Bringt der K&N Plattenfilter was ?

Diskutiere Bringt der K&N Plattenfilter was ? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; R_D, mach blos keinen Scheiß ! Hol Dir das Reinigungsmittel von K&N und studier die Reinigungs Hinweise genau ! Ja, nicht ausblasen oder...
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #61
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das ausblasen hätt ich im ausgebauten zustand gemacht und wenn ich von innen nach außen blase drück ich doch das Öl eher noch vom LMM weg.

Bekommt man denn mit Wasser Öl weggewaschen, so ganz ohne Spülmittel oder sonst nen Fettlöser?

Und womit einölen? Auch Mobil 1 0W40 ? :D:D:D

R_D,
mach blos keinen Scheiß !

Hol Dir das Reinigungsmittel von K&N und studier die Reinigungs Hinweise genau ! Ja, nicht ausblasen oder ähnliches. Zudem wird nur auf der Eintrittsseite neu eingeöl, kein Mobil 1 etc. sondern Original K&N ZB. Alles andere endet im Totalschaden vom LMM.
Aber warum willst Du den reinigen ? das Teil hält locker 20.000 ohne Reinigung
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #63
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
wie soll man Öl mit Wasser auswaschen????

Hi Leutz indem man den K&N mit dem O-Reiniger einsprüht und einwirken lässt
Der Reiniger bewirkt das das ÖL mit dem Wasser beim ausspühlen emulgiert und sich so leicht ausspühlen lässt ....... greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #64
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Moin mädels, Muss man den Plattenfilter wirklich auswaschen und komplett neu ölen?. langsts nicht wenn ich da ma mit der Druckluft rüber geh und alles an überschüssigem Öl wegblase?

von wo is der eigentlich geölt, doch nur von der dem Ansaugtrackt abgewandten Seite, oder?

Hi Sascha hier maln Extrem Vergleich zu deiner Druckluftreinigung aus Sicht des
K&N .....:D Öhhh nimm eine 2,5" Druckluftleitung stecke sie dir in den Mund und reiss dann den Hahn los .....:D :D :D bitte nur Vorstellen ...... sowas willst du nicht machen .....:D :D dein K&N wird dir eine sanfte Reinigung danken ....:great: greetz
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #65
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Sascha hier maln Extrem Vergleich zu deiner Druckluftreinigung aus Sicht des
K&N .....:D Öhhh nimm eine 2,5" Druckluftleitung stecke sie dir in den Mund und reiss dann den Hahn los .....:D :D :D bitte nur Vorstellen ...... sowas willst du nicht machen .....:D :D dein K&N wird dir eine sanfte Reinigung danken ....:great: greetz
:great:
:D:D:D:D:great: ganz geile Antwort und bringt es auf den Punkt!
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #66
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi Leutz indem man den K&N mit dem O-Reiniger einsprüht und einwirken lässt
Der Reiniger bewirkt das das ÖL mit dem Wasser beim ausspühlen emulgiert und sich so leicht ausspühlen lässt ....... greetz

das klingt ja schon ganz anders;) Vorher war hier die Rede davon, dass man das Filteröl ausschließlich mit Wasser auswäscht. Da hat wohl jemand in der ersten Chemiestunde nicht aufgepasst:D
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #67
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich wollte die Luftpistole ja nicht in den Filter reindrücken und voll durchblasen.
Ich hab nur irgendweo gelesen daer Filter soll wenn der kommt viel zu viel Öl dran haben und ich dachte ich blas nur eben die Überschüsse von der Oberfläche runter.

Aber wenn ich ehrlich sein soll kann ich mir nicht vorstellen was an dem Filter kaputt gehen soll wenn man den durchpustet?

Der ist doch für Luftdurchsatz gemacht worden, da sollte das auf keinen Fall die Poren beschädigen, wie weiter oben genannt wurde.

Ich mach ja mit der Druckluft nix anderes als das was der Motor macht, nur eben etwas schneller, also quasi Zeitraffer oder "Simultan-20-tausen-Kilometer"

Meinen Papierfilter hab ich neulich auch mal mit Druckluft von den groben Blätterschnipseln befreit und da ist nichts bei kaputt gegangen, da dürfte das doch einem Baumwollgewebe erstrecht nichts ausmachen.

Ich kenn das eben von der Arbeit nicht anders. Ich arbeite im Spritzguss und das Granulat bzw sehr staubiges Regranulat wird mit einem Sauger der Maschine zugeführt. Icm Sauger ist auch ein Filter aus Baumwollgewebe und je nach Staubanteil wird dieser Filter auch 2-3mal täglich erst grob ausgeklopft und dann ausgeblasen.
Auf die Art hält ein solcher Filter gut ein Jahr.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #68
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich wollte die Luftpistole ja nicht in den Filter reindrücken und voll durchblasen.
Ich hab nur irgendweo gelesen daer Filter soll wenn der kommt viel zu viel Öl dran haben und ich dachte ich blas nur eben die Überschüsse von der Oberfläche runter.

Aber wenn ich ehrlich sein soll kann ich mir nicht vorstellen was an dem Filter kaputt gehen soll wenn man den durchpustet?

Der ist doch für Luftdurchsatz gemacht worden, da sollte das auf keinen Fall die Poren beschädigen, wie weiter oben genannt wurde.

Ich mach ja mit der Druckluft nix anderes als das was der Motor macht, nur eben etwas schneller, also quasi Zeitraffer oder "Simultan-20-tausen-Kilometer"

Meinen Papierfilter hab ich neulich auch mal mit Druckluft von den groben Blätterschnipseln befreit und da ist nichts bei kaputt gegangen, da dürfte das doch einem Baumwollgewebe erstrecht nichts ausmachen.

Ich kenn das eben von der Arbeit nicht anders. Ich arbeite im Spritzguss und das Granulat bzw sehr staubiges Regranulat wird mit einem Sauger der Maschine zugeführt. Icm Sauger ist auch ein Filter aus Baumwollgewebe und je nach Staubanteil wird dieser Filter auch 2-3mal täglich erst grob ausgeklopft und dann ausgeblasen.
Auf die Art hält ein solcher Filter gut ein Jahr.

R-D,
noch einmal, lass das wie das ist, die n e u e n K&N Filter haben nur noch eine geringe Menge Ölfilm und sind unschädlich für den LMM !!!!!!!!!!!!!!!

Und nochmal, der Filter ist nur von der Eintrittsseite aus gesehen geölt, wenn Du nun durchpustset, dann wird das ÖL da hin gedrückt, wo es nicht hin darf= Einsaugseite und dann könnte es sein, dass der LMM was abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #69
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
R-D,
noch einmal, lass das wie das ist, die n e u e n K&N Filter haben nur noch eine geringe Menge Ölfilm und sind unschädlich für den LMM !!!!!!!!!!!!!!!

das is doch ma ne aussage die mich beruhigt

Und nochmal, der Filter ist nur von der Eintrittsseite aus gesehen geölt, wenn Du nun durchpustset, dann wird das ÖL da hin gedrückt, wo es nicht hin darf= Einsaugseite und dann könnte es sein, dass der LMM was abbekommt.

ich hätte, wenn, sowieso entgegen dem Üblichen Luftstrom geblasen, also quasi das was sich im Fahrtbetrieb ind das Baummwollgewebe saugt wieder zurück in die Richtung aus der es kam.
Aber wenn die das mittlerweile im Griff haben und die Filter trocken genug sind mir nicht den LMM zu zerstören ists ja gut.
Ich hatte nur keine Lust mir den kaputt zu machen. Nur deswegen wollte ich überhaupt "entölen".
Naja, mal abwarten wie der aussieht den ich bestellt hab. Zur Not leg ich ihn paar Tage auch Zewa wenn er doch zu ölig sein sollte.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #70
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich hätte, wenn, sowieso entgegen dem Üblichen Luftstrom geblasen, also quasi das was sich im Fahrtbetrieb ind das Baummwollgewebe saugt wieder zurück in die Richtung aus der es kam.
Aber wenn die das mittlerweile im Griff haben und die Filter trocken genug sind mir nicht den LMM zu zerstören ists ja gut.
Ich hatte nur keine Lust mir den kaputt zu machen. Nur deswegen wollte ich überhaupt "entölen".
Naja, mal abwarten wie der aussieht den ich bestellt hab. Zur Not leg ich ihn paar Tage auch Zewa wenn er doch zu ölig sein sollte.

R_D,

so jetzt kommen wir dahin, dass Du selbst erkannt hast wie es gehen muss :wink:

Der neue Filter (gibt es schon über ein Jahr) ist erkennbar, dass in der Folie kein Ölabklatsch mehr auftritt. Das merkt man auch beim Finger Test. Du kannst natürlich den Filter auf ZEWA etwas sanft klopfen und noch etwas ausliegen lassen. Ist aber nicht wirklich nötig.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #71
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
R_D,

so jetzt kommen wir dahin, dass Du selbst erkannt hast wie es gehen muss :wink:

Das war mir schon von vorne rein klar, dass es Gift für den Filter ist indie Falsche Richtung zu blasen.
Sollte ja jedem einleuchten dass man sich damit Verunreinigungen nur noch tiefer ins Gewebe drückt als sie sowieso schon sind.
Deswegen hab ich das so explizit nicht gesagt...

Aber wenn der wirklich "trocken" ankommt seh ich da auch weiter keinen handlungsbedarf.

Wollte nur keine triefende Matte in den Kasten legen.


Ach nur so nebenbei, was wär dennmit dem Ding hier. Sieht ja auch nicht verkehrt aus....

img6D.jpg


http://www.volkswagenracing.co.uk/Golf 5 Pages/Golf Intake Systems.html
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #72
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Das war mir schon von vorne rein klar, dass es Gift für den Filter ist indie Falsche Richtung zu blasen.
Sollte ja jedem einleuchten dass man sich damit Verunreinigungen nur noch tiefer ins Gewebe drückt als sie sowieso schon sind.
Deswegen hab ich das so explizit nicht gesagt...

Aber wenn der wirklich "trocken" ankommt seh ich da auch weiter keinen handlungsbedarf.

Wollte nur keine triefende Matte in den Kasten legen.


Ach nur so nebenbei, was wär dennmit dem Ding hier. Sieht ja auch nicht verkehrt aus....

img6D.jpg


http://www.volkswagenracing.co.uk/Golf 5 Pages/Golf Intake Systems.html

Du kleiner Fuchs Du :D nette Seite

Nett auch die 352 Bremsanalge für 1500 Pfund. Das sind die Schaumstofffilter, sicher nicht besser wie ein K&N etc., aber sicher eine Überlegung.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #73
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
das k&n 57i passt auf jeden fall nicht...
freund von mir wollte dies gerade einbauen...
aber die verkaufen das a3 kit unter gleicher ref fuer den r32.
kann ja nicht passen, halter und a3 rohr sind doch anders wie beim r32 ?!

was fuer pfeifen...
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #74
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das k&n 57i passt auf jeden fall nicht...
freund von mir wollte dies gerade einbauen...
aber die verkaufen das a3 kit unter gleicher ref fuer den r32.
kann ja nicht passen, halter und a3 rohr sind doch anders wie beim r32 ?!

was fuer pfeifen...

Vergess den Müll oder will Dein Freund weniger Leistung wie vorher, da der Kitt warme Motorluft ansaugt. (bis zu 40°C)
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #75
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
hab ich ihm alles gesagt, sagte er soll die kiste lassen mit platten filter von kn und umbauen wie meine und deine ;)

aber ne er wollte den voellig uberteuerten portugal tuning trichter...
brrrrrroooooop brrrrrrrrrroooooooooooooop :party: sound ;)
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #77
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hab ich ihm alles gesagt, sagte er soll die kiste lassen mit platten filter von kn und umbauen wie meine und deine ;)

aber ne er wollte den voellig uberteuerten portugal tuning trichter...
brrrrrroooooop brrrrrrrrrroooooooooooooop :party: sound ;)


Manchen ist halt nicht zu helfen *roll*
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #78
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Du kleiner Fuchs Du :D nette Seite

Nett auch die 352 Bremsanalge für 1500 Pfund. Das sind die Schaumstofffilter, sicher nicht besser wie ein K&N etc., aber sicher eine Überlegung.

das ist ein Filter wie ein ITG Schaumfilter: definitif besser als ein K&N, wenn er qualitatif gut gemacht ist;) Habe meinen ITG Filter bei ISA Racing bestellt und bin, nach anderen Fahrzeugen mit ITG Filter, wieder bestens zufrieden.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #79
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
das ist ein Filter wie ein ITG Schaumfilter: definitif besser als ein K&N, wenn er qualitatif gut gemacht ist;) Habe meinen ITG Filter bei ISA Racing bestellt und bin, nach anderen Fahrzeugen mit ITG Filter, wieder bestens zufrieden.

hast du mal nen Link zu nem Shop wos den ITG gibt?



btw, das hier sieht ja auch irgendwie ansprechend aus und würde mein Platzproblem wegen dem Prins-STG endlich lösen, vorausgesetzt ich bekomm den Ansaugschlauch unten am Verdampfer irgendwie vorbei.
n516439093_1398837_6369.jpg


http://uk-mkivs.net/forums/p/141845/1035416.aspx#1035416

und nochn Link weils so schön is...

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://photos-g.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v2209/106/106/516439093/n516439093_1398830_4422.jpg&imgrefurl=http://www.r32oc.com/tutorials-guides/9170-mk5-r32-pipercross-viper-cai-install.html&usg=__NaLl2xI3j6aIIw4qOrrclMTPjzo=&h=453&w=604&sz=49&hl=de&start=16&um=1&tbnid=mSScnFItyCSesM:&tbnh=101&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3Dairbox%2Bgolf%2BV%2BR32%26hl%3Dde%26sa%3DG%26um%3D1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #80
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
coolhard, was ist das auf deinem avatar ?
hast mehr davon und auch in gross ?
 
Thema:

Bringt der K&N Plattenfilter was ?

Ähnliche Themen
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
939
Ollihart82
Ollihart82
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.183
pyb00
pyb00
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.331
chrisbest
chrisbest
Antworten
15
Aufrufe
2.267
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.933
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten