Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Diskutiere Steuerkette gerissen Golf 4 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; moin chris;) wenn doch der beweis erbracht ist,warum kann man dann vw/audi dafür nicht haftbar machen*noahnung* ???
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #81
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Das kann ich definitiv sagen, weil wir im Zuge des Kettenberichtes eine gerissene Kette im Labor hatten zur Analyse ;)
Es liegt definitiv am Logo!
Im Steuerketten Bericht auf Seite 122 sind die Bider vom Raser-Elektronen-Mikroskop.

im Grund der Stanzung bilden sich Mikrorisse, die sich dann in der Lasche ausbreiten (sieht man auch am Mikroskopbild oben in meinem Post)
in der Lasche bildet sich ein Dauerbruchbereich aus und wenn der so groß ist, dass das Restmaterial die Kräfte nicht mehr übertragen kann, reißt die Kette.
Ich hab verschiedene gerissene Ketten hier und noch mehr gesehen.... ALLE sind mitten durch die Lasche gebrochen (da wo das Logo auf der Innenseite war)
Die andere Seite der Kette ist dann ein Gewaltbruch.

Im Fall von Töl_VW6 ist mit ziemlicher Sicherheit irgend ein Teil in den unteren Kettentrieb gekommen und dadurch die die Kette dann auch gerissen.


@deralte

Wenn sich die Kette längt laufen die Zahnräder mit ein. Wenn man so will passen sich die Zahnräder auf die neuen Kettenmaße an.
Ein optimal gestalteter Kettentrieb hat nur Zahnräder mit ganz bestimmten Zähnezahlen (Primzahlen). Dann treffen die Kettenglieder nach jeder Umdrehung auf eine andere Stelle am Zahnrad und verschleißen dieses gleichmäßig. Beim VR6 ist das nicht so und so sieht man auf den Zahnrädern immer sehr deutlich wo ein Kettenglied gelaufen ist und wo der Zwischenraum war...... wobei man bei einem Motor ja zwingend das Übersetzungsverhältnis von 1:2 einhalten muss und daher nicht immer auf die optimalen Zähnezahlen kommen kann ;) :)



moin chris;)

wenn doch der beweis erbracht ist,warum kann man dann vw/audi dafür nicht haftbar machen*noahnung* ???
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #82
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
inw ie fern denn vermessen lassen? Sobald die raus sind müssen die pleulschrauben neu. Was genau wurde vermessen? Gestauchtes Material dehnt sich bei wärme ungleichmäßig aus, so können kolbenfresser entstehen und oftmals sogar pleulschraubenabrisse, was zu richtig bösen Blockplatzern führen kann

Es wurde nur mit ner Messuhr der OT gemessen, also wie weit der Kolben nach oben drückt. Dadurch sieht man ob das Lager nach unten gestaucht wurde.
Ausgebaut wurde dazu nichts.


10% gabs auf die Teile-besser wie nix!
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #83
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Es wurde nur mit ner Messuhr der OT gemessen, also wie weit der Kolben nach oben drückt. Dadurch sieht man ob das Lager nach unten gestaucht wurde.
Ausgebaut wurde dazu nichts.


10% gabs auf die Teile-besser wie nix!



das abba nicht viel*roll* da hät ich weiterhelfen können;) gerade bei verschleissteilen geht richtig was:great: 35-45%
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #84
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
das abba nicht viel*roll* da hät ich weiterhelfen können;) gerade bei verschleissteilen geht richtig was:great: 35-45%

Oha *schock* na dolle wurscht.
Da komm i dann das nächste mal gerne auf dich zurück-jetzt isses zu spät
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #85
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Ich hab verschiedene gerissene Ketten hier und noch mehr gesehen.... ALLE sind mitten durch die Lasche gebrochen (da wo das Logo auf der Innenseite war)
Die andere Seite der Kette ist dann ein Gewaltbruch.

Das heisst das jeder R32 früher oder später ein kettenriss hat...?
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #86
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
moin chris;)

wenn doch der beweis erbracht ist,warum kann man dann vw/audi dafür nicht haftbar machen*noahnung* ???

Moin Olli :)

ich glaube da wird man nix erreichen... die winden sich da irgendwie raus und am Ende steckt man nen haufen Geld und Zeit in die Aktion und hat dann doch nicht das gewünschte Ergebnis.
Ziel war für uns rauszufinden was man selber als Besitzer ändern kann um die Längung zu verhindern oder möglichst weit raus zu zögern und ich denke auf der Linie war die Ausarbeitung ein voller Erfolg :great:

Die ersten Erfahrungswerte zeigen zumindest, dass sich die neuen Ketten auch nach mehreren tsd. km nicht verändert haben. -> kein LL Öl, Öldruck im Blick haben und möglichst wenig Kurzsttrecke dann hat man Ruhe.

Gegen die Kettenrisse hilft nur ne IWIS Kette :p


Das heisst das jeder R32 früher oder später ein kettenriss hat...?

Theoretisch ja (also alle Rs mit Sachs Kette)
welche Faktoren den Dauerbruch beschleunigen haben wir aber nicht weiter analysiert.... Durch eine gelängte Kette dürfte es aber auf jeden Fall schneller gehen, da die Kette dann mehr schwingt und zusätzliche Belastungen in den Kettentrieb bringt.
Was wir auch nicht wissen ist, ob es bei Sachs verschiedene Chargen gab die mehr oder weniger stark geprägt sind.
Ich hab Ketten hier die deutlich flacher geprägt sind wie andere..... oder wo bei einer Kette teilweise Glieder flach und andere recht tiefe Logos haben. Es zieht sich aber durch den gesamten Bauzeitraum vom 4er R.

Es wird bestimmt auch genug geben, bei denen nie die Kette reißen würde.... es fallen ja nicht alle Ketten aus (auf die Gesamtheit gesehen sind ja nicht extrem viele Ketten gerissen).... aber das Risiko wäre mir zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #87
R32 DSG Turbo
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Das heisst das jeder R32 früher oder später ein kettenriss hat...?

Nein, es kommt wohl auf die Fahrgewohnheiten an.
Jemand der nur Langstrecke fährt wird vermutlich keine Probleme bekommen. Derjenige der LLöl, viel Kurzstrecke, die Sachs Kette hat und im kalten Zustand Leistung fordert umso schneller.

@Chris, ist den eine gerissene Kette bei einem Turbo der Kompressor Leistungsgesteigerten .:R bekannt?
Sind bei den V .:R die IWIS Ketten verbaut?

Würde ich nen .:R fahren würde ich vorsichtshalber Vorkehrungen treffen:
- Umstellung fester Intervall
- Öldruck in MFA (anzeigen lassen) im Auge behalten
- Kettenlängung in regelmäßigen Abständen prüfen
- Kette auf Marke IWIS tauschen
- Richtiges Öl verwenden

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass sich VW/Audi da raushält. Es liegt meines Erachtens ein Konstruktions- als auch MAterialfehler vor.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #88
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Mir ist kein Kettenriss bei nem Turbo oder Kompressor R bekannt.
Aber wenn dort ein Motor aufgemacht wird, wird ja oft auch direkt die Kette mirgetauscht.

Soweit ich weiss gibts ab MJ 06 IWIS Ketten... ist allerdings kein verlässiches Datum *oops*



es kommt wohl auf die Fahrgewohnheiten an.
Jemand der nur Langstrecke fährt wird vermutlich keine Probleme bekommen. Derjenige der LLöl, viel Kurzstrecke, die Sachs Kette hat und im kalten Zustand Leistung fordert umso schneller.

So ist´s glaub ich ganz gut beschrieben :great:
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #89
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Also haben nicht alle R's eine Sachs kette? Kann man das irgendwie herausfinden ohne "aufzumachen"?
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #90
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Also haben nicht alle R's eine Sachs kette? Kann man das irgendwie herausfinden ohne "aufzumachen"?


JA,*roll* :X in dem man aufmerksam diesen oder einen der anderen unzähligen ketten-thread liest:-/
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #91
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
JA,*roll* :X in dem man aufmerksam diesen oder einen der anderen unzähligen ketten-thread liest:-/

ich hab mich vor dem kauf ausführlich darüber informiert und im a3quattro forum den kettenthread durchgelesen - es tut mir leid wenn ich das ein oder andere wieder vergessen habe, und ich hab kein bock das nochmal zu lesen. und mit der suche werde ich bestimmt nicht so schnell ans ziel kommen wie wenn mir jemand hier schnell auskunft oder nen link gibt. Danke
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #92
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
kann mir nicht vorstellen, daß vw da nicht dahinter gekommen ist, sonst würden die ja net komplett die sachs rauswerfen...ein fader beigeschmack ist jedenfalls da...und die in der werkstatt winden sich immer wieder heraus, bloss nicht auf das thema steuerkette kommen, die wissen genau, was sache ist...
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #94
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Steuerkette

Meine Steuerkette wird dieses Wochenende ausgetauscht. Habe ein sehr starkes Rasseln im Steuerkettenbereich. habe gestern ein Testrennen gegen 2 Kumpel gemacht (auch GOlf 4 R32) und befand mich im 3. Gang 10 Meter und im 5. Gang 50 Meter hinter ihnen und sie beschleunigten einfach nur so davon als hätten die 50ps mehr unter der Haube.

Das Steuerkettenkit bekomme ich heute bei VW für zirka 340€ (inkl. neue Schrauben für Motorhalter, neue dichtungen usw) und dann wird am Wochenende der Motor ausgebaut und alles ausgetauscht und mal gründlich gereinigt (Rede vom Longlifeschlamm)

Ich werde die Fotos vom Ausbau und austausch der Kette hier posten.

:great:
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #95
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
ohne nwv wirst du die gewünschte leistung nie erreichen...
ich verteh nicht genau was du meinst. soll ich dir was verraten. Mein R ist gechipt und komme "gechipt" nicht gegen einen originalen R auf der Autobahn an. nicht ab 100km/h
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #96
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub er meint mit NWV die "Nockenwellenversteller" das du die bei deinem Kettentausch mit wechseln musst!
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #97
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub er meint mit NWV die "Nockenwellenversteller" das du die bei deinem Kettentausch mit wechseln musst!

Denke ich auch.
Habe bei meinen Nockenwellenverstellen festgestellt-abgesehenn davon das die sowieso defekt sind(weil einige Zähne abgebrochen sind)-diese sich nicht mehr ohne Knackgeärusche drehen lassen.
Anscheinend ist da im innenleben auch noch was defekt.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #98
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Denke ich auch.
Habe bei meinen Nockenwellenverstellen festgestellt-abgesehenn davon das die sowieso defekt sind(weil einige Zähne abgebrochen sind)-diese sich nicht mehr ohne Knackgeärusche drehen lassen.
Anscheinend ist da im innenleben auch noch was defekt.
kann dadurch auch die Verbrennung zu heiss werden oder verstellt werden da mein Wagen die beiden letzten Tagen etwas stark nach öl aus dem Auspuff riecht. riecht man sehr gut wenn man den Motor startet...
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #99
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
hat der R32 wie beim VR6 auch 2 NWS? einer unten und einer oben ? kosten über 180€ das Teil bei VW. glaub es war sogar 278€ müsste das im ETKA nachschauen
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #100
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
hat der R32 wie beim VR6 auch 2 NWS? einer unten und einer oben ? kosten über 180€ das Teil bei VW. glaub es war sogar 278€ müsste das im ETKA nachschauen

Jap, 2 Nockenwellenversteller.
Beide aber oben bei den Nockenwellen.
Kostet ohne Prozent mittlerweile ca 320,- pro Stück
 
Thema:

Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.145
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten