht und für 10000km war erstmal Ruhe. Das ganze Hickhack um das DSG hat mich aber so sehr genervt, daß ich dazu keine Lust mehr habe. Ich mag den R32 wirklich sehr gerne, bin aber schon seit einiger Zeit auf der Suche was Neuem, was dann eine anständige Wandlerautomatik hat oder ein DSG, das nicht von VW kommt. )((

Die Vermutung, daß es was mechanisches ist, was die Probleme verursacht, finde ich nicht unwahrscheinlich. Ich habe mal gelesen, daß es bei einigen A3 Problemem mit den Antribswellen gab und das zu ruckeligem Schalten führte. Als ich das meine Werkstatt erzählt habe, haben die so getan, als wäre ich bekloppt da eine Verbindung zu sehen. Ich denke mein größtes Problem sind die Werkstätten hier in Hamburg. Mit meinem S3 habe ich 5 Werkstätten ausprobiert und die Eine war schlechter als die Andere. :-/

Ich will gar nicht darüber nachdenken, ich krieg' gleich wieder schlechte Laune.

Gruß
Sidney71
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #46
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Habt ihr schon mal eure Motor- bzw. Getriebelager gecheckt? Und die Drehmomentstütze? Die waren bei mir alle schon mal hinüber bzw. locker, dann ruckt's auch ordentlich... *lol*

Hi phoenix84.

Wie soll ich das machen? Ich habe keine Werkstatt, keine Hebebühne, kein Werkzeug und auch keine Ahnung. Dafür habe ich eine Werkstatt. Die sollte das überprüfen - tut sie aber nicht.

Gruß
Sidney71
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #47
Black.:R32
Guest
Habt ihr schon mal eure Motor- bzw. Getriebelager gecheckt? Und die Drehmomentstütze? Die waren bei mir alle schon mal hinüber bzw. locker, dann ruckt's auch ordentlich... *lol*


Hört sich ganz Logisch an aber wenn ich inerhalb einer minute 2 mal vollgas beschleunige, dann ist es das eine mal gut und das 2te mal kann dann schon scheisse sein, deswegen schliesse ich lagerung bzw. aufhängungspunkte bei mir aus. Das was Sidney71 hat is wieder ein rucken im niedrigeren bereich....

@Sidney71:

Hast du dich schonmal informiert bei VW direkt? Es gibt da ne serviceline, die du anrufen kannst. Ich kann mir gut vorstellen, dass du keine lust mehr aufn R hast, aber ich finde R muss sein.... An deiner Stelle würde ich noch ein wenig kämpfen und mal aus hamburg raus fahren zu ner anderen Werkstatt von VW.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #48
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hört sich ganz Logisch an aber wenn ich inerhalb einer minute 2 mal vollgas beschleunige, dann ist es das eine mal gut und das 2te mal kann dann schon scheisse sein, deswegen schliesse ich lagerung bzw. aufhängungspunkte bei mir aus. Das was Sidney71 hat is wieder ein rucken im niedrigeren bereich....

@Sidney71:

Hast du dich schonmal informiert bei VW direkt? Es gibt da ne serviceline, die du anrufen kannst. Ich kann mir gut vorstellen, dass du keine lust mehr aufn R hast, aber ich finde R muss sein.... An deiner Stelle würde ich noch ein wenig kämpfen und mal aus hamburg raus fahren zu ner anderen Werkstatt von VW.

Nein, bei VW direkt habe ich mich bisher nicht gemeldet. Ich war mit meinem S3 bei einem Audi/VW Haus ca 40km von Hamburg entfernt. Leider haben die auch nicht besser gearbeitet. Um ein defektes Lager in der Lichtmaschine zu finden, wurden 3 kostspielige Reparaturen durchgeführt. Nach dem letzten Termin war der Lichtschalter so zerkratzt, daß die Beleuchtung an etlichen Stellen herauskam. Das hat die Werkstatt niemals behoben - nach dem 10 mal "Kollege ist gerade zu Tisch, ruft aber gleich zurück", habe ich es aufgegeben. Meine jetzige Werkstatt hat einen Vorteil, ich komme mit meinem Serviceberater sehr gut zurecht und der ist freundlich und gibt sich viel Mühe. Wie bei allen andern Autohäusern ist die Werkstatt das Problem.

Beispiele? Kein Problem:

Der Wagen hat sich vom Auspuff her von einer Minute auf die andere "falsch" angehört. Es hat 3 Termine gebraucht, bis ich beweisen konnte, daß die Auspuffklappe fest war und sich nicht mehr bewegen ließ. Dann gab es einen neuen Auspuff und alles war wieder OK.

Aus dem Bereich des Flexrohrs kam ein unangenehmes Quiteschen beim Langsamfahren. Ich habe beim ersten Termin gesagt, daß es sich für mich so anhört, als würde ein Wärmeleitblech an irgendwas schaben. Der R war 5 (!) mal in der Werkstatt. Immer hieß es da sei nichts zu hören, bis ich mir mit dem Serviceberater den Wagen mal auf die Bühne geholt habe und es beim leichten Bewegen so herbe Geräusche gegeben hat, daß sich alle in der Werkstatt umgedreht haben. Dann hieß es, daß es die Flexrohre seien und ich den Wagen 2 Tage dalassen müßte. Nach einem halben Tag kam der Anruf, ich könnte den R abholen, es war nur ein Wäremleitblech, daß am Auspuff gerieben hat.

Nur 2 Beispiele, wenn ich die von dem A3 und S3 dazunehme, könnte ich spontan noch über 30 weitere berichten.

Ich habe so die Schnauze voll davon, daß ich mir sogar einen Opel kaufen würde, wenn ich wüßte, daß ich da solche Probleme nicht hätte. Und DAS ist wirklich bitter. :-/

Gruß
Sidney71
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #49
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
Mal OT Frage:

Ist man eigentlich dazu verpflichtet die Gebühren für vermeintliche Reparaturen zu übernehmen, wenn der selbe Fehler immer noch nicht behoben ist, man aber die Arbeit bzw. das jeweilige "Element" welches auf Verdacht ausgetauscht wurde, zu übernehmen ?
Könnt ihr mich aufklären ?*noahnung*
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #50
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
hallo hallo hallo ? :p
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #51
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
hallo hallo hallo ? :p
Also rechtsverbindliche Auskunft kann ich nicht geben. Das sind ja auch meistens so Grenzfälle bei denen man die speziellen Umstände berücksichtigen muss.

Grundsätzlich gilt aber, dass du ein Recht auf Nachbesserung hast, wenn der Fehler nicht behoben wurde und dann müssten ja die bisher angefallenen Kosten zumindest verrechnet werden.

Ich habe folgendes erlebt: Bei meinem BMW Motorrad wurde jahrelang an einer ominösen Leistungsschwäche bei schwülheißem Wetter gewerkelt. Also das volle Programm - Vergaser, Zündspulen, Einstellen ... Am Ende war es ein falsch angebauter Rüssel für den Luftfilter, der von einem anderen Modell stammte. Wahrscheinlich ab Werk falsch eingebaut. BMW hat auf meine (nette) Anfrage alle Kosten die ich noch nachweisen konnte zurückgezahlt.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #52
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Jeder Service hat ein Nachbesserungsrecht, bis zu 3 mal. Wenn es dann nicht klappt, komplett Erneuerung und ggf. unnötige Kosten inn Abzug bringen.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #53
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Jeder Service hat ein Nachbesserungsrecht, bis zu 3 mal. Wenn es dann nicht klappt, komplett Erneuerung und ggf. unnötige Kosten inn Abzug bringen.

Bis zu 3 mal? Falls ich mich irre sorry, dachte es wäre nur 2mal.

§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.



§ 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #54
Black.:R32
Guest
So....:

war heute beim freundlichen inner Werkstatt.

Kosten:

Arbeitslohn: 99,66
DSG-Öl: 84,00
Filter: 15,95
Dichtring: 0,41

Mwst. 19%: 38,00

Summe : 238,02€

Bin jetzt 13km gefahren und war noch nichts an negativen rucken zu spüren. Vllt. habe ich ja glück, dass es dadurch behoben ist.

Liebe Grüße
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #55
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ham die denn irgendwas gesagt ob das Öl schwer hinüber aussah?
War Abrieb drin?
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #56
Black.:R32
Guest
ham die denn irgendwas gesagt ob das Öl schwer hinüber aussah?
War Abrieb drin?

Habe das alte öl gesehen war etwas dunkler als das neue aber kein abrieb. Mechaniker sagte, dass das öl ganz normal aussieht.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #57
Alexder6te
Alexder6te
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Muss mich nun auch mal kurz dazwischen schalten.

Bei meinem .:Rlein leuchtet nun nach dem Tankstopp(davor alles supi) die Motorstörkontrollampe und seit dem ruckelt er extrem beim Anfahren(DSG). Aber nur beim anfahren. Die restlichen Gänge schalten immer noch sauber hoch/runter. Hat jemand schon mal solche symptome gehabt?

MfG
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #58
Black.:R32
Guest
Hi!

Muss mich nun auch mal kurz dazwischen schalten.

Bei meinem .:Rlein leuchtet nun nach dem Tankstopp(davor alles supi) die Motorstörkontrollampe und seit dem ruckelt er extrem beim Anfahren(DSG). Aber nur beim anfahren. Die restlichen Gänge schalten immer noch sauber hoch/runter. Hat jemand schon mal solche symptome gehabt?

MfG


Also,

die motorkontrolllampe war bei mir auch an. Danach hab ich die beim freundlichen löschen lassen, Fehler:Ansaugrohrdruck, Lufmengenmesser/Drosselklappenwinkel... trat nach 2 wochen wieder auf. Dann habe ich den ansaugschlauch von der drosselklappe gezogen und die drosselklappe mit einem tuch und und bremsenreiniger von innen rundum gereinigt... Fazit: Tuch schwarz drosselklappe sauber!
Aber bevor du was unternimmst, fahr mal zum freundlichen und lass ihn auslesen. Kostet normal nix.

Gruß Holger
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #59
Black.:R32
Guest
Hallo leute,

bin seid dem ölwechsel 600km gerfahren. Es war alles in ordnung.
Gestern abend hat er wieder geruckt...8-(
Es ist wie verhext. Wir hatten die ganzen tage 6 Grad, da war alles gut und gestern wars minus 3 und er hat wieder geruckt.... Immer wenns kalt und feucht ist....
Hat jemand evtl. noch mal ne idee, was es sonst noch sein könnte?

Schon mal im Vorraus ein Dankeschön
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #60
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
also ich habe vor 2 wochen ein neues dsg-getriebe bekommen und meiner ruckt immernoch... 8-(

er klackt und ruckt beim runterschalten in den ersten gang und wenn ich mal von null aus vollgas beschleunige hat er ab und an regelrechte unterbrechungen MITTEN im beschleunigungsvorgang (gedenkpause)

wenns das getriebe, die mecha und die kupplung nicht sind (alles neu)...was dann???)((

bekannt, die Abstimmungen ab Werk sind Erdemind :) ich kann Dir nur eins empfehlen, eine externe DSG Optimierung weg von den Werksparametern.
 
Thema:

Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
2
Antworten
34
Aufrufe
3.247
AND
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.841
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten