Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 26.06.2009, 09:54   #31
nando

AW: Erklärung Launch Controll ... bitte

Zitat:
Zitat von JNS Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt zwar eine Schutzfunktion. Jedoch reicht es, wenn der Motor leicht warm ist. Aber ihr wisst das sicher selbst, ist ja reine erfahrungssache. Ich mache einen LC-Start nur, wenn der Auspuff richtig warm ist und richtig brummt. Auf die Temperaturanzeige verlasse ich nicht. Denn 90° heisst lange nicht, dass der Motor wirklich warm ist. Wartet, bis die Rohre brummen, und dann Gummi
Da muss ich dir widersprechen.

Ich hatte es schon öfter, dass nach 15 - 20 Minuten Fahrt die Motortemperatur schon lange mit 90°C angezeigt wurde, die LC aber nicht funktionert hat.

Nach weiteren 20 - 30 Minuten gings dann.

Möglich, dass da im Zuge der Modelljahreswechsel was verändert wurde, am meine LC geht defintiv nur, wenn das Auto heiss ist.
nando ist offline  
Alt 26.06.2009, 10:02   #32
JNS

Ich weiß was du meinst. Du hast auch recht. Allerdings hab ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Mir ist es nur schon passiert, dass ich einen LC start machen konnte, jedoch hat der rrRR garnicht richtig gezogen, da er nicht 100% warm war.
JNS ist offline  
Alt 26.06.2009, 10:17   #33
nando

Zitat:
Zitat von JNS Beitrag anzeigen
Ich weiß was du meinst. Du hast auch recht. Allerdings hab ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Mir ist es nur schon passiert, dass ich einen LC start machen konnte, jedoch hat der rrRR garnicht richtig gezogen, da er nicht 100% warm war.
Aaaah, dann meinen wir dasselbe.

Das ist der Schutzmechanismus, den ich meine.
Wenn Motor, Getriebeöl oder war auch immer nicht warm genug sind, dann startet der Wagen zwar einen LC - Versuch, geht aber nicht auf die volle Anfahrdrehzahl ( 3.200 Touren ) sondern nur auf 1.500 oder weniger und fährt auch mit entsprechend weniger Gas los, auch wenn das Pedal voll durchgedrückt ist.
nando ist offline  
Alt 26.06.2009, 10:21   #34
MC_Mec

Wie sieht es aus, wenn man Handschaltung hat: Hat der .:R da auch eine Schutzfunktion, sodass man nach dem Kaltstart nicht gleich voll Stoff geben kann oder ähnliches?
Wenn ich den .:R starte, warte ich immer solange, bis die Drehzahl von 1100 U/Min auf 700 U/M gehen und fahre dann erst los.
MC_Mec ist offline  
Alt 26.06.2009, 10:50   #35
golf5GTI

kann man nicht mit nem handschalter vergleichen weil wennst beim DSG einfach auf S ider D stellst kannst ihn auch im kalten zustand in den begrenzer jagen halt nur net mit dem LC. Diese probleme mit öl temp vom getriebe hast ja beim handschalter nicht da du ja eine trockenkupplung hast die DSG kupplung schwimmt ja im öl
golf5GTI ist offline  
Alt 26.06.2009, 10:53   #36
JNS

Zitat:
Zitat von MC_Mec Beitrag anzeigen
Wenn ich den .:R starte, warte ich immer solange, bis die Drehzahl von 1100 U/Min auf 700 U/M gehen und fahre dann erst los.
Auch ich behandle meinen rrRR auf diese Art.

Durch den Kompi "schnauft" er nach der Zündung immer , da will ich ihm erstmal etwas zur ruhe kommen lassen.
JNS ist offline  
Alt 20.07.2009, 14:03   #37
R32_Opa

hat gestern perfekt geklappt bei mir habs auf nem kaufland parkplatz im nebenort probiert, dachte ist zum sonntag keine da... ich fahr da die einfahrt runter da stehen in der ecke jugendliche, naja wollte es aber unbedingt testen nur nicht gleich im straßenverkeher, aber die haben guguckt das sag ich euch
R32_Opa ist offline  
Alt 20.07.2009, 18:39   #38
Fex85

Nene,
also ehrlich, die "alten" sind wieder am protzen
und zeigen dem Jungvolk wo die Glocken hängen.

Launch Control funktioniert bei mir auch gut. Nur leider geht einem die Gedenksekunde auf die Nerven.
Jetzt, jetzt, jetzt.....JETZT ENLDICH

G.:Rüße
Fex85 ist offline  
Alt 20.07.2009, 18:47   #39
Marcel

Wenn es mal zügiger sein muss an der Ampel reicht für mein empfinden "S" und drauf latschen vollkommen. Die Gedenksekunde beim LC nervt und mit 3000Umdrehungen an der Ampel stehen ist schon peinlich genug.
Am besten Regenwetter aussuchen, dann wird die Anzahl der "Störer" weniger von 0 an
Marcel ist offline  
Alt 20.07.2009, 19:24   #40
R32_Opa

deswegen...ich find das auch peinlich mit 3000 an der ampel zu stehen, deswegen lieber erstmal aufm parkplatz^^
R32_Opa ist offline  
Alt 21.07.2009, 09:15   #41
Vorteck

Mal ne andere Frage, geht das beim aktuellen RS6 genau so ??

Warm fahren, ESP aus. Automatik auf S, Bremse, Gas, Go ??
Vorteck ist offline  
Alt 21.07.2009, 10:03   #42
Fex85

Ich würd jetzt einfach mal behaupten, das es da genauso funktioniert, wenn es sich um ein DSG Fahrzeug handelt.

Nur bei dem Wagen bekommst du wahrscheinlich noch mehr Gänsehaut
Fex85 ist offline  
Alt 22.07.2009, 12:32   #43
Vorteck

Zitat:
Zitat von Fex85 Beitrag anzeigen
Ich würd jetzt einfach mal behaupten, das es da genauso funktioniert, wenn es sich um ein DSG Fahrzeug handelt.

Nur bei dem Wagen bekommst du wahrscheinlich noch mehr Gänsehaut
Hmm, ja, das denke ich auch. Problem bei der Sache ist das es ein AS6 ist, also die Granate von ABT. Ich werde ihn mal anstiften es zu probieren, hehe
Vorteck ist offline  
Alt 22.07.2009, 13:27   #44
JNS

Ob Audi oder VW ist egal. LC geht bei allen Modellen, die DSG oder wie es bei Audi heisst, S-Tronic o.ä. eingebaut haben.
JNS ist offline  
Alt 23.07.2009, 09:13   #45
Vorteck

Coole sache. Dann könnte ich ihn ja auch nach S-Tronic fragen und um ne kleine Runde bitten.
Vorteck ist offline  
Antwort