DomiR32 Ver Airbox Mod

Diskutiere DomiR32 Ver Airbox Mod im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Das Teil hatte ich auch schon ne halbe Stunde grübelnd in der Hand mit der Überlegung, dass man da den querschnitt eigentlich noch immens...
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #201
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
attachment.php

Das Teil hatte ich auch schon ne halbe Stunde grübelnd in der Hand mit der Überlegung, dass man da den querschnitt eigentlich noch immens vergrößern müsste, dass da mal ordentlich Luft durch geht.
Will aber auch den sündhaft teueren Kühlergrill nicht kaputt machen nur um zu probieren was da noch raus zu kitzeln ist.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #202
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
VR_6 hat mir gestern nochmal aktuelle Logs mit und ohne DomiBox geschickt mit dem Ergebnis ~208 zu ~202g/sec. also ca. 6PS Mehrleistung (K&N/A3 Rohr jeweils vorhanden)
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #203
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
So, hier mal mein erster Erfahrungsbericht:

der Wagen zieht so wie er noch nie gezogen hat:great:...und so, wie ich es immer haben wollte. Mit Serienrüffel zieht er untenrumm bullig aber obenrumm zugeschnürt, ohne den Rüffel zieht er untenrumm schlapp und obenrumm schön frei bis in den Begrenzer. Mit dem DomiMod zieht er jetzt in allen Bereichen super, also untenrumm ordentlich Drehmoment, schön fülliges Ansprechen und obenrumm dreht er sauber und leicht aus. super Tuning für 60 EUR:D

So bin ich heute Morgen und Nachmittag gefahren und dann wollte ich es mal wissen und hab es richtig brennen lassen, also auch mal voll ausgedreht und ups.....was war das denn gerade: stand da gerade der Zeiger des Drehzahlmessers sichtbar über der 7.000 als abgeregelt wurde?????? Also nochmal,diesmal aber nicht im zweiten sondern einfach bei 100 nochmal in den dritten zurück und Vollgas bis in den Begrenzer. Beim ersten "Versuch" drehte er locker bis in den ersten Strich über der 7.000, beim zweiten Versuch sogar bis zum zweiten Strich??? Meine Software ist so eingestellt, dass bei 6.800 der weiche Begrenzer und bei 7.000 der endgültige kommt und ich habe bisher es in den beiden Gängen so gut wie nie geschafft, die 7.000 zu erreichen, weil er in den hohen Gängen bei 6.800 hängen blieb und in den ersten drei Gängen bei knapp unter 7.000. Laut heutigen "Erfahrungen" wären das ja 7.200-7.300 U/min gewesen*schock* Und das krasseste: er dreht da haltlos hin ohne zäh zu wirken.

Ja ist denn jetzt der DomiMod der Weisheit letzter Schluss in Verbindung mit meiner Software und dem ITG Sportfilter, so dass er deswegen derart gut läuft? Aber wieso dreht er so hoch? Die Abregeldrehzahlen sind doch fest programmiert, oder sind die (wie z.B. bei den 1,8T´s der Ladedruck) indirekt "geregelt"?

Und dass er untenrumm viel mehr Dampf hat als früher merke ich auch schon daran, dass er beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven und nasser Straße kurz mit dem kurveninneren Vorderrad scharrt bevor die Haldex packt. Ohne ESP geht das richtig ab, weil man in Extremsituationen sonst unschöne ESP Eingriffe hat weil das ESP schneller eingreift als die Haldex zu macht. Habe das ganze im übersichtlichen Gewerbegebiet in Laggenbeck bei Ibbenbüren direkt beim Musikproduktiv Megastore ausprobiert, weil ich da eh war um Gitarrensaiten zu kaufen. Falls das jemand was sagt kann man sich ja vielleicht vorstellen, was für enge Kurven mit anschließenden langen Geraden ich meine;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #204
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Markus,

so nun weisste auch, dass wir nie übertrieben haben ;)

Was glaubste was los war bei Zoran nach der ersten Log mit Domis Box :D und kurz drauf hat Stefan das Teil sich bereits bestellt.
Stefan hat etwa 3% bessere Füllung errechnet und das schöne, der Sound ist ruhiger als Serie. Hast Du eigentlich das A3 Rohr?, wenn nicht, dann noch nachholen 8)

Die hohen Drehzahlen nicht gar so genau sehen, der DM geht auch gerne ein wenig vor ;) ab und an pfeift der bei mir auch auf 7200Upm.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #205
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ja sicher, aber vorher drehte er eben NIE über 7.000 U/min und jetzt immer. Das kann nicht an Abweichungen liegen;)

Sound ruhiger? Hm, definiere "ruhiger". Ich habe festgestellt, dass er wider Erwarten nach dem Probieren mit Wechsel zw. ohne Rüffel und mit Serienrüffel gra nicht soooo leise geworden ist wie mit dem Serienrüffel. Damit hatte ich immer das Problem, dass er zu hochtonig klang ohne Volumen in der Stimme und nur von hinten Sound kam. Mit dem DomiTeil klingt es nicht so brüllig wie ganz ohne aber sehr schön irgendwo dazwischen:great:

Nachdem ich belächelt habe, dass Ihr "Eure Passion in einer Plastikzunge gefunden" habt muss ich jetzt sagen: ich steh auf das Ding:-D
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #206
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja sicher, aber vorher drehte er eben NIE über 7.000 U/min und jetzt immer. Das kann nicht an Abweichungen liegen;)

Sound ruhiger? Hm, definiere "ruhiger". Ich habe festgestellt, dass er wider Erwarten nach dem Probieren mit Wechsel zw. ohne Rüffel und mit Serienrüffel gra nicht soooo leise geworden ist wie mit dem Serienrüffel. Damit hatte ich immer das Problem, dass er zu hochtonig klang ohne Volumen in der Stimme und nur von hinten Sound kam. Mit dem DomiTeil klingt es nicht so brüllig wie ganz ohne aber sehr schön irgendwo dazwischen:great:

Nachdem ich belächelt habe, dass Ihr "Eure Passion in einer Plastikzunge gefunden" habt muss ich jetzt sagen: ich steh auf das Ding:-D

DAs sind keine echten 7000Upm sondern 6900Upm...
Das Ansauggeräusch ist gedämpfter.

Sag doch einfach die Box ist das günstigste Hammer Tuning überhaupt :D, sei mal nicht so zurückhaltend mit dem Lob.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #207
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ist das mit Air-Mod 2.0?

Ich habe mit meiner Serien-Box nun einige Logs von mir und anderen R's gesehen, deren angesaugte Luftmasse ab 4000rpm wellenartig mit der Drehzahl steigt.
Irgendwas pulsiert im Luftstrom. Muss das nicht laminarer sein. Ich meine beim RamAir von meinem Motorrad wird extra deswegen ein Resonator eingesetzt.
 
Anhänge
  • Luftmasse.jpg
    Luftmasse.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #209
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #210
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ist das mit Air-Mod 2.0?

Ich habe mit meiner Serien-Box nun einige Logs von mir und anderen R's gesehen, deren angesaugte Luftmasse ab 4000rpm wellenartig mit der Drehzahl steigt.
Irgendwas pulsiert im Luftstrom. Muss das nicht laminarer sein. Ich meine beim RamAir von meinem Motorrad wird extra deswegen ein Resonator eingesetzt.

Alex,

ich denke das kann man nur ausmerzen, wenn man eine Box wie Oettinger verwendet, quasi gerade Luftwege ohne viel Umlenkungen.

Man muss sich mal den Weg des Luftsroms anschauen:

schießt frontal rein, prallt teilweise selbst beim saugen an die Box Wände, taucht nach unten ab in den Filterkasten, macht noch ein wenig ***** Effe, dann hoch über den Filter wieder etwas ***** Effe und dann der kleine Trichter, rein in den Schlauch zum LMM.

Also da kanns egal wie nur Wellen geben.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #211
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ok, das leuchtet ein.
Wenn ich mir aber den ganzen Ansaugtrackt anschaue, dann gibt es einige Stellen, die man entschärfen muss. Ich habe jüngst ein Log gesehen, das trotz modifizierter Box die Wellen zeigt. Vom Eintritt bis LMM ist ein weiter Weg.
Das A3-Rohr hat auch ein flexibles Wegstück als Toleranzausgleich, das sicher auch gut verwirbelt.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #212
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ok, das leuchtet ein.
Wenn ich mir aber den ganzen Ansaugtrackt anschaue, dann gibt es einige Stellen, die man entschärfen muss. Ich habe jüngst ein Log gesehen, das trotz modifizierter Box die Wellen zeigt. Vom Eintritt bis LMM ist ein weiter Weg.
Das A3-Rohr hat auch ein flexibles Wegstück als Toleranzausgleich, das sicher auch gut verwirbelt.

Man hatte das ja anfänglich immer belächelt, wenn ich gesagt habe, die modernen Motoren sind in der Hauptsache über die Luftzufuhr gedrosselt.

Der einzige Weg dem R32 noch über die Luft Volldampf zu geben, ist die Box ala Oettinger zu modifizieren, um den Druckverlust genn 0 zu bringen. Das würde die Füllung wenn ich die werte von Stefan noch richtig im Kopf habe nochmals um ca. 3-5% erhöhen.

Mit der Domi Box + Filter A3 Rohr hatten wir 8PS + 5-6PS bei der Beta = 13-14PS. Ich halte bis zu ehrgeizige 20PS für tatsächlich machbar.


edit: bezüglich Verwirbelungen A3 Rohr vs. Schlauch ist sicher noch eine Option, das zusammenziehen wie bei Turbos ist hier ja weitaus weniger gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #213
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das Beste wäre doch unter Beibehaltung des Serienstandes von Schaltsaugrohr, Drosselklappe, LMM und dem Schlauch zum Filterkasten (würde ich als letzte Komponente direkt vor dem Eintritt in den LMM defintif nicht einfach so verändern), wenn man anstelle des Serienfilterkastens z.B. eine BMC Carbon Airbox in Längsrichtung verbaut und ein großes Rohr nach vorne direkt in den Kühlergrill verlegt. Dann hat man keine Staustufen mehr und kann zusätzlich noch den gewünchten RamAir Effekt erzeugen.

@R32Alex: nur mal kurz zur Begrifflichkeit -> eine pulsierende Strömung hat nichts direkt mit laminar oder turbulent zu tun. Das sind einfach Längsschwingungen in der Strömung, die durch dynamische Strömungsablösungen entstehen;)
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #214
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Da hast recht. War schlampig von mir ausgedrückt. Ich meinte in dem Zusammenhang, daß der Luftmasse nicht linearer zur Drehzahl ansteigen muss. Seminar ist da der falsche Begriff.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #215
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das Beste wäre doch unter Beibehaltung des Serienstandes von Schaltsaugrohr, Drosselklappe, LMM und dem Schlauch zum Filterkasten (würde ich als letzte Komponente direkt vor dem Eintritt in den LMM defintif nicht einfach so verändern), wenn man anstelle des Serienfilterkastens z.B. eine BMC Carbon Airbox in Längsrichtung verbaut und ein großes Rohr nach vorne direkt in den Kühlergrill verlegt. Dann hat man keine Staustufen mehr und kann zusätzlich noch den gewünchten RamAir Effekt erzeugen.

@R32Alex: nur mal kurz zur Begrifflichkeit -> eine pulsierende Strömung hat nichts direkt mit laminar oder turbulent zu tun. Das sind einfach Längsschwingungen in der Strömung, die durch dynamische Strömungsablösungen entstehen;)

Das ist ja genau wie die Oettinger Box vom Aufbau, alles Originale raus und die Oettinmger Box direkt am Original Einlass anflanschen und dann direkt mittels verlängertem Schlauch am LMM ran.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #216
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
oh, achso: und ich dachte, das Öttinger Teil seie unter Beibehaltung des Serienfilterkastens nur der Rüffel vom Filterkasten zum Grill. Wieder was dazu gelernt;) Dann ist mir jetzt auch klar, warum die Box am Oettinger .:R den Turbolader laut macht. Wär´s nur der Rüffel, dann wäre das nciht nachvollziehbar gewesen...
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #217
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
mich würd mal interessieren was passiert, wenn mannur nen fetten Trichter auf den LMM steckt. Ganz ohne Luftfilter. Ob man dann 250 g/sec hinbekommt?
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #218
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
mich würd mal interessieren was passiert, wenn mannur nen fetten Trichter auf den LMM steckt. Ganz ohne Luftfilter. Ob man dann 250 g/sec hinbekommt?

Da bleibt nur Testen.....soviel Dreck wie der Motor kurzfristig zieht...na, ja.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #219
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich hab´s in der Vergangenheit mit meinem Corolla SI 16V so ausprobiert, also gesamten Ansaugtrakt ab Drosselklappe entfernt und als Trichter die größtmögliche Steckvase genommen. Klang superkrass aber von signifikanten Leistungssteigerungen keine Spur.....laut Prüfstand hatte er dann 123 PS statt der eingetragenen 114 und zog auch etwas besser, was dann aber so blieb als ich wieder alles angebaut hatte und auf dem Prüfstand waren es dann 121 PS??? Woran lag das wohl? Der Luftfilter war bei der letzten Inspektion nicht getausch worden weil der Mechaniker meinte, dass Auspusten auch reichen würde und mit dem neuen Lufi hatte er dann ungefähr genauso viel Dampf wie ohne den ganzen Ansaugtrakt gehabt, also sogar im absoluten Serienzustand 121 statt angegebenen 114 PS*roll*
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #220
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
mich würd mal interessieren was passiert, wenn mannur nen fetten Trichter auf den LMM steckt. Ganz ohne Luftfilter. Ob man dann 250 g/sec hinbekommt?

Dir geht der Druck vom Fahrtwind verloren zur DK = weniger Füllung und Leistung, Du ziehst volle Motorwärme = Minderleistung
 
Thema:

DomiR32 Ver Airbox Mod

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.695
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.116
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.978
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten