Klimatronic (Bedienteil)

Diskutiere Klimatronic (Bedienteil) im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo R Fahrer, Was bedeutet dieses ECON an der klimatronic ? Und wenn es auf AUTO ist, geht dann die Klima automatisch an wenn es zu Warm ist...
  • Klimatronic (Bedienteil) Beitrag #1
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Hallo R Fahrer,

Was bedeutet dieses ECON an der klimatronic ?
Und wenn es auf AUTO ist, geht dann die Klima automatisch an wenn es zu Warm ist. Wenn bei mir auf AUTO ist wird es Kalt im innenraum, auf ECON ist die Luft um einiges stickiger. Was soll dieses ECON bedeuten?? Die Betriebsanleitung ist bei mir auf Französisch niergens Deutsch darum frage ich auch hier im Forum mal nach.

Kann mir jemmand die Betriebsanleitung auf Deutsch zusenden PDF. datei oder so ?

Danke, greez aus der Schweiz
 
  • Klimatronic (Bedienteil) Beitrag #2
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo R Fahrer,

Was bedeutet dieses ECON an der klimatronic ?
Und wenn es auf AUTO ist, geht dann die Klima automatisch an wenn es zu Warm ist. Wenn bei mir auf AUTO ist wird es Kalt im innenraum, auf ECON ist die Luft um einiges stickiger. Was soll dieses ECON bedeuten?? Die Betriebsanleitung ist bei mir auf Französisch niergens Deutsch darum frage ich auch hier im Forum mal nach.

Kann mir jemmand die Betriebsanleitung auf Deutsch zusenden PDF. datei oder so ?

Danke, greez aus der Schweiz

Bei ECON wird der Klimakompressor von der Welle gehängt. Du merkst auch ein Abfall des Standgases um ein paar Umdrehungen.

Bei ECON ist von daher nur ein normales Gebläse ohne Klimaanlage. Bei AUTO versucht das Auto immer die eingestellte Wärme zu halten, also wenn 22° eingestellt, dann wird gekühlt wenn wärmer, bzw. geheizt wenn kälter :great:

Generell sollte man auch in den Wintermonaten regelmässig mit "AUTO" fahren, damit die Klimaanlage läuft und das Kühlmittel als Schmiermittel fungiert.

Ansonsten kannst du auch im ECON Modus fahren um Sprit zu sparen.
 
  • Klimatronic (Bedienteil) Beitrag #3
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Bei ECON wird der Klimakompressor von der Welle gehängt. Du merkst auch ein Abfall des Standgases um ein paar Umdrehungen.

Bei ECON ist von daher nur ein normales Gebläse ohne Klimaanlage. Bei AUTO versucht das Auto immer die eingestellte Wärme zu halten, also wenn 22° eingestellt, dann wird gekühlt wenn wärmer, bzw. geheizt wenn kälter :great:

Generell sollte man auch in den Wintermonaten regelmässig mit "AUTO" fahren, damit die Klimaanlage läuft und das Kühlmittel als Schmiermittel fungiert.

Ansonsten kannst du auch im ECON Modus fahren um Sprit zu sparen.

Sehr schön erklärt...:great: ;)
 
  • Klimatronic (Bedienteil) Beitrag #4
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Richtig... sehr schön erklärt.

Als Ergänzung:
Die neuen Modelle haben nun wieder eine AC-Taste anstelle der ECON-Taste.
Bei betätigter ECON-Taste (Taste leuchtet) ist der Klimakompressor aus
Bei betätigter AC-Taste (Taste leuchtet) ist der Klimakompressor an

Der Wegfall der ECON-Taste lag wohl daran, dass Kunden, die von einer alten Climatic kamen, AC einschalten mussten (Taste leuchtet), damit der Klimakompressor lief. AC wurde mit inverser Schaltlogik durch ECON ersetzt, was viele Kunden verwirrten, da wenn Taste leuchtet Klima ja aus ist!!!!:D

Das haben wohl viele nicht geschnallt:D
 
  • Klimatronic (Bedienteil) Beitrag #5
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das haben wohl viele nicht geschnallt:D

Das ist wie in meinem Viano im Geschäft. Dort gibt es einen Schalter "AC off" - wenn der leuchtet, dann ist Klimaanlage off (logisch). Wenn er nicht leuchtet dann ist se an. Mein Chef ist felsenfest anderer Meinung, obwohl es in der Karre brütend heiss wird, wenn die LED leuchtet :D
 
  • Klimatronic (Bedienteil) Beitrag #6
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
hat von euch denn irgendjemand erfahrungen in sachen sprit sparen, wenn klima an und aus? es würde mich interesseiren, ob wirklich ein unterschied zu merken ist. kann es mir fast nicht vorstellen. klima ist immer an.
 
  • Klimatronic (Bedienteil) Beitrag #7
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Aber bei ESP Lämpchen und so habens alle kapiert? Die sind ja auch AN wenns AUS ist...*lol* Die Menschheit verdummt immer mehr...

Also einen Leistungsabfall merkt man bei kleineren Motoren oder niedrigen Umdrehungen, ansonsten wohl bei 250PS eher weniger... laut Tests frisst ne Klima 5-7PS und einen halben Liter Sprit... probiert hab ichs noch nie...
 
  • Klimatronic (Bedienteil) Beitrag #8
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) in sachen sprit sparen (...) klima ist immer an.

Hier solltest Du darauf achten, dass immer genügend Kältemittel zur Verfügung steht :arrow: Check/Wartung ! Erst eine ausreichend befüllte Klimaanlage kann seinen optimalen Wirkungsgrad erzielen & spart - so nebenbei - auch Benzin !
 
  • Klimatronic (Bedienteil) Beitrag #9
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
hat von euch denn irgendjemand erfahrungen in sachen sprit sparen, wenn klima an und aus? es würde mich interesseiren, ob wirklich ein unterschied zu merken ist. kann es mir fast nicht vorstellen. klima ist immer an.

der Klima Kompressor schluckt schnell 10KW, nen Liter ist damit immer zu holen...
Ich meine sogar bei Vollgas wir der sogar abgeschaltet, zumindest war das doch mal so oder? mein damaliger BMW hat das zumindest gemacht, das war dann wie Overboost...allerdings hatte der auch nur 150PS :)
 
  • Klimatronic (Bedienteil) Beitrag #10
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
als ergänzung noch für den winterbetrieb...
wenn die außentemperatur unter 4° plus ist, kann man immer auf "Auto" geschaltet lassen, da sich der klimakompressor unter dieser temperatur eben nicht dazuschaltet obwohl auf "Auto" gestellt ist.
 
Thema:

Klimatronic (Bedienteil)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.852
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.222
Klaus
Klaus
Oben Unten