Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 24.08.2009, 23:39   #31
LuiStyle

AW: IVer .:R Zwangspause - Unfall

Ach joris sieht echt übel aus
mein beileid und kopfhoch! hoffentlich kriegst du ihn wieder wie zuvor!!!
LuiStyle ist offline  
Alt 25.08.2009, 09:22   #32
manfredissimo

Zitat:
Zitat von Joris Beitrag anzeigen
Wird aber kein Totalschaden sein...
Von einem (wirtschaftlichen) Totalschaden ist hier nicht auszugehen Sofern die Karosserie im Heckbereich (hoffentlich) nicht verzogen ist, sollten sich die Reparaturkosten bei vorsichtiger Schätzung zwischen 4.500 und 6.000 Euronen belaufen ! Letztendlich wünsche ich Dir & Deinem .:R, dass Eure Wunden schnell verheilen und Ihr beide bald wieder gemeinsam unterwegs seid ...
manfredissimo ist offline  
Alt 26.08.2009, 18:20   #33
Joris

Also dann.
Ein neutraler Gutachter hat sich meinen .:R angeschaut, 13.600€ wars Ergebnis. Bitter. Der Schaden beläuft sich auf 12.300 Euro, also fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Restwert des kaputten Autos im schlechtesten Fall, wovon ich ausgehen muss, sind 6.360€

Also, entweder 13.600 Cash ausbezahlen lassen und das Auto gehört der Versicherung,
oder kaputtes Auto behalten und 7.240€ ausbezahlen lassen
oder instand setzen lassen.

Im ersten und letzten Fall wird mir zusätzlich 14 Tage ein Leihwagen gestellt. Den fahr ich jetzt seit drei Tagen. Audi A4 Avant 2.0TDI Automatik. Er ist zwar nicht ganz so fix auf Hundert aber man merkt... völlig anderes Fahrgefühl, völlig andere Verarbeitung... völlig andere Klasse. Ich will n RS4

Spaß bei Seite.

Wenn ich mich für die 13.600€ entscheide werde ich wohl nichts vergleichbares finden. Außerdem wär ich nach 14 Tage ohne Auto. Die Versicherung schleckt sich dafür die Finger, denn der .:R geht auf ne Börse...

Würde ich mich für Fall 2 oder 3 entscheiden. selbst instand setzen (für unter 7000€) oder bei ASAG instand setzen, fahr ich auf jeden Fall ein Unfallwagen. Wertverlust und immer bestehendes doofes Gefühl im Herzen...

Was sagt ihr?
Joris ist offline  
Alt 26.08.2009, 18:35   #34
supergolf

Er muss zwar auf die Richtbank aber fast 13.000€ Schaden?

In den Kosten sind auch ein Mehrbetrag von 30% der im Versicherungsfall erhoben wird.

Such mal einen zweiten Gutachter auf und einen guten K-Bauer! Der dir das richten des Schadens aufzeigen soll, aber ohne das Wissen, dass es von einer Versicherung gezahlt wird, damit die 30% entfallen.

Dann musst du durchrechnen was besser ist. Zahlen des Schadens durch die Versicherung oder den R behalten und den Restbetrag der Vesicherung annehmen.

Hast du noch Bilder vom Gutachter wie der Wagen im Kofferraum und im Fußbereich der Rücksitze ausschaut, da dieses eine Bild der Seite nicht wirklich viel aussaugt.

Aber deinem Kumpel würde ich mal wirklich in die EIER schlagen, Kumpel hin oder her. So etwas ist einfach nur bescheuert wieder einen auf coolen gemacht und dir mit dem Haube schon halber im Kofferraum gesessen und dann nicht mehr bremsen könne und dazu noch die Kippe im Maul ham...sorry aber bei so etwas verstehe ich kein Spass.

Würde mal jeder seinen Abstand einhalten wäre nichts aber die kleine Autos mit wenig PS müssen ja immer mit der Masche "fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt" einem am Arsch kleben.

Gruß

Benni
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.08.2009, 18:50   #35
AbarthDriver1

Hallo,

das ist ja echt ünel, was dir da passiert ist, aber bei mir war es ja nix anderes, gut bei mir war Fahrerflucht. Hat bei VW 3800 Euro gekostet das Seitenteil etc. zu erneuern.

Ich würde in deinem Fall den .:R von VW oder Vertragswerkstatt Professionell reparieren zu lassen. Ist immer die Beste lösung.

Greezz
AbarthDriver1 ist gerade online  
Alt 26.08.2009, 19:39   #36
InterzepTOR

Übel.... naja. Hatte heute ne Begegnung mit nem Hydraulikwagenheber der mir vors auto gerollt is. Ölwanne zerfetzt... etc!

Gute besserung ans Auto!
InterzepTOR ist offline  
Alt 26.08.2009, 19:59   #37
Hansdampf

Zitat:
Zitat von Joris Beitrag anzeigen
Also, entweder 13.600 Cash ausbezahlen lassen und das Auto gehört der Versicherung,
oder kaputtes Auto behalten und 7.240€ ausbezahlen lassen
oder instand setzen lassen.
Siehst du? Mafia! Hast du eigentlich gar keine Chance

Mein Rat:
Wenn du kein überflüssiges Geld hast, reparieren lassen. Entweder bei einer Fachwerkstatt die es 110% wieder hinkriegt (Möglichkeit 3) oder irgendwo billig, dass es halbwegs passt und du ein paar Euronen übrig hast(Möglichkeit 2). Aber Vorsicht: Die ziehen bei Möglichkeiten 2 glaube ich die Märchensteuer ab, die du aber bei einer Reparatur bezahlen musst, zumindest im Fachbetrieb.

Wenn du etwas Geld übrig hast: Weg damit und was ordentliches Neues kaufen. Das würde ich machen und keine Hektik, wenn du ein paar Tage ohne Auto bist. Du hast weniger Stress und kannst dich auf was Neues freuen.

Irgend ein Mafioso bei der Versicherung freut sich dann natürlich über dein billiges Schrottauto
Hansdampf ist offline  
Alt 27.08.2009, 07:47   #38
Klapp_Spaten

Der arme R
Klapp_Spaten ist offline  
Alt 27.08.2009, 08:59   #39
Pat.:Rick

Wenn du an dem .:R hängst würd ich die Variante Machen lassen Wählen und 14 Tage Leihwagen Fahren
Pat.:Rick ist offline  
Alt 27.08.2009, 09:43   #40
InterzepTOR

Falls es jemand interessiert. Wegen meinem Treffen mit dem Wagenheber: Ölwanne zerschlagen und Achse plus Querlenker und Träger verbogen.

Kostenvorsnschlag beläuft sich auf 2000-2500 Nüsse!

Da fliegt einem das Blech weg... echt! Jetzt gibts wohl bald ein Schlachtfest!
InterzepTOR ist offline  
Alt 27.08.2009, 11:11   #41
Hansdampf

Habe eine Möglichkeit vergessen, die ich selbst einmal gewählt habe und mit der ich gut gefahren bin.

Rahmendaten: Bei Tempo 150 einen Hasen erwischt. Schaden 1.800 lt. Versicherungsgutachten. Auto war eine alte A-Klasse mit Wert so um die 4.000 und noch fahrtüchtig. Die zerbrochene Stoßstange sah halt etwas Scheise aus.

Habe mir den Schaden ausbezahlen lassen (1.800 minus MWSt) und nicht repariert. In Ruhe ein schönes neues Auto im Web gesucht und bei einem Händler gefunden. Dort die beschädigte Ar...-Klasse in Zahlung gegeben (2.700 dafür bekommen).

War ein gutes Geschäft für mich, weil ich die Reparaturkosten beim Verkauf sonst niemals wieder reinbekommen hätte. Ist dann halt ein Unfallfahrzeug. Der erzielte Verkaufspreis plus die Schadenszahlung der Versicherung war dann aber mehr, als ich jemals für den Wagen ohne Unfallschaden erzielt hätte.

Rechnung in meinem Fall:
Wagen ohne Unfall verkaufen hätte 3.900 erbracht
Wagen unrepariert + Versicherung hat 4.200 erbracht

Bei dir sind nur die Summen etwas höher, ansonsten gleiches Prinzip - und du bist dein Unfallfahrzeug los. Wer weiß, was da alles noch nachkommt - später....
Hansdampf ist offline  
Alt 28.08.2009, 12:02   #42
UTJan

ich würde das ding auf jeden fall schlachten und die 7240€ nehmen.
allein schon der motor mit getriebe, diff, antriebswellen bringt bestimmt schon 6000€, die sitze gehen dann bestimmt auch für 1000€ weg. navi 400€, räder für mindestens 500€, xenons mit allem drum und dran für mindestens 500€, die bremse für gut geld, stossstange, schweller und dachspoiler, türen....da kommt schon was zusammen!

hey InterzepTOR bei dir lohnt sich das schlachten überhaupt nicht.
du fährst doch keinen alten 3er golf.

UTJan ist offline  
Alt 28.08.2009, 12:37   #43
supergolf

Die räder gehen mal mit Sicherheit für 1000€ weg da bereift und in schwarz matt und somit keine Lackabplatzer wie ab Werk.

Innenausstattung mit Seitenverkleidungen 1200€

Lenkrad Handbremse Schaltknauf 300€ im Pack

Aluteile mit Dinmittelfach 80€

Der Tacho wenn gut erhalten auch mal die 300-350 wenn er im Neumodus ist dann geht noch mehr.

Aber wie mit allem müssen dafür auch die Käufer da sein!

Ich würde mir das Geld für die Reperatur geben lassen nach Kostenvoranschlag mit Abzug der UST und ihn machen lassen in einer Werkstatt meines Vertrauens und schauen was die für einen Preis bieten.

Wenn es in einer Fachwerkstatt gemacht wird kann er sich noch immer von der Versicherung den nötigen UST Anteil auszahlen lassen.

Aber ich glaube wirklich nicht, dass es so viel kosten wird wie der Kostenvoranschlag aufzeigt.

Würde wie schon gesagt mal einen K-Bauer aufsuchen, aber einen guten.

Gruß

Benni
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 28.08.2009, 12:54   #44
Daniel P.

Sieht ja echt übel aus.Ich würde ihn auf jeden Fall reparieren lassen bei dir wird das Geld sicher auf nicht auf Bäumen wachsen
Daniel P. ist offline  
Alt 28.08.2009, 14:54   #45
Joris

Der .:R kommt für 14k weg. Keine Lust nen Unfallwagen mit Wertminderung zu fahren und das dauernde Gewissen, da wurde Fremdgeschweisst... näää. Zum Ausschlachten fehlt mir die Zeit und die Geduld. Ich werde mich aber nach nem neuen umsehen, dann jedoch 5er. Auch wenn der nach Serie stinkt
Joris ist offline  
Antwort