Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage

Diskutiere Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Als ich bei B&B war wegen des Einbaus der Schaltwegverkürzung haben sie mir einen Prototyp für eine Leistungs- und Soundoptimierung der...
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #1
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Als ich bei B&B war wegen des Einbaus der Schaltwegverkürzung haben sie mir einen Prototyp für eine Leistungs- und Soundoptimierung der Abgasanlage eingebaut :D Diese soll ich jetzt mal eine weile Testen und meine Erfahrungen die ich damit machen bitte an sie weitergeben. ggf. werden dann noch weitere Anpassungen vorgenommen.

Geändert wurde nur der Mittelschaldämpfer :eek: , da lt. B&B der Endschaldämpfer beim R32 eigentlich optimal ist von der Art der Leistungsabgabe und vom Sound durch das System mit der Abgasklappe.
Ausserdem wird es ein Problem werden, wenn man eine Abgasanlage mit TÜV für den R32 bauen will mit der Lautstärke, da ja bei den Nachrüstanlage der Schlauch von der Abgasklappe entfällt :? d.h. das entweder die Anlage zu laut wird für die gesetzlichen Bestimmungen oder das die Anlage dann unter dem Sereinniveau bei der Lautstärke bleibt, da diese ja dann nicht mehr wie die Serienanlage bei ca. 65 km/h durch die Abgasklappe geöffnet werden kann :(

Jedenfalls habe ich jetzt einen Leistungs- und Soundoptimierten Prototypen den Mittelschalldämpfers bei meine R32 verbaut :D
Vom Klang her wirkt die Anlage jetzt viel kerniger und ab ca. 4000 U/min kommt der typische Edelstahlsound so richtig zur Geltung.
Bezüglich der Leistungsoptimierung war ich selber sehr überrascht :p der Wagen ist jetzt nochmals viel besser im Durchzug; sogar meiner Frau ist es sofort aufgefallen das da ausser der Schaltwegverkürzung noch etwas mehr gemacht worden ist als ich aus Siegen zurück gekommen bin :wink:

Wie gesagt, da es nur ein Prototyp ist und der nagelneu war muss ich jetzt mal abwarten ob sich bezüglich des Sounds noch etwas tut ? bekanntermassen brauchen die Edelstahlabgasanlage ja etwas bis sie richtig eingebrannt sind und ihren endgültigen Klang haben.

Ich bin mal gespannt ob dieser geänderte Mittelschaldämpfer dann wirklich von B&B auf den Markt gebracht wird; jedenfall wäre es von meinen bisherigen Erfahrungen die ich damit gemacht habe eine preisgünstige Alternative zu einer kpl. neuen Abgasanlage. Der Klang unserer Rrrrrrrrrr Anlagen ist ja schon super, und wenn man noch etwas Leistung rausholen kann ist das ja nie verkehrt :D
Zumindest kann ich jetzt schon mal sagen, dass der R32 eine deutlich vernehmbare Drosselung über die Abgasanlage hat.
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #2
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich auf jedenfall sehr interessant an.
Berichte bitte weiter.

Gruss Pierre
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #3
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Genau, das finde ich auch sehr interessant weil mir der Serienendschalldämpfer sehr gut gefällt.
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #4
Anonymous
Guest
Beziehst Du das auf die Leistung oder den Sound?

drehmoment schrieb:
... Zumindest kann ich jetzt schon mal sagen, dass der R32 eine deutlich vernehmbare Drosselung über die Abgasanlage hat.
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #5
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Das bezieht sich auf die Leistung Marko :D
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #6
Jim
Guest
Hallo

Bin auch total Interressiert

Bitte berichte Weiter. Oder unter [email protected]


PS: Haben bis jetzt nur den Schlauch abgezogen und nen Stopfen drauf gemacht! :p Brrrrrrrrrrrrrrroooooouuuuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmm
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Was wird der Spaß kosten? :shock:
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #8
Anonymous
Guest
Ich möchte den Serienschalldämpfer auch so lassen wie er ist - aber diese Mittelteil Anlage interessiert mich auch sehr.

@all
Wie wärs denn mit ner Sammelbestellung ?

@Drehmoment
Kannst du das nicht mal anfragen bei B&B wieviel das Teil dann kosten würde ?



weihnachtliche Grüsse
Peter
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #9
Anonymous
Guest
eines muss man sagen b&b haben ideen.

und seitdem sie ihre personalbesetzung überdacht haben habe ich langsam auch wieder spass an dem laden (schaltwegverkürzung)

allerdings denke ich mir dass diese optimierung wohl in einer ls der stufe 2 enthalten sein wird.

alles andere wäre wucher.

die ls stufe II kostet ja sowieso schon das doppelte wie bei anderen tunern.

da muss das drin sein.
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
pilzmann schrieb:
eines muss man sagen b&b haben ideen.

und seitdem sie ihre personalbesetzung überdacht haben habe ich langsam auch wieder spass an dem laden (schaltwegverkürzung)

allerdings denke ich mir dass diese optimierung wohl in einer ls der stufe 2 enthalten sein wird.

alles andere wäre wucher.

die ls stufe II kostet ja sowieso schon das doppelte wie bei anderen tunern.

da muss das drin sein.

Kann man nur hoffen, aber ich bezweifel das ... :roll:
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #11
Anonymous
Guest
ja!

ich auch :lol:
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #13
PrimO
Guest
Hi Leutz :lol:

habe mir den Mittelschalldämpfer von B&B bestellt und eingebaut :shock: und kann Drehmoment´s aussage nur bestätigen!!! :lol: :D :lol: :D :wink:

SOUND = KERNIGER (und da wird sich bestimmt noch was dran ändern*freu* hab ihn ja erst seit ein paar stunden drauf*freu*)
und im DURCHZUG definitiv besser als vorher!!! :lol:

zum cash nur so viel
B%26B-Mittelschalld%E4mpfer_640x480.jpg


habs mir schicken lassen weil ich keine zeit und lust hatte von FFM bis nach Siegen zu fahren (naja hauptgrund keine Zeit und da ich ihn selber dran bauen kann ein grund mehr)

Bin absolut zufrieden vorallem weil ich ihn mir eigentlich nur des Sounds wegen gekauft habe und mit dem besseren Durchzug überrascht wurde
ist wohl ein kleiner positiver nebeneffekt war mir das Geld auf jedenfall wert!! (meine Meinung)

ach und wer interresse dran hat fangt erst garnicht an im B&B katalog zu suchen weil er nicht drin steht! :wink:

ach und an ALLE die das zu teuer finden kleiner tip ihr müsst ihn euch ja nicht kaufen!!!+(plz don´t Spam this thread thx)

cya & hf :wink:
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #14
Guest
Guest
.

Geil... geil... geil... ist ja der hammer... hab mir auch schon seit einigen tagen nen Kopf gemacht wegen ner Schaltwegverkürzung... und dann das mit dem Mittelschalldämpfer.... nicht schlecht!!!

Was Würde aber Die Schaltwegsverkürzung kosten und was wird alles genau geändert???

Chris
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #15
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich nicht schlecht an mit dem Mittelschalldämpfer!
Ist zwar ein stolzer Preis,aber ich denke das er es wert sein wird!Bin mit dem Serienendtopf was die Optik betrifft nämlich auch zufrieden..aber Soundtechnisch kann da gerne noch was gehen 8)
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #16
Fabian
Guest
hört sich nicht schlecht an !!!
Was hat denn der einbau gekostet? Oder kann das hier jemand selbst :lol:
Fabian
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #17
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@PrimO:
Du wirst Du ihn doch wohl eintragen lassen oder besteht absolut keine Chance auf Genehmigung?
Berichte dann bitte mal Deine Erfahrungen.
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #18
Fabian
Guest
Was ist denn nun mit dem Einbau ???
Kostet viel ?
Fabian
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #19
Guest
Guest
Immer noch zufrieden ?

Hab den Bericht aufmerksam verfolgt und wollte fragen wer sich inzwischen alles so einen B&B Mittelschalldämpfer verbaut hat und ob das Teil sein Geld wirklich wert ist (298€ lt. tel. Auskunft B&B :shock: ) ?
Wie siehts aus mit Tüv ?
Muß man die originale Anlage abflexen oder ist die auch verschraubt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage Beitrag #20
Anonymous
Guest
Hi, also ohne wieder direkt gegen B&B zu schreiben - JOBI´s R lief irgendwann nur noch 260 auf seiner Haus-und-Hof-Strecke - nachdem er den B&B MSD ausgebaut hatte, lagen wieder die gewohnten 270 an...fragt Ihn und hackt jetzt nicht auf mir rum :!: :D :!: Der R32 brauch einfach einen gewissen Gegendruck um ordentlich zu laufen...
 
Thema:

Leistung- und Soundoptimierung der R32 Abgasanlage

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.671
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.011
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.522
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.342
UweGolf32
UweGolf32
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.198
Karli
Karli
Oben Unten