Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon?

Diskutiere Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Guck doch mal bei Ultimot.de oder schreib den Olliver32 an. mfg Chris
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #21
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Guck doch mal bei Ultimot.de oder schreib den Olliver32 an.

mfg Chris
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #22
Saarloos
Saarloos
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
12
Habe mir die von Ulimot.de bestellt, sind auch nicht schlechter/besser als die es die Orginalen waren
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #23
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Habe mir die von Ulimot.de bestellt, sind auch nicht schlechter/besser als die es die Orginalen waren

Es sind die originalen ;)

Sollen lt. Ultimot aus der gleichen Fertigung kommen :D

mfg Chris
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #24
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Nach ein paar Runden auf ner Rennstrecke vielleicht. Aber nicht bei normalen Einsatz auf der BAB. Ich habe mehrmals von +250 bis ca. 160km/h abgebremst. Da war auch immer genügend Zeit zwischen. Dann einmal richtig von ca.260 bis auf 100km/h runter. Danach bildeten sich die HotSpots. Die Bremse ist wirklich sehr fading anfällig, vor allem bei Nässe. Die muss man erstmal vorsichtig trocken bremsen, bevor man da rein latschen kann. In meinem ehemaligen TDI hatte ich powerdisc-scheiben von ate drauf. Die waren zwar nen Tick lauter, hatten aber keine Fading-Probleme. Eine Porsche 6-Kolben-Anlage brauch ich auch nicht, dachte ich...hat aber auch ihren Preis. Mal gucken was die OEM-Bremse in Zukunft so macht???

Mit 15 Min. meinte ich natürlich, wenn man's drauf anlegt, beweise ich jedem gerne, der sein Auto dafür opfert 8).
Sorry für die unklare Ausdrucksweise ;) ...

Um mal etwas Klarheit in die Begriffe zu bringen, die hier verwendet werden:

Von Fading spricht man, wenn die Bremsleistung durch thermische Beanspruchung abnimmt.
Das Passiert, wenn durch Ausgasen von Belagmaterial zwischen Bremsscheibe und Belag höhere Pedalkräfte notwendig sind, um die gewünschte Verzögerung zu erreichen (speziell ein Problem neuer Bremsbeläge - "Initialfading"). Damit es soweit kommt, muss die Bremsscheibe zwischen 300 und 500 Grad Temp. überschreiten (je nach Belagmischung).

Bei hoher Beanspruchung, z.B. Rennstreckenbetrieb werden Scheiben und Beläge bei einem Serienfahrzeug so heiß dass Belagmaterial weich wird, und auf der Scheibe verschmiert (beginnt bei ca. 300° Scheibentemp. je nach Belag). Der Reibwert nimmt dabei immer mehr ab. Der Reibbeiwert zwischen Belag und Scheibe kann sich dabei teilweise um 50% vermindern. Das bedeutet nichts anderes, als das statt z.B. 100Bar für eine ABS- Bremsung 150bar Bremsdruck benötigt werden. Die Pedalkraft und der Weg steigen dabei enorm an (die meisten Vakuumbooster unterstützen bis ca. 100 - 160 bar Druck, darüber muss der Fahrer alleine die Druckerhöhung besorgen).

Wenn Serien- Bremsbeläge länger als 15Min. über 600°C sehen, sind sie bereits soweit verglast, dass sich der Reibwert nicht mehr voll erholen kann. Erreichen die Bremsscheiben über 723° (Fe- C- Diagram: Gefügeumwandlung) sind sie unrettbar beschädigt. Die Bremsflüssigkeit beginnt je nach Zustand zwischen 200-250°C mit Dampfblasenbildung, dann ist Bremsen fast nicht mehr möglich. Bei über 250°C können die Bremsschläuche platzen.

Die Schwäche beim Nassbremsen liegt am Wasserfilm auf der Scheibe und hat nichts mit Fading zu tun. Das Auftreten ist Konstruktionsbedingt bei mehreren Autos vorhanden (z.B. auch E46 Cabrio, war sogar mal bei "WISO"). Das Phänomen entsteht, wenn Wasser nicht ausreichend "weggeschleudert" werden kann, z.B. weil das Fahrzeug die Bremse aerodynamisch ungünstig umströmt. Felgen, Schutzbleche, Staulippen, Luftschächte und Scheibengeometrie sind Faktoren die das beeinflussen. Soweit ich weiss helfen die offenen Gitter in der Frontstossstange ab.

Zu guter Letzt: Die Anzahl der Bremskolben hat nichts im Geringsten mit der Bremsleistung zu tun, sie ist nur für verschiedene Bremssattelbauformen charakteristisch, auch wenn manch populäre "Fachzeitschrift" die Bremssättel regelmäßig sogar für kurze Bremswege lobt. Reifen und ABS sind hier entscheidend, die Bremsanlage hat nur dann Einfluss, wenn sie überhitzt wird (kommt praktisch nie vor, die Tests sind jedem OEM bekannt). Genausowenig stimmt es, dass PKW aufgrund von "warmen" Bremsen bessere Bremswege erzielen. Das liegt schlicht und einfach am Konditionieren der Reifen (bei 10 Vollbremsungen in Folge mit neuen Reifen kann sich der Bremsweg um 3-4m ändern). Die OEMs mit regelmäßigen Spitzenwerten beim Bremsen bereiten ihre Fzg. entsprechend vor.

So das ist erstma genug zum lesen.... 8) 8) 8)
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #25
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
@Patrick
Super ausführliche Beschreibung:great:
Fading ist mir bekannt. Nach mehrmaligen Bremsen auf der BAB muss ich immer weiter ins Pedal.
Überhitzung. Eine glasige Scheibe habe ich nicht. Die Scheiben sind auch nicht ganz flächig angelaufen. Es haben sich HotSpots an den Scheiben der VA gebildet. Es sind schätzungsweise 12 Stück in einem gleichmäßigen Radius. Habe es versucht zu fotografieren, mit Felge ging es aber schlecht. Auf die 6-Kolben-Bremse kam ich, weil die meistens mit der RS4-Scheibe gefahren wird. Durch die größere Reibfläche müsste die ja noch wärmer werden, in der OEM-Felge. HotSpots sind mir bei der Kombo allerdings nicht bekannt. Die Turbo-Fahrer bremsen ja bei weit höheren Geschwindigkeiten.
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #26
supergolf
Guest
Mit 15 Min. meinte ich natürlich, wenn man's drauf anlegt, beweise ich jedem gerne, der sein Auto dafür opfert 8).
Sorry für die unklare Ausdrucksweise ;) ...

Um mal etwas Klarheit in die Begriffe zu bringen, die hier verwendet werden:

Von Fading spricht man, wenn die Bremsleistung durch thermische Beanspruchung abnimmt.
Das Passiert, wenn durch Ausgasen von Belagmaterial zwischen Bremsscheibe und Belag höhere Pedalkräfte notwendig sind, um die gewünschte Verzögerung zu erreichen (speziell ein Problem neuer Bremsbeläge - "Initialfading"). Damit es soweit kommt, muss die Bremsscheibe zwischen 300 und 500 Grad Temp. überschreiten (je nach Belagmischung).

Bei hoher Beanspruchung, z.B. Rennstreckenbetrieb werden Scheiben und Beläge bei einem Serienfahrzeug so heiß dass Belagmaterial weich wird, und auf der Scheibe verschmiert (beginnt bei ca. 300° Scheibentemp. je nach Belag). Der Reibwert nimmt dabei immer mehr ab. Der Reibbeiwert zwischen Belag und Scheibe kann sich dabei teilweise um 50% vermindern. Das bedeutet nichts anderes, als das statt z.B. 100Bar für eine ABS- Bremsung 150bar Bremsdruck benötigt werden. Die Pedalkraft und der Weg steigen dabei enorm an (die meisten Vakuumbooster unterstützen bis ca. 100 - 160 bar Druck, darüber muss der Fahrer alleine die Druckerhöhung besorgen).

Wenn Serien- Bremsbeläge länger als 15Min. über 600°C sehen, sind sie bereits soweit verglast, dass sich der Reibwert nicht mehr voll erholen kann. Erreichen die Bremsscheiben über 723° (Fe- C- Diagram: Gefügeumwandlung) sind sie unrettbar beschädigt. Die Bremsflüssigkeit beginnt je nach Zustand zwischen 200-250°C mit Dampfblasenbildung, dann ist Bremsen fast nicht mehr möglich. Bei über 250°C können die Bremsschläuche platzen.

Die Schwäche beim Nassbremsen liegt am Wasserfilm auf der Scheibe und hat nichts mit Fading zu tun. Das Auftreten ist Konstruktionsbedingt bei mehreren Autos vorhanden (z.B. auch E46 Cabrio, war sogar mal bei "WISO"). Das Phänomen entsteht, wenn Wasser nicht ausreichend "weggeschleudert" werden kann, z.B. weil das Fahrzeug die Bremse aerodynamisch ungünstig umströmt. Felgen, Schutzbleche, Staulippen, Luftschächte und Scheibengeometrie sind Faktoren die das beeinflussen. Soweit ich weiss helfen die offenen Gitter in der Frontstossstange ab.

Zu guter Letzt: Die Anzahl der Bremskolben hat nichts im Geringsten mit der Bremsleistung zu tun, sie ist nur für verschiedene Bremssattelbauformen charakteristisch, auch wenn manch populäre "Fachzeitschrift" die Bremssättel regelmäßig sogar für kurze Bremswege lobt. Reifen und ABS sind hier entscheidend, die Bremsanlage hat nur dann Einfluss, wenn sie überhitzt wird (kommt praktisch nie vor, die Tests sind jedem OEM bekannt). Genausowenig stimmt es, dass PKW aufgrund von "warmen" Bremsen bessere Bremswege erzielen. Das liegt schlicht und einfach am Konditionieren der Reifen (bei 10 Vollbremsungen in Folge mit neuen Reifen kann sich der Bremsweg um 3-4m ändern). Die OEMs mit regelmäßigen Spitzenwerten beim Bremsen bereiten ihre Fzg. entsprechend vor.

So das ist erstma genug zum lesen.... 8) 8) 8)

Äh also stimmt so nicht wirklich was du über die thermische Belastung und die Gefügeeigeschaften so schreibst auch nicht mit dem Verglasen!

Und die Eigenschaften von mehreren Kolben in einem Bremssattel ....,also das nicht nicht wirklich dein Ernst mit deiner Aussage:(

Gruß

Benni
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #27
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Gibts eigentlich Original gelochte VW Bremsschsscheiben für den .:R?

lg mike
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #28
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Also ich komme auch günstig an Orig. VW Bremsen für den 4rer R32 dran...
bei interesse PN was ihr haben wollt .. ;)

Lg
Micha
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #29
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Gibts eigentlich Original gelochte VW Bremsschsscheiben für den .:R?

lg mike

ja und nein. es gibt originale, die werden nachträglich gelocht (IVer). ob das sinn macht, weiß ich nicht. habe auch schon gesehen, dass die bohrungen dann rostbraun wurden.

die 312 mm-scheiben dürften für den GTI sein
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #30
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Äh also stimmt so nicht wirklich was du über die thermische Belastung und die Gefügeeigeschaften so schreibst auch nicht mit dem Verglasen!

Und die Eigenschaften von mehreren Kolben in einem Bremssattel ....,also das nicht nicht wirklich dein Ernst mit deiner Aussage:(

Gruß

Benni

Wieso nicht mein Ernst? Glaubst Du etwa ich mach Scherze? :D

Ich sage nicht, dass ich unfehlbare Aussagen mache, bin ja nicht der Papst, Du kannst Dir gerne die Zeit nehmen, einzelnen Punkten mehr Detailschärfe zu geben. Im Großen und Ganzen treffen die Aussagen zu. Stellenweise habe ich etwas vereinfacht, damit es anschaulicher ist.

Eine Gefügeumwandlung z.B. tut einer Bremsscheibe per se noch nichts schlimmes an (ja, ich weiss dass die Temp. nach Legierung etwas Variiert). Wenn ich eine knapp 800° heiße Bremsscheibe aber bei hohem Tempo mit hohem Bremsdruck (wir sind ja im Fading) "in die Zange" nehme, wird sie bleibend verformt, z.B. Schirmung (Den Verlauf der Streckgrenze verschiedener Werkstoffe in Abhängigkeit der Temperatur kann man z.B. im Tabellenbuch nachschauen). Dabei können 0,05mm vollkommen ausreichen, um den Komfort und das Bremsverhalten zu beeinträchtigen. Für meinen Anspruch ist die Scheibe dann beschädigt. Das bildet sich auch nicht mehr zurück.

Auf die Erklärung warum z.B. 6 Kolben prinzipiell besser sein müssen als einer oder 2 bin ich schon gespannt... Mir jedenfalls ist kein Vergleich bekannt, bei dem unter identischen Randbedingungen (gleiche Kolbenfläche, Sattelsteifigkeit, Belagfläche, Wirkdurchmesser etc.) etwas derartiges nachgewiesen wurde. Mehrkolben- Festsättel besitzen schlicht und einfach andere konstruktive Eigenschaften, die sie für bestimmte Einsatzzwecke empfehlen. Wenn ich selber welche nachgerüstet hätte, wäre ich sicher anderer Meinung :)

Gruß Patrick
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #31
supergolf
Guest
Wieso nicht mein Ernst? Glaubst Du etwa ich mach Scherze? :D

Ich sage nicht, dass ich unfehlbare Aussagen mache, bin ja nicht der Papst, Du kannst Dir gerne die Zeit nehmen, einzelnen Punkten mehr Detailschärfe zu geben. Im Großen und Ganzen treffen die Aussagen zu. Stellenweise habe ich etwas vereinfacht, damit es anschaulicher ist.

Eine Gefügeumwandlung z.B. tut einer Bremsscheibe per se noch nichts schlimmes an (ja, ich weiss dass die Temp. nach Legierung etwas Variiert). Wenn ich eine knapp 800° heiße Bremsscheibe aber bei hohem Tempo mit hohem Bremsdruck (wir sind ja im Fading) "in die Zange" nehme, wird sie bleibend verformt, z.B. Schirmung (Den Verlauf der Streckgrenze verschiedener Werkstoffe in Abhängigkeit der Temperatur kann man z.B. im Tabellenbuch nachschauen). Dabei können 0,05mm vollkommen ausreichen, um den Komfort und das Bremsverhalten zu beeinträchtigen. Für meinen Anspruch ist die Scheibe dann beschädigt. Das bildet sich auch nicht mehr zurück.

Auf die Erklärung warum z.B. 6 Kolben prinzipiell besser sein müssen als einer oder 2 bin ich schon gespannt... Mir jedenfalls ist kein Vergleich bekannt, bei dem unter identischen Randbedingungen (gleiche Kolbenfläche, Sattelsteifigkeit, Belagfläche, Wirkdurchmesser etc.) etwas derartiges nachgewiesen wurde. Mehrkolben- Festsättel besitzen schlicht und einfach andere konstruktive Eigenschaften, die sie für bestimmte Einsatzzwecke empfehlen. Wenn ich selber welche nachgerüstet hätte, wäre ich sicher anderer Meinung :)

Gruß Patrick

Glaube mir ich habe das hier schon sehr genau erklärt was mit den Scheiben passiert und Werkstoffeigenschaften und den Hot Spots wie auch von Bremssätteln mit mehr als 2 Kolben.

Findest mit der SuFU was ich in vielen Beiträgen zum Thema Bremsen und dem tribologischen System geschrieben habe!!

Aber ich habe ja keine Ahnung wenn es um Bremsen geht, wie dir der Rest vom Forum sicherlich bestätigen kann :)

Gruß

Benni
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #32
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Aufhören jetzt ...
einer weint gleich *buck*
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #33
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hey jungs entspannt euch....

@supergolf
bitte schick mir deine nummer per sms dann rufe ich dich morgen abend an... habe deine nr veruntreut und als du mich heute angerufen hast hat es keine nr angezeigt...

gruß stjepan
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #34
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Glaube mir ich habe das hier schon sehr genau erklärt was mit den Scheiben passiert und Werkstoffeigenschaften und den Hot Spots wie auch von Bremssätteln mit mehr als 2 Kolben.

Findest mit der SuFU was ich in vielen Beiträgen zum Thema Bremsen und dem tribologischen System geschrieben habe!!

Aber ich habe ja keine Ahnung wenn es um Bremsen geht, wie dir der Rest vom Forum sicherlich bestätigen kann :)

Gruß

Benni

Benni ist der Bremsengott :great:
Benni hat immer guten Rat auf Lager :great:

mfg Chris
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #35
irish_bastard
irish_bastard
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
so, da kam bis jetz noch keine antwort :p
@R32_Micha, hät gleich mal interesse an der bremse, aber ich kriegs irgendwie ums verrecken ned hin, ne pn zu schreiben?!?!?!?!*noahnung* :-/
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #36
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
so, da kam bis jetz noch keine antwort :p
@R32_Micha, hät gleich mal interesse an der bremse, aber ich kriegs irgendwie ums verrecken ned hin, ne pn zu schreiben?!?!?!?!*noahnung* :-/


Geht erst ab so 25 Posts dann ist die Pn frei:great:
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #37
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Glaube mir ich habe das hier schon sehr genau erklärt was mit den Scheiben passiert und Werkstoffeigenschaften und den Hot Spots wie auch von Bremssätteln mit mehr als 2 Kolben.

Findest mit der SuFU was ich in vielen Beiträgen zum Thema Bremsen und dem tribologischen System geschrieben habe!!

Aber ich habe ja keine Ahnung wenn es um Bremsen geht, wie dir der Rest vom Forum sicherlich bestätigen kann :)

Gruß

Benni

Nichts gegen die SuFu aber da fahr ich lieber etwas .:R als das lange nachzulesen. Muss ich auch nicht.:D

Ich denke weinen muss auch keiner, die Besten Diskussionen werden schliesslich unter Fachleuten geführt. Kennzeichnend daran ist, dass sich keiner der Ahnung hat von einem Anderen mit Aussagen ohne Beweiskraft abspeisen lässt.:great:

Das 2-Kolben/ 6-Kolben Thema kann man ganz leicht rechnerisch gegenüber stellen. Aber damit würde ich Dich eh nicht überzeugen, hab ich auch besseres zu tun (siehe Statement zu SuFu).

Also zurück zum Tagesgeschäft.

Gruß Patrick:p
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #38
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Also ich Fahre die EBC Bremsscheiben, allerdings auch mit einer günstig erworbenen 6 kolben anlage.

Über die scheiben gibs bis jetzt nichts schlechtes zu sagen, auch nach ner runde übern Nürburgring und stärkeren bremsungen auf der Autobahn sind die top, arbeiten auch recht gut mit den originalen brembo belegen, dennoch wenn die runter sind kommen EBC Yellow belege drauf.

ebcscheibe.jpg
ebcscheibe2.jpg
31.jpg


Laut dem Karton ist die Laufrichtung so richtig mit dem drill/nuten, wobei es meist ja andersrum ist.

Aus meiner sicht haben die EBC scheiben einen starken vorteil, dadurch das die Löcher nicht durchgebohrt sind sondern nur gesenkt, kann man nicht wie bei den meisten gelochten bremsscheiben hitzerisse an den äusseren bohrungen bekommen die nah am rand sind.
Preislich habe ich bei mein Ersatzteile/Tuning händler 290 euro bezahlt für ein Satz.
Bei EBC selber aus england wären die scheiben günstiger gewesen, aber durch das hohe gewicht ist der versand recht teuer so das man sofern man im besitz einer kreditkarte ist( einzige bezahlungsmöglichkeit aus deutschland) vielleicht 15-30euro gespart hätte.
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #39
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
@ LeonR32

Setzten sich die Zentrierbohrungen (die Senkungen) nicht mit bremsstaub zu ?

Kannst ja mittlerweile mal vll mehr dazu sagen.?

Und woher hattest du die Bremssättel ? Von welchem Fahrzeug stammen die und wie teuer warne die ?

Gruß
michael
 
  • Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon? Beitrag #40
supergolf
Guest
VA Bremssattel vom Porsche Cayenne oder Touareg, die 18 Zoll Version.
Gruß

Benni
 
Thema:

Bremsscheiben so billig? was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.809
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.261
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
10
Aufrufe
2.026
R32Hannover
R32Hannover
LB-R3207
Antworten
12
Aufrufe
2.758
phoenix84
phoenix84
Oben Unten