Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen

Diskutiere Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; schiebschieb;) was ist denn jetzt mit der Ultraschallreinigung? Erfahrungen?
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #21
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
schiebschieb;)

was ist denn jetzt mit der Ultraschallreinigung? Erfahrungen?
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #22
Zake
Zake
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Kühlt deine Anlage denn noch?
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #23
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Und um das ganze Gestank Zeugs zu vermeiden sollte man die Klimaanlage auch ein paar Kilometer vor dem Ziel ausmachen, dann gibt´s auch keine Probleme mit der Feuchtigkeit. :great:

Der Pollenfilter sollte auch Jährlich getauscht werden, wird aber spätestens bei den LL-Inspektionen gemacht (falls der Intervall noch so drin is...) *roll*
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #24
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
habe klimaservice machen lassen.Filter sah noch top aus,also nicht getauscht.Kühlmittel fehlte und wurde ausgetauscht.Es könnte die Trocknerpatrone sein,die die Feuchtigkeit erzeugt.
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #25
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
? das alles beantwortet nicht meine Frage ? Die Themen wie "trocken pusten per Gebläse und ECON 5 Minuten vor Fahrtende" sind längst durch. Bei mir ist es sogar so dass er, wenn ich das Trockenpusten nicht mache weniger riecht. Warum auch immer. Dann tritt es selten auf, während es nach oder bereits beim Trockenpusten derbe riecht. Ich habe so den Verdacht, dass, wenn man auf ECON stellt, eine Stellklappe die Gebläseluft am Verdampfer vorbei leitet, so dass man dann die Gebläseluft komplett umleitet und der Effekt eher nach hinten los geht.

Dass die Trocknerpatrone ein Problem hat hier keinen Einfluss, weil sie im geschlossenen Kreislauf der Druckseite verbaut ist um Feuchtigkeitsbildung zu verhindern. Diese Feuchtigkeit kann aber nicht aus dem Druckkreislauf heraus. Sonst würde ja auch das ganze Kältemittel austreten*roll*

Und genug Kältemittel habe ich (jeitzt wieder) drauf. Hatte eingangs einen kompletten Klimaserivce machen lassen. Es fehlten knapp 100 gr. Jetzt kühlt die Anlage auch wieder wie sau, schneller als die eh schon gute Climatronic in unserem Passat. Pollenfilter mit Aktivkohle ist auch neu.

Meine Frage war aber eigentlich deutlich gestellt: was ist mit den Ultraschallreinigungen des Verdampfers? Taugt das was?
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #26
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Wenn du auf ECON stellst kommt sowieso mehr Feuchtigkeit in den Innenraum, da die Luft ja nicht mehr getrocknet wird.
Hast du mal geschaut ob in den Luftfilterkasten der Wasserablauf frei ist? Könnte ja sein das sich etwas Kondenswasser im Kasten gesammelt hat und dieses dann den Muff bei ECON verursacht.
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #27
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wie komme ich da ran?

Ich hatte die Werkstatt kürzlich beim Klimacheck darauf hingewiesen, dass sie den Wagen mit laufender Anlage auch mal auf die Bühen nehmen und die Kondensatabläufe prüfen sollen. Angeblich alles in Ordnung. Der Wagen macht auch eine Pfütze. Allerdings weiß ich jetzt natürlich nicht, ob das Kondensat komplett abläuft oder ein Rest immer drin bleibt und gammelt.

Der Geruch ist übrigens absolut identisch mit einem Geruch in unserem Garten: wir haben einen alten Sandsteinbrunnen, der mitterlweile kein Grundwasser mehr erreicht und dementsprechend einen Deckel in Bodenhöhe bekommen hat. In den Brunnen schmeißen wir jetzt unsere gesamten Gardena-Artikel wie Schläuche, Rasensprenger, Tauchpumpen etc. rein. Ist ne gute zentrale Ablage;) Da durch die Schläuche immer etwas Feuchtigkeit vorhanden ist riecht es da drin immer richtig schön nach Gammel. Also würde ich bei meinem R auch darauf tippen, dass irgendwo Wasser nicht abläuft.
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #28
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
? das alles beantwortet nicht meine Frage ? Die Themen wie "trocken pusten per Gebläse und ECON 5 Minuten vor Fahrtende" sind längst durch.

Ich hatte ja auch nicht geschrieben auf "ECON", sondern ausmachen!

Ist bei mir ne Taste mit dem Pfeil nach unten.... *buck*

Kein Wunder dass es so viele Leute gibt mit dem Problem dass es muffig riecht...
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #29
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
? Also vor dem R32 ist mir noch kein einziges Auto in die Finger gekommen, dass derat aus der Lüftung stinkt. Und das, obwohl die Fahrer alle sture "Klima läuft IMMER mit" Typen sind.

Und was meinst Du mit ausmachen? Die gesamte Climatromic abstellen? Was soll das bringen außer, dass es dann noch mehr stinkt? Wenn, dann muss man ohne Klimakompressor trocken pusten.

Also hat hier noch keiner die vielerorts angepriesene Ultraschallreinigung ausprobiert?
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #30
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Also ich kann euch nur raten lasst die Anlagen neu Befüllen bzw. kontrollieren. Gestern noch bei nem 4er Golf dabei gewesen, Scheiben beschlagen und es riecht. Der Verdampfer wird nicht mehr voll gekühlt und es bildet sich Kondenz die nicht abläuft und schimmelt. Nachdem ich glaube 300 gramm abgesaugt wurden kamen 750 gramm wieder drauf.

Anweisung jetzt: Immer mit Klima fahren und nach einiger Zeit werden beide Probleme verschwinden. Es kann allerdings etwas dauern...
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #31
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Moin.

Bei meinem R habe ich (zum Glück) keine Probleme mit der Klimaanlage. Ich habe den Klimakompressor so gut wie nie an, aber auch, wenn ich den anhatte riecht es nicht im Auto. Normalerweise schalte ich den Kompressor ca. 5 Minuten vor Fahrtende ab. Vor kurzem war es so heiß, daß ich den Kompressor gar nicht abgeschaltet habe und der Wagen so in der Garage abgestellt wurde. Etwa eine halbe Stunde später bin ich noch mal zum Auto gegangen und habe festgestellt, daß die Luft im Innenraum extrem feucht war. Am nächsten Tag war die Luftfeuchtigkeit wieder normal.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann es bei Dir vielleicht sein, daß die Luft aus dem Innenraum nicht raus kann, weil vielleicht irgendwelche Entlüftungen verstopft sind und es so zu gammeln beginnt?

Gruß
Sidney71
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #32
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, habe gestern nochmal selber mit diesem Kram von Liquimoly mit der Sprühlanze desinfiziert und bisher riecht gar nix mehr. mal gucken, heute ist es bei uns hier an die 30 °C heiß, da kann ich ja nach der Arbeit nach Herzenslust klimatisieren:D Und wenn er wieder stinkt geht eine Meldung an die Verkaufsleitung meines Freundlichen raus. Dann sollen die zusehen, wie sie es mit der Gebrauchtwagenversicherung auskungeln. Soll nicht mein Problems ein.

Habe jetzt übrigens 2/3 des Desinfektionsmittels über die Pollenfilteröffnung direkt auf den Verdampfer gejagt und das letzte Drittel über den Ansaugschlund im Wasserkasten bei laufender Klimaanlage eingesprüht. Ich dachte wunder wie viel aus der Dose raus kommt und das es schäumt aber nix da: die Dose ist nach ca. 10 Sekunden leer und es sprüht mit hohem Druck, aber schäumen tut da nix.
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #33
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
bisher ist bis auf einen gaaaaaaaanz leichten Geruch nix mehr zu spüren. Hoffe, das bleibt so. Ansonsten habe ich schon die Killermethode in Petto. Das berichte ich aber erst, wenn ich es gemacht habe:D
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #34
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hm, so nach zwei Wochen nun mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Also der Gestank ist weg. Zumindest stinkt es jetzt nicht mehr, jetzt riecht es nur noch so als wenn man geduscht und vergessen hat, im Bad das Fenster auf Kipp zu machen. Dafür ist mir was anderes vorgestern Nacht aufgefallen: es hatte bei uns hier derbe geregnet und der Wagen draußen gestanden. als wir dann nach Hause gefahren sind (meine Freundin hat den Wagen gefahren so dass ich mal in Ruhe an der Lüftung schnüffeln konnte) fiel mir, obwohl ich seit ner Woche keine Klimaanlage mehr an hatte, wieder dieser Muffgeruch auch. Zwar ganz minimal und unterschwellig, aber man konnte es riechen. Jetzt frage ich mich doch ernsthaft was das denn wohl sein könnte??? Ich meien, es kann ja sein, dass durch die hohe Luftfeuchtigkeit auch wieder die Lüftungskanäle feuchter waren, aber irgendwie scheint das ja nicht ganz weg zu gehen, egal was man macht.

Werde mir jetzt mal ein Endoskop besorgen und rein schauen. Das will ich jetzt wissen. Und meinen Verkäufer setzt ich auch nochmal drauf an. Kann ja nicht sein, dass ich mittlerweile voll auf meinen .:R stehe aber wegen des Geruchs schon wieder über verkaufen nachdenke*oops*
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #35
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hohe Luftfeuchtigkeit und gemüffel kenn ich auch.
Jedes mal wenn ich durch die Waschstraße fahre ist es so als würde er die Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft förmlich einsaugen.
Wo genau saugt er eigentlich die Frischluft an?
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #36
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
im Wasserkasten, also unter der Plastikabdeckung, die sich zw. Spritzwand und Frontscheibe befindet. Kann man auch sehen, wenn man die Plastikabdeckung beifahrerseitig bei geöffneter Motorhaube vorsichtig anhebt. Habe das kürzlich gemacht, um erstmal die Unmengen an nassem Laub das raus zu holen (was hat sowas eigentlich an einer Ansaugöffnung der Klimaanlage zu suchen?????) und den Rest des Desinfektionsmittels da rein zu saugen.

Jo, nach Waschanlagenfahrten (meiner sieht jetzt eigentlich nur noch Handwäsche) riecht es auch immer so säuerlich nach nassem Hund aus der Lüftung. Also diese ganzen Gerüche, egal ob wegen laufender Klimaanlage, Waschanlage oder Regenwetter riechen immer gleich, nur unterschiedlich stark und treten nach Standzeiten, besonders in der Sonne, verstärkt auf um dann nach ca. 10 Sekunden mit laufendem Gebläse, egal ob mit Klimanlage oder ohne, zu verschwinden.

Was mich am Meisten irritiert ist, dass ich jetzt schon einen Passat 3C und einen T5 Bulli kenne, der exakt genau den gleichen Geruch macht und das ließ sich, egal mit welchen Methoden, nicht beseitigen:(

Was ich jetzt nochmal probieren werde ist ein Tipp von einem ebenfalls geruchsgeplagten User im Motor-Talk: der sprüht einmal im Monat bei entferntem Pollenfilter etwas Febreze oder wie das Zeug heißt, also ein Geruchsneutralisierer, in den Ansaugschlund im Wasserkasten und seitdem riecht da nix mehr.
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #37
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
frohes Neues und mal ein kleine Update aus aktuellem Anlass:

der Händler hat die Klimaanlage nochmal kostenlos als Nacharbeit der missglückten Desinfektion auf korrekte Funktion und einwandfreien technischen Zustand (also auch Klimaabläufe und Kondensatkasten) geprüft und soweit es ging Teile gereinigt und war sich 100%ig sicher, dass es nun nicht mehr stinken kann. Der engagierte Mitarbeiter hat mich auch noch dreimal im wöchentlichen Abstand angerufen, um sich zu vergewissern, dass der Geruch nicht mehr auftritt. Dann plötzlich, trotz Winter, fing sie wieder an zu riechen als ich mal die Frontscheibentrocknung etwas länger habe laufen lassen weil die Scheibe derbe beschlagen war. Also sofort ab zum Händler und eine Ultraschalldesinfektion machen lassen. Eine Woche lang hat der Wagen danach gerochen, als wenn jemand ein billiges Eau de Toilette im Auto vergossen hätte und der Geruch war auch weg. Jetz sind wieder rund 2-4 Wochen vergangen und heute waren, weil wir öfters mal bei Schnee ein- und aussteigen mussten, die Scheiben beschlagen. Also gerade eben auf dem Rückweg von der Silvesterfeier Scheiben trocken gepustet und schwupp, da war er wieder der Geruch. Nicht doll, aber wir haben es beide sofort bemerkt.

Also jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, werde das wohl so hinnehmen müssen:motz:
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #38
gcc
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
mal ne andere frage.

stört euch nicht auch das klopfen andauernd nach paar sek. oder min. der klimaanlage??
 
Thema:

Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten