Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Nicht dass ich wüsste *roll* Laut Volkswagen sind die Steuerketten doch wartungsfrei & sollen ein (Auto)Leben lang halten ...
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #201
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...)gibt es jetzt eigentlich ein Festintervall von 180.000 km für den Kettentausch oder ist das nur eine Empfehlung?

Nicht dass ich wüsste *roll* Laut Volkswagen sind die Steuerketten doch wartungsfrei & sollen ein (Auto)Leben lang halten ...
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #202
Marcel_K
Marcel_K
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Nicht dass ich wüsste *roll* Laut Volkswagen sind die Steuerketten doch wartungsfrei & sollen ein (Auto)Leben lang halten ...

jaja des wie bei der lebenslangen freiheitsstrafe ^^ die gilt auch net immer ein leben lang *buck*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #203
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #204
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Daraus resultierend geht also VW davon aus der R hält nur 180tkm...*roll*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #205
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #206
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Ich verstehe unter ein leben lang auch ein Autoleben... nur VW nicht...*buck*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #207
ManuelW
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Kauf IV R32 - Steuerkette?

Hallo Kollegen,

ist mein 1. Post in diesem Forum (danke für die schnelle Freischaltung!) und gleich mal eine wichtige Frage zur Kaufberatung. Komme übrigens aus dem schönen Nachbarland Österreich.

Will mir definitiv einen IV R32 DSG zulegen und hätte auch schon das nahezu perfekte Fahrzeug gefunden. EZ 10/03, knapp über 150tkm, scheckheftgepflegt und wirklich schöner Zustand. Hatten das Fahrzeug schon auf der Bühne und ausgiebig probegefahren, soweit alles okay. Beim Preis wäre man sich auch schon einig.

In der Zwischenzeit habe ich vom Besitzer beim :D die MWB 208+209 zur Sicherheit und Beruhigung des Gewissens auslesen lassen, leider mit folgendem Ergebnis:
208: 680U/min, 131, -3.0° kw
209: 680U/min, 136, -7.0° kw

Vor allem die -7.0° und die große Spreizung machen mir jetzt aber definitiv Sorgen, wenn man den Berichten glauben darf die ich in letzter Zeit so gelesen habe. (speziell http://www.a3quattro-forum.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf fand ich sehr wichtig)

Sowohl bei der Probefahrt als auch im Stand waren keine Probleme feststellbar. Kein Rasseln/Klackern/Schaben, Motor läuft eigentlich rund, nimmt gut Gas an und auch im Vergleich zu anderen IV R32 die ich getestet habe kein Leistungsverlust soweit ich das beurteilen kann? Die obigen Werte hätte ich definitiv nicht erwartet.

Deshalb bitte meine eher dringende Bitte um Meinungen/Empfehlungen. Ich erwarte keine Garantie, die gibts im Leben nicht, aber eine kompentente Hilfe würde mich echt freuen.
Sollte dem Verkäufer nach Möglichkeit bis Morgen Bescheid geben *noahnung*

Schönen Tag,
Manuel
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #208
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Ein 1. Post besteht aus einer Vorstellung.

Zu deiner Frage, handle 3000 Euro runter wegen den Ketten und kaufe ihn.

Hallo Kollegen,

ist mein 1. Post in diesem Forum (danke für die schnelle Freischaltung!) und gleich mal eine wichtige Frage zur Kaufberatung. Komme übrigens aus dem schönen Nachbarland Österreich.

Will mir definitiv einen IV R32 DSG zulegen und hätte auch schon das nahezu perfekte Fahrzeug gefunden. EZ 10/03, knapp über 150tkm, scheckheftgepflegt und wirklich schöner Zustand. Hatten das Fahrzeug schon auf der Bühne und ausgiebig probegefahren, soweit alles okay. Beim Preis wäre man sich auch schon einig.

In der Zwischenzeit habe ich vom Besitzer beim :D die MWB 208+209 zur Sicherheit und Beruhigung des Gewissens auslesen lassen, leider mit folgendem Ergebnis:
208: 680U/min, 131, -3.0° kw
209: 680U/min, 136, -7.0° kw

Vor allem die -7.0° und die große Spreizung machen mir jetzt aber definitiv Sorgen, wenn man den Berichten glauben darf die ich in letzter Zeit so gelesen habe. (speziell http://www.a3quattro-forum.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf fand ich sehr wichtig)

Sowohl bei der Probefahrt als auch im Stand waren keine Probleme feststellbar. Kein Rasseln/Klackern/Schaben, Motor läuft eigentlich rund, nimmt gut Gas an und auch im Vergleich zu anderen IV R32 die ich getestet habe kein Leistungsverlust soweit ich das beurteilen kann? Die obigen Werte hätte ich definitiv nicht erwartet.

Deshalb bitte meine eher dringende Bitte um Meinungen/Empfehlungen. Ich erwarte keine Garantie, die gibts im Leben nicht, aber eine kompentente Hilfe würde mich echt freuen.
Sollte dem Verkäufer nach Möglichkeit bis Morgen Bescheid geben *noahnung*

Schönen Tag,
Manuel
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #209
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Genau Du solltest Dich erstmal in einem Thread vorstellen, wer Du bist etc.
Das ist hier und auch anderswo üblich und gewünscht.

Trotz allem, ausgelesene Werte können vom tatsächlichen Zustand abweichen (Sensoren Toleranzen, Verschleiß) Gewissheit gibt nur eine Sichtprüfung z.B. beim Freundlichen. Zudem hast Du 2 Ketten, (Nockenwellen + Hauptsteuerkette) kannst aber nur den Zustand der Hauptkette auslesen.

Mit einer Abgasdiagnose (kann jeder Abgastester) kann man den sogenannten ppm Wert auslesen. Bei dieser Messung sollte dieser Wert nicht über 100-150 ppm liegen. Im Fall einer gelängten oder übersprungenen unteren Steuerkette liegt der Wert aber in einem Bereich von 600-1000 ppm. Um diesen Wert zu messen muss der Motor nur 90 Grad haben und im Leerlauf vor sich hin laufen und der Fehlerspeicher muss direkt vor der Messung gelöscht werden (egal ob Fehlerspeichereintrag vorhanden oder nicht). Diese Prüfung dauert also nicht länger als 10-20 Minuten.

Sollte der ppm Wert so hoch sein dann hilft nur noch Motor zerlegen und Kettentrieb manuell abstecken um zu 100% Gewissheit zu erhalten!

Die Chance, dass bei dem angebotenen die Steuerkette fällig wird scheint aber recht hoch und sollte mit dem Verkäufer besprochen und verhandelt werden, da die Kosten - sofern keine Garantie mehr - mehrere tausend € verschlingen kann.

Ansonsten Abstand nehmen und weiter nach einem geeigneten suchen.

edit: müsste auch mit einem Schornsteinfeger Messgerät gehen, da wird ja auch der ppm Wert ermittelt.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #210
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Ich hab vor einpaar Tagen einen TT 3.2 gesehen in der Werkstatt meines Vertrauens. Wir haben den mal ausgelesen. Ketten Rasseln war eindeutig nicht zu überhören.

Ergebnis des Auslesens war:

-8
-9

Ich hab mir dann sagen lassen, mehr geht nicht... Das wäre schon kurz vor dem reißen.

Ich persönlich würde den Preis noch weiter drücken. Zudem sollte man, bei solche Werten vorsichtig sein. Du willst ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Ein bekannter von mir sagte einmal, "Egal welchen R32 du dir holst, plane die Ketten mit ein". Gesagt getan, und wie sich rausstellte war es eine gute Entscheidung das zu berücksichtigen. Bei mir waren die Werte glaube bei -7 und -5. Kettenrasseln war natürlich auch vorhanden.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #211
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ein bekannter von mir sagte einmal, "Egal welchen R32 du dir holst, plane die Ketten mit ein". Gesagt getan, und wie sich rausstellte war es eine gute Entscheidung das zu berücksichtigen. Bei mir waren die Werte glaube bei -7 und -5. Kettenrasseln war natürlich auch vorhanden.

Das kann man so ned pauschal sagen, meine Werte sind seit 41tsd km konstant 0/2 (nach BAB Hatz sind die etwas geringer 0/1), ppm alles im grünen Bereich. Nach wie vor gilt Fahrzeuge, die von Anfang an von LL Öl umgestellt wurden, haben damit kaum Probleme.
Das die Kette irgendwan verschlissen ist, sollte jedem klar sein.

Die Frage ist auch wieviel km das Fahrzeug vom Threadstarter hat, LL Öl oder Jahresintervall mit gutem ÖL.
Ich behaupte mal, dass ist ein LL ÖL Fahrzeug.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #212
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Ich habe bisher auch LL Öl drin da alles auf VW ging und die das "so machen"... habe nun fast 80tkm drauf nach 6 Jahren und beide Werte sind nach wie vor gleich denen kurz nach der Auslieferung von WOB...:great: Dafür hat sich wohl gestern mein Heckscheibenwischer verabschiedet... Sicherung ist jedenfalls OK... mal nachschaun...*roll*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #213
ManuelW
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

danke schon mal für die Tipps. Zum Öl: Keine Suppe sondern Jahresintervall mit Mobil1 0W40.

mfg Manuel
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #214
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe bisher auch LL Öl drin da alles auf VW ging und die das "so machen"... habe nun fast 80tkm drauf nach 6 Jahren und beide Werte sind nach wie vor gleich denen kurz nach der Auslieferung von WOB...:great: Dafür hat sich wohl gestern mein Heckscheibenwischer verabschiedet... Sicherung ist jedenfalls OK... mal nachschaun...*roll*

und wie oft wechselst Du das ÖL / jährlich?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #215
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #216
miker
miker
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
hallo, also mein R hat die Werte

MWB208 9°KW
MWB209 8°KW
im warmen Zustand,

es steht aber KEIN Minus Zeichen vor den Werten!

Kalt ist das 7 und 7°

hat jetzt 57tkm
ein rasseln ist absolut nicht zu hören, weder außen im Radkasten (Getriebe) noch am Ventildeckel (Getriebeseitig) oder bei offenem Öl-deckel.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #217
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Das kann man so ned pauschal sagen, meine Werte sind seit 41tsd km konstant 0/2 (nach BAB Hatz sind die etwas geringer 0/1), ppm alles im grünen Bereich. Nach wie vor gilt Fahrzeuge, die von Anfang an von LL Öl umgestellt wurden, haben damit kaum Probleme.
Das die Kette irgendwan verschlissen ist, sollte jedem klar sein.

Die Frage ist auch wieviel km das Fahrzeug vom Threadstarter hat, LL Öl oder Jahresintervall mit gutem ÖL.
Ich behaupte mal, dass ist ein LL ÖL Fahrzeug.

Meiner wurde meines Wissens nach auch mit LL Öl Gefahren.

Seit ich das Auto habe und die Ketten gemacht werden mussten fahre ich 10W60. In Intervallen von ca 12 tsd km...
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #218
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hallo, also mein R hat die Werte

MWB208 9°KW
MWB209 8°KW
im warmen Zustand,

es steht aber KEIN Minus Zeichen vor den Werten!

Kalt ist das 7 und 7°

hat jetzt 57tkm
ein rasseln ist absolut nicht zu hören, weder außen im Radkasten (Getriebe) noch am Ventildeckel (Getriebeseitig) oder bei offenem Öl-deckel.

die Spreizung ist ja auch gen 0 und dann ist das weniger kritisch. Ob + oder - ist erstmal egal. Glaub bei 9 kommt die Lampe. Die Frage ist halt, wie korrekt die Hallgeber arbeiten und abtasten. Kannste auch über Kreuz tauschen und sehen was dann passiert oder mal den PPM Wert prüfen lassen.
Soll auch schon R mit top Werten gegeben haben und trotzdem waren die Ketten platt und haben sich bemerkbar gemacht.

Sichtprüfung ist sicher ned verkehrt mal zu machen.

Zum Öl, also ein LL Öl wenn es bei ca. 10tsd bzw. jährlich getauscht wird, ist sicher ned so verkehrt. Nur dann nehm ich doch lieber M1 oder gleichwertiges und spar dabei auch noch Geld und hab die größtmögliche Sicherheit.
Länger als 10tsd. würde ich kein noch so gutes Öl drin lassen, die bauen da schon rapide ab.

Es liegt ja auch ned ausnahmslos am Öl, sondern der R32 schlägt schon mal gern beim Gaswechsel zurück und dass geht auf die Ketten. Bei Optimierten, wenn die gut gemacht sind, ist das weniger der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #219
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Mein Öl wird ca. alle 15tkm gewechselt, macht je nach Fahrweise so alle 1-1,5 Jahre... musste das LL nehmen da der Händler drauf bestanden hat innerhalb der verlängerten Garantie... Werte waren -1 und -2 am Anfang (??? meine ich), aktuell sinds -2 und -3... müsset ich nochmal genau nachschaun wenn ich zu Hause bin... aber die Differenz stimmt... las es fast jährlich auslesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #220
miker
miker
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Danke coolhard,
werd die Hallgeber mal Kreuzen, vielleicht auch ein Satz neue rein.
Hat jemand die Teilenr. von den Dingern?
 
Thema:

Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.216
Rene_R
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.783
2000ALH
2000ALH
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.458
MR241
MR241
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
6.175
coolhard
coolhard
Oben Unten