Motorschaden :/

Diskutiere Motorschaden :/ im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich bin ja mal sehr gespannt ;) Bis jetzt steht mein Auto noch auf'm Hof :/
  • Motorschaden :/ Beitrag #41
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Ich bin ja mal sehr gespannt ;)

Bis jetzt steht mein Auto noch auf'm Hof :/
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #42
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Garantie ist nur ein halbes Jahr
der Rest ist Gewährleistung bis zu 2 Jahren.

Und da gibt es keine Pflicht für also ich wäre trotz der Sache glücklich:great:
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #43
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Garantie ist nur ein halbes Jahr
der Rest ist Gewährleistung bis zu 2 Jahren.

Und da gibt es keine Pflicht für also ich wäre trotz der Sache glücklich:great:
Von was sprichst du *buck* *noahnung*
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #44
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Ist genau wie bei Handys... Das Handy hat 2 Jahre Garantie, aber der Akku nur 6 Monate, weil er durch falsche Behandlung schnell kaputt gehen kann... Genau wie ein Motor... Also denke mal, dass er das meint!?
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #45
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Kenne diese (gesetzliche) Version sinngemäß:
Bis zu 6 Monaten ist davon auszugehen, dass die Sache - also hier der Motor - einen Fehler hatte. Danach muss man beweisen, dass man nicht selber Schuld ist an dem Defekt. Details sind - wie immer - dem Kleingedruckten des jeweiligen Verkäufers zu entnehmen. Die gesetzliche Regelung ist nur die Mindesthaftung. Der Verkäufer kann mehr garantieren.
Da sich bei der Beweispflicht natürlich viele Fragen ergeben, hat man das gemacht, um den vielen Rechtsanwälten Vollbeschäftigung zu sichern *lol* *lol*
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #46
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Genau das meinte ich ;)

ich bin einfach mit den 80% zufrieden und freue mich, dass ich nur 1800,-€ bezahlen muss... Ich lasse gleich die Kupplung mitmachen, dann hab ich mir die Arbeitszeit gespart ;)
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #47
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Nein wie schon geschrieben.

Der Händler muss dir eine Garantie geben von einem halben Jahr.
Die EU schreibt 2 Jahre vor wobei die letzten 1,5 Jahre eine reine Gewährleistung sind, es sind diverse Teile ausgenommen von der Regelung usw. usf.
Und wenn der Hersteller keine Lust hat deinen Schaden zu tragen lehnt er es einfach ab. Und Kulanz ist Glück :D
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #48
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
1.800 Euronen Eigenanteil sind schon ein dickes Brett :!: Allerdings zeigt sich VW nicht so inkulant wie andere Hersteller - selbst in der eigenen Volkswagen-Gruppe ! Ich begrüße Deine Entscheidung, auf einen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang zu verzichten und die 80% Fremdanteil einzusacken ...
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #49
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@Hayduk

Genau das meinte ich ;)

ich bin einfach mit den 80% zufrieden und freue mich, dass ich nur 1800,-€ bezahlen muss... Ich lasse gleich die Kupplung mitmachen, dann hab ich mir die Arbeitszeit gespart ;)

Na, über den Ausgang dieser ärgerlichen Sache kannst Du nun mit einigem Abstand zufrieden sein.

Aber was sagt denn VW über die Ursache dieses äußerst kapitalen Motorschadens ?? *schock*

Ohne Erklärung würde ich mich nicht zufrieden geben.
*noahnung*

Grüße, Stefan_

Und viel Glück mit dem neuen Motor !! :great:
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #50
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wie? das heißt, dass man beim neuwagenkauf nur 6 Monate Garantie auf den Motor bekommt? selbst dann, wenn er ohne Fehlbehandlung (was verständlicherweise meist nicht nachgewiesen werden kann) auseinander fliegt?*schock*
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #51
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen das es nicht dein Verschulden ist.
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #52
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen das es nicht dein Verschulden ist.
Das wird er aber nie können - also klar ... und danach reicht es, wenn er VW-Werkstatt-gepflegt ist. Oder etwa nicht ???

Klar gibt es Ausnahmen: Rennbetrieb, nachweisbares Tuning, ohne Öl gefahren, Unfall ... Weitere Ausnahmen im Kleingedruckten.
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #53
punktesammler
punktesammler
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
auch mein beileid,habe ja so ein ähnliches problem gehabt

habe nen turbo drauf.habe im frühjahr das getriebe machen lassen auf dem weg nach hause ging mir das auto in einer baustelle einfach aus ohne anzeichen.

erste diagnose der motor hängt fest,dank eins bekannten tuners der sich die sache dan angeschaut hat und wieder fertig gemacht hat liege ich bei nur ca 3500 material kosten und etwas einbau kosten,
solche sachen sind immer ärgerlich ich mus meine kosten leider selber tragen golf 4 und ne laufleiustung von über 160 000 km
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #55
R3StarT
Guest
sieht ja echt krass aus... des pleul hats ja richtig weggesprengt.... noch mal was gehört wegen kulanz, evtl. doch 100%.... greetz
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #56
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Schöner Mist! Hoffe das Du deinen .:R vernünftig repariert wieder bekommst :great:
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #57
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
*schock*
weiß man schon was passiert ist und woher das "Loch" kommt ?
 
Anhänge
  • Fun4Race.jpeg
    Fun4Race.jpeg
    65,5 KB · Aufrufe: 180
  • Motorschaden :/ Beitrag #58
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
auf den letzten beiden bildern sieht man schon den neuen motor ;-)

leider bleibt es bei den 80% auf die komplette reparatur :( die kupplung wird direkt mitgemacht...

der motor wird eingeschickt und die überprüfen dann, was passiert ist!
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #59
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
*schock*
weiß man schon was passiert ist und woher das "Loch" kommt ?
Irre ich mich oder sieht man nicht auf dem einen Foto ein Stück vom gerissenen Pleuel rausgucken. Die Kette ist scheinbar auch gerissen. Die Frage ist wohl was eher passierte. Das Loch ist jedenfalls die logische Folge.

Da kann man ja richtig durchgucken *schock*
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #60
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
ja, also ich muss ehrlich sagen, dass mein motor in richtiger hingucker beim freundlichen ist... den haben die sogar schon anderen kunden gezeigt und bilder davon gibt es auch schon ohne ende... die kette ist noch i.O. und ja, auf einem bild sieht man, was von dem einen pleuel noch so übrig ist )((
 
Thema:

Motorschaden :/

Oben Unten