Mein Steuerkettenwechsel

Diskutiere Mein Steuerkettenwechsel im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Schöne Bilder...aber du willst doch net den kopf so wieder montieren*roll* der is ja noch schwarz wien schuh:X als meiner auseinander war hab...
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #81
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Schöne Bilder...aber du willst doch net den kopf so wieder montieren*roll* der is ja noch schwarz wien schuh:X als meiner auseinander war hab ich geputzt mit allem was ich gefunden hab bis alles wieder silber geglänzt hat!!!
Auch seh ich nicht das der Kopf runter war*noahnung* ICH kanns dir nur empfehlen...
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #82
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Schöne Bilder...aber du willst doch net den kopf so wieder montieren*roll* der is ja noch schwarz wien schuh:X als meiner auseinander war hab ich geputzt mit allem was ich gefunden hab bis alles wieder silber geglänzt hat!!!
Auch seh ich nicht das der Kopf runter war*noahnung* ICH kanns dir nur empfehlen...
dies ist nur der Letzte Teil für HEUTE :) morgen geht's weiter =) wir sind noch nicht soweit, das kommt morgen Oliver32 =)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #83
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #84
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
habe trotzdem ein paar Probleme diesen Schlamm zwischen Nockenwellen zu reinigen. Thinner und Hyper Cleaner haben schon ihre probleme...
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #85
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
habe trotzdem ein paar Probleme diesen Schlamm zwischen Nockenwellen zu reinigen. Thinner und Hyper Cleaner haben schon ihre probleme...


deswegen zerrlegen und wenns zuhause nix bringt ab damit zum motorenbauer!! das reinigen dort kost doch höchstens paar euro in die kaffeekasse...
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #86
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Kann da nix passieren wenn man das reinmacht?

Meine Ölpumpe wird nämlich auch am Freitag getauscht und sonst würd ich sowas noch reinkippen!?


habe bei meinem letzen Ölwechsel auch die LiquiMoly Spülung (MotorClean) vor dem ablassen dem warmen Motor dazu gekippt und im Stand 20min. laufen lassen. Aber dadurch das ich danach vom LongLife auf das M1 0W40 gewechselt habe, habe ich seit kurzem einen höheren Öldruck. Entweder liegt es an den kälteren Temp., oder es blockiert mir den Bolzen in der Ölpumpe, der den Druck begrenzt. Öltemp. beim Losfahren um 0 Grad und Druck ca. 8bar bei rund 2000upm. Sobald der Motor warm ist, pendelt sich der Druck wieder im "normalen" Bereich ein.
Was soll der Wechsel der Ölpumpe beim :)insgesamt kosten (Material + Zeit) Meine gelesen zu haben, das die Ölpumpe ca. 139 Euro kostet???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #87
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5200.html

5200_200_100.jpg


Kostet im Praktiker Markt ca. 9 €


ich hatte bei meinem Ölwechsel aber diesen Reiniger verwendet:
1019_200_100.jpg
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #88
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ich hab noch ein paar Tips bevor ihr den Motor wieder zusammenbaut.

Achte darauf, dass der Motor incl. allen Teilen auf OT steht. Beim VR6 muss man ja teilweise 3Mal runddrehen bis alles stimmt.

3 Stellen, die alle passen müssen:

1. Kurbelwelle (das ist denke ich sowieso klar ;) )
2. Zwischenwelle der Kette (da gibt es auf dem Block und auf dem großen Zahnrad je eine Markierung
3. Nockenwelle (das ist denke ich auch klar ;) )

die Mittelwelle steht glaube ich nur bei jeder dritten Umdrehung richtig. Das ist zwar letztendlich Perfektionismus, aber wenn man schonmal die Möglichkeit hat kann man das ja machen ;) :great:
Wenn die Zwischenwelle nicht passt läuft der Motor zwar wie er soll, aber die Steuerzeiten kriegt man noch perfekter hin ;)

Dann nicht vergessen die Nockenwellenversteller ganz nach rechts (im Uhrzeigersinn) zu drehen bevor die Kette aufgelegt wird. Das hat VW bei mir verbockt und danach ist der R nicht mehr angesprungen. 8-( :p

Dann viel Erfolg weiterhin und immer bilder posten :great:
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #89
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Ich hab noch ein paar Tips bevor ihr den Motor wieder zusammenbaut.

Achte darauf, dass der Motor incl. allen Teilen auf OT steht. Beim VR6 muss man ja teilweise 3Mal runddrehen bis alles stimmt.

3 Stellen, die alle passen müssen:

1. Kurbelwelle (das ist denke ich sowieso klar ;) )
2. Zwischenwelle der Kette (da gibt es auf dem Block und auf dem großen Zahnrad je eine Markierung
3. Nockenwelle (das ist denke ich auch klar ;) )

die Mittelwelle steht glaube ich nur bei jeder dritten Umdrehung richtig. Das ist zwar letztendlich Perfektionismus, aber wenn man schonmal die Möglichkeit hat kann man das ja machen ;) :great:
Wenn die Zwischenwelle nicht passt läuft der Motor zwar wie er soll, aber die Steuerzeiten kriegt man noch perfekter hin ;)

Dann nicht vergessen die Nockenwellenversteller ganz nach rechts (im Uhrzeigersinn) zu drehen bevor die Kette aufgelegt wird. Das hat VW bei mir verbockt und danach ist der R nicht mehr angesprungen. 8-( :p

Dann viel Erfolg weiterhin und immer bilder posten :great:
Hi :)

ja es sind 16 Zähne von A nach B, haben wir drauf geachtet :)
danke nochmals für deine Hilfe :)

Ja heute abend ab 22Uhr gibt es neue Bilder =)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #90
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Dann nicht vergessen die Nockenwellenversteller ganz nach rechts (im Uhrzeigersinn) zu drehen bevor die Kette aufgelegt wird. Das hat VW bei mir verbockt und danach ist der R nicht mehr angesprungen. 8-( :p

Das hat meine damalige Werkstatt bei meinem damaligen 2.8er auch verbockt. Die Kette war um einen Zahn versetzt auf einem der Nockenwellenverst. Der Motor lief bis ca. 2000 rpm wie n Sack Nüsse.
Aber jetzt geht der Wagen sowieso nur noch in ausgewählte Hände ;)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #91
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob du die Vwesteller für die Nockenwelle nicht erneuert hast. Willst du wirklich die alten Versteller einbauen???
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #92
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #93
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Ich würde die Versteller erneuern, so wie dein Motor aussieht kann ich mir kaum vorstellen das die noch zu 100% Ok sind.
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #94
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Hi :)

ja es sind 16 Zähne von A nach B, haben wir drauf geachtet :)
danke nochmals für deine Hilfe :)

Ja heute abend ab 22Uhr gibt es neue Bilder =)

nur um Missverständnisse zu vermeiden: :)
Das mit den Zähnen meine ich nicht.
Du kannst die Nockenwellenversteller (wenn die Kette nicht drauf ist) ein bisschen hin und her drehen. beide Versteller müssen bis zum Anschlag nach rechts gedreht werden bevor die Kette drauf kommt. Sonst passt der Verstellbereich nicht.
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #95
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Das Problem ist, dass sich die Kettenräder der Versteller auf die gelängte Kette eingelaufen haben. Man sollte die auf jeden Fall mit austauschen!
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #96
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
nur um Missverständnisse zu vermeiden: :)
Das mit den Zähnen meine ich nicht.
Du kannst die Nockenwellenversteller (wenn die Kette nicht drauf ist) ein bisschen hin und her drehen. beide Versteller müssen bis zum Anschlag nach rechts gedreht werden bevor die Kette drauf kommt. Sonst passt der Verstellbereich nicht.
alles klar, wir werden so oder so heute das steuerkettengehäuse wieder zusammenbauen, dann achten wir drauf, ich danke dir Chris =)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #97
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Das Problem ist, dass sich die Kettenräder der Versteller auf die gelängte Kette eingelaufen haben. Man sollte die auf jeden Fall mit austauschen!
ich muss dazu sagen dass die noch sehr gut aussehen, fast nicht eingelaufen. die wurden ja auch vor 30tkm ausgetauscht. ich denk das bleibt so. trotzdem danke für deinen Tipp. Ich weiss das zu schätzen
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #98
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
So Steuerkette ist montiert. NWV sind perfekt eingestellt. alles nach ELSA Beschreibung durchgeführt. Neue Ölpumpe, neue Wasserpumpe montiert. alle dichtungen wurden erneuert. Die fehlende Kupplung kommt morgen früh und ich tausche auch sämtliche Klopfsensoren aus da die auch des öfteren Probleme bereiten (Habe gehört VW hätte ne neue Software wobei die Klopfsensoren der Kurpelwelle etwas sanfter eingestellt sind, damit diese nicht sämtliche Vibrationen des gesamten Motors aufnehmen und so sofort reagieren..Morgen wird der Bock wieder zusammengebaut. Leider hatte ich heute Abend keine Zeit weitere Fotos hochzuladen darum folgen diese am Wochende.
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #99
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Soll er dieses Wochenende noch auf der Straße rollen?
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #100
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Soll er dieses Wochenende noch auf der Straße rollen?
ech soll und er muss... ;)

wenn die Kupplung und die beiden Klopfsensoren heute ankommen, könnte es klappen. wie gesagt...Freitag, samstag abend, gibs nur ein Bierfest unter Freunden in der Garage und dabei wird gearbeitet bis die Sonne wieder aufgeht :) Ich brauch mein Auto am Montag ! =)
 
Thema:

Mein Steuerkettenwechsel

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
889
Silentboy89
Silentboy89
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.451
2000ALH
2000ALH
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Rob89
Antworten
16
Aufrufe
2.513
R32Golfer
R32Golfer
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten