Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette?

Diskutiere Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, wie jetzt, kann man die kette auslesen??? also die kettenspannung oder was genau???? wie geht das und geht das über diagnose und was für...

Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette?

  • Steuerkette bereits ersetzt
    Stimmen: 40 26,3%
  • Steuerkette mehrfach ersetzt
    Stimmen: 4 2,6%
  • Steuerkette wird demnächst ersetzt
    Stimmen: 21 13,8%
  • Steuerkette ist in Ordnung
    Stimmen: 87 57,2%

  • Umfrageteilnehmer
    152
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #61
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

wie jetzt, kann man die kette auslesen??? also die kettenspannung oder was genau???? wie geht das und geht das über diagnose und was für ein wert sollte ich haben das die kette nicht gewechselt werden muss????? ich habe 83000 km runter.
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #62
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wie jetzt, kann man die kette auslesen??? also die kettenspannung oder was genau???? wie geht das und geht das über diagnose und was für ein wert sollte ich haben das die kette nicht gewechselt werden muss????? ich habe 83000 km runter.

block 208 und 209 auslesen, ergibt dann ein wert zwischen 0 und -10 glaube ich, bei -7 wirds kritisch.
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #63
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
block 208 und 209 auslesen, ergibt dann ein wert zwischen 0 und -10 glaube ich, bei -7 wirds kritisch.

-8 bis -10 ist die Verschleissgrenze. Hat schon einige Freds darüber gegeben.


Gruß, Carsten
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #64
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Ok danke. Falls ich die wechseln muss, kann mir denn einer sagen was ich alles dafür brauche?? Also Steuerkette ist klar, vielleicht noch irgend welche klein teile??muss auch mein 2 massen schwungrad wechseln, da dies auch klappert bei N und P. Und wodrauf muss ich achten??????

mfg
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #65
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Wir müssten hier mal ne genaue Umfrage starten, damit wir die Ursachen der Kettenschäden eingrenzen können.

z.Bsp: Öl, BJ, Kurz- oder Langstrecke, Schalter oder DSG, Winterbetrieb oder nur Sommer, usw...
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #66
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
meine R läuft seit gestern wieder! hab jetz auf beiden blöcken -2 :). vorher hatte ich -7 und -8 :( danke an HCMP!!! für die besorgung der teile
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #67
ThePig
ThePig
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Meiner is noch in der Werkstatt...
G4 BJ 04/03 ~80tkm
Werte waren -9
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #68
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Oh -9 is schon ganz schön heftig . Da kann man schon mal über nen Kettenwechsel nachdenken .
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #69
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Oh -9 is schon ganz schön heftig . Da kann man schon mal über nen Kettenwechsel nachdenken .

Er schrieb doch er hatte -9 also denk ich mal das er dewegen in der Werkstatt steht und die Ketten grad gewechselt werden ;)

LG
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #70
ThePig
ThePig
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Er schrieb doch er hatte -9 also denk ich mal das er dewegen in der Werkstatt steht und die Ketten grad gewechselt werden ;)

LG

Richtig Mike! :great:
Hoffe ich bekomm ihn die Woche noch,er fehlt mir sooo )((*lol*
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #71
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Klang die Kette bei minus 9 auch schon richtig scheiße oder hast du es wirkich nur auf grund der werte Wechseln lassen ?
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #72
ThePig
ThePig
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Man hat absolut nichts gehört! Kein Rasseln,NIX!
Nur fand die Werkstatt keinen Fehler wegen Leistungsverlust/Leistungsloch usw. und da hat er mal nach den Kettenwerten geschaut...
Die Werte waren da,war ja selbst beim Auslesen dabei. Und ehrlich gesagt war es mir jetzt zu riskant noch auf das "Kettenrasseln" zu warten
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #73
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
aha und wie wars finanziell ? Der wechsel ist doch richtig teuer oder ?
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #74
ThePig
ThePig
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wird noch zerlegt,gehe morgen Nachmittag nochmal hin dann schau ich mir die Kupplung mal mit an usw. KVA war jetzt so ~1400€ mit Ölpumpe.
Hatte ja eigentlich Felgen bestellt,aber die müssen jetzt wohl warten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #75
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Ja na kette hat natürlich absoluten vorrang . Ich wei ßauch net meine werte sind super aber ich Bilde mir ein das man sie etwas hört auf der andren seite meine ich das man eine Metallkette hören muss . Metal auf metal macht halt ein geräusch ist ja auch sehr leise aber ich weiß net so richtig .
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #76
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich habe an meinem 5er R32, EZ 11/05, genau das Gegenteil: Schleif- und Laufgeräusche, aber weder Leistungsverlust noch richtig schlechte Werte in den MWB´s mit -4/-5. Geräusche kommen mit steigender Motortemperatur und sind am deutlichsten, wenn der Wagen richtig warm gefahren ist, z.B. nach Autobahnfahrten.

Kulanz seitens VW wurde abgelehnt, Sonderkulanz wurde geprüft und 60% auf die Materialkosten bewilligt??? Für Arbeitsaufwände gibt´s gar nix. Also andersherum wär´s sogar noch einigermaßen akzeptabel gewesen....

Wie kann man eigentlich so eine Umfrage hier einstellen? Würde gerne mal sowas für "wer mit einem Kettenschaden hat Kulanz bekommen" einstellen, zumal VW mir in Aussicht gestellt haben, dass ich, wenn ich Kulanzfälle vorweisen kann, auch eine bewilligt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #77
ThePig
ThePig
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Kulanz seitens VW wurde abgelehnt, Sonderkulanz wurde geprüft und 60% auf die Materialkosten bewilligt??? Für Arbeitsaufwände gibt´s gar nix. Also andersherum wär´s sogar noch einigermaßen akzeptabel gewesen....

Wie haste so nen Sonderkulanzantrag gestellt? *noahnung* ???
Hab mal per e-mail an [email protected] geschrieben ,aber warte schon paar Tage und nix kommt zurück :(
60% auf Teile is ja echt nicht so der Brüller,da ja ~1000€ Arbeitszeit sind! Aber hey,besser als in die Hose geschi**en und Sitzheizung an dabei )((
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #78
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
...ich sag mal so: es rasselt so vor sich hin!:D
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #79
Cruiser
Guest
Neue Ketten auf Audi Plus Anschlussgarantie,ohne Murren von Audi ! Meiner ist Baujahr 2005... Einfach hin,gesagt rasselt (obwohl war nicht sooo wild,aber wollts halt mal versuchen),die haben mir ein Termin gegeben und nach 2 Tagen hat ich ihn mit neuen Ketten wieder :)
Kosten komplett Arbeit und Material beim Audi Zentrum 4100 EURO !! Ich bekomm eine Rechnung von 20% Materialanteil der Rest ist Garantie. Aber die 20% Materialkostenzuschuss hab ich bei der Kulanzabteilung eingereicht :)

Muss sagen bei Audi ging das alles reibungsloser,mit meinem R damals war das komplizierter und der war sogar nur 3 Jahre alt damals
 
  • Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? Beitrag #80
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
63
Muss sagen bei Audi ging das alles reibungsloser,mit meinem R damals war das komplizierter und der war sogar nur 3 Jahre alt damals
Dann bist du aber schon ein guter Ausnahmefall. Audi hats mit Kulanz normal ganz und gar nicht, ob Steuerketten oder sonst was...
 
Thema:

Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.874
DUBgrafix
Antworten
9
Aufrufe
1.781
Fr32ank
2
Antworten
29
Aufrufe
3.592
DeepBluePearl
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.011
darkchester
darkchester
saki4185
Antworten
24
Aufrufe
5.404
saki4185
saki4185
Oben Unten