Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 14.01.2010, 00:57   #1
R36Alex

Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V

Hallo

mittlerweile gibt es ja einige Anbieter, die eine modifizierte Steuerung für das Haldex-System anbieten. Damit soll es möglich sein, den Golf V vom Untersteuern zum Übersteuern zu bekommen. Will bald auf einen Driftkurs gehen und da würde ich gern mein Heck etwas flinker machen wollen.

- Haldex bietet ja ein Performance Upgrade für die 2. Generation (Golf V) an.
- Sperrer hat mit Sperrdex was im Programm.
- F-Town bietet auch eine sehr interessante Lösung mit vielen Einstellmöglichkeiten an.

Für die original Haldex-Steuerung habe ich einen annehmbaren Preis angeboten bekommen. Sperrdex fällt aus raus, weil viel zu teuer für die Leistung. F-Town wäre ne Alternative zur original Haldex Lösung.

Hat irgend jemand eine dieser Lösungen verbaut und kann seine Erfahrung wiedergeben?

Ist es tatsächlich möglich dadurch den R zum Übersteuern zu bewegen?

Gruß Alex
R36Alex ist offline  
Alt 14.01.2010, 04:23   #2
goDz1801

AW: Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V

Öhem, kann es sein dass du Unter- und Übersteuern verwechselt hast?
Verstehe nicht wie du einerseits mit der veränderten Haldex dein Heck flinker machen willst aber gleichzeitig den Golf zum Untersteuern bringen willst?!

Würde mich aber allgemein auch mal interessieren wo die ganzen Lösungen preislich angesetzt sind. Wobei ich mir irgendwie nur schwerlich vorstellen kann, dass man den R32 wirklich kontrollierbar zum Drifter machen kann, das schwere 6 Zylinder Pendel liegt ja nun leider recht weit vorn. Bin aber weißgott nicht der Fahrwerksexperte, insofern...

Gruß
Max
goDz1801 ist offline  
Alt 14.01.2010, 07:38   #3
holgi33

Wieso, er will vom Übersteuern zum Untersteuern, bedeutet, er will dass der Wagen in der Kurve über die Vorderreifen schiebt.

Die meisten meinen Übersteuern bedeutet der Wagen schiebt über die Vorderreifen, aber das heißt Untersteuern.
holgi33 ist offline  
Alt 14.01.2010, 08:37   #4
R-ler

Übersteuern = Driften ( Auto bricht hinten aus )

Untersteuern = Auto bricht vorne aus. Schiebt über die vorderräder. Der Kreis den das Auto fahrt ist Größer als Der des lenkwinkels.

Eigentlich ist der .:R im grenzbreich pefeckt für den Drift abgestimmt. Auch auf Teer. Allerdings musst ihn kurz aufschaukeln.

Grüße
R-ler ist offline  
Alt 14.01.2010, 09:14   #5
Tom.Schmeler

kann man damit einen permanenten allradler bauen ?
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 14.01.2010, 09:17   #6
R-ler

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
kann man damit einen permanenten allradler bauen ?
Ja kannst dauerhaft 50:50 einstellen
R-ler ist offline  
Alt 14.01.2010, 09:24   #7
R32BT

hallo,

ein kumpel von mir hat so ein original haldex upgrade modul für den 5er R32 dass nur 6-8 Monate im Einsatz war. Als er den Wagen verkauft hat het er es wieder ausgebaut... Er würde es für 600 Euronen verkaufen hat er gemeint....
R32BT ist offline  
Alt 14.01.2010, 09:30   #8
R32BT

Übrigens die Haldexsteuerung von mir funktioniert nur mit gen 1 4-Motion Diffs. Also golf 4 Basis....
Sie ist aber ungeeignet für die originalen Fahrzeuge da dann dass abs und esp ausfällt... Dass wäre ja nicht von vorteil...

Die steuerung wurde entwickelt um die ganzen 4- motion umbauten im Golf 1 2 3 corrado usw. zu steuern... dort gibt es ja bekanntlich kein esp und das abs jukt es auch nicht ob hinten angetrieben wird oder nicht

wer es sich trotzdrm mal anschauen will was dass gerät alles kann :
http://cgi.ebay.de/4-Motion-Haldex-S...item3efbd57465

wir arbeiten seid längerem an einer lösung für die originalen 4-motion fahrzeuge. Wenn es mal soweit ist dann kann man damit auch alles anstellen und das abs und esp bleiben erhalten.... zumindest das abs..

grüße
R32BT ist offline  
Alt 14.01.2010, 12:03   #9
R36Alex

Das ist natürlich falsch von mir beschrieben worden. Ich habe meinen Einführungsbeitrag oben korrigiert. Ich meine Übersteuern. Also, dass das Heck ausbricht.

@R32BT
Ist das Set von deinem Kollegen mit dem Drehschalter?
Ich habe ein Angebot über 690€ neu vorliegen.
Schade, dass dein Modul nicht für den 5er ist
R36Alex ist offline  
Alt 14.01.2010, 12:11   #10
holgi33

Dieses Thema werde ich auch genauer beobachten, da ich für meinen Ver eine Änderung wünsche.

Mir geht es mehr darum bei gewissen Wettersituationen einen permanenten Allradantrieb zu haben, den ich dann zuschalten kann. Die Kraftverteilung muss nicht verstellbar sein sondern man sollte diese vorher festlegen.

Die beste Lösung wäre die Steuerung mit MFA XP.

Ist das nicht ein Fall für Stjepan und Sven?
holgi33 ist offline  
Alt 14.01.2010, 14:56   #11
coolhard

Also HPA hat die Gen2 Stealth version, glaube F-town noch nicht, sollte aber kein prob sein die über f-town/HPA zu beziehen.
coolhard ist offline  
Alt 14.01.2010, 14:56   #12
phoenix84

Also ich würde für den Straßenverkehr nur das originale Haldex-Upgrade verbauen, man muss ja auch mal an einen möglichen Unfall etc. denken. Und selbst da ist das schon kritisch.
phoenix84 ist offline  
Alt 14.01.2010, 19:21   #13
R32 Paddy

So ein Upgrade wär für mich auch interessant was man umschalten könnte auf Front bzw Allrad antrieb.
Und wenn das noch über die XP geht dann .... will ich das haben
R32 Paddy ist offline  
Alt 14.01.2010, 19:26   #14
R36Alex

Was ich noch nicht so richtig kapiert habe, ist das Diagramm von Haldex.

Da werden die 3 Modis gezeigt (Serie, Sport, Race). Schon in der Serienausführung werden fast 500Nm durch die Haldex an die Hinterräder durchgereicht.
Ich vermute, dass es sich hierbei um das Moment am Haldexeingang handelt.

Jetzt wäre interessant, was die 500Nm im Serientrimm eigentlich sind?
Welche Drehmomente wirken eigentlich auf den Antriebswellen beim R?

Das Moment wird mit höherem Gang niedriger. Wenn jetzt z.B. ab dem 4. Gang das Moment Richtung Haldex nur noch z.B. 450Nm ist, müsste das ja bedeuten, dass im Sport-Modus und auch im Serien-Modus dann eine 50/50 Verteilung statt findet?
Oder wird das über ein STG geschwindigkeitsabhängig runtergeregelt - sprich der Serien-VW-Modus nutzt die Potenziale vom Haldex nicht vollständig aus?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Haldex_Gen._4.jpg  
R36Alex ist offline  
Alt 16.01.2010, 01:05   #15
R36Alex

Hier habe ich einen englischen Erfahrungsbericht gefunden. Klingt ganz interessant.

http://www.europeancarweb.com/featur...socal_r32.html

Fazit:
In dem Bericht wird die Funktionsweise der Haldex erklärt und wie sich das Fahrverhalten bei Beschleunigungsstart und flotten Rundkursen gegenüber der Serienabstimmung verhält.
Agressiv gefahrene Runden werden mit schönen Heckschlenker belohnt. Es ist zwar nicht der zielführendeste Weg, um schnelle Rundenzeiten zu fahren, aber der schönste. Wenn man es aber geübt auf der Ideallinie krachen lässt, dann bekommt man neutrale Rückmeldung und natürlich schnelle Rundenzeiten.
Bei Beschleunigungrennen schreiben sie, dass es deutlicher flotter (ca. 0,4s) voran geht (ach nee, wer hätte es gedacht).
Grundsätzlich empfehlen Sie eine geübte Fahrerhand. Und wenn man das Potenzial oft genug ausnutzt, muss mit erhöhtem Verschleiß gerechnet werden. Was das ber nun heißen mag, geht aus dem Artikel nicht hervor. Keine Ahnung, wie oft die Amis das LC ausprobiert haben.
R36Alex ist offline  
Antwort