Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac

Diskutiere Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, hab mal ne Frage an Euch: Ich bekomme nächste Woche mein KW Variante 2 für meinen R. Was habt Ihr mit Eurem alten Fahrwerk gemacht? Habt Ihr...
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #1
JensR32
JensR32
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Hi,

hab mal ne Frage an Euch:
Ich bekomme nächste Woche mein KW Variante 2 für meinen R. Was habt Ihr mit Eurem alten Fahrwerk gemacht? Habt Ihr es bei ebay oder so reingesetzt? Was kostet es eigentlich neu und was kann man dafür noch verlangen? (hat 19.000km drauf )
Passt ja denke ich nur in den 4 motion oder?

Gruß

Jens
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #2
vr-six
vr-six
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Ich würde es behalten. Irgendwann ist auch mal das neue Fahrwerk hin, dann hast Du gerade kein Geld, oder bist es sogar leid. Oder willst wieder auf Original umbauen.
Deswegen würde ich das behalten.
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #3
Viagraman
Guest
Für das gebrauchte Serienfahrwerk kriegt man nicht genug Kohle, als das sich das lohnen würde abzugeben.

Behalte es zur Sicherheit und verkaufe es dann wenn du den R32 irgendwann mal hergibst !!!
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #4
JensR32
JensR32
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Ok Danke, werde Euren Rat annehmen und es im Keller einlagern. Vielleicht kommt ja doch mal ein Irrer und bietet mir dafür 1000 Penunsen :lol: :lol: Dann werd ich aber wohl kaum Nein sagen :wink:
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #5
Viagraman
Guest
Wie tief willst du mit dem KW den Rrr runterschrauben ?

Berichte mal wenn es drin ist über das Fahrverhalten bei deiner gewählten Abstimmung....würd mich interessiere da ich selber noch überlege ob ich das V2 nehme.
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #6
JensR32
JensR32
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Ich wolte eigentlich so tief runter wie es geht...damit die Radkästen schön bündig mit den Reifen abschliessen :D

Ich werde, sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, ein paar Erfahrungswerte posten!
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #7
Nils
Guest
hey,die einstellung könntest du uns mal dann schreiben.habe selbst kw v2 und bin nicht grade begeistert.hab schon alle einstellungen durch,aber ist absolut sch... zu fahren.hab bei meinem auto davor (astra coupe) das kw v1 drin gehabt und war voll begeistert.minimal härter als org. und trotzdem super in den kurven.

gruss nils
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #8
Viagraman
Guest
Nils schrieb:
hey,die einstellung könntest du uns mal dann schreiben.habe selbst kw v2 und bin nicht grade begeistert.hab schon alle einstellungen durch,aber ist absolut sch... zu fahren.hab bei meinem auto davor (astra coupe) das kw v1 drin gehabt und war voll begeistert.minimal härter als org. und trotzdem super in den kurven.

gruss nils

mit welcher Einstellung fährst du denn aktuell rum ?
Was passt dir denn nicht am Fahrverhalten ?

Beschreibe mal detailiert was dir nicht gefällt, vielleicht kann dir jemand helfen wenn man weiss wo der Schuh drückt..............
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #9
Nils
Guest
hinten sind die dämpfer halb zu,vorne hab ich schrittweise die dämpfer auch härter gemacht.ist irgendwie schwer zu sagen wie sich der r mit dem fahrwerk fährt.irgendwie schwammig aber doch hart.sorry,fürdie schlechte beschreibung,kann es einfach nicht beschreiben.einfach sch^...halt.vieleicht liegt es ja an den winterreifen,muss wohl abwarten bis die sommerreifen wieder drauf kommen um das festzustellen.auf jeden fall gibt es einen unterschied von sommer zu winterreifen(weiss ich ja vom astra coupe),aber so grosse das ich sag das fahrwerk ist sch... hat ich beim astra nicht gehabt.

gruss nils
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #10
Viagraman
Guest
naja, nen V1 auf nem Astra mit einem V2 im R32 zu vergleichen ist nicht gerade objektiv....

Das Fahrverhalten bei diesen Fahrwerken hängt viel vom Fahrzeuggewicht, dessen Verteilung, den Reifen, der gewählten Tiefe und der Dämpfereinstellung ab.

Das V2 ist mit Sicherheit kein Sch... Fahrwerk beim R32, ich glaube, du hast dich beim einstellen total verfranst.

In deinem Fall würde ich als Laie empfehlen : redo from start.....

KW empfiehlt auf Nachfrage als Ausgangsbasis für eigene "Experimente" erstmal das Fahrwerk so zu lassen wie es vom Werk kommt. Nämlich Zugstufe vorne und hinten voll "offen" (=weich). Das KW V2 ist in dieser Einstellung schon etwas härter ausgelegt als das nicht gerade weiche Serienfahrwerk. Dann die gewünschte Tiefe einstellen und Fahrversuche machen. Achsvermessung und Einstellung nicht vergessen!!

Eine deutliche Verhärtung der Hinterache wird laut KW nicht nötig sein, sofern keine "extreme" Tiefe gewählt wurde. An der Vorderachse kann mehr Zugstufe je nach Ggeschmack nötig sein. Je härter die Zugstufe vorne gewählt wird, desto besser ist die Lenkpräzision, aber der Grip nimmt ab und das Untersteuern nimmt dadurch leicht zu. Wenn man die Vorderachse aber tiefer als die Hinterache einstellt, nimmt das Untersteuern wieder ab. Durch den abgesenkten Schwerpunkt und die straffere Zugstufe wird die Seitenneigung sowieso deutlich reduziert.

Was willst du eigentlich mit dem V2 erreichen ???
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #11
Marcelvs
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hinten müssen die Dämpfer fast zu sein! und vorne zu 3/4! Alles andere ist mist! Ich hate zwar keine KW (ein AP mit Koni wie das KW V2) und vom fahren war es ganz ok.

Sonst ruf einfach mal bei KW an und frag da nach!
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #12
Nils
Guest
hab natürlich das fahrwerk erstmal org. gelassen,war mir aber zu schwammig.war nix mit etwas härter als das orginale.dann wie gesagt hinten halb zu gemacht und vorne schrittweise härter.resultat:war(bin) mit keiner einstellung zu frieden,der r schaukelt sich auf langen bodenwellen auf,bei ner schlechten fahrbahn gibt es schläge als ob ich gar keine dämpfer vorne drinne hät.
also wie gesagt,hinten ganz offen und halb zu und vorne schrittweise zu gemacht.bis auf hinten ganz zu(was mir dann def. zu hart wär)hab ich alle einstellungen durch.
und was ich mir vom kw v2 erwartet habe,ist das ich ca 20mm tiefer wollte(also nicht bis in die radkästen) als serie mit einem besserem verhalten in den kurven.

gruss nils
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #13
Viagraman
Guest
Marcelvs schrieb:
hinten müssen die Dämpfer fast zu sein! und vorne zu 3/4! Alles andere ist mist! Ich hate zwar keine KW (ein AP mit Koni wie das KW V2) und vom fahren war es ganz ok.

Sonst ruf einfach mal bei KW an und frag da nach!

das mit den Dämpfern hinten "offen" ist eine Aussage von KW. Da bei einem Allradler/Fronttriebler es wohl nicht nötig sein soll hintne sehr hart zu fahren...Keine Ahnung wie sich das tatsächlich fährt, aber das haben die so geschrieben.

@Nils

Da hast du ja dann richtig ins Klo gegriffen. Ruf mal bei KW an und schildere dein Problem. Hattest du die Spur nach der Tieferlegung neu einstellen lassen ??
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #14
Nils
Guest
Speedo schrieb:
Marcelvs schrieb:
hinten müssen die Dämpfer fast zu sein! und vorne zu 3/4! Alles andere ist mist! Ich hate zwar keine KW (ein AP mit Koni wie das KW V2) und vom fahren war es ganz ok.

Sonst ruf einfach mal bei KW an und frag da nach!

das mit den Dämpfern hinten "offen" ist eine Aussage von KW. Da bei einem Allradler/Fronttriebler es wohl nicht nötig sein soll hintne sehr hart zu fahren...Keine Ahnung wie sich das tatsächlich fährt, aber das haben die so geschrieben.

@Nils

Da hast du ja dann richtig ins Klo gegriffen. Ruf mal bei KW an und schildere dein Problem. Hattest du die Spur nach der Tieferlegung neu einstellen lassen ??


bin mit kw in verbindung,allein schon weil er hinten nicht all zu weit runter gekommen ist wie ich wollte(ist wohl bekannt das problem bei kw).spur wollte ich erst einstellen wenn ich die exakte höhe gefunden habe.hab das fahrwerk ja erst eingebaut.bin nämlich noch am überlegen ob ich vorne noch was veränder an der höhe.denke nicht das sich am fahrverhalten etwas ändern tut,wenn die spur wieder 100% stimmt.wenn alle stricke reisen,dann kommt das v3 rein,bin mit tommi (hier aus dem forum) schon mitgefahren und das war so wie ichs mir vorgestellt hatte.dachte eigentlich das man das mit dem v2 auch hin bekommen würde.schau ma mal was dabei raus kommt.


gruss nils
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #15
Viagraman
Guest
wenn du nur 20mm tiefer willst, dann würde auch locker das KW V1 reichen
....dann dazu evtl. den H&R-Stabikit.....e basta !!!

Was hattest du für das V2 bezahlt ??
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #16
TomundKarin
Guest
Hallo Nils,
fährst Du die Originalbereifung ?
Denn wir hatten das gleiche Problem wie Du.
Jedoch stellte sich bei uns heraus, daß wir wegen unseren breiteren Felgen und Reifen das Problem bekamen ( extremes Aufschwingen bei Bodenwellen )
Jedoch bei der Serienfelgen / Bereifung war es ok ( besser als Serie ).

Wir haben durch Zufall einen "R" Fahrer an der Tankstelle getroffen, Wir kamen ins Gespräch wegen seinen und unseren breiteren Felgen und Bereifung. Er erzählte uns seine Geschichte, und es war bei Ihm so, wie es bei uns ist ( war ).
Er hatte auch das KW 2 drin, im Originalzustand war es ok - jedoch als er auf breitere Felgen u. Reifen wechselte kamen die Probleme.
Er nahm uns auf eine kleine Testfahrt mit und es war echt ein Unterschied - der lag auf der Strasse wie ein Brett und trotzdem Komfortable.
Er wechselte von KW 2 auf KW 3.
Das hat uns überzeugt, und wir wechselten auch auf KW 3.
Wir können nur sagen, jetzt macht es wieder richtig Spass.
Wir sind jetzt auf der max. Tiefe ( wo es noch perfekt Fahrbar ist. Geht aber noch tiefer ). Bilder sind auf unserer Homepage.
Hoffen, wir konnten Dir etwas helfen.
V.G.
Tom und Karin
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #17
Nils
Guest
TomundKarin schrieb:
Hallo Nils,
fährst Du die Originalbereifung ?
Denn wir hatten das gleiche Problem wie Du.
Jedoch stellte sich bei uns heraus, daß wir wegen unseren breiteren Felgen und Reifen das Problem bekamen ( extremes Aufschwingen bei Bodenwellen )
Jedoch bei der Serienfelgen / Bereifung war es ok ( besser als Serie ).

Wir haben durch Zufall einen "R" Fahrer an der Tankstelle getroffen, Wir kamen ins Gespräch wegen seinen und unseren breiteren Felgen und Bereifung. Er erzählte uns seine Geschichte, und es war bei Ihm so, wie es bei uns ist ( war ).
Er hatte auch das KW 2 drin, im Originalzustand war es ok - jedoch als er auf breitere Felgen u. Reifen wechselte kamen die Probleme.
Er nahm uns auf eine kleine Testfahrt mit und es war echt ein Unterschied - der lag auf der Strasse wie ein Brett und trotzdem Komfortable.
Er wechselte von KW 2 auf KW 3.
Das hat uns überzeugt, und wir wechselten auch auf KW 3.
Wir können nur sagen, jetzt macht es wieder richtig Spass.
Wir sind jetzt auf der max. Tiefe ( wo es noch perfekt Fahrbar ist. Geht aber noch tiefer ). Bilder sind auf unserer Homepage.
Hoffen, wir konnten Dir etwas helfen.
V.G.
Tom und Karin

Hallo,im moment fahr ich mit wintwerreifen(225/45/17) und im sommer fahr ich die org. aristo weiter.genau das meinete ich als ich bei tommi ne runde mit gefahren bin:der r liegt super auf der strasse und ist trotzdem komfortabel.(so wars damals mit meinem astra coupe auch,lag super auf der strasse und minimal härtet als das org. fahrwerk)das wollte ich mit meinem v2 ebenfalls erreichen.hab mich wohl geirrt,werde mal noch ein wenig testen und wenn nicht,dann kommt das v3 rein.

gruss nils
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #18
NES-V6
NES-V6
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1
TomundKarin schrieb:
Hallo Nils,
fährst Du die Originalbereifung ?
Denn wir hatten das gleiche Problem wie Du.
Jedoch stellte sich bei uns heraus, daß wir wegen unseren breiteren Felgen und Reifen das Problem bekamen ( extremes Aufschwingen bei Bodenwellen )
Jedoch bei der Serienfelgen / Bereifung war es ok ( besser als Serie ).

Wir haben durch Zufall einen "R" Fahrer an der Tankstelle getroffen, Wir kamen ins Gespräch wegen seinen und unseren breiteren Felgen und Bereifung. Er erzählte uns seine Geschichte, und es war bei Ihm so, wie es bei uns ist ( war ).
Er hatte auch das KW 2 drin, im Originalzustand war es ok - jedoch als er auf breitere Felgen u. Reifen wechselte kamen die Probleme.
Er nahm uns auf eine kleine Testfahrt mit und es war echt ein Unterschied - der lag auf der Strasse wie ein Brett und trotzdem Komfortable.
Er wechselte von KW 2 auf KW 3.
Das hat uns überzeugt, und wir wechselten auch auf KW 3.
Wir können nur sagen, jetzt macht es wieder richtig Spass.
Wir sind jetzt auf der max. Tiefe ( wo es noch perfekt Fahrbar ist. Geht aber noch tiefer ). Bilder sind auf unserer Homepage.
Hoffen, wir konnten Dir etwas helfen.
V.G.
Tom und Karin

Hallo Tom und Hallo Karin,

was hattet ihr denn genau für breitere Reifen drauf? Will mir 235/35 19 zulegen und dazu auch ein KW Gewinde. Ich weiss halt ehrlich gesagt net ob V1 V2 oder V3!!! Ich krieg die Fahrwerkezum HändlerEK, da wir ein Autohaus haben, also Preis ist net so schlimm. Ich habe halt bedenken ob ich wirklich die Vorteile von V3 ausnutzen kann. Ich will den R so tief wie möglich mit den 19 Zoll, er soll aber noch komfortabel und fahrbar sein!
Ihr habt das Fahwerk ja bei KW einstellen lassen oder?

Danke
MFG
Michael
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #19
getilus
Guest
Hallo,

Fahrwerk härter - weicher, tiefer - höher -- das ist immer eine sehr schwierige Sache !
Was man wissen sollte :
1. das Serienfahrwerk ist immer der beste Kompromiss (die im Werk wissen schon was sie tun !), aber gut, mancher von uns will's halt noch ein bischen sportlicher.
2. wie Speedo schon geschrieben hat, hängt der "Fahreindruck" mit sehr vielen Faktoren direkt zusammen : Fahrzeuggewicht und dessen Verteilung (Vorder- u. Hinterachse), Fahrzeugtiefe - besser Restfederweg, Bereifung (Reifenbreite, -querschnitt), Radstand, Spurbreite (u. -verhältnis vorne zu hinten), usw. Ihr seht, hier kann man noch nicht einmal unbedingt von einem R auf einen anderen schliessen, schon gar nicht von einem Opel Astra zu einem VW R32 !
3. nicht nur die Dämpfereinstellung (hart oder weich - Zug- od. Druckstufe) ist für das Fahrverhalten verantwortlich, sondern auch die Stahlfeder, denn auch hier gibt's verschiedene Härtegrade. Das wichtigste ist, dass die Feder auf die Zug- u. Druckstufe der Dämpfer eingestellt ist !
4. Hart oder Weich beim Fahrwerk ist nicht nur der Eindruck der Einstellung der Dämpfer bzw. Federn, sondern auch der anderen Fahrwerkkomponenten angefangen mit dem "Gummi" zwischen Strasse und Felge, die Härte u. Stabilität der Felge, die Steifigkeit der Fahrwerks- u. Radaufhängung die Härte und das Alter der Gummipuffer zwischen den Stahlteilen bis hin zur Steifigkeit der Karosse.
5. Fahrwerke "setzen" sich nach und nach beim fahren. Das kann schon mal bis zu 1000 km (!) brauchen. Hiernach ist erst die definive Härte erreicht. Abfolge beim Fahrwerkumbau : Einbauen, Höhe u. Härte einstellen, ca. 500 - 1000 km fahren, Fahrzeug vermessen lassen (ganz wichtig !!!!) - jetzt erst neu beurteilen. Das gilt immer wenn man was an Härte und Höhe des Gewindefahrwerks verändert hat !!!!!!
6. Fahrwerke verändern sich mit der Höhe der Laufleistung, d. h. Serienfahrwerke werden mit höherer Laufleistung immer weicher und Gewindefahrwerke immer härter (den Grund hierfür kenne ich auch nicht)
7. umso tiefer die Fahrwerkseinstellung, desto härter wird das Fahrwerk, da mit der Tiefe der Restfederweg kleiner wird und bei weicher Einstellung das Fahrwerk "durchschlagen" würde. Das Durchschlagen würden das Fahrzeug empfindlich beschädigen, deshalb wird das von den Herstellern der Fahrwerke rigoros ausgeschlossen = Härte bei tiefer Fahrwerkseinstellung.

Sorry, wenn ich das hier so sagen/schreiben muss, aber :
Aufgrund der o. g. Gründe ist es reines Glück, wenn man ein Fahrwerk bekommt, dass sich gut fahren lässt, wenn man Pech hat, ist's halt nicht gut ! Und wer glaubt, das alles von einem Hersteller solcher Sportfahrwerke zu hören, der hat sich getäuscht, die Gründe hierfür liegen auf der Hand.......

@ jean :
Mein Rat : Serienfahrwerk einlagern und Gewindefahrwerk ausprobieren.


Gruß

getilus
 
  • Was habt Ihr mit Eurem Standard "R" Fahrwerk gemac Beitrag #20
Tomir32
Tomir32
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Ich hab mein Fahrwerk damals für 150,- EUR (wenn ich mich nicht täusche) verkauft! :wink:
 
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