Oxigin 13 nicht für Golf 4 R32 freigegeben :-(

Diskutiere Oxigin 13 nicht für Golf 4 R32 freigegeben :-( im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Ich habe mir als neue Felgen die Oxigin 13 in 8x18 Zoll rausgesucht. Nun habe ich mal bei Oxigin in die Freigabeliste geschaut und dort...
  • Oxigin 13 nicht für Golf 4 R32 freigegeben :-( Beitrag #1
Quitsch
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Hallo


Ich habe mir als neue Felgen die Oxigin 13 in 8x18 Zoll rausgesucht. Nun habe ich mal bei Oxigin in die Freigabeliste geschaut und dort nur die Freigaben für Glf 4 bis 150 KW gefunden. Für den R32 mit 177 KW sind die nicht freigegeben. Auch per Telefon meinten die bei Oxigin das der TÜV die für das Auto nicht freigeben will.
Was soll denn sowas? Bzw warum ist das so? Hat das Auto zu viel PS? Oder ist das der Lochkreis von 100. Denn für LK 5x112 in 19 Zoll gibts die auch für VWs mit mehr als 180 KW.

Ich find das voll scheisse, weil ich mir seit 3 Wochen überlege welche Felgen ich nehmen soll. Nun hab ich welche und dann das!
 
  • Oxigin 13 nicht für Golf 4 R32 freigegeben :-( Beitrag #2
rotaxkart
rotaxkart
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
hallo war bei meine asa ar1 genauso es war wegen der bremse da die felgen nicht passten ,,,mit 5 oder 7mm distanzscheiben passten sie und habe dann aucch tüv bekommen
 
  • Oxigin 13 nicht für Golf 4 R32 freigegeben :-( Beitrag #3
Quitsch
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Was passt denn da nich?

Es sind ja 18 Zoll duchmesser, also daran sollte es nicht liegen.
Dann kann noch sein, das sie innen anlaufen, das könnte man mit Distanzscheiben ändern. Ich möchte aber keine Radkästen nicht verbreitern / ziehen lassen.
Dann kann es sein, das die Felge in der Größe nicht kräftig genut ist, und brechen kann.
Ich habe aber auch noch ein F&K Gewindefahrwerk drin, das gibt auch schon wieder Probleme.
 
  • Oxigin 13 nicht für Golf 4 R32 freigegeben :-( Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Was passt denn da nich?

Damit der Hersteller nicht in Haftung genommen werden kann, weil Deine auserwählten Felgen u. U. nicht den Belastungen bzw. Kräften Deines Fahrzeuges gewachsen sind, beschneidet er sein Risiko, indem er für diese bauartbedingten Felgen keine Freigabe erteilt ... *oops*
 
  • Oxigin 13 nicht für Golf 4 R32 freigegeben :-( Beitrag #5
Quitsch
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Nein ich habe mit Oxigin telefoniert. Die Dame am Telefon hat gesagt, beim TÜV in Bayern ist die Felge auf dem Auto erlaubt, beim TÜV Nord hier bei uns nicht. Der Hersteller prüft die nicht, sondern EIN TÜV-Prüfer. Und wenn der nen schlechten Tag hat, sagt er Nein. So ist das in Deutschland.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Felge 1 Zoll größer auf Autos mit 184KW nicht bricht, denn soviel mehr Material ist da nicht.

Sie hat gesagt, das Sie mir diese Unterlagen vom TÜV aus München und ein Festigkeitsgutachten schicken kann und dann mit einer einzelabnahme machen. Sollte man das mal versuchen? Auch ohne Felgen, denn ich kaufe sicher keine Felgen für über 1000 Euro und dann sagt der TÜV nö.
 
  • Oxigin 13 nicht für Golf 4 R32 freigegeben :-( Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Nein ich habe mit Oxigin telefoniert. Die Dame am Telefon hat gesagt, beim TÜV in Bayern ist die Felge auf dem Auto erlaubt, beim TÜV Nord hier bei uns nicht.

Deine (inkompetente) Dame widerspricht doch Ihren eigenen Freigaben :!: Diese Aussage steht doch völlig inkongruent zu der Herstellerliste, in der die Felgen für G4 nur bis 150 Kw ausgelegt sind ...
 
Thema:

Oxigin 13 nicht für Golf 4 R32 freigegeben :-(

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.955
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
1
Aufrufe
1.016
.:r-line
.:r-line
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.922
Dummbacke
chrisbest
  • Gesperrt
Verkaufe Golf IV R32
Antworten
1
Aufrufe
1.749
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten