Öltemperaturanzeige im R32

Diskutiere Öltemperaturanzeige im R32 im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Das es die Autowerke einfach nicht schaffen in den sportlichen Modellen eine Öltemperaturanzeige einzubauen kann ich einfach nicht verstehen ...
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #1
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Das es die Autowerke einfach nicht schaffen in den sportlichen Modellen eine Öltemperaturanzeige einzubauen kann ich einfach nicht verstehen :?
Wie soll man denn ohne eine Öltemperaturanzeige sehen wann der Motor so richtig warm ist und man auch mal Gas geben kann :p

Weil mir eine Öltemperaturanzeige sehr wichtig ist, habe ich mir bei meinem R32 eine digitale Öltemperaturanzeige nachgerüstet :D
Als Einbauort habe ich sie direkt über die Anzeige für die Wassertemperatur und die Tankanzeige gesetzt; so habe ich die Öltemperatur immer optimal im Blickfeld 8)

400_3031376231323835.jpg

400_6531333237633363.jpg


und noch ein Bild der Öltemperaturanzeige bei Dunkelheit

400_3164333165376538.jpg
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #2
7ieben
Guest
da ich in sachen öltemperaturanzeige absolut keine ahnung hab muss ich mal ganzu dumm fragen:

was hast du incl. einbau dafür bezahlen müssen...

ab wieviel C° ist denn der motor laut ölanzeige richtig warm ?
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #3
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Die Öltemperaturanzeige habe ich selber eingebaut :!:
Die digitale Öltemperaturanzeige kostet ca. 200,- bis 250,- Euro :shock:

Ich hatte mal genau darauf geachtet wie sich das Verhältnis Öltempertur zu der Wassertemperatur(anzeige) so verhält. Als die Wassertemperaturanzeige in meinem R32 bereits (eigentlich ziemlich schnell) die 90° angezeigt hatte, hatte das Öl lt. digitaler Öltemperaturanzeige erst 46 °
Also lieber schön sachte Warmfahren bevor irgendwann das böse Erwachen kommt :idea:

Der R32 Motor thermisch gesehen vom allerfeinsten :D Auf der Autobahn liegt die Öltemperatur bei normaler Fahrweise so um die 87° und wenn ich es mal etwas schneller angehen lassen liegt die Öltemperatur so bei 94-97°
Bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr und Überland liegt die Öltemperatur meist bei 83-84°
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #4
7ieben
Guest
genau wegen den differenzen frag ich .. danke @ drehmoment

ist ja ziemlich teuer finde ich, aber sehr sinvoll nach deiner erklärung... ist der einbau schwierig ?
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #5
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Für den Einbau must du die kpl. Verkleidung unter dem Lenkrad abmachen und auch das Cockpit ausbauen :shock:
Danach must du noch Strom und Masse abgreifen und das Kabel vom Innenraum in den Motorraum verlegen; da gibt es auch nur eine Stelle wo du das Kabel durchziehen kannst so das du im Kabelschacht im Motorraum rauskommst.
Ca. 2-3 Stunden wirst du wohl für den Einbau rechnen müssen :!:
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #6
7ieben
Guest
schön das du das kannst.. ich denka maldas ich das eher net kann´, aber danke für den tip ...
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #7
uKG
Guest
hab mich auch zum einbauen einer oiltemp anzeige interessiert doch wenn ich das höre hab ich scho kene lust mehr ^^
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #8
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Aber wenn die Öltemperaturanzeige erst einmal eingebaut ist hat sich die Mühe gelohnt; vor allem ist diese Öltemperaturanzeige sehr nützlich :D
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #9
Manuel
Guest
@ Dremoment

Selbst bei schneller Fahrweise bleibt die Öltemp unter 100°C? Dann brauchen wir uns doch thermisch gesehen um unseren Motor überhaup kein Kopf machen. Mein Ex Xantia 3.0 V6 hate eine solche Anzeige Serienmäßig und da hatte ich von dir angegeben Werte nur wenn ich unter 200 blieb. Bei ca. 5min 240 stand die Anzeige bei 140°C bei etwas über 150°C ging der rote Bereich los. Aber selbst bei 120km Vollgas immer so um 250km/h blieb sie ganz kurz vorm roten Bereich stehen.
Also danke für die Info, da bin ich beruhigt.
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #10
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Bei den BMW M-Modellen gibt es eine Öl Temp-Anzeige serienmäßig.
Aber für den R interessiert mich das auch. Und für die die angst vor dem Einbau haben, sowas kann man doch auch einbauen lassen.
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #11
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Hallo Manuel,

thermisch gesehen ist der R32 Motor wirklich vom allerfeinsten :D und über die maximale Öltemperatur braucht man sich auch keine Gedanken zu machen.
In erster Linie habe ich mir aber die Öltemperaturanzeige eingebaut um Warmfahrphase zu überwachen; nicht wenn schon mal Gas gegeben wird und die Öltemperatur wäre erst bei z.B. 60° :shock:
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #12
Anonymous
Guest
Bei DEN Werten kann man sich einen Zusatz-Ölkühler dann wohl schenken. :wink:

Wie war das nochmal mit dem Geber, wo sitzt der?

Gruß
Marko
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #13
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Das Geld für den Ölkühler kannst du anderweitig ausgeben :lol:

Der Geber für die Öltemperatur sitzt in der Ölablasschraube; die wird einfach gegen die serienmässige Ölablasschraube ausgetauscht :idea:
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Also nicht vorher noch schön einen Ölwechsel machen, sondern dabei. :lol: :lol: :lol:
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #15
defiant
Guest
@Drehmoment

kenne die Anzeige habe sie damals auf dem S3 von @veloce von audi-speed gesehen. Sie ist sehr dezent aber praktisch.

Ich hätte da mal folgende Frage an dich: Wie lange dauert es, wenn die Wassertemperatur auf 90 Grad ist, bis das Oel auch so ca. 85-90 Grad hat?
Wie lange wenn man die Warmlaufphase mit ca. 2000-3000 u/min fährt?

Hast du da ne ungefähre Zeit für mich? Wäre daran sehr interessiert.

Danke schon mal im voraus,

mfg
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #16
Guest
Guest
Amatuer Einbau

tut mir leid, aber für so ein schönes auto machts du so ein Amatuereinbau von öl temp.
R32 ist so ein klasse auto aber nicht mit sowas!!!!

Versuch mal das bei
http://www.zusatzinstrumente.de/


Das ist bessere einbau für eine Super Auto
mfg
kiwwi
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #17
Tokon
Guest
Sieht auf den ersten Blick sehr sehr gut aus, ein Zusatzinstument möchte ich nicht irgendwo hinkleben. Dann habe ich aber das gelesen:

Voraussetzung ist ein Bordcomputer, wie das Audi FIS, also mit einem Display von 64 x 88 Pixel. Außerdem darf kein großes Navi+ verbaut sein und das Kombiinstrument muß den 3-Leiter-Bus zum Radio haben.

Also darf bestimmt auch kein MFD verbaut sein ?!?
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #18
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
defiant schrieb:
@Drehmoment

kenne die Anzeige habe sie damals auf dem S3 von @veloce von audi-speed gesehen. Sie ist sehr dezent aber praktisch.

Ich hätte da mal folgende Frage an dich: Wie lange dauert es, wenn die Wassertemperatur auf 90 Grad ist, bis das Oel auch so ca. 85-90 Grad hat?
Wie lange wenn man die Warmlaufphase mit ca. 2000-3000 u/min fährt?

Hast du da ne ungefähre Zeit für mich? Wäre daran sehr interessiert.

Danke schon mal im voraus,

mfg

Hallo defiant,

genau die Anzeigen sind das; veloce hat nur beide (Öltemperatur und Ladedruck) verbaut :D
Ich hatte mal ca. 12 min. gebraucht bis das Öl eine Temperatur von ca. 80° hatte; die Aussentemperatur betrug nur ca. 3° an dem Morgen.
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #19
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@Tokon
ich meine auch dass Audis Navi+ und das MFD vom R das selbe ist.
 
  • Öltemperaturanzeige im R32 Beitrag #20
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Noch eine interessante Messung vom heutigen Tage :)
Bei 0,5° Aussentemperatur betrug die Öltemperatur erst 35,3° beim Warmfahren, obwohl die Wassertemperatur schon bei 90° war :arrow: also den Motor bei den niedrigen Temperaturen immer schön Warmfahren :wink:
 
Thema:

Öltemperaturanzeige im R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.133
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.849
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.629
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten