problem bremsdruck

Diskutiere problem bremsdruck im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; halli hallo, ich habe seit ein paar tagen das problem, beim anfahren bzw auf dem ersten km bremst mein R nicht richtig! anfangs dachte ich es...
  • problem bremsdruck Beitrag #1
rsi-fan
rsi-fan
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
halli hallo,

ich habe seit ein paar tagen das problem, beim anfahren bzw auf dem ersten km bremst mein R nicht richtig!
anfangs dachte ich es liegt am wetter.. weil er nicht halten "wollte" dachte ich ich würde rutschen.aber das ist es nicht! das bremspedal ist extrem hart, man braucht sehr viel kraft um anzuhalten. nach kurzerzeit ist alles wieder normal! was mir aufgefallen ist, leichte schleifgeräuche beim bremsen. ich habe grade an der VA & HA beläge nachgesehen die sind ok, es ist auch genug bremsflüßigkeit drin...
noch eine frage: hat der r eine verschleißanzeige?? (für die beläge)

hat jemand eine idee? ist der bremskraftverstärker defekt?*noahnung*

gruß sebastian
 
  • problem bremsdruck Beitrag #2
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Klar hat dein Auto ne Verschleißanzeige, ich denke das die Bremsscheiben durch das Salz stark verschmutzt sind, fahr mal ein Stück Autobahn und brems paar mal ordentlich runter das wird helfen. Bremskraftverstärker kannst Du wie folgt prüfen. Bei abgestellten Motor solange das Bremspedal pumpen bis es richtig hart wird , dann bei gedrücktem Bremspedal Motor starten
---> gibt es jetzt nach ist alles i.O.
Gruss Michael
 
  • problem bremsdruck Beitrag #3
rsi-fan
rsi-fan
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
danke! das werde ich jetzt sofort mal versuchen... ;)
 
  • problem bremsdruck Beitrag #4
rsi-fan
rsi-fan
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
also der ist ok!
heute nach der arbeit, ins auto gesetzt und das halt genau so gemacht. ich fahre los und muß nach 50m bremsen :-/ schon wieder das problem...
 
  • problem bremsdruck Beitrag #5
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
halli hallo,

ich habe seit ein paar tagen das problem, beim anfahren bzw auf dem ersten km bremst mein R nicht richtig!
anfangs dachte ich es liegt am wetter.. weil er nicht halten "wollte" dachte ich ich würde rutschen.aber das ist es nicht! das bremspedal ist extrem hart, man braucht sehr viel kraft um anzuhalten. nach kurzerzeit ist alles wieder normal! was mir aufgefallen ist, leichte schleifgeräuche beim bremsen. ich habe grade an der VA & HA beläge nachgesehen die sind ok, es ist auch genug bremsflüßigkeit drin...
noch eine frage: hat der r eine verschleißanzeige?? (für die beläge)

hat jemand eine idee? ist der bremskraftverstärker defekt?*noahnung*

gruß sebastian
ich habe dies wenn ich viel im regen Fahre und lange nicht bremse aber das ist normal
 
  • problem bremsdruck Beitrag #6
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Ich hatte bei meinem R folgendes Problem:
1. bis etwa 10. Bremsung sehr schwache Verzögerung und üble Schabgeräusche von den Scheiben, insbesondere vorn.
In meinem Fall waren die Scheiben stark rostig trotz Standzeit nur 2 Tage. Vielleicht greift das Streusalz die Scheiben an und beschleunigt Korrosion. Diese Schicht hat anscheinend einen sehr schlechten Reibwert und der Rostabrieb kommt auch zwischen Belag und Scheibe.

Da meine Beläge schon nah an der Verschleissgrenze sind, sind sie auch schon recht verglast, was die Sache auch nicht besser macht.

Bei mir hat folgendes geholfen (falls deine Scheiben auch rostig sind...):
1. "Sauber Bremsen", wie oben bereits geschrieben wurde: Wenn der Platz ausreicht und kein Verkehr ist 3-4 mal ordentlich von 120 auf 60 runterbremsen (0,3 -0,6g also keine Vollbremsung) und nach ein paar Minuten nochmal. Dann sollte es besser sein.
2. Das Auto mit warmer Bremse abstellen. Wenn die Scheiben gut über 100°C haben bleiben sie trocken. Dann kann nur die Luftfeuchtigkeit zu Korrosion führen.

Gruß Patrick
 
  • problem bremsdruck Beitrag #7
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Es gibt zu dem "Freibremsen" sogar ne richtige Anleitung der AUDI AG, Geschwindigkeit min.80 km/h-> Vollbremsung(bis zum ABS Eingriff) bis unter 5 km/h anschließend 2 minütige Fahrt mit minimum 50 km/h ohne zu Bremsen (zum abkühlen). Diesen Zyklus 3 mal wieder holen.
Klingt sehr Materialmordend , ist es aber nicht, wichtig ist das die Abkühlphasen eingehalten werden.
 
  • problem bremsdruck Beitrag #8
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Lol, die armen Audi- Fahrer!

Die bekommen ne Anweisung zum Freibremsen, die bekommen ne Anweisung zum Partikelfilter regenerieren, mal sehen, was als nächstes kommt...*lol*

Da fühlt man sich als VW- fahrer ja richtig frei...

Aber mal ernsthaft. Sagen die Audihändler das ihren Kunden? :great:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn Lieschen Müller versucht, sich auf öffentlicher Straße an diese Anweisung zu halten. Einmal kurz nicht aufgepasst und schon kracht's. Mit derartigen Maneuvern rechnet schliesslich kein anderer Autofahrer.

Über die Effektivität, die Bremse mit Regelbremsungen zu polieren kann man auch geteilter Meinung sein.

Gruß Patrick
 
  • problem bremsdruck Beitrag #9
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Das war auch nicht für Lieschen Müller gedacht, ich denke jeder der nen Führerschein bestanden hat sollte in der Lage sein die Verkehrssituation abschätzen zu können, das es in der Großstadt im Berufsverkehr nicht geht is klar. Gute Bremsenkühlung und gleichzeitiger Schutz vor Schmutz ist ne
Gratwanderung .Fakt ist das die Bremse viel mehr abkann als die meisten denken wenn man sie nur richtig behandelt.
 
  • problem bremsdruck Beitrag #10
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
War vllt. etwas provokant formuliert.;)

Aber was ich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit so auf der BAB sehe, da frage ich mich ob man zum Bestehen der Fahrprüfung tatsächlich so viel Verstand braucht. Die Amerikaner machen's vor: Du musst immer den Dümmsten einkalkulieren. Wer das nicht macht, hat schon einen Fuß im Knast. Klingt dramatisch, ist aber so.

Gruß Patrick
 
Thema:

problem bremsdruck

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.877
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.152
MR241
MR241
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten