Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 4 R32)

Antwort
Alt 23.09.2009, 23:56   #1
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
MFA Funktion

Hi, habe ja seid geraumer zeit ein R32 Technikpacket im Leon verbaut, der serientacho hatte auch 2 speicher, wo die verbräuche usw gespeichert wurden, der 1 hat sich glaube nach etwa 2 stunden stand gelöscht und der 2 lief solange bis ich ihn gelöscht habe, bei meinen Jetztigen R Tacho(kleines MFA) löscht er auch den 2 speicher recht häufig mit bzw eigentlich fast immer nach 1 tag stehen oder so.

Ist das bei dem Tacho normal, liegt ein defekt vor oder kann man das irgendwie einstellen?

Weiß nur das man durch drücken des Tageskilometerzählers und/oder eines anderen knopf beim alten Vr6 G3 MFA display sich andere arten von anzeigemöglichkeiten einstellen konnte.

Danke im vorraus.
LeonR32 ist offline  
Alt 24.09.2009, 00:45   #2
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: MFA Funktion

Umschaltung Speicher 1 auf 2 (und zurück) erfolgt durch kurzes drücken des Knopfes auf der Unterseite am Scheibenwischerhebels.

Die Werte im Speicher 2 bleiben bis 9999 km bzw. 99 Stunden Fahrzeit oder bis man sie manuell durch langes Drücken des obigen Knopfes löscht.

Bei Dir scheint daher irgendwas nicht zu stimmen.
Klaus ist offline  
Alt 24.09.2009, 16:01   #3
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: MFA Funktion

So sehe ich das auch, da ich mit dem TDI tacho vorher nie das problem hatte,
Heute wieder, hatte gestern vollgetankt und 200km abgespult, heute morgen hatte ich im speicher 2 noch die werte von gestern drin, als ich zur arbeit gefahren bin, als ich nachhause gefahren bin war auf einmal speicher 2 gelöscht.

Muss ja ein grund haben, kann mir aber nicht erklären welchen.
LeonR32 ist offline  
Alt 24.09.2009, 17:22   #4
GoodYear-R32
 
Avatar von GoodYear-R32
AW: MFA Funktion

ja genau das wollte ich auch wissen, bei mir stellt sich der durchschnittverbrauch jeden tag aufs neue um.
würd halt gern wissen wie der durchschnittsverbrauch insgesamt ist und nicht nur nach einem Tag, stimmt da was nicht oder is des normal
GoodYear-R32 ist offline  
Alt 24.09.2009, 17:36   #5
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: MFA Funktion

Zitat:
Zitat von GoodYear-R32 Beitrag anzeigen
ja genau das wollte ich auch wissen, bei mir stellt sich der durchschnittverbrauch jeden tag aufs neue um.
würd halt gern wissen wie der durchschnittsverbrauch insgesamt ist und nicht nur nach einem Tag, stimmt da was nicht oder is des normal

Hört sich zwar doof an, aber die machst mir hoffnung, das ich nicht der einzige bin mit dem Problem, dachte schon ich habe wo ein Elektrikproblem vom umbau, wobei alles beim alten geblieben ist, bis auf 2-3 kabel mehr fürs dsg.

Das kann man doch bestimmt wie programmieren mit VCDS oder direkt am Tacho.
LeonR32 ist offline  
Alt 24.09.2009, 17:39   #6
.:R32Avo
 
Avatar von .:R32Avo
AW: MFA Funktion

Der Durchschnittsverbrauch im Speicher 1 startet nach jedem "Kaltstart" neu.
Der im Speicher 2 bleibt gespeichert.
Geht man im Menü z.B bei Durchschnittsgeschwindigkeit auf Speicher 2 und hält die Taste lange gedrückt (reseten), dann reseten alle Speicher im 2. Modus auf 0.
.:R32Avo ist offline  
Alt 24.09.2009, 18:26   #7
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: MFA Funktion

Fehlerspeicher leer ?
biSheep ist offline  
Alt 24.09.2009, 22:06   #8
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: MFA Funktion

Hi, im tacho selber ist kein Fehler gespeichert, habe im can ein fehler, da die Haldex nicht angeschlossen ist und ein eeprom fehler im motorsteuergerät da die WFS deativiert ist, aber das tachoproblem bestand von anfang an wo das steuergerät noch serie war.

Aber wo du grad mal hier bist, kannst du mir vielleicht eine frage beantworten? Und zwar gibs ja 2 Tachos mit der großen MFA und Check-paket also mit 846 am ende, dann gibs F fürn schalter und G fürs DSG laut Etos, kann ich jetzt nur in meinen fall den G verbauen, oder würde der F auch klappen und die Gangleiste anzeigen? bzw wäre es möglich auf ein F die G software drauf zu spielen?

Dann habe ich noch eine Frage, und zwar ist meine Tankuhr nicht genau, ich kann sie zwar geringfügig vom zeiger her über vag-com anpassen, was mir aber nichts bringt, da ich die vermutung habe, das der tacho als kennlinie 62L tankvollumen hat, aber mein frontantrieb nur 55l hat, somit zeigt er mir erst die reserve an wo schon fast nichts mehr im tank ist.
LeonR32 ist offline  
Alt 24.09.2009, 22:15   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: MFA Funktion

Zitat:
Zitat von LeonR32 Beitrag anzeigen
Hi, im tacho selber ist kein Fehler gespeichert, habe im can ein fehler, da die Haldex nicht angeschlossen ist und ein eeprom fehler im motorsteuergerät da die WFS deativiert ist, aber das tachoproblem bestand von anfang an wo das steuergerät noch serie war.
Beides ist so nicht richtig - wenn man das richtig macht sind auch alle Fehlerspeicher leer

Zitat:
Zitat von LeonR32 Beitrag anzeigen
Aber wo du grad mal hier bist, kannst du mir vielleicht eine frage beantworten? Und zwar gibs ja 2 Tachos mit der großen MFA und Check-paket also mit 846 am ende, dann gibs F fürn schalter und G fürs DSG laut Etos, kann ich jetzt nur in meinen fall den G verbauen, oder würde der F auch klappen und die Gangleiste anzeigen? bzw wäre es möglich auf ein F die G software drauf zu spielen?
Der G hat einen nicht so stark gedämpften Drehzahlmesser. Beide Tachos funzen, aber der Drehzahlmesser bewegt sich beim F etwas langsamer....

Die Software kann man nicht überspielen da der Tacho einen Maskenrom hat. Maximal das E2 mit den Parametern, das macht aber keinen Sinn....

Zitat:
Zitat von LeonR32 Beitrag anzeigen
Dann habe ich noch eine Frage, und zwar ist meine Tankuhr nicht genau, ich kann sie zwar geringfügig vom zeiger her über vag-com anpassen, was mir aber nichts bringt, da ich die vermutung habe, das der tacho als kennlinie 62L tankvollumen hat, aber mein frontantrieb nur 55l hat, somit zeigt er mir erst die reserve an wo schon fast nichts mehr im tank ist.
Die geht bis 53L. Der 4 motion hat aber trotzdem ne andere Kennlinie weil der 2 Geber hat
biSheep ist offline  
Alt 24.09.2009, 22:36   #10
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: MFA Funktion

Also das mit dem eeprom habe ich auch schon reklamiert,ok wird eh behoben da die WFS ja wieder aktiv sein soll.

Wie kann ich denn den Fehler der Haldex ausschalten ausser das steuergerät mit anzuschließen?

Also könnte ich auch einen F beim DSG verbauen, danke schon mal desbezüglich, macht das denn einen so großen unterschied vom schalter zum DSG das die dämpfung vom Drehzahlmesser anders ist?

Kann man die kennlinie vom Tank denn von 2 Geber auf 1 geber umprogrammieren so das die Tankuhr genauer geht?
LeonR32 ist offline  
Alt 24.09.2009, 23:21   #11
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: MFA Funktion

Zitat:
Zitat von LeonR32 Beitrag anzeigen
Wie kann ich denn den Fehler der Haldex ausschalten ausser das steuergerät mit anzuschließen?
Verbauliste aktualisieren (CAN Gateway Kodierung lesen & schreiben)

Die Tankkennlinie sollte man von einem passenden Tacho in den R32 Tacho kopieren. Anpassen geht auch, aber nur mit dem Auto. Anders kann man das nicht optimal angleichen.
biSheep ist offline  
Alt 24.09.2009, 23:45   #12
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: MFA Funktion

Welche Codierung bräuchte ich denn damit die haldex aus ist?

Also ich habe VAGDashCom, womit ich den Tacho auslesen kann und die kennfelder, leider habe ich da ich es noch nie gemacht habe keine erfahrung damit.

Aber ich könnte den R tacho auslesen und den TDI tacho und dir beide daten schicken, denke du hast die möglichkeit die daten zu öffnen und zu bearbeiten, so das ich dann nur die bearbeiteten daten in den r tacho laden müsste.
LeonR32 ist offline  
Alt 25.09.2009, 09:14   #13
Turbo-Rico
AW: MFA Funktion

geht mit jedem einfachen hex editor
aber guck doch mal das vagdash genau an, dachte da is extra was drin womit du die Kennlinie einfach ändern kannst. Is ja teuer genug das Programm
Turbo-Rico ist offline  
Alt 25.09.2009, 10:30   #14
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: MFA Funktion

Zitat:
Zitat von Turbo-Rico Beitrag anzeigen
geht mit jedem einfachen hex editor
aber guck doch mal das vagdash genau an, dachte da is extra was drin womit du die Kennlinie einfach ändern kannst. Is ja teuer genug das Programm

Dann erzähl mal welche Bytes Du wie umlegen musst und wie Du die Checksumme berechnest

Ich denke Du hast Dich noch nie damit beschäftigt, sonst wüsstest Du was Dashcom kann und vor allem das es auch andere Programme gibt
biSheep ist offline  
Alt 25.09.2009, 15:08   #15
Turbo-Rico
AW: MFA Funktion

Ne, hab kein dashcom, weiß auch das es noch andere Programme gibt, aber wenn man schon dashcom hat kamma ja gucken obs damit geht

Und deswegen mach ich soweit ich komm sowas oft mit nem Hex Editor. Wo ich z.b. im Vag com die Tankgeberkennlinie änder ,dann den dump vorher nachher vergleich und guck was sich wo ändert. Oder verschiedene Dumps miteinander vergleich, da bekommt man schon einiges raus, wo was steht.
Achso ja das berechnen der checksumme überlass ich mal dem eprommer, der kann besser als ich addiern und dividiern
Turbo-Rico ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
frontwischer ohne funktion Raoul_Duke Elektronik (Allgemein) 10 06.09.2011 09:03
Keine Funktion Karli R32-Forum Page 2 16.06.2011 20:25
Klima ohne Funktion ? Jürgen_R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 22 11.04.2009 00:16
Funktion- Easy Entry SK-R32 Interieur 7 20.07.2006 15:29
klima anlagen funktion wob-i Allgemein 3 20.04.2006 16:49



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de