Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 05.10.2009, 18:05   #1
.:R32Avo

Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1

Hallo,

vor einigen Tagen ist bei normaler Fahrt die Abgaswarnleuchte angegangen (geblinkt) und der Wagen hatte Leistungsverlust.
Nach Auslesen des Steuergeräts wurde folgender Fehler angezeigt:
Zündaussetzer erkannt, 1, 2 und 3
Der Fehlerspeicher wurde probehalber gelöscht und das Auto normal in Betrieb genommen. Nach etwa einem Tag ist der selbe Fehler wieder aufgetreten. Zündspule 1, 2 und 3 wurden gewechselt und der Fehlerspeicher war leer.
Nach ca. 10km Fahrt leuchtet wieder die Abgaswarnleuchte (permanent an):
Nach erneutem Auslesen folgender Fehler:
Lambdasonde Bank 2 Sensor 1 etwas mit Kreislauf. Nun stellt sich die Frage, welche Lambdasonde es ist. Könnt ihr etwas Näheres dazu sagen?
Ich danke

Mit freundlichen Grüßen
Avo
.:R32Avo ist offline  
Alt 05.10.2009, 18:58   #2
phobos

AW: Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1

Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Sonde auf der Fahrerseite, vor dem Kat. Deine Zündaussetzer sind aber auf Bank 1. Oder vertausche ich gerade die Bänke?
phobos ist offline  
Alt 05.10.2009, 19:08   #3
nezor32

es ist die rechte lambda sonde vor dem kat soviel ich weiss.
nezor32 ist offline  
Alt 05.10.2009, 19:18   #4

Die rot gekennzeichnetetn Zündspulen sind neu. In blau sind die Positionen der Lambdasonden gekennzeichnet.
Nennt man die linke "Hälfte" Bank 1 und die rechte "Hälfte" Bank 2?
Wenn es so ist, dann müsste eher die Lambdasonde auf Bank 1 defekt sein... Hmm.. jetzt bin ich mir auch unsicher, was im Fehlerspeicher stand
Also würdet ihr sagen, Bank 1 Sensor 2 ist auf der Beifahrer- und Bank 2 Sensor 1 auf der Faherseite?
Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
spulen.jpg  
Alt 05.10.2009, 19:56   #5
phobos

Zitat:
Zitat von .:R32Avo Beitrag anzeigen
Die rot gekennzeichnetetn Zündspulen sind neu. In blau sind die Positionen der Lambdasonden gekennzeichnet.
Nennt man die linke "Hälfte" Bank 1 und die rechte "Hälfte" Bank 2?
Wenn es so ist, dann müsste eher die Lambdasonde auf Bank 1 defekt sein... Hmm.. jetzt bin ich mir auch unsicher, was im Fehlerspeicher stand
Also würdet ihr sagen, Bank 1 Sensor 2 ist auf der Beifahrer- und Bank 2 Sensor 1 auf der Faherseite?
Danke
Jo.
Sensor 1 ist jeweils vor dem Kat und Sensor 2 nach dem Kat. Zylinder 1, 2 und 3 sind auf auf jeden Fall auf der Beifahrerseite, demnach müsste Bank 1 auch auf der Beifahrerseite und Bank 2 auf der Fahrerseite sein.
Also scheinbar sind die Zündaussetzer auf ner anderen Bank, als die defekte Lambdasonde. Wie sehen die Kerzen aus? Sind die noch jut?
phobos ist offline  
Alt 05.10.2009, 20:09   #6

Ich werde morgen den Speicher nochmals auslesen und die Zündkerzen checken.
Danke für die Hilfe
Alt 05.10.2009, 20:31   #7
biSheep

Tausch mal die Zündspulen von 1-3 nach 4-6.

Das mit den Lambdasonden sind meist Scheinfehler wegen den Spulen
biSheep ist offline  
Alt 05.10.2009, 21:09   #8
manfredissimo

Zitat:
Nach erneutem Auslesen folgender Fehler:
Lambdasonde Bank 2 Sensor 1 etwas mit Kreislauf. Nun stellt sich die Frage, welche Lambdasonde es ist.
Wenn Du - wie auf dem Bild - vor dem Motor stehst, liegt die [Zylinder]Bank I mit den Zylindern 1-3-5 & ihren Ansaugkanälen LINKS (Beifahrerseite) ! Mithin liegt die [Zylinder]Bank II mit den restlichen Zylindern 2-4-6 & ihren Ansaugkanälen RECHTS (Fahrerseite) Die Lamdasonde bzw. der Sensor 1 sitzt vor dem Katalysator im Abgaskrümmer, Sonde 2 hinter dem Kat ...
manfredissimo ist offline  
Alt 08.10.2009, 19:57   #9

Moin,

habe die Zündspulen 1, 2 und 3 gegen 4, 5 und 6 getauscht und die Abgaswarnleuchte ging aus.
Trotzdem merke ich einen Leistungsverlust und das Auto läuft unrund. Schlechte Gasannahme und Ruckeln bei Gaswegnahme. Das Ansauggeräusch während der Fahrt hört sich sehr "langgezogen" an... beim DSG saugt es ja laut und aggressiv an - doch jetzt verlangsamt und.. naja, als würde es den Geist aufgeben
Heute habe ich die Zündspulen wieder in die alte Reihenfolge gewechselt. Sprich, 4, 5 und 6 auf 1, 2, 3 und umgekehrt. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert und die Abgaswarnleuchte ist irgendwann wieder aufgetaucht.
Fehlerspeicher: Lambdasonde Bank 2, Sensor 1
Steckt der Fehler nun in den Zündspulen, in der Lambdasonde oder vllt. im Luftmassenmesser?
Ich danke für eure Hilfe

MfG
Avo
Alt 08.10.2009, 20:11   #10
manfredissimo

Zitat:
Moin,

habe die Zündspulen 1, 2 und 3 gegen 4, 5 und 6 getauscht und die Abgaswarnleuchte ging aus.
Anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen ?
manfredissimo ist offline  
Alt 09.10.2009, 10:39   #11
phobos

Vorher aber besser die alten Fehler löschen.
Du kannst auch mal bei laufendem Motor nacheinander die Zündspulen einzeln abklemmen. Wenn sich dann beim Abziehen einer bestimmten Spule nix am Motorlauf ändert, ist die hin.
phobos ist offline  
Alt 09.10.2009, 13:15   #12
nezor32

Zitat:
Moin,

Trotzdem merke ich einen Leistungsverlust und das Auto läuft unrund. Schlechte Gasannahme und Ruckeln bei Gaswegnahme. Das Ansauggeräusch während der Fahrt hört sich sehr "langgezogen" an... beim DSG saugt es ja laut und aggressiv an - doch jetzt verlangsamt und.. naja, als würde es den Geist aufgeben
Heute habe ich die Zündspulen wieder in die alte Reihenfolge gewechselt. Sprich, 4, 5 und 6 auf 1, 2, 3 und umgekehrt. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert und die Abgaswarnleuchte ist irgendwann wieder aufgetaucht.
Fehlerspeicher: Lambdasonde Bank 2, Sensor 1
Steckt der Fehler nun in den Zündspulen, in der Lambdasonde oder vllt. im Luftmassenmesser?
Ich danke für eure Hilfe

MfG
Avo
also ich war gestern beim auslesen und ich hatte das gleiche problem. Lambdasonde Bank 2, Sensor 1. jedoch bei mir hatte ich keinen leistungsverlust alles ganz normal finde ich, also ist es die lambdasonde die den geist aufgegeben hat, rechts vor dem kat.
nezor32 ist offline  
Alt 09.10.2009, 13:25   #13
3R32DK

Wenn mann zündspulen tauscht - dann alle 6 auf einmahl wenn die nie vorher getauscht würde !
3R32DK ist offline  
Alt 09.10.2009, 16:38   #14

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Habe die Fehler gelöscht und die Zündspulen getauscht, aber danach nicht mehr ausgelesen... hmm.
Alt 09.10.2009, 16:41   #15

Habe heute einen neuen Luftmassenmesser montiert und paar Runden gedreht - keine Verbesserung. Also ist der LMM ausgeschloßen.
Werde das Auto für 1-2 Tage abgeben damit alles gemessen und geprüft wird.
Es wird alles, was nötig ist, neu gemacht. Da muss ich durch
Antwort