Zur├╝ck   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den V├ęr R32.

Antwort
Alt 12.12.2009, 01:36   #16
phoenix84

AW: klima oder -ECON

Also bei mir ist immer "Auto" an, ich schalte die Klima auch nicht vor Fahrtende ab (ist mir zu bl├Âd) und hatte auch noch nie Probleme, daf├╝r wurde das Zeug ja auch gebaut.

@JNS: Sehe ich genauso
phoenix84 ist offline  
Alt 12.12.2009, 14:43   #17
Marcel

Meine ist seit ich meinen am 29.04.2008 im Besitz genommen habe immer an, egal was f├╝r ne Jahreszeit. Und bis jetzt keine Probleme mit Geruch oder sonstwas. Ich habe von 42.000 ca. 31.000 Kilometer selber gefahren und die H├╝tte vollgepupst.

....ich versuche Kurzstrecken zu vermeiden.
Marcel ist offline  
Alt 13.12.2009, 00:57   #18
DiRRRRRk

Zitat:
Zitat von JNS Beitrag anzeigen
Jungs seid ihr eigentlich doof? Ihr kauft ein Auto MIT Klimaanlage (zus├Ątzliches Gewicht) und nutzt sie dann nicht

Nur mal als Information: Der zus├Ątzliche Leistungsaufwand, der zum Betrieb der Klimaanlage n├Âtig ist k├╝hlt auch den Motor und bringt dadurch eine Mehrleistung, die den Leistungsverlust durch zu hohe Temperatur kompensiert.

Ich raff eh nich, wieso man ein 6Zylinder Auto f├Ąhrt kann und dann die Klimaanlage auf ECO schaltet!!! Zum sparen Dann fahrt bitte DIESEL!

Ich muss ja nichts einschalten, wenn ich davon keinen Nutzen habe, z.B. bei der jetzigen Witterung... VR6 oder Diesel, ganz egal.
Und das mit der K├╝hlung des Motors ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Meine l├Ąuft dann, wenn sie k├╝hlen oder entfeuchten soll. Sonst ist sie aus. Genauso wie auch in den letzen 5 Minuten einer Fahrt.
Seit 5 Jahren nie Probleme. Der Kompressor l├Ąuft eh immer leicht mit, f├╝r das n├Âtige Quentchen Schmierung.

Das reicht f├╝r mich: "Nicht doof"!
DiRRRRRk ist offline  
Alt 13.12.2009, 18:48   #19
R32-Freak

In der kalten Jahreszeit z.Zt ist ECON schwer, meist beschlagen da bei mir die Scheiben.
Kurz angeschaltet und alles ist wieder frei.
Ich switche recht oft.
R32-Freak ist offline  
Alt 13.12.2009, 19:29   #20
phoenix84

Also ich hab die Klimaautomatik ja haupts├Ąchlich daf├╝r, dass ich mich eben nicht mehr manuell darum k├╝mmern muss.
phoenix84 ist offline  
Alt 13.12.2009, 20:52   #21
R-ler

Zitat:
Zitat von tom.:R Beitrag anzeigen
Da kommt mir auch grad ne Frage: Sollte ich im Fr├╝hjahr die Klima desinfizieren lassen oder ├Ąhnliches, da ich sie ja fast ein halbes Jahr lang nicht benutze....
nein musst du nicht, gibt aus technischer sicht keinerlei anlass dazu, eher nach der k├╝hlperiode. selbst das reicht alle 2 bis 3 jahre da im normalfall keinerlei bakterien im verdampfer des autos entstehen k├Ânnen.
R-ler ist offline  
Alt 13.12.2009, 20:56   #22
R-ler

Zitat:
Zitat von JNS Beitrag anzeigen
Jungs seid ihr eigentlich doof? Ihr kauft ein Auto MIT Klimaanlage (zus├Ątzliches Gewicht) und nutzt sie dann nicht

Nur mal als Information: Der zus├Ątzliche Leistungsaufwand, der zum Betrieb der Klimaanlage n├Âtig ist k├╝hlt auch den Motor und bringt dadurch eine Mehrleistung, die den Leistungsverlust durch zu hohe Temperatur kompensiert.

Ich raff eh nich, wieso man ein 6Zylinder Auto f├Ąhrt kann und dann die Klimaanlage auf ECO schaltet!!! Zum sparen Dann fahrt bitte DIESEL!
bitte erkl├Ąr mal wieso die klimaanlage den motor k├╝hlen soll

auf diese technische begr├╝ndung bin ich gespannt
R-ler ist offline  
Alt 14.12.2009, 01:02   #23
Hansdampf

Zitat:
Zitat von R-ler Beitrag anzeigen
bitte erkl├Ąr mal wieso die klimaanlage den motor k├╝hlen soll

auf diese technische begr├╝ndung bin ich gespannt
Das funktioniert, indem man die K├╝hlung des Handschuhfachs einschaltet und die k├╝hle Luft dann ├╝ber das Soundrohr in den Motor leitet. Dazu muss allerdings erst ein Anschluss hergestellt werden. Ich wei├č jetzt grad nicht, ob das ├╝ber USB/Multimedia-in geht. Beim AUX-in in der Mittelarmlehne funktioniert es nicht Bin aber auch nicht so der Techniker

*duckundw├Ąck
Hansdampf ist offline  
Alt 20.03.2010, 20:07   #24
Philius

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Das funktioniert, indem man die K├╝hlung des Handschuhfachs einschaltet und die k├╝hle Luft dann ├╝ber das Soundrohr in den Motor leitet. Dazu muss allerdings erst ein Anschluss hergestellt werden. Ich wei├č jetzt grad nicht, ob das ├╝ber USB/Multimedia-in geht. Beim AUX-in in der Mittelarmlehne funktioniert es nicht Bin aber auch nicht so der Techniker

*duckundw├Ąck
Das h├Ârt sich so doof an das es manche wahrscheinlich noch glauben xD
  Beitrag bearbeiten/l├Âschen
Alt 20.03.2010, 20:40   #25
AK47

So da ihr hier anscheinend keine Ahnung habt hier mal ein kleines Statement
von mir.

Die Klimaanlage bei neuen Autos ohne Magnetkupplung kann nicht mehr vollkommen abgeschaltet werden!
Wir nehmen als Beispiel den Golf 5 R32 bei dem der Klimakompressor nicht abgeschaltet werden kann. Bei gedr├╝ckter Econ Taste wird lediglich die Leistung auf ca 2% gesetzt. Der Klimakompressor dreht somit immer mit!
Vorteil - Der Kompressor wird auch bei "ausgeschalteter" Klimaanlage geschmiert und das K├Ąltemittel gepumpt. Ein Kompressor-schaden aufgrund einer zu langen aus Zeit ist somit fast ausgeschlossen.

Bei den Kompressoren mit Magnetkupplung wird der Kompressor komplett stillgelegt wenn die Econ Taste aktiv ist! Die hat den Nachteil das der Kompressor nicht mehr geschmiert wird und sich das ├ľl an der tiefsten Position sammelt. Beim erneuten Einschalten kann ein Schaden entstehen! Meist aber erst nach einer l├Ąngeren aus Zeit.

Automatik ist daher die beste Einstellung bei neuen Autos!
Im Automatik Modus l├Ąuft wie oben beschrieben nat├╝rlich auch die Klimaanlage mit allerdings nur soviel wie f├╝r die aktuelle Temperatur ben├Âtigt wird. Die Last kann von 2-100% geregelt werden und wird immer Optimal vom Steuerger├Ąt gew├Ąhlt.

Klimaanlagen Service:
Manche sagen die Klimaanlage ist ein geschlossenes System!
Das stimmt aber ist Unsinn es geht immer eine winziger Teil raus!
Der Gesetzgeber sagt 40g pro Jahr ist der Maximalwert den eine Klimaanlage verlieren darf pro Jahr. Im Golf m├╝sste 525 +- 25g drinne sein.
Ich w├╝rde empfehlen die Klimaanlage nach der Garantiezeit alle 2 Jahre Checken zu lassen!

Motork├╝hlung durch Klimaanlage?! Totaler Mist
AK47 ist offline  
Alt 20.03.2010, 21:45   #26
Hansdampf

Zitat:
Zitat von AK47 Beitrag anzeigen
So da ihr hier anscheinend keine Ahnung habt hier mal ein kleines Statement
von mir.
....
Motork├╝hlung durch Klimaanlage?! Totaler Mist
Danke f├╝r deine Erkl├Ąrungen, die f├╝r mich sehr interessant sind, weil ich tats├Ąchlich ein Laie bin = keine bis wenig technische Ahnung, ├Ą├Ąhm, naja, nunja - ein bisschen schon .

Nur dass wir uns richtig verstehen: Mein Statement mit der K├╝hlung war nat├╝rlich ein Scherz
Hansdampf ist offline  
Alt 21.03.2010, 00:36   #27
Raoul_Duke

und Magnetkupplungs-Klima und die Variante die wir verbaut haben kann man sicher wunderbar am Zucken der Drehzahlnadel unterscheiden wenn man im Stand Klima zuschaltet?

Also bei meinem alten Autos mit Klima hat man das deutlich geh├Ârt gesehen und gesp├╝rt wenn der Kompressor schlagartig den Motor gebremst hat beim zuschalten
Raoul_Duke ist offline  
Alt 21.03.2010, 01:26   #28
AK47

jo so ist das
AK47 ist offline  
Alt 21.03.2010, 11:09   #29
tino

also fahre jetzt seit 4 jahre immer mit klima,kann mich nicht errinern sie je aus gehaupt zu haben,und ja wenn sie auf auto steht ist sie an^^
und ein service intervall gibt es auch daf├╝r,unabh├Ąnig von laufleistung der klimaanlage geht einfach nach km
tino ist offline  
Alt 21.03.2010, 17:04   #30
Hansdampf

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
und Magnetkupplungs-Klima und die Variante die wir verbaut haben kann man sicher wunderbar am Zucken der Drehzahlnadel unterscheiden wenn man im Stand Klima zuschaltet?

Also bei meinem alten Autos mit Klima hat man das deutlich geh├Ârt gesehen und gesp├╝rt wenn der Kompressor schlagartig den Motor gebremst hat beim zuschalten
Stimmt Sascha. Bei meinem alten Auto mit normal Klima - also keine Klimaautomatik - konnte man sogar im Schiebebetrieb das Bremsmoment durch zuschalten der Klimaanlage erh├Âhen. Also Gas weg, Wagen wird langsamer, Klima einschalten, wirkt wie leichtes zus├Ątzliches bremsen.

Beim .:R ist mir das noch nicht aufgefallen.
Hansdampf ist offline  
Antwort