H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken??

Diskutiere H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, hab mir heute H&R Federn(20-25mm) einbauen lassen in ner Werkstatt vom Bekannten.Seitdem is ab und zu n knacken beim lenken zu...
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #1
BillyBob
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Hallo Leute,

hab mir heute H&R Federn(20-25mm) einbauen lassen in ner Werkstatt vom Bekannten.Seitdem is ab und zu n knacken beim lenken zu spüren, also wenn man das Lenkrad von der mittelstellung nach links und rechts bewegt, muss nicht mal bis zur endstellung sein. Tritt hauptsächlich beim langsamen "slalomfahren" auf. Was kann das sein, wurde doch nix gross geändert?
Können das die Federn sein? Natürlich blöd mit dem Problem jetzt zu VW zu fahren, hab noch Garantie ( Bj. 2008/ 24tkm) aber wenn s von den Federn kommt werd ich sicherlich Probleme bekommen?
Hat jemand n Tipp, bereue es jetzt schon in nicht original gelassen zu haben8-(
Gruss Billy Bob
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #2
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ja, ist leider nicht nur bei Dir so..
Auch ich und andere haben das Problem bei Gewindefahrwerken.
Das ist entweder ein Federspringen, wenn die Federn nicht richtig im Teller liegen oder meist das Axiallager, was im Domlager ist.

Einfach mal die Suche benutzen, findest Du garantiert noch was.
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #3
BillyBob
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Können die Axiallager nach 24 tkm schon kaputt sein???
Is halt wirklich erst seit ich ihn vorhin von der Bühne runter habe, erste Probefahrt mit den H & R federn und schon war das Knacken da..:(
Vorher war alles bestens. Hab schon über die sufu einiges gelesen, aber so ne richtige Ursache hat irgendwie keiner festgestellt. Müssen bei dem feder wechsel irgendwelche Schrauben erneuert werden? (Dehnschrauben?)
Thanxs und gruss BB
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #4
Flo-IV-R32
Guest
War bei mir auch...bei mir war die Antriebswelle kaputt zum Glück lief es noch über Versicherung;)
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #5
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich kenne das auch bei vielen Fahrwerken als Federknacken. Wenn du mal jemanden lenken lässt und dich an dein Vorderrad kniest solltest du es wahrscheinlich sogar sehen können ob die Feder auf den Tellern springt..
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #6
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Ja das is bei mir auch so.

War damit auch schon beim freundlichen aber die meinten Sie können nichts finden und da es deswegen sei wegen der großen Reifendimension usw..

K.a. Jedenfalls ist es so wenn es regnet oder wenn die Straße Nass und Reifen und fahrwerk usw. Nass wird ist es komplett weg...

Kann ja nur irgentwas sein was spröde ist oder nicht ordentlich "geschmiert" ist... hab das Prob jedoch schon seit Monaten...

Vl. is es ja nach der Reperatur des Rehschadens weg wissen kann mans doch nie *lol*

Lg Mike
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #7
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
ich grab den thread mal wieder aus!

ich habe das gleiche problem wie ganz oben beschrieben. war dann gestern und heute bei meinem schrauber und der hat festgestellt, dass die domlager im arsch sind. haben auf ner bühne die (glaub es waren) querlenker ausgebaut und dann jedes rad einzeln gedreht. klares klackern, "schaben" zu hören. 3 schrauber sind der meinung, dass es die domlager sind.

jetzt die frage an euch! sollte ich einfach wieder die normalen VW-domlager bestellen oder gibt es da ne verstärkte bzw. bessere variante von?
habe H&R-federn verbaut und 8,5x19" felgen

danke für eure hilfe schonmal!
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #8
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
von KW gibts andere ;-) sind aber recht teuer! Wennst nicht viel geld ausgeben willst kauf die neue originale und gut is ;-)
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #9
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
eigentlich sind die originalen Golf5 Domlager nicht schlecht TN 6N0 412 249 C zu 14,22 incl. Mwst je Stück(Axialrillenkugellager) und 1K0 412 331 B Federbeinlager zu 23,86 incl Mwst. je Stück, Gruss
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #10
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Hab mal im GTI Forum gelesen das es von den Domlagern bei VW eine verbesserte Variante gibt, bei mir knackt es auch im Sommer recht oft, im Winter ist es besser, hab das Problem schon seit 2008, hab mich aber damit abgefunden, keiner weiß irgendwie an was es genau liegt, manche sagen die Domlager, andere sagen die Dehnschrauben vom Aggregatträger, manche sagen es liegt an der Feder. Aber das komische ist das das Problem erst mit den H&R Federm bzw Gewindefahrwerk anfängt, glaub nicht das die Domlager kaputt sind, vor allem ich hab auch erst 15000 km oben.
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #11
R32Domi
Guest
Hi also in meinem Golf 3 früher hatte ich das auch mit dem knacken....war ein KW
In meinem 5er R fahre ich jetzt H&R tiefe Version und da ist es komischerweise nicht zu hören....:great:
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #12
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Oder liegen die Federwindungen aufeinander? Gibts doch Federnschläuche die dem entgegensteuern sollen...
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #13
R32Domi
Guest
Oder liegen die Federwindungen aufeinander? Gibts doch Federnschläuche die dem entgegensteuern sollen...

Ja also die tiefe Varriante von H&R hat das sind durchsichtige Plastik/Gummihülsen
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #14
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Ja also die tiefe Varriante von H&R hat das sind durchsichtige Plastik/Gummihülsen

Jup, ich fahre auch die tiefe Version und habe keine Beschwerden:great: Muß aber auch sagen das ich beim Einbau des Fahrwerkes vorsichtshalber neue Domlager verbaut habe:D
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #15
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Knacken bzw. Geräusch auch, hab aber noch das orginal Fahrwerk drin
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #16
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Also ich habe auch die Tiefe Version des H&R Gewindefahrwerks.

ICh habe das knacken auch manchmal.
Habe die Domlager damals tauschen lassen auf Garantie.
Knacken war aber noch da.
Kommt bei mir (und bei vielen anderen sicherlich auch) davon, das auf dem ich sag mal Ring auf dem die Feder liegt kommplet glatt ist.

Normale Dämpfer oder andere Fahrwerke haben an einerstelle eine einbuchtung, an der der federanfang liegt. Dadurch wird vermieden das die Feder beim Lenken sich dreht bzw. hupft.

Das ganze ist weder schlimm näch schädlich. Hört sich nur dumm an.

Manchmal ist das knacken eine zeit lang weg. manchmal sehr oft zu hören.
 
  • H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken?? Beitrag #17
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
meiner machte das nach dem Steuerkettenwechsel letztens auch. lenkung einschlagen und Einfedern, am Besten mit eingeschlagener Lenkung über einen Tempo 30 Hügel fahren und: Knack Knack. Beim schnellen hin- und her Lenken im Stand kam auch bei jedem Drehrichtungswechsel ein Knacken. Mittlerweile ist es von selber wieder verschwunden.

Fahrwerk: Serie mit 8,5x19er und 225ern
 
Thema:

H&R Federn eingebaut, jetzt n Knacken beim langsamen Lenken??

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
85
Aufrufe
8.187
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.863
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten