Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480

Diskutiere Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32;
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #81
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Turbo hin oder her...
Hässliche Sitze,Scheinwerfer sehen scheisse aus,ätzende rote Ringe an den Felgen und dazu ist die ganze Karre dreckig und versifft....schön ist das nicht :nono:
Kann nicht ganz verstehen was ihr da alle schön dran findet?


Wer hat den dem ins Hirn geschissen! Volldepp!



Tut mir auch leid um deinen .:R! Hoffentlich is er bald wieder auf der Bahn! :great:
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #82
punktesammler
punktesammler
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
lars auch von mir mein beileid ich kenne ja dieses problem nur das es bei mir kein loch war aber der schaden bestimmt ähnlich und ich hatt ja nur 60 in der baustelle,hoffe deiner läuft schnell wieder,(meiner soll fetrig sein)
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #83
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo



ja ja das liebe Internet ;-)

was genau Ursache ist/war wird sich noch zeigen! bzw was genau passiert ist. Jedenfalls wird sich der Sache schon angenommen und ist quasi in Arbeit. Das der Wagen schnellstmöglich wieder läuft. Zu erwähnen wäre jedoch noch das der Motor der jetzt im Fahrzeug verbaut wurde weder von Lars noch von mir vor dem Umbau gefahren wurde. Der wurde von Lars so mitgebracht. Das heist aber erstmal nicht das dieser einen Schaden hatte!! Also nicht das das jemand falsch versteht aber fürs nächste mal ist die Lehre daraus-keine ,,mitgebrachten Motoren verbauen" bzw wenn dann nur mit kompletten Neuaufaufbau inkl. Pleul Kolben usw. Alles andere ist Mist wie man jetzt leider sehen kann.

Leider steckt man in manchen Bauteilen nicht drinn bzw kann nicht einschätzen ob sie evtl. defekt sind. Meine Vermutung ist ein Pleulabriss o.ä. (ohne Sichtung des Schadens) Was aber bei dem geringen Ladedruck bzw der Leistung eigentlich nicht passieren darf!



Alles weitere später



Viele Grüße



Rene
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #84
Helmi
Helmi
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Mein Beileid.
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #85
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) aber fürs nächste mal ist die Lehre daraus-keine ,,mitgebrachten Motoren verbauen" bzw wenn dann nur mit kompletten Neuaufaufbau inkl. Pleul Kolben usw.

Deine ernüchternde Erkenntnis zeugt nicht gerade von Professionalität :!: Ich halte es für unverantwortlich, " blind " einen gebrauchten Motor zu vertrauen/verbauen bzw. gar zu tunen, ohne vorher geeignete Massnahmen zur Minderung bestimmter Risiken zu treffen ! Selbst wenn der Kunde diese auf ihn zukommenden [Mehr]kosten scheut, gehört es m. E. dann zur Seriosität dazu, auf den Auftrag zu verzichten, ggf. diesen unmissverständlich abzulehnen ...
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #86
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Deine ernüchternde Erkenntnis zeugt nicht gerade von Professionalität :!: Ich halte es für unverantwortlich, " blind " einen gebrauchten Motor zu vertrauen/verbauen bzw. gar zu tunen, ohne vorher geeignete Massnahmen zur Minderung bestimmter Risiken zu treffen ! Selbst wenn der Kunde diese auf ihn zukommenden [Mehr]kosten scheut, gehört es m. E. dann zur Seriosität dazu, auf den Auftrag zu verzichten, ggf. diesen unmissverständlich abzulehnen ...


erstmal Hallo!

Ich glaube ich habe mich verkehrt ausgedrückt ! Blind bzw unverantwortlich wurde da gar nichts zusammengebaut! Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen komplettiert inkl. sämtlicher Spanner/Ketten/Ölpumpe/Lagerschalen usw! Lediglich Kolben und Pleul sind drinn geblieben da weder am Hohnbild noch an anderen Bauteilen Mängel zu erkennen waren die auf mögliche Schäden Hinweise geben könnten. Mehr wird ja bis zu bestimmten Leistungen auch an Motoren die bereits verbaut sind nicht gemacht. Eher ne ganze Ecke weniger.

Oder glaubst du ernsthaft das es Firmen gibt die trotzdem solche Motoren mit Mängeln zusammenbauen und einfach mit dieser Mehrleistung rausgeben? Kann sein aber hier ist das nicht der Fall weil es sonst auch ein Sicherheitsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer ist.

Grüße
Rene
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #87
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Mein Beileid, Lars, aber das wird schon wieder. :great:

Rene hat sicher gewusst, welches Risiko in einem "mitgebrachten" Motor stecken kann, genauso bei angelieferten Gebrauchtfahrzeugen.

Ein Restrisiko besteht immer, auch bei Neuteilen.
Auch bei Serienmotoren kann´s mal ein Pleuel zerlegen ... :-/
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #88
supergolf
Guest
Deine ernüchternde Erkenntnis zeugt nicht gerade von Professionalität :!: Ich halte es für unverantwortlich, " blind " einen gebrauchten Motor zu vertrauen/verbauen bzw. gar zu tunen, ohne vorher geeignete Massnahmen zur Minderung bestimmter Risiken zu treffen ! Selbst wenn der Kunde diese auf ihn zukommenden [Mehr]kosten scheut, gehört es m. E. dann zur Seriosität dazu, auf den Auftrag zu verzichten, ggf. diesen unmissverständlich abzulehnen ...

Wir wissen doch nicht was nun endlich zu diesem Vorfall geführt hat. Von mangelnder Professionalität kann keine Rede sein und würde auch von diesem Vorwurf abstand nehmen.

Im Grunde ist auch kein Unterschied zu sehen ob ein Motor angeliefert wird oder er mit Fahrzeug vor der Türe steht.

Zum Umbau am 3.2 VR 6 Liter Motor wird in der Regel nichts an Pleuel und Kolben getauscht (wenn nicht ausdrücklich gewünscht). Am Motorinnenleben selber werden meist nur Pleuellagerschalen getauscht und die Verdichtungsreduzierung durch zwei Kopfdichtungen und ein Verdichtungsreduzierungsplatte die zwischen den beiden Dichtunge liegt erzeugt.

Daher fährt das Risiko in dem Segmenten Pleul und Kolben immer mit, ob es nun der eingene oder gar fremde Motor ist. Dort kann man schauen wie ein "Lux", versteckte Fehler im Material wird man nicht erkennen und dass ein zerlegter Motor zur Materialprüfung versendet wird und unter dem Raster angeschaut wird ist sicherlich möglich doch kaum zu bezahlen.

Daher finde ich eine solche Aussage von dir gerade nicht wirklich überlegt, da die von dir angesprochenen "geeigneten Massnahmen zur Minderung bestimmer Risiken" auch im eigenen Motor wie auch im angelieferten schlummern können.

Es fährt bei solchen Leistungen imm ein Restrisiko mit. Selbst wenn das Innenleben eines Motors 100% genau überarbeitet wurde und alle Schwachstellen verbessert wurden kann an den neuen Teilen auch erneut ein Problem entstehen.

Z.B. neue H-Schaft-Pleuel können sich auch längen oder verziehen, wie auch ein neuer großer Turbolader einen Schaden an den Turbinenblättern haben kann und dessen "Resstücke" quer durch den Brennraum wandern.

Natürlich waren wir alle nicht beim Umbau dabei und solche Verurteilungen -nein ich habe bewusst nicht Vorurteile geschrieben- finde ich pers. nicht ok.

Wie Robert auch schön aufzeigt ist ein Pleulschaden im Serienumfeld des Motors keine Seltenheit.

Gruß

Benni
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #89
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Deine ernüchternde Erkenntnis zeugt nicht gerade von Professionalität :!: Ich halte es für unverantwortlich, " blind " einen gebrauchten Motor zu vertrauen/verbauen bzw. gar zu tunen, ohne vorher geeignete Massnahmen zur Minderung bestimmter Risiken zu treffen ! Selbst wenn der Kunde diese auf ihn zukommenden [Mehr]kosten scheut, gehört es m. E. dann zur Seriosität dazu, auf den Auftrag zu verzichten, ggf. diesen unmissverständlich abzulehnen ...


Es gibt auch genug Originalteile die fehlerhaft sind! Ich hatte bei VW mal einen neuen (!) Zylinderkopf für nen G3 Motor gekauft. Beim dritten Kopf waren dann auch alle Ventile dicht :D
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #90
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Es gibt auch genug Originalteile die fehlerhaft sind! Ich hatte bei VW mal einen neuen (!) Zylinderkopf für nen G3 Motor gekauft. Beim dritten Kopf waren dann auch alle Ventile dicht :D

genau das meinte ich.. die Kosten für eine 100% Endkontrolle mit Röntgen etc. wären für die Serie zu hoch..
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #91
st-vr32
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Wieso bringt man einen gebrauchten Motor mit um den auf Turbo umbauen zu lassen?
Was war mit dem Motor der im Fahrzeug verbaut war?
Oder ist es schon der zweite Motorschaden nach Turboumbau...?
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #92
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich glaube ich habe mich verkehrt ausgedrückt !

Allerdings :!: Aber Deine umgehende Richtig- bzw. Klarstellung bewahrt uns alle vor nachhaltigen & [im]materiellen Schäden ...
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #93
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Hallo
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Wieso bringt man einen gebrauchten Motor mit um den auf Turbo umbauen zu lassen?
Was war mit dem Motor der im Fahrzeug verbaut war?
Oder ist es schon der zweite Motorschaden nach Turboumbau...?

Die Frage habe ich mir auch gestellt, der im Wagen verbaute Motor ist zwangsläufig gebraucht, es sei denn, man bestellt bei VW einen nagelneuen, gewissermaßen als Zweitmotor für den Turbolader (oder zwei davon) :D ;)
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #94
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hallo
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Wieso bringt man einen gebrauchten Motor mit um den auf Turbo umbauen zu lassen?
Was war mit dem Motor der im Fahrzeug verbaut war?
Oder ist es schon der zweite Motorschaden nach Turboumbau...?


und warum stellt man(n) sich in nem Forum nicht mehr vor*roll* bevor man wild spekulierend in nem thread rumpostet*noahnung* ???

warum ein anderer motor angeliefert wurde steht alles hier im thread!
weil der weniger km runter hatte wie der im auto verbaute!
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #95
TomJung
TomJung
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
0
und warum stellt man(n) sich in nem Forum nicht mehr vor*roll* bevor man wild spekulierend in nem thread rumpostet*noahnung* ???

warum ein anderer motor angeliefert wurde steht alles hier im thread!
weil der weniger km runter hatte wie der im auto verbaute!

der macht sich ja sofort beliebt :)
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #96
supergolf
Guest
genau das meinte ich.. die Kosten für eine 100% Endkontrolle mit Röntgen etc. wären für die Serie zu hoch..

Diese Art der Prüfung würden ca 30% Mehrkosten veranschlagen. Es ist keiner bereit solche Kosten zu tragen, da dies an den Endverbraucher weitergeben werden müssen!! Von Veränderung in der eigentlichen Produktion und dem Ablauf der Fertigung mal ganz abgesehen kommt noch ein großer Zeitlicher Aspekt zum Tragen, es dauert nun alles länger. Dies verändert die PKW Montage und das ganze Umfeld um den Zusammenbau eines PKW´s erheblich.

Gruß

Benni
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #97
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
müssen nicht nur fehlerhafte Serienteile sein, auch falsch eingebaute Schmiedekolben können z. B. zum Defekt führen.

Habe mich vor 2 Wochen erst mit einem Bekannten darüber unterhalten. Motor war ein 5 Zylinder 20v Turbo, es sollten Schmiedekolben und andere Pleuel rein weil auf einen großen Garrett Turbo umgebaut werden sollte.

Gesagt getan, von der Firma wurde als Kolbenspiel 5/100 genommen, Serie ist soweit ich weiß 3/100 vorgesehen. Das große Problem war, dass die Kolben aber von JE waren und diese ein Spiel von 8/100 vorgesehen haben.
Den Rest kann sich jeder denken...schon in der Einfahrphase, Kolbenfresser Ende.

Bevor man hier so hart urteilt, mal abwarten, was rauskommt. Es haben hier schon mehrere Motorschäden gehabt, aber zu lesen ist darüber meist nicht viel, insofern finde ich die Transparenz die hier an den Tag gelegt wird sehr gut.

Mein Beileid auf jeden Fall und lass uns wissen was Sache ist, sobald es News gibt.
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #98
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Von mangelnder Professionalität kann keine Rede sein und würde auch von diesem Vorwurf abstand nehmen.

Daher finde ich eine solche Aussage von dir gerade nicht wirklich überlegt, da die von dir angesprochenen "geeigneten Massnahmen zur Minderung bestimmer Risiken" auch im eigenen Motor wie auch im angelieferten schlummern können.

Natürlich waren wir alle nicht beim Umbau dabei und solche Verurteilungen -nein ich habe bewusst nicht Vorurteile geschrieben- finde ich pers. nicht ok.


Pro domo:

Professionalität bezog sich auf die Aussage " das nächste Mal die Lehre aus mitgebrachten Motoren zu ziehen " :!: Klingt wie ein Anfängerfehler, der erst sukzessiv mit jeder weiteren Umbaumassnahme abgestellt wird ...

Geeignete Massnahmen zur Minderung bestimmter Risiken bezog sich auf die Annahme, dass der mitgebrachte Motor vorbehaltlos & ungeprüft verbaut wurde :!: Ich verfüge über genügend Sachverstand, um ein verbleibendes Restrisiko nicht zu ignorieren ...

Eine Verurteilung ist hier keinesfalls gefallen :!: Wenn (unbeabsichtig), dann bleibt sie letztendlich der spärlichen & undeutigen Erklärung von RS32 geschuldet ! Aber Dank seinem aufklärenden Nachtrag von Post 87 hat sich diese wieder relativiert ...

Ende der Durchsage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #99
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Ich denke mehr braucht man jetzt dazu nicht sagen von meiner Seite aus! Andere Firmen halten sich komplett zurück bei solchen Sachen. Ich habe schon immer gesagt das mal was passieren kann! Bloss wenn dann muss man dazu stehen und mit! dem Kunden eine Lösung finden. Darin besteht meist der kleine aber feine Unterschied!

In diesem Falle wird der Regenkönig aber nicht im Regen stehen gelassen!

Grüße Rene

PS. Anfängerfehler hat jeder mal gemacht allerdings ist das am eigenen Auto probiert wurden. Und das vor mittlerweile 16Jahren. Seit 1997 gibts R.S.-Tuning und Motorschäden bis dato 0! Nur mal als Randinfo
 
  • Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480 Beitrag #100
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Leute, lasst uns erstmal abwarten was nun überhaupt die Ursache ist..

Und nochmal zur Erklärung, ich bin damals gut an einen zweiten R32-Motor rangekommen, der 25tkm weniger KM gelaufen hatte, als mein bisheriger.
Aus diesem Grund habe ich mich zum Wechsel entschlossen, hätte wohl niemand anders gemacht.
 
Thema:

Regenkönigs Golf IV R32 Turbo RST-EVO 480

Ähnliche Themen
11 12 13
Antworten
252
Aufrufe
25.788
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten