Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft

Diskutiere Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; jede Kerze steckt in nem relativ tiefen schacht und hat oben drauf ihre eigene Zündspul. die Roten Stecker die du oben zwischen der Ansaugbrücke...
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #21
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Stellt sich das Problem hier als Krankheit heraus, oder ist es Zufall ?

Die Zündspule ist im Zylinderkopf ? Ich dachte, da wären nur die Kerzen ???

Ich bin ned so der Motor-Schrauber.... vll klärt mich einer auf :great:

jede Kerze steckt in nem relativ tiefen schacht und hat oben drauf ihre eigene Zündspul.
die Roten Stecker die du oben zwischen der Ansaugbrücke siehst sind somit die Zuleitungen zu den Zündspulen.
Zündverteiler und Zündkabel wie bei den meisten 4-Zylindern hat der Dicke nicht.

@Leon R32:

Wie haste den rest von den Spulen raus bekommen?
Ging das mit ner Spitzzange?
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #22
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ja, erst am rand etwas mit einen schraubendreher eindrücken das man aussen mit der spitzzange ansetzen konnte um sie zu ziehen, brauchte auch mehrere versuche bis sie entlich draussen war, kann mir aber vorstellen das im falle einer originalen ansaugbrücke was ja die meisten haben, es mit der spitzzange nicht möglich ist.
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #23
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Also Zündspule ist doch dafür da: Aus Spannung X wird eine sehr hohe Spannung erzeugt!?

Ich kenne das noch so, das der Zündverteiler irgendwo im Motorraum sitzt und von da ab mit Zündkabel einfach zu den Zündkerzen geht.

Das der .:R das nicht so hat, wusste ich nicht :great:

Wie werden die Spulen dann angesteuert ? bzw. liegt an der Spule eine dauerspannung an, oder wird diese bei jedem Zünden angesteuert ?

Das die bei der Kälte schneller Hops gehen, würd ich mal auf die hohen Temp. unterschiede schieben... die kabel sind noch kalt und die Zündkerze auf der anderen Seite wird sehr heiß.
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #24
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Da issa ja wieder der unter 10 Liter Fahrer! :D

Klar schnurrt Deiner wie nen Kätzchen, da wahrscheinlich bei Dir nur ein Kätzchen vorne drinn ist. Aktuallisiere mal Deinen Spritverbrauch!!!


P.s.: Achja das kann ich unterbieten, aber ich fühlte mich dreckig danach :p

 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #25
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
@Marcel: Was soll ich Aktuallieren ? 9,20 ist Top Akutell :great:

Aber schau mal meine letzte Eingabe an... 11,XX Liter :D Also sag nix :great:
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #26
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
@Marcel: Was soll ich Aktuallieren ? 9,20 ist Top Akutell :great:

Aber schau mal meine letzte Eingabe an... 11,XX Liter :D Also sag nix :great:

Hey aus Dir wird ja noch nen richtiger Heizer :great: :-* :D
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #28
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
:D ich wußte ja das da unten Wesen wohnen sollen, die nen Igel in der Tasche haben aber das ist ja Bodenlos! Warum meldest Du dich nicht bei Bündnis 90 die Grünen an und zeigst Deine Erfahrungen mit dem .:R32. Dann wird nach dem Golf 6 4 Zylinder Pups wieder ein Golf 7 .:R36T gebaut. Bei den Werten und Leistungswerten ist der Grüne Gedanke nicht weit! *lol*

Ich komme mit jeder Tankfüllung immer nur auf ca 420Kilometer. Deiner klingt ja schon nach Diesel. Schau mal vorn rein, da steckt bestimmt ein V6 aber ein V6 Diesel drinn hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #29
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Alter, was kenn ich für Leute (26,655Mhz) *noahnung*

B90 Grüne... für was Zahl ich Steuer ? Ich Sch... auf die Umwelt.
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #30
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also Zündspule ist doch dafür da: Aus Spannung X wird eine sehr hohe Spannung erzeugt!?

Ich kenne das noch so, das der Zündverteiler irgendwo im Motorraum sitzt und von da ab mit Zündkabel einfach zu den Zündkerzen geht.

Das der .:R das nicht so hat, wusste ich nicht :great:

Wie werden die Spulen dann angesteuert ? bzw. liegt an der Spule eine dauerspannung an, oder wird diese bei jedem Zünden angesteuert ?

Das die bei der Kälte schneller Hops gehen, würd ich mal auf die hohen Temp. unterschiede schieben... die kabel sind noch kalt und die Zündkerze auf der anderen Seite wird sehr heiß.

Also Kabel die noch kalt sind gibs ja wie schon geschrieben nicht, da die spule direkt auf der kerze sitzt.

Angesteuert werden die spulen einzeln vom Motorsteuergerät, das MSG bekommt vom Kurbelwellensensor die position von Zylinder 1 mitgeteilt und zündet dann automatisch bei der passenden drehzahl im zündwinkel in der reihenfolge 1-5-3-6-2-4.
Zündkabel und verteiler hat der R nicht.
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #31
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Also morgen mal 6 neue bestellen, das letzte mal hat das stück 20 gekostet, mal gucken ob es mittlerweile teurer geworden ist.

Bekommst du dick Prozente bei VW, oder wo haste die Spulen für nen Zwanni hier?
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #32
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Würd mich auch mal Interessieren ich hab nen 30er hinlegen müssen für meine 8-(
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #33
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Würd mich auch mal Interessieren ich hab nen 30er hinlegen müssen für meine 8-(

Naja 20€ habe ich vor 2 jahren für Bremi spulen im zubehör gezahlt.
Nun würden die Bremi ca 27 euro kosten, da bremi aber erstausrüster ist und VW auch nur theater mit den spulen hat, werde ich jetzt mal für ca 30 euro das stück Beru spulen verbauen und hoffen das die besser sind.
Gleichzeitig habe ich mir überlegt die Kerzen zu wechseln, da die mit 10 euro das stück den braten auch nicht mehr fett machen.

Wieso die spulen so teuer geworden sind verstehe ich allerdings nicht, es heißt doch je höher die abnahme menge desto niedrieger der preis, oder nutzen die hersteller etwa ihre fehler aus um mehr profied zu erziehlen.

Wenn beide namenhaften deutschen hersteller nichts taugen, dann kommt mal zum testen eine china zündspule rein bzw ein nicht nahmenhafter hersteller, vielleicht taugen die ja mehr.

Da ich heute mal geguckt hatte, und es sind gestern abend 2 spulen ausgefallen, somit lief er nur auf 4 zylindern, 1 und 4 waren platt, also quasi in zündfolge, da nach 2 die 4 zündet und dann bei 1 wieder angefangen wird. paar km nachdem ich die 1 und 4 durch gebrauchte ersetzt habe hat spule zylinder 6 den geist aufgegeben. Ist echt zum :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #34
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Da sieht man es mal wieder - wer billig kauft, kauft 2x ;)
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #35
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Ja sowas nervt dann echt wenn man fahren will und es hängt an so einem scheiss teil 8-(

Ich hab meine 6 gleich erneuern lassen nachdem die 1ste kaputt war. und hab jetzt immer 2 dabei man weiß ja nie. Hatte auch schon wieder sporatische fehler im steuergerät und falls mal eine ausfällt wird einfach umgesteckt und gut ist :great:
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #36
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Da sieht man es mal wieder - wer billig kauft, kauft 2x ;)

Naja gekauft waren Bremi Spulen, das sind die gleichen wie bei VW selber, man sieht sogar die schleifspuren wo die VW teilenummer rausgeschliffen ist:p.

Aber wer weiß wo der erstausrüster herstellt, bei den R36 Lagerschalen stand auch auf dem Original VW Verpackungskarton " Made in China", von daher ist es auch möglich das die spulen im ausland gefertig werden.

Und der Preis ist nun mal nicht entscheident im punkto Qualität, sondern man sieht einfach welcher händler sich an den teilen ne goldene nase verdient*roll*
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #37
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Naja gekauft waren Bremi Spulen, das sind die gleichen wie bei VW selber, man sieht sogar die schleifspuren wo die VW teilenummer rausgeschliffen ist:p.

Aber wer weiß wo der erstausrüster herstellt, bei den R36 Lagerschalen stand auch auf dem Original VW Verpackungskarton " Made in China", von daher ist es auch möglich das die spulen im ausland gefertig werden.

Und der Preis ist nun mal nicht entscheident im punkto Qualität, sondern man sieht einfach welcher händler sich an den teilen ne goldene nase verdient*roll*

Früher kam JEDES Elektronik produkt aus Taiwan. Da hatte niemand probleme mit. Entscheidend ist die Qualitätssicherheit die dahinter steht und die kostet nun mal mehr als ein paar Steine. Chinas Problem ist das die nachbauen und oft nicht wissen worauf es ankommt. Deswegen ja so viel Schrott...
So lange da die QS von VW mit drin steckt können die das auch...erstaunlich oder ?:)
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #38
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Auf meiner Verpackung stand "Made in Italy" kein wunder das die dauernd kaputt gehen.
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #39
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Früher kam JEDES Elektronik produkt aus Taiwan. Da hatte niemand probleme mit. Entscheidend ist die Qualitätssicherheit die dahinter steht und die kostet nun mal mehr als ein paar Steine. Chinas Problem ist das die nachbauen und oft nicht wissen worauf es ankommt. Deswegen ja so viel Schrott...
So lange da die QS von VW mit drin steckt können die das auch...erstaunlich oder ?:)


Da gebe ich dir im großen und ganzen recht, nur kann man sich nicht zu sehr auf die QS verlassen, da ja nicht jedes bauteil genau geprüft wird bzw werden kann.
Z.b im falle meiner Lagerschalen, muss ja ein grund gehabt haben wieso die eine defekt wurde und somit ein motorschaden entstand, die lagerschale kann die gleichen abmessungen usw haben, aber ob die materialbeschaffenheit ok ist testen die nicht, und wenn dann wird die lagerschale danach weggeworfen da sie nicht mehr verbaut werden kann.

Bei den Zündspulen das gleiche, Selbst wenn dort jede auf Funktion geprüft ist, mögen die spulen klappen, aber die gehen ja auch nicht direkt kaputt sondern erst nach einer gewissen laufzeit.
Daher finde ich den satz von dir den ich oben mackert habe, recht passend.
Da Es oft auch einfach ein Konstruktionsfehler sein kann bzw die auswahl falscher materialen/komponenten.

Hier mal ein Vergleichsfoto von einer Bremi(Erstausrüster) und den neuen Beru spulen.

beru_zs.jpg


Schön zu sehen ist, das die beru eine Durchgehende Metallhülse hat, anstelle wie bei der bremi der untere teil nur aufgesteckt ist, halt genau da wo meine eine spule gebrochen ist und ich mal bei vw nachgefragt habe und dort das problem mit dem defekten und brechen bekannt ist.

Ich habe daher das gefühl, das an dieser stelle eine nicht ausreichende Stabilisierung von der Metallhülse vorhanden ist bei der Bremi und somit an der stelle Microrisse entstehen durch vibrationen und Temparaturunterschiede und somit eine nicht mehr voll funktionstüchtige zündung erfolgen kann.
Da in meinen fall kein Fehler im Steuergerät abgespeichert wurde, selbst wo 2 spulen ausgefallen waren.
Hatte daher mal oben die elektrik einer heilen und defekten Bremi spule überprüft und keinen unterschied festgestellt.

Beide haben von Pol 1-4 ca 370 ohm und der durchgang von 1/4 nach 3 ist wesentlich höher vom widerstand und 1/4 zu 2 ist ein kondensator erkennbar.

Daher gehe ich davon aus, das die meisten defekte in der verbindung oben von der elektrik zur zündkerze durch z.b haarrisse entstehen.
Der fehler der meist nur erkennbar und abgespeichert ist, ist halt das die lambdasonden einen nicht korrekten wert erkennen, daher die Abgasleuchte.
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #40
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
...Früher gabs bei Miele 100% Kontrolle auf Waschmaschienen. Die Fehlerstreuung ist nicht signifikant gestiegen. Nach der Produktanalyse wird ein QS Bericht erstellt in dem alle für die funktion relevanten Mess und Kontrollbedingungen eingetragen werden. Ich wills nicht zu weit ausweiten. Das Problem ist was danach passiert. Falsche Lagerung, falsche Anwendung. Da gibts einfach sau viel.

Zu den Zündspulen fällt mir auch noch eine heikle Sache ein. Man drückt die von oben rein. Gehen die Schwer (und das tun sie ja meistens) muss sich da schon was biegen. Mich würde also auch nicht wundern wenn häufiger ein und Ausbau den Dingern nicht gerade gefällt. Schönes Beispiel bei meinem ferngesteuerten Marder. Im Winter haue ich doppelt so viele Kunststoffteile durch wie im Sommer weil das Material hart und spröde wird. Bodenverhältnisse sind identisch. Je öfter ich daran noch rumgebogen hab desto schneller gehts kaputt. Auch so was kann schwer einfluss nehmen.
 
Thema:

Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.843
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.538
UweGolf32
UweGolf32
Oezden
Antworten
11
Aufrufe
1.779
Oezden
Oezden
golf5GTI
Antworten
240
Aufrufe
27.562
R32 Fan
R32 Fan
Oben Unten