VW-Testfahrer tödlich verunglückt

Diskutiere VW-Testfahrer tödlich verunglückt im VW Allgemein/News Forum im Bereich VW-Forum; Bei einem schweren Unfall auf der Volkswagen-Teststrecke in Ehra-Lessien nördlich von Wolfsburg ist ein VW-Testfahrer ums Leben gekommen und ein...
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #1
buchemer
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Bei einem schweren Unfall auf der Volkswagen-Teststrecke in Ehra-Lessien nördlich von Wolfsburg ist ein VW-Testfahrer ums Leben gekommen und ein weiterer schwer verletzt worden. Während eines starken Regenschauers habe ein Versuchsfahrer aus Brasilien am Sonntagabend die Kontrolle über sein Testfahrzeug verloren und sei in die Leitplanke geschleudert, teilte die Polizei in Gifhorn am Dienstag mit. Ein zweiter Testfahrer sei vor dem liegengebliebenen Pkw ebenfalls ins Schleudern geraten und mit diesem bei hoher Geschwindigkeit kollidiert.



Durch die Kollision wurde das Auto des Brasilianers 40 Meter weit weggeschleudert. Der 42-Jährige wurde eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle. Der zweite Testwagen, an dessen Steuer ein 27-jähriger VW-Fahrer aus Wolfsburg saß, überschlug sich nach dem Zusammenprall und blieb erst nach 80 Metern liegen. Der 27-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Vermutlich habe Aquaplaning den Unfall ausgelöst, sagte ein Polizeisprecher. Die Unfallursache hätten ein Sachverständiger und die VW-Unfallforschung untersucht. "Testfahrer haben auch die Aufgabe, ihr Fahrzeug bis an die Grenzen zu führen", betonte er. Es handele sich um einen unglücklichen Arbeitsunfall.


hab ich gerade gefunden*noahnung*
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #2
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
scheisse, mein beileid an die Familie.
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #3
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Krass... sowas ist schon echt traurig. Musste nicht passieren...
Beileid.:(
BTW: Was muss man drauf haben, dass ein Auto sich 40 Meter "wegschleudert"?!
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #4
AlexR36HGP
Guest
Ganz tragisch, mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen.
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #5
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Weiß man mit Welchen Autos die beiden Unterwegs waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #6
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Ohhh da is echt verdammt scheiße..

Mein Beileid an die Familie.

BTW: Was muss man drauf haben, dass ein Auto sich 40 Meter "wegschleudert"?!

Ich denke mal stark min. dreistellig....also 150, 160 denk ich sicher...
denk mal 40 Meter das braucht ein Porsche Gt3 beim Bremsen von 100 - 0 km/h. Also hat ihn der sicher mit mehr als 100 gerammt...

Echt traurig das sowas passiert..

lg
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #7
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Unglücklicher Arbeitsunfall ?? Na das wird die Angehörigen ja trösten.

Ich kan mir einen Anhören bei der Arbeit von wegen Risikobewertung und die jagen mit zwei Autos hintereinander weg bei schwerem Regen...

Das hätte echt nicht sein müssen ! Ich wette die Testfahrt hatte nix mit Fahrverhalten bei Regen zu tun....und wenn schicke ich die Autos einzeln damit genau das nicht passiert..
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #8
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Naja, ein Arbeitsunfall ist es, da kann man nichts bei schön reden. Die Sache hätte nicht passieren müssen, aber man muss die Autos ja halt irgendwie testen :(
Die Strecke ist mit Steilkurve schon für maximal Geschwindigkeiten ausgelegt, auch für die des Bugatti Veyron.


Ein Menschenleben ist in der Arbeitswelt nichts mehr wert, es geht nur nach Statistik und dem Geld was an die BG gezahlt werden muss. Das ist Fakt, braucht man sich keine falschen Hoffnungen machen.
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #9
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Die Strecke ist mit Steilkurve schon für maximal Geschwindigkeiten ausgelegt, auch für die des Bugatti Veyron

Ja das stimmt sieht man ja doch deutlich in Videos wie der Veyron dort 407 km/h drüberbügelt...*schock* geile scheiße.

Ein Menschenleben ist in der Arbeitswelt nichts mehr wert, es geht nur nach Statistik und dem Geld was an die BG gezahlt werden muss. Das ist Fakt, braucht man sich keine falschen Hoffnungen machen.

Leider Gottes hast du damit völlig recht..

lg mike
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #10
jani86
jani86
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Wenns regnet darf man doch nicht so einen Quatsch machen.
Aquaplaning ist ein eckliges Erlebniss und kann schlimm nach hinten losgehen :-/
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #11
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Aquaplaning ist ein eckliges Erlebniss und kann schlimm nach hinten losgehen :-/

Jap da haste recht.

Bei uns war vor 3 Wochen ne Rally.
Der eine is mit 60 km/h in eine Menschenmenge gefahren.
Das Interview von ihm danach: Ich hatte Aquaplaning. Es war wie eine Vollbremsung auf reinem Eis!

Echt verdammt gefährlich..

Also jungs schön aufpassen mit den schönen .:RRRRRs da drausen! 8)
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #12
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Wenn du mit 250 GPS oder mehr über die Bahn bügelst denkst du auch nicht daran was passiert wenn.

Wenn es passiert kannst du hoffen das das Auto hält, wenn nicht hast du ein Problem.

Die Unfallermitteler kommen bei uns, die erste Frage einer von unseren Leuten oder Fremdfirma.
Fällt das Wort Fremdfirma (meistens Leiharbeiter) dann kommt eine Antwort, ala " Dann geht es ja nicht in unsere Unfallstatistik ein ".
Ist schon ziemlich hart, aber man ist in diesem Leben eine Nummer.
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #13
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
...
unglücklichen Arbeitsunfall.
...

Und genau das war der Grund für mich, diesen Job an den 'Nagel' zu hängen !
Mein schlimmster Unfall während meiner Tätigkeit als VF war bei über 300 km/h (Reifenschaden), in einem "sehr sicheren Auto".

Aber, dass war nicht der erste und wird nicht der letzte (tödliche) Unfall in Ehra sein ...
Die Stelle ist "berühmt berüchtigt", ein ehem. Kollege hat genau dort einen R32 (Golf IV) zerlegt (welche Ironie im R32-Forum).
Ihr dürft aber bei diesem tragischen Ereigniss eine Sache nicht vergessen, es sind zu 99,9 % keine Serienfahrzeuge !
Es muss nicht immer ein "Fahrfehler" sein, obwohl der Ausgang, ob technisch o. menschlich bedingt, gerade in diesem Fall sehr traurig ist !
Deshalb an dieser Stelle mein Beileid den Angehörigen, eines ehemaligen Kollegen (R.I.P. VF).

Tom
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #14
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
...
Die Strecke ist mit Steilkurve schon für maximal Geschwindigkeiten ausgelegt, auch für die des Bugatti Veyron.
...

Nicht ganz, auch der Bugatti muss in der Steilkurve runter auf 200 km/h (seitenkraftfrei), egal ob Nord- oder Südkurve !
Beschleunigt wird ab Kurvenausgang -> 10 km Geradeaus -> Steilkurve !
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #15
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Mir wurde gesagt Tempo 300 geht, oder war es Contidrom?
Lasse mich gerne belehren?
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #16
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Phil das hat nichts mit "belehren" zu tun.
Die Steilkurven müssen (sollen) seitenkraftfrei durchfahren werden !
Man kann auf der linken Spur bei 200 km/h das Lenkrad loslassen in der Steilkurve, ist kein Problem.
Man fährt in diesem Moment eigentlich geradeaus (bedingt durch die Steilkurven).
Sicher geht auch 300 km/h, aber ...
Die Belastung für die Reifen steigt extrem, genau wie die Reifentemperaturen.
Ganz abgesehen von den G-Kräften die auf den Fahrer wirken.
Bei 270 km/h fühlst Du dich schon scheisse, ist eine extreme Belastung für den menschlichen Körper !
Ab 200 km/h, mit zunehmender Geschwindigkeit, treibt es Dich auch aus der Steilkurve raus.
Und wenn Du auf der linken Spur fährst, fliegst Du irgendwann raus ...

Tom
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #17
R32-Andy
R32-Andy
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Mein Beileid an die Angehörigen.

Bei starken Regen fährt man aber besser etwas vorsichtiger oder....

Ich auf jeden Fall!!!
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #18
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Das belehren sollte in keinster Weise negativ klingen.

Ich lerne gerne dazu und bin immer Interessiert, vielleicht klingt es so besser :)

Habe nur gesehen das es ein Schild 300 aufgehoben gibt das grau weiße mit den Querstreifen.

Bin ja selber kein Testfahrer, da ich es langweilig finden würde mit 30 über ein Buckelpiste zu fahren über Wochen :D
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #20
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Armer Teufel :( :(
Mein Beileid
 
Thema:

VW-Testfahrer tödlich verunglückt

Oben Unten