Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 11.12.2009, 11:50   #1
gcc
klima oder -ECON

ich fahre sogut wie garnicht mit der klima!!
da reicht die normale heizung -ECON vollkommen aus, wie schauts bei euch aus? die andere frage ist natürlich, ob das gut für die klima selber ist, wenn se fast garnicht oder nie läuft??
gcc ist offline  
Alt 11.12.2009, 12:01   #2
djapple2

AW: klima oder -ECON

mache ich auch so, es empfiehlt sich aber auch im Herbst/Winter, die Klimaanlage einzuschalten und kurz laufen zu lassen, einfach aus dem Grund, das an der GRD des Kompressors kein KM austreten kann, wenn der Ölfilm nach langer Nichtbenutzung weg ist.
djapple2 ist offline  
Alt 11.12.2009, 12:48   #3
blankreich

Wenn ich einsteige und es nass ist (Scheiben beschlagen), mach ich die Klima an um die Luft zu entfeuchten, danach reicht mir ECON auch.

Man sollte die Klima mindestens einmal alle 10-14 Tage laufen haben, mindestens 5 Minuten, damit alles "geschmiert" bleibt, und nach jeder Benutzung nochmal ein paar Minuten im ECON Modus, damit die Restfeuchtigkeit (Kondensat) gleichmässig verteilt wird und nicht in der Klima bleibt (Schimmel!!!)...

Ich hatte noch nie Probleme bei allen Autos mit der Klima nach der verfahrensweise... weder Geruch noch Schimmel noch Defekte noch sonst was...

Allzeit gutes Klima!
blankreich ist offline  
Alt 11.12.2009, 17:14   #4
tom.:R

Da kommt mir auch grad ne Frage: Sollte ich im Frühjahr die Klima desinfizieren lassen oder ähnliches, da ich sie ja fast ein halbes Jahr lang nicht benutze....
tom.:R ist offline  
Alt 11.12.2009, 17:46   #5
blankreich

Also wenn se dann noch einwandfrei funktioniert, würde ICH es auf jeden Fall machen lassen... der Gesundheit und dem Geruch wegen...
blankreich ist offline  
Alt 11.12.2009, 17:53   #6

Zitat:
Zitat von blankreich Beitrag anzeigen
Also wenn se dann noch einwandfrei funktioniert, würde ICH es auf jeden Fall machen lassen... der Gesundheit und dem Geruch wegen...
Na klar funktioniert sie noch einwandfrei! Warum auch nicht? Ist ja erst 1,5 Jahre alt! Wie oft soll man das machen? Jährlich?
Alt 11.12.2009, 19:07   #7
djapple2

kann man machen, muss aber nicht. Schimmelbildung am Wärmetauscher hast du, weil er feucht/nass ist. Wenn du aber 5min. vor fahrtende die Klimaanlage ausschaltest und nur die Lüftung einschaltest, trocknet der Wärmetauscher, so können keine Keime u. damit Gerüche entstehen. Hatte bei beinen Autos mit Klima diesbezüglich noch nie Probs.
djapple2 ist offline  
Alt 11.12.2009, 19:17   #8
gcc

hm.. und beim kaltstart bzw. anmachen des motors auch zuerst normal, dann nach paar min. auf klima, oder kann man gleich die klima anmachen?

Zitat:
Zitat von djapple2 Beitrag anzeigen
kann man machen, muss aber nicht. Schimmelbildung am Wärmetauscher hast du, weil er feucht/nass ist. Wenn du aber 5min. vor fahrtende die Klimaanlage ausschaltest und nur die Lüftung einschaltest, trocknet der Wärmetauscher, so können keine Keime u. damit Gerüche entstehen. Hatte bei beinen Autos mit Klima diesbezüglich noch nie Probs.
gcc ist offline  
Alt 11.12.2009, 19:31   #9
djapple2

Zitat:
Zitat von gcc Beitrag anzeigen
hm.. und beim kaltstart bzw. anmachen des motors auch zuerst normal, dann nach paar min. auf klima, oder kann man gleich die klima anmachen?
Beim Start ist es egal, kann man gleich anschalten
djapple2 ist offline  
Alt 11.12.2009, 19:41   #10
blankreich

Verfahre so wie ich beschrieben habe oben seit nun über 3 Jahren mit meinem und bisher keinerlei Probs... und davor die Autos auch nicht...
blankreich ist offline  
Alt 11.12.2009, 19:56   #11
swiss_r32

jetzt noch eine andere Frage.. ist die Klimaanlage beim "AUTO"- Modus immer ein oder wie
swiss_r32 ist offline  
Alt 11.12.2009, 20:18   #12
blankreich

Anspringen tut sie bei mir auch direkt wenn ich auf autofunktion oder das frontscheibengebläse gehe... muss man halt direkt wieder auf econ gehen wenn man das nicht will... Denke es ist so gewollt um die Luft zu "Klimatisieren" bei den beiden Funktionen, sprich Temperatur UND Feuchtigkeit regeln...
blankreich ist offline  
Alt 11.12.2009, 22:37   #13

Zitat:
Zitat von djapple2 Beitrag anzeigen
Wenn du aber 5min. vor fahrtende die Klimaanlage ausschaltest und nur die Lüftung einschaltest, trocknet der Wärmetauscher, so können keine Keime u. damit Gerüche entstehen.
Ja das mach ich auch immer, aber es gibt ja ein fixes Serviceintervall für die Klima oder?!
Alt 11.12.2009, 23:51   #14
djapple2

Zitat:
Zitat von tom.:R Beitrag anzeigen
Ja das mach ich auch immer, aber es gibt ja ein fixes Serviceintervall für die Klima oder?!
Weis ich nicht ob's nen serviceintervall für die Klima gibt.aber was will der da überprüfen? An meiner dürfen sie schön die Finger von lassen
djapple2 ist offline  
Alt 12.12.2009, 00:34   #15
JNS

Jungs seid ihr eigentlich doof? Ihr kauft ein Auto MIT Klimaanlage (zusätzliches Gewicht) und nutzt sie dann nicht

Nur mal als Information: Der zusätzliche Leistungsaufwand, der zum Betrieb der Klimaanlage nötig ist kühlt auch den Motor und bringt dadurch eine Mehrleistung, die den Leistungsverlust durch zu hohe Temperatur kompensiert.

Ich raff eh nich, wieso man ein 6Zylinder Auto fährt kann und dann die Klimaanlage auf ECO schaltet!!! Zum sparen Dann fahrt bitte DIESEL!
JNS ist offline  
Antwort