Winterreifen???

Diskutiere Winterreifen??? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Problem: Einer meiner Winterreifen hat ein Loch, die Reifen haben alle noch ein ganz gutes Profil (hält noch 1-2 Winter). Ich fahre den Dunlop SP...
  • Winterreifen??? Beitrag #1
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Problem: Einer meiner Winterreifen hat ein Loch, die Reifen haben alle noch ein ganz gutes Profil (hält noch 1-2 Winter). Ich fahre den Dunlop SP Wintersport M2 (205/50 R17 93H M+S)
Ich muss mir nun also zwei neue Reifen kaufen. Nun hab ich dazu ein paar Fragen:
1. Gibt es bessere Reifen (Bin sehr oft in Österreich im Winter =>viel Schnee+muss auf n Berg rauf)
2. Sollte man überhaupt mit zwei verschiedenen Reifen fahren? (brauch ja nur zwei neue)
3.Wo gibts gute Tests im Internet

PS: Habe die Suchfunktion verwendet aber nicht wirklich was gefunden und auf zu alte Beiträge wollte ich nicht zurückgreifen...

Danke für eure Hilfe
 
  • Winterreifen??? Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Aufgrund des geänderten Abrollumfanges bei neuen Reifen auf nur einer Achse würde es wahrscheinlich ein Problem mit der Haldex und dem ESP geben.

Daher versuche doch einen gebrauchten, ebenfalls ähnlich abgefahrenen Reifen zu finden oder noch besser, lass den kaputten Reifen "flicken".
Ein Reifenhändler kann Dir dazu näheres sagen (ob das in deinem Fall funktioniert)
 
  • Winterreifen??? Beitrag #3
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
lass den kaputten Reifen "flicken"

wird nur bis max "T" gemacht. keinesfalls bei über 200 km/h und auch nur in der lauffläche.

kauf dir 2 neue und vertick den einzelnen. merke: auf einer achse IMMER reifen vom gleichen typ.
 
  • Winterreifen??? Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Aufgrund des geänderten Abrollumfanges bei neuen Reifen auf nur einer Achse würde es wahrscheinlich ein Problem mit der Haldex und dem ESP geben.

Meines Wissens nach stellen unterschiedliche Reifenumfänge die Haldex-Kupplung vor keinerlei Probleme ! Allerdings rate ich von einer Instandsetzung des Reifens ab :!: Ergo: Ein Paar neue Winterschuhe - Dunlop SP Winter Sport M3 ... :great: - sollten aus sicherheitsrelevanten Gründen für Dich & Deinen (Partn).:R oberste Priorität sein ...
 
  • Winterreifen??? Beitrag #5
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
vredestein wintrac. preiswert und gut. absolut schneetauglich.
 
  • Winterreifen??? Beitrag #6
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
wird nur bis max "T" gemacht. keinesfalls bei über 200 km/h und auch nur in der lauffläche.

Nein.
Bei mir wurde ein Winterreifen (bis 240km/h zugelassen) auch letztes Jahr repariert - und zwar von einem anerkannten Reifenfachhändler.

Eine gesetzliche Beschränkung für Reifenreparaturen bezüglich Geschwindigkeitsindex existiert nicht mehr.

"Grundsätzlich sagt die Richtlinie und der §36 StVZO ... nichts zum Thema Geschwindigkeitsindex der reparierten Reifen aus. Das bedeutet es gibt keine gesetzliche Beschränkung in dieser Hinsicht..."

siehe auch Link 1 oder Link 2
 
  • Winterreifen??? Beitrag #7
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
servus klaus,

meiner freundin haben sie bei atu eine unterschrift entlockt (eigenes risiko), weil sie "T"-reifen gafahren hat. das ist jetzt aber schon 2 jahre her. das ist wahrscheinlich alles, wie immer, auslegungssache.
 
  • Winterreifen??? Beitrag #8
illuminati
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
gibt ja auch verschiedene methoden zum reifen flicken ;) einmal wo wirklich nur ein stopfen in den reifen gesteckt wird.... das is die methode für die "langsameren" reifen.... und dann noch das heiss vulkanisieren, was für sämtliche geschwindigkeiten zugelassen ist.... und wirklich teuer ist das auch nicht....
 
  • Winterreifen??? Beitrag #9
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
das ist wahrscheinlich alles, wie immer, auslegungssache.

Ja, genau - kommt darauf an wer und wie es repariert wird und wie genau die Schadensstelle aussieht und wie groß das Loch ist und wo. Das hat mir der Händler damals auch genau erklärt.

Aber es wäre für Fredl die günstigste Möglichkeit, also soll er doch mal bei einem Fachbetrieb fragen. Ansonsten eben zwei neue Reifen kaufen.
 
  • Winterreifen??? Beitrag #10
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ja, genau - kommt darauf an wer und wie es repariert wird und wie genau die Schadensstelle aussieht und wie groß das Loch ist und wo. Das hat mir der Händler damals auch genau erklärt.

Aber es wäre für Fredl die günstigste Möglichkeit, also soll er doch mal bei einem Fachbetrieb fragen. Ansonsten eben zwei neue Reifen kaufen.

So werd ich tun :) Danke für die hilfreichen Tips
Ps: der Reifen entleert sich in ca. 3-4 Tagen auf so 0,4 Bar, da kann das Loch ja nich so groß sein...
 
  • Winterreifen??? Beitrag #11
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Oder das Ventil is einfach nur undicht ;)
 
  • Winterreifen??? Beitrag #12
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
0,4 bar...hmmm...würde auch ventil sagen. haste das loch schon gefunden? mit viel spüli und wasser sieht man wo es herkommt. mach ordentlich luft druaf und wirf es in ein kinderplanschbecken.
 
  • Winterreifen??? Beitrag #13
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Brauch zuerst meine neuen Sommerreifen :). Aber dann probier ichs mal...
 
  • Winterreifen??? Beitrag #14
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich habe schon mal nach Winterrädern geguckt. Ich brauche neue Reifen in 18". Da es bei uns im Norden ja nicht so viel schneit, brauche ich nicht die Testsieger aus Eis und Schnee. Ich brauche einen Gummi, der gut bei Naßverhalten und kalten Temperaturen ist. Der Dunlop schneidet immer sehr gut ab, aber ich habe noch 2 Alternativen gefunden. Was haltet ihr von den 3 Reifen? Irgendwelche Erfahrungen, oder Test (außer dem Dunlop, da gibt´s ja genug) mal gesehen?


Dunlop 225/40 R18 92 V
SP Winter Sport 3D XL MFS
http://www.reifen.com/tire/search.d...=true&reinforced=0&tireTypes=PW,OW&nextStep=6

Michelin 225/40 R18 92 V
Pilot Alpin PA3 EL FSL
http://www.reifen.com/tire/search.d...=true&reinforced=0&tireTypes=PW,OW&nextStep=6

Pirelli 225/40 R18 92 V
W 240 Sottozero 2 XL M+S
http://www.reifen.com/tire/search.d...=true&reinforced=0&tireTypes=PW,OW&nextStep=6

mich zieht es persönlich eher zu dem Michelin, aber sind deren Wintergummis gut? *noahnung* Preislich liegen alle 3 um die 170€. Welchen würdet ihr nehmen? Danke, Gruß aus dem Norden.
 
  • Winterreifen??? Beitrag #15
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Hab jetzt die Pirelli bestellt. Passten am besten zu meinen Anforderungen. Haben auch in den Tests gut abgeschnitten. Mal gucken wie lange die brauchen... ist ja noch Zeit. Sobald die Räder montiert sind werde ich sie unter meinem Vorstellung-Thread posten.
 
  • Winterreifen??? Beitrag #16
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Nochmal auf das Thema Reifen flicken zurückzukommen: Mit den Flicken bei uns in der Firma dürfen wir bis 240 km/h Reifen flicken, aber nur auf der Lauffläche und mehr als 1 cm zum Rand. Steht in der Beschreibung so drinnen:-*
 
  • Winterreifen??? Beitrag #17
LPG R32
LPG R32
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich mir vorstelle mit 240 Klamotten und noch über die Straße zu brennen und dann im Hintergedanken zu haben das da ein kleiner Gummi Stopfen meinen Reifen abdichtet... no go.
:undecided
 
Thema:

Winterreifen???

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.481
zenetti
zenetti
Antworten
10
Aufrufe
1.793
coolhard
coolhard
Oben Unten