Geräusche beim Schalten...

Diskutiere Geräusche beim Schalten... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; ich fahr manchmal im zweiten Gang an, auch schondeswegen weil ich aud em erstenja nach gefühlten 10metern sowieso schon hochschalten muss. Ach...
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #21
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich fahr manchmal im zweiten Gang an, auch schondeswegen weil ich aud em erstenja nach gefühlten 10metern sowieso schon hochschalten muss.
Ach und was mir auch aufgefallen ist.
In allen Autos die ich bisher hatte hab ich mir schon oft gedacht: "So, und jetzt ein sechster Gang wär schön".
Beim.:R erwische ich mich gelegentlich beim Gedanken an einen Siebenten ;)

Diese leicht hakelige Schaltung lässt mich auch immernoch zögern den Schaltwegverkürzungsumbau zu machen. Ich habe etwas Angst dass ich dann dazu neige Gänge schon halb raus zu haben bevor die Kupplung sauber getrennt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #22
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo, eine Schlatwegverkürzung halte ich beim 5er R32 auch für gewagt;)

Und auch ich fahre, sobald ich auch nur 0,0004 km/h schnell rolle, im 2. Gang. der erste ist dich ein reiner Anfahrgang. Der Zweite reicht auch noch um bei Vollgas zügiger anzufahren als die meisten Mittelklasseautos mit maximal 100 PS:D
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #23
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Mein DSG zuggelt fast nur im 2ten rumm. Den ersten nimmt er laut meiner Anzeige in der MFA nur recht selten.
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #24
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ist denn das DSG genauso übersetzt wie das Handschaltgetriebe?
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #25
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
habe auch ein klacken beim schalten/auskuppeln.
Bei Drehzahlen sanft über 4000 gehts Problemlos. Nur beim fahren bis ca 2000 oder 3000 klackts schonmal wenn man einen schnellen wechsel macht.

Allerdings gehts auch ohne klacken. Als erstes Fuß vom gas, dann kupplung treten und der rest wie gewohnt.

Habt ihr das auch so, Probierts mal aus?!?!
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #26
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
muss ich mal ausprobieren. Was bei meinem Dicken hilft: die Kupplung sehr schnell und vor allem bis auf´s Bodenblech treten und erst relativ spät vom Gas gehen. Dann hält er die Drehzahl beim Auskuppeln und die Richtung der auf das Zweimassenschwungrad und Kupplung wirkenden Last bleibt nach wie vor in Beschleunigungsrichtung gerichtet. Geht man zu früh vom Gas gibt es einen leichten Ruck und ein Plock-Gersäusch, weil durch den gaaaanz kurzen Wechsel in die Motorbremse vor´m Auskuppeln das Zweimassenschwungrad und die Kupplung eine Last entgegen der Beschleunigungsrichtung bekommen und aufgrund der Federung in der Kupplung und den beweglichen Massen im ZMS dann eben so ein Geräusch in Verbindung mit einem Ruck machen.

Das ist meine Theorie;)
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #27
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Hast du es inzwischen mal getestet?
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #28
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Also der Wagen war in der Werkstatt.Die Jungs meinten das wäre normal bei dem Auto wegen der Leistung.Die Antriebs..Bla Bla brauchen ein wenig Zeit um "loszulassen"(kann das jetzt nicht so wiedergeben wie der mir das erklärt hat)
Aber das geht mir mächtig auf den Sa.. wenn ich das mal so sagen darf.Bin schon am überlegen mir was anderes zu holen weil so macht das kein Spaß mit dem Auto!!!

Hey.

Das sagen die immer wenn sie irgentwas nicht finden können:

"Das liegt an der hohen Leistung" oder "Kommt von der großen Reifendimension ist ganz normal sowas"

Hatt ich bei meinem auch in der alten Werkstatt.

Siehe da, Werkstatt gewechselt und alles wurde gefunden und reperiert ohne Probleme :)

Schau dich mal um nen anderen freundlichen um!

LG
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #29
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo. Resultat: Unfahrbar:D Wenn ich erst vom Gas gehe bevor ich auskuppele, dann kommt die beim BUB doch sehr harsche Motorbremse und es gibt einen deutlichen Ruck. Besser ist ein möglichst frühes, sehr schnelles und vor allem VOLLSTÄNDIGES Durchtreten der Kupplung.
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #30
.:R32aLex
Guest
Aber das Klacken beim Auskuppeln is echt normal :D
Is lediglich das ausgleichsgetriebe.. wirst du bei jedem anderen Auto auch hören.. zwar nicht so extrem aber du wirst es hören!
Einfacher test... Handbremse voll anziehen, ersten Gang rein und ruckartig die Kupplung kommen lassen.. Siehe da das "magische klacken" tritt auch jetzt auf :D:D
Macht euch kein Kopf.. is lediglich das Ausgleichsgetriebe, wobei ich ehrlich sein muss und mich es am Anfang auch gestresst hat. Mitlerweile nehm ichs gar nichtmehr wahr.
MfG
 
Thema:

Geräusche beim Schalten...

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.372
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.964
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.258
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
12
Aufrufe
2.261
coolhard
coolhard
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.833
DUBgrafix
Oben Unten